Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Installation

Kabel in der Wand verlegen ?

Gestartet: 08 Feb 2010 10:24 - 30 Antworten

Geschrieben: 08 Feb 2010 18:20

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

passt - aber bilder bist du uns dann schuldig! :)
Geschrieben: 08 Feb 2010 18:20

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.319
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6882 mal.
flash77 chillt im FlashplexX

Bei HDMI Kabeln sollte das keine Probleme geben - die sind ja normal ordentlich geschirmt - aber bei den Lautsprecherkabeln hatte ich da so meine Bedenken... ich bin aber auch sehr paranoid und perfektionistisch in solchen Sachen :D

Wenn du 2 HDMI Kabel und ein Stromkabel verlegen willst, wird das mit 2 cm aber auch etwas eng! Wirst du vorher den Vermieter fragen? (weiß nicht, ab wann man das machen muss) ...

Mit Hammer und Meisen funktioniert das normal ganz gut - ist halt ne undankbare und anstrengende Arbeit ... ich hatte das Glück, dass mir ein Kumpel geholfen hat, der Elektriker ist und gleich alle Gerätschaften (z. B. Schlitzfräse etc.) mitgebracht hat! Alleine hätt ich das auch nicht hin bekommen^^ Wir haben sogar überall Dosen gelegt (also nicht einfach nur die Kabel in die Wand).

Auf dem fertigen Foto sieht man allerdings eine andere Stelle vom Raum - aber das hast du dir sicher schon gedacht^^ Werde demnächst mal einen Thread zu meinem Umbau aufmachen mit allen Bildern! (wie es fertig aussieht, kannst du dir ja im Heimkino in meinem Profil anschauen ;))

Verstoß melden

Bitte geben Sie eine Begründung ein, weshalb der Post ein Verstoß darstellt:

Schicken Sie dieses Formular nur ab, wenn es sich bei diesem Post wirklich um ein Verstoß handelt!

SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 08 Feb 2010 18:26

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
aber bei den Lautsprecherkabeln hatte ich da so meine Bedenken... ich bin aber auch sehr paranoid und perfektionistisch in solchen Sachen :D

sgen wirs so - es sollte eigentlich keine beeinflussung haben. eigentlich! :)

ich hab bei mir alles in einen großen kabelkanal hinter der coutch verlegt. stemmen hätte ich nie genehmigt bekommen *gg*
Geschrieben: 08 Feb 2010 18:40

petit_cPb

user-rank
Blu-ray Starter

ach Lautsprecherkabel ist eh nur der Linke Rear (der kleine aus einer 7.1 Anlage). Das Kabel läuft danna uch nur ca 1Meter mit dem Stromkabel lang.. Ich denke(hoffe) nicht das es da spürbare Probleme gibt..

Die Wohnung hier wurde unrenoviert übergeben, wir haben sie (bis auf neue Wände+Böden) komplett saniert, alles neu gemacht.. der Vormieter hat hier Laminatboden halb fertig gelegt gehabt, um nur ein Beispiel zu nennen :) Da sollten 2 cm von der Wand kein Problem sein ;-)

Ich habe gestern schonmal nen halben Meter senkrecht aufgerissen, das klappte in 10 Minuten ohne Probleme, weil die Wand wie gesagt sehr porös ist.. 1 Lautsprecherkabel habe ich dann auch schon komplett verspachtelt.. Da muss dann noch eine dünne Korrekturschicht drüber damit man den Schacht nicht mehr erkennen kann & fertig :)

Bilder wollte vor den Arbeiten ein paar machen (habe zum Teil schon einige Kabel entfernt, sodass man den Urzustand leider nicht mehr sieht) & dann natürlich währenddessen / wenn ich fertig bin..

Geschrieben: 08 Feb 2010 18:46

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

und die gattin erlaubt das so einfach herumzustemmen? :)
Geschrieben: 08 Feb 2010 19:05

petit_cPb

user-rank
Blu-ray Starter

Die Gattin mag die Kabelkanäle genauso wenig :) Solange am Ende alles wieder schön gestrichen ist, passt es ;-)

Geschrieben: 08 Feb 2010 19:08

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.319
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6882 mal.
flash77 chillt im FlashplexX

Wenn meine Gattin gewusst hätte, dass sich die halbe Wohnung in eine wüstenartige Staublandschafft verwandelt, hätte sie "Operation: Desert Storm" sicher auch nicht bewilligt :D das Wohnzimmer ist nämlich direkt vor dem Heimkino und hat deshalb besonders viel abbekommen^^
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 08 Feb 2010 19:26

petit_cPb

user-rank
Blu-ray Starter

naja ich hab mien Heimkino im Wohnzimmer :-D Deswegen ist der Staubsauger mein ständiger begleiter & ich werde in Etappen arbeiten bei ständig geöffnet Fenster :-)
nicht das die Hardware nacher nicht mehr atmen kann :-D

Geschrieben: 08 Feb 2010 20:35

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

jaja der umbauwahn... wie heißt es bei hornbach?

es gibt immer was zu tun!
Yippiejaja Yippie Yippie Yeah! :thumb:
Geschrieben: 12 Feb 2010 14:31

petit_cPb

user-rank
Blu-ray Starter

Zitat:
Zitat von Patrick_Star
- mit elektrikergibs wieder zu => fertig :thumb:

TAUSEND (!!) Dank für den Tipp !! Der war echt Super, bin abends noch ins Bauhaus & habe Elektriker-Gibs geholt.. Heute mittag habe ich dann die Schlitzer der Rückwand fertig rausgehauen & die Kabel probe reingelegt.. Ales hatte Platz.. Also Gibs & los gings.. Kein Kabel hat sich rausgelöst, der Gibs ist innerhalb von 5min angezogen & ich war in 15min mit der halben Wand fertig !! Danke dafür :)

Bilder folgen später wenn die Wand fertig ist :-)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Installation

Es sind 96 Benutzer und 1281 Gäste online.