Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

The rock @ Patrick_Star

Gestartet: 05 Feb 2010 09:03 - 4 Antworten

Veröffentlichung:
13.09.2007
Laufzeit:
136 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 05 Feb 2010 09:03

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

guten morgen alle miteinander.

gleich vorweg, der film wurde von deniso schonmal reviewt. diesen umstand habe ich leider erst bemerkt, als ich mit dem review schreiben komlett fertig war. ich hoffe, ihr nehmt es mir nicht übel, dass ich nicht wieder alles löschen wollte und ihr den film sozusagen nochmal reviewt bekommt.
bei den nächsten filmen werde ich vorher in die review-liste gucken, ob der film schonmal behandelt wurde.
soviel dazu, wie schon im threadtitel zu erkennen ist, werfen wir einmal einen genaueren blick auf den film

The Rock - Fels der Entscheidung

der film kam am 7.6.1996 in die us-kinos und spielte weltweit ca 335 mio us dollar ein, nach produktionskosten von ca 75 mio us dollar.
der film bzw dessen haupt und nebendarsteller wurde öfters aufgrund ihrer leistung ausgezeichnet, zb nicolas cage und sean connery gewannen den blockbuster enternainment award als beste haupt & nebendarsteller.
ebenfalls bekamen die beiden den mtv movie award 1997 als bestes filmduo.
nominiert war der film ebenfalls in der kategorie bester ton bei den oscars 1997, gewann dieses jedoch nicht.
im übrigen existieren von dem film ca 50 verschieden geschnittene tv-fassungen, weobei inzwischen auch die fsk-18 version im free-tv gezeigt wird.

ein paar details zur bluray und zum bildformat bzw dessen tonspuren:

Kodierung: h264 - 23,976 fps
Seitenformat: 16:9 - 2,35:1
Auflösung: 1920x1080
Sprachen: Deutsch DTS Digital 5.1, Deutsch DD 5.1, Englisch PCM 5.1, Englisch DD 5.1, Italienisch DTS Digital 5.1, Italienisch DD 5.1 und Französisch DD 5.1
Dauer des Films: 137 min
Link zur IMD: http://www.imdb.de/title/tt0117500/
Produktionsjahr: 1996

Testgerät:
Samsung PS58B680
Teufel System 5 THX
HTPC mit Bluraylaufwerk - TMT3 als abspielprogramm

Inhalt

general hummel überfällt ein BC-waffenlager der us-army und lässt dabei 15 mit vx-gas bestückte raketen mitgehen. er verschanzt sich mit seinem marine´s + rakten auf alcatraz und nimmt gleichzeitig noch 81 touristen als geiseln.
er verlangt 100 mio us dollar lösegeld, welche sich auf einem geheimen amerikanischen konto befinden - dieses geld wurde laut general hummel durch illegale waffengeschäfte der us regierung verdient. hummel will, dass das geld an die familien seiner ehemaligen unterstellten soldaten geht, welche in geheimmissionen gefallen sind. durch den geheim-status wurden ihre familien nie entschädigt, noch gab es ein offizielles begräbnis.
wird die forderung nicht erfällt, schießt hummel die raketen auf san francisco ab.
da die regierung nicht viele optionen hat, wird der chemiewaffenexperte stanley goodspeed gerufen. dieser hat keinerlei kampferfahrung. deshalb wird ihm ein anderer mann zur seite gestellt, nämlich patrick mason. dieser ist ein sas spezialagent und sitzt seit dem raub brisanter microfilme (die das attentat auf kennedy erklären bzw aliens auf der erde etc...) im knast. er ist der einzige, der jemals von alcatraz fliehen konnte und soll goodspeed helfen beim entschärfen der raketen. mit von der partie auf seite der guten ist außerdem noch ein spezialkommando - diese gehen NATÜRLICH sofort bei erster feindberührung drauf - so müssen mason und goodspeed die arbeit alleine machen.

Bild
das bild ist stellenweise ausgezeichnet - die farben sind satt, sehr guter kontrast, wirklich gute schärfe und details sind sehr gut erkennbar. leider ist zu sagen, dass gerade dunkle szenen zum teil extrem schlecht aussehen. extreme unschärfe gepaart mit sehr starkem rauschen lassen mich ehrlich gesagt in manchen szenen erschaudern. filmkorn ist übrigends den ganzen film über präsent, teilweise auch recht nervig, aber nicht immer gleichstark ausgeprägt.

1gku-86.jpg

hier sieht man schon recht gut, die detailiert das bild ist. wassertropfen sowie jegliches unkraut ist sehr gut erkennbar. v.a. die bodendetails in der einstellung sind beeindruckend und könnten auch von einem aktuellen blockbuster stammen.

1gku-87.jpg

hier sieht man wirklich katastrophales bild - und das wird am großen plasma/lcd tv nicht besser und sieht leider auch in wirklichkeit so aus. total unscharf und extremes filmkorn. sieht zum teil wie hochskaliertes dvd material aus - eher noch schlechter.

1gku-88.jpg

hier schön zu sehen die detailiertheit des gesichtes. bartstoppeln, jegliche art von falten - alles schön zu sehen, ebenso wie das hier deutlichere auftreten von korn.

1gku-89.jpg

korn wieder an den wänden ersichtlich, dafür sehr natürliche farben und wieder sehr detailiert - wie man an den blumen gut erkennen kann.

1gku-8a.jpg

im hintergrung wieder unser allseits beliebtes rauschen, dafür is sir connery wieder sehr detailreich im bild. hier merkt man, dass er langsam alt wird, wenn man das mit bildern aus den zeiten von dr no oder feuerball vergleicht. trotzdem kann ich mir ehrlich gesagt keinen besseren agenten vorstellen als ihn - außer vielleicht roger moore - aber das ist ja geschmackssache :thumb:

1gku-8b.jpg

korn - wie schon gewohnt, mr schleckhaar ist zumindest scharf. allerdings ist dafür der anzug unscharf und sieht verschwommen aus. dunkle szenen sind absolut nicht die stärke dieses films.

1gku-8c.jpg

deto wie oben. teilweise nicht restlos scharf + korn => :eek:

1gku-8d.jpg

sobald es aber hell wird, wird das bild deutlich besser, wie man hier sieht - zb die verschmierten gesichte, uniform etc... scharf, natürliche farben und keine übertriebenen filter - toll!

1gku-8e.jpg

aussenaufnahmen sind übrigends allesamt sehr gut gelungen, solange es hell ist. wie man sieht, sind selbst kleinste details im hintergrund in der stadt erkennbar.

Ton
der ton ist ebenfalls etwas zwiespältig. mir fehlt es in actionszenen etwas an bass - gerade bei explosionen kommt da zuwenig. wa viel gravierender ist, ist die tatsache, das absolut keine räumlichkeit aufkommt. ich weiß nicht, was die tontechniker da gemacht haben, auf jeden fall war es nicht gut. der ton ist extrem frontlastig, hier wäre deutlich mehr drinnen gewesen. dialoge sind gut verständlich, auch in action szenen.

Fazit
ein schwieriges fazit für mich - das schwierigste bisher. auf der habenseite steht ein sehr gutes bild bei helligkeit, tolle hauptdarsteller - v.a. sir sean connery spielt den sas agenten einfach hervorragend, die story ist für einen actionfilm recht einfallsreich, allerdings muss ich mal wieder die dämlichkeit mancher protagonisten anprangern - wieso zur hölle lassen sich alle leute in spezialeinheiten so gerne erschießen? "in deckung gehen" ist ein prinzipielles fremdwort - etwas mehr realismus hätte hier gut getan, ansonsten gibt es nix zu meckern - ed harris in der rolle des bösen ist ebenfalls in guter form!
LEIDER LEIDER ist das bild stellenweise scheußlich - wie in manchen dunklen szenen - genau diese szenen werten die bildgesamtwertung deutlich ab. mehr als eine 2- würde ich nicht vergeben - v.a. das bildkorn nervt extrem, da reißt auch die detailiertheit der darsteller die wertung nicht mehr weiter rauf.
der sound ist für einen actionfilm zu lasch - hier erwarte ich mehr bums bzw räumlichkeit v.a. bei gefechten.
trotzdem ist der film im vergleich zur dvd eine deutliche steigerung - actionfans können trotz der kritikpunkte zugreifen! :thumb:
Geschrieben: 05 Feb 2010 21:11

Ted

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Nature One - Land
kommentar.png
Forenposts: 4.184
Clubposts: 200
seit 11.05.2008
display.png
Toshiba 42X3000P
player.png
OPPO Digital OPPO BDP-93EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
End of Watch
anzahl.png
Bedankte sich 684 mal.
Erhielt 508 Danke für 434 Beiträge
Ted verkauft 18´er Filme!

Das ist ACTION-KINO in Reinform!

Nur schade, dass die Filmstudios bei diesen Blockbustern sich nicht wirklich Mühe geben, denn solche Filme, auch wenn die älter sind, werden aber immer noch gerne gekauft!:confused:

Die BR muss ich mir auf nochmals reinziehen.

DAnke!:thumb:
TV: Toshiba 42X3000 BLU-RAY: OPPO BDP-93EU RECEIVER: Onkyo TX-SR 876 FRONT: Infinity Alpha 50 & Infinity Alpha Center SURROUND: Infinity Alpha 20 SURROUNDBACK: Infinity Alpha 10
SUB:
2 * Velodyne CHT-12Q Netzwerk: Denon DNP-720 AE SAT: Technisat Digit HD8+ HDD: WD My Passport Elite 320GB HD-DVD: Toshiba HD-XE1 KABEL: Oehlbach - Monster - Audioquest - inakustik

mainpageimage.jpg

Geschrieben: 05 Feb 2010 22:19

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

es ist mir teilweise ebenfalls ein rätsel, dass das bild über weite teile eigentlich extrem detailiert ist, und in manchen szenen das bild dermaßen abbaut.
ich habe mir den film zuerst auf meinem pc angesehen auf einem 26"er, da sieht man diese verkorksten szenen nicht so deutlich - aber am 47"er samsung lcd bzw am 58" plasma sieht man die problemstellen extrem deutlich.

schade, denn der film selber ist richtig klasse - v.a. mal keine 08/15 story.
Geschrieben: 24 Feb 2010 08:28

Schnitzi76

user-rank
Blogpoet
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Mal wieder ein wirklich tolles Review Patrick -
auch wenn mir das was ich da lesen muß nicht gefällt...
Ich werde es nie verstehen wie man Filme von diesem
Kaliber so halbherig versauen kann!
Der Film hat für seine innovative, spannende Story sicher
so was um die 8-9 Punkte rum verdient, leider wird die
technische Umsetz dem nicht gerecht - unter dem
Gesichtspunkt was wirklich auch bei alten Filmen drin ist !
:(
Und mir kann keiner sagen das das Ausgangsmaterial
schlechter war/ist wie das von Casablanca...
...sum...sum...sum...
Geschrieben: 24 Feb 2010 09:13

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Schnitzi76
Mal wieder ein wirklich tolles Review Patrick -

auch wenn mir das was ich da lesen muß nicht gefällt...
Ich werde es nie verstehen wie man Filme von diesem
Kaliber so halbherig versauen kann!
Der Film hat für seine innovative, spannende Story sicher
so was um die 8-9 Punkte rum verdient, leider wird die
technische Umsetz dem nicht gerecht - unter dem
Gesichtspunkt was wirklich auch bei alten Filmen drin ist !
:(
Und mir kann keiner sagen das das Ausgangsmaterial

schlechter war/ist wie das von Casablanca...

ganz deiner meinung. wenn ich mir "meuterei auf der bounty" oder eben auch "casablanca" ansehe versteh ich nicht, wie man einen so neuen film bildtechnisch teilweise so versauen kann.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

Es sind 74 Benutzer und 969 Gäste online.