So nun habe ich gestern endlich meine ersten eigenen Erfahrungen zum iPad machen können:
Inbetriebnahme:
Ohne iTunes geht nix, schaltet man es zum ersten mal ein kommt gleich die Anzeige, es doch bitte mit iTunes zu Verbinden.
Gesagt getan, einstecken, Apple ID eingeben, paar kleine Angaben machen was synchronisiert werden soll (ich habe hier aber alle Häkchen abgewählt, denn ich wollte erstmal nicht alle zig iPhone Apps auf dem iPad haben) So nun in iTunes Musik, Apps (inkl Sortierung wo welche am iPad Satrtbildschirm liegen sollen) Filme, Podcasts, Kontakte, email, Bilder festgelegt und synchronisieren lassen. In der zwischenzeit habe ich mal kurz Brotzeit gemacht, so nachdem mein Magen voll war, war auch schon dass iPad fast fertig synchronisiert (ca 14GB Daten waren es immerhin).
iPad das erste mal benutzen:
Mann ist das schnell (bin noch mein Jahres altes iPhone 3G gewohnt). Apps starten in max. 1sec manche Games brauchen max. 3sec so muss dass sein!
Zoomen in Maps oder Safari ist wirklich supergeil ohne Verzögerung klebt die GUI am Finger.
Die Foto App ist genial, hier kann man so richtig angeben. Einen Stapel Bilder aufzoomen und mal schnell zwischen paar hundert Bildern zu switchen ist so extrem fix man könnte meinen ein Mac Pro hängt am Display dran.
Allerdings muss ich auch sagen, dass ich auch etwas Negatives festgestellt habe, die Auflösung ist zwar hoch aber und das Display ist Blickwinkelstark aber bissl mehr Pixel wären schon nicht schlecht gewesen - finde ich (bei kleiner Schrift fällt das auf ist nicht so gestochen scharf wie ich es mir wünsche) aber die Entfernung vom Auge zum Bildschirm ist beim iPad auch wesentlich kürzer wie zu einem Monitor. Ausserdem ist so ein IPS-Panel von Haus aus sehr teuer eine höhere Auflösung hätte sich wohl Negativ auf den Verkaufspreis ausgewirkt.
Akku-Laufzeit:
Mein iPad war beim Start der Synchronisierung ca. zu 89% geladen, nach 4 Stunden Benutzung mit ca. 50% Helligkeit waren es noch 56%. Ich gehe davon aus, dass man ungefähr 10% pro Stunde verliert also die 10h Laufzeit kommt wohl hin. Mein Akku ist auch noch nagelneu und nicht kalibriert eventuell ist sogar noch mehr drin!
Gewicht:
Ich konnte es ein paar Stunden mit einer Hand halten, dabei war es aber immer abgestützt (auf dem Sofa liegend auf dem Bauch oder den Beinen).
Danach nahm ich mein iPhone in die Hand und meinte fast es wäre schwerelos :-)
Muss eh bissl trainieren - dafür habe ich nun das iPad :-)
Ne Spass beiseite, schwer oder undhandlich ist es für mich keinesfalls.
Meine App Empfehlungen (viele habe ich in der kurzen Zeit noch gar nicht richtig ausprobiert):
iCab Mobile - Tabs im Hintergrund laden, direkte Tab anwahl wie am Mac, Add-Blocker, Vollbild-surfen und vieles mehr...
Youtube - macht viel mehr Spass als am Mac - aber ich möchte auf dem iPad Display keine verpixelten SD Videos mehr sehen - HD macht hier sehr viel mehr Spass, darum würde ich gerne von Haus aus nur HD Videos angezeigt bekommen wollen (SD kann ich dann am Mac ansehen :-) )