Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

Apple iPad

Gestartet: 28 Jan 2010 11:06 - 839 Antworten

Geschrieben: 30 Jan 2010 08:47

Eugene Tooms

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Heidelberg
kommentar.png
Forenposts: 1.060
Clubposts: 1.193
seit 26.05.2009
display.png
Panasonic TX-P65VTW60
player.png
Panasonic DMP-BDT500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
22
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Adventskalender 2014
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Racket Sports
anzahl.png
Bedankte sich 407 mal.
Erhielt 381 Danke für 202 Beiträge
Eugene Tooms Der Assman ist in der Stadt

Was mich stört bei iPad ist der fehlende Slot für Speicherkarten. Gerade der Speicher wäre für mich beim iPad sehr wichtig um auch wirklich viel Musik und vor allem Fotos drauf packen zu können. Ich weiß nicht ob da die kleine Variante mit 16 GB ausreicht. Die größeren Varianten mit UMTS sind ja dann doch recht teuer.

Ich weiß nicht, ob es die Möglichkeit gibt so ein Teil aus den USA zu kaufen und ob das überhaupt geht.

Vielleicht könnte ein Bekannter von mir das iPad mitbringen der regelmäßig in den USA ist.

Abgesehen davon finde ich eigentlich die Einstellung der Windows Fraktion eher feindlich Apple gegenüber als umgekehrt. Bei mir kommt das jedenfalls so an. Ich will niemandem sein Win PC schlecht machen aber mich regen die Argumente wie - man will nur hip sein auf. Man kann ja auch ohne zu lästern den enormen Erfolg von Apple respektieren.
Viele Grüße Tim

Schalke-04-005-1024-x-768b.jpg

Geschrieben: 30 Jan 2010 08:54

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Ich will niemandem sein Win PC schlecht machen aber mich regen die Argumente wie - man will nur hip sein auf. Man kann ja auch ohne zu lästern den enormen Erfolg von Apple respektieren.

ich hoffe, ihr respektiert dann auch den doch enormeren erfolg von microsoft? ;)

vielleicht kommt der slot ja in der 2. generation - beim iphone wurden ja auch die wichtigsten sachen in der 2.gen verbessert.

ich denke wir wissen, dass apple einen großen erfolg hat => es gibt nur wenig geräte, die so bedienbar sind wie deren produkte. die könnte sogar meine oma bedienen, wenn ich noch eine hätte! :)
Geschrieben: 30 Jan 2010 09:38

shmenkman

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Mich stören eigentlich nur zwei Dinge so wirklich am iPad. Zum einen wäre dies der ARM Prozessor, der kein Multitasking erlaubt. Da wäre mir ein Intel Prozessor lieber gewesen, selbst wenn die Akkulaufzeit dann nur bei sagen wir mal 6 Stunden gelegen wäre. Ausserdem könnte man sein Betriebssystem bei einem Intel Prozessor frei wählen. Ich könnte mir zB Linux drauf hauen, andere Windows. Linux kann ich zwar auch auf ARM Systeme drauf hauen, aber was bringt mir das ohne Multitasking?

Das zweite, was mich stört, ist das eingesetzte Betriebssystem. Wie toll wäre ein iPad mit einem richtigen Snow Leopard System drauf. In dem Fall könnte man installieren was man wollte und hätte relativ frei mit dem iPad arbeiten können. Stattdessen ist man total an den Appstore gebunden. Das stört mich! Und zwar nicht weil ich geizig bin, sondern weil ich wie viele andere Linuxnutzer an die Freiheit von Software glaube. Da stört mich die Philosophie hinter Apples iPad gewaltig.

Abschließend muss ich sagen, das iPad kann sicher sehr nützlich sein. Ich stelle mir vor, ich will auf der Uni emails nachschauen, und brauche nicht die eine Minute Bootzeit und die relativ langsamen Reaktionen meines Netbooks abwarten, sondern kann mit dem iPad sofort loslegen. Ein Kauf scheidet für mich aufgrund der genannten Argumente jedenfalls aus.
IronShmenk.jpg

Shmenkman's SHMENKPLEXX
Geschrieben: 30 Jan 2010 10:45

Eugene Tooms

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Heidelberg
kommentar.png
seit 26.05.2009
display.png
Panasonic TX-P65VTW60
player.png
Panasonic DMP-BDT500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
22
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Adventskalender 2014
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Racket Sports
anzahl.png
Bedankte sich 407 mal.

Also ich bezweifle stark, dass es so einen Slot für Speicherkarten geben wird. Apple hält das fest an seinem eingebauten Speicher. Das sieht man ja auch am iPod und iPhone. Finde ich, wie gesagt sehr schade.

Frei wählbares Betriebssystem wäre sicher was feines. Mich stört es aber nicht wirklich. Die Apps sind halt genau auf das iPhone bzw. iPad zugeschnitten und so ziemlich alles was man braucht kann man einfach mit diesen Apps installieren. Das reicht mir eigentlich.
Viele Grüße Tim

Geschrieben: 30 Jan 2010 11:57

janknet

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 863
Clubposts: 19
seit 22.09.2009
display.png
Samsung LE-46B650
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
23
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Fast & Furious 5
anzahl.png
Bedankte sich 21 mal.
Erhielt 109 Danke für 80 Beiträge

Manche haben echt Vorstellungen? Glaubt ihr wirklich Apple verkauft Geräte um dann darauf Linux oder Windows zu installieren?
Snow Leopard macht auf nem fingerbedienbaren ipad auch null Sinn genau deshalb werden alle anderen mit ihren PC Tablets scheitern! Außerdem gehe ich jede Wette ein das da dieses Jahr noch einige Verbesserungen am Iphone OS auf uns warten bisher läuft das Ipad mit Version 3.2 welche nur geringfügig anders ist als die derzeitige auf dem Iphone! Jedes Jahr gabs bis jetzt einen Versionssprung und Sommer oder Herbst gibt's bestimmt 4.0! Apple will erstmal Apps verfügbar haben zum Start und sich bestimmt ned in die Karten schauen lassen was noch alles kommt! Ich sag ja schaut euch die Keynote an und achtet insbesondere auf die Vorgestellte iWork Suite da seht ihr wie fingerbedienbaren Software in Zukunft ausschauen wird!
-
Gruß Tobi

Geschrieben: 30 Jan 2010 13:03

shmenkman

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Eugene Tooms
Also ich bezweifle stark, dass es so einen Slot für Speicherkarten geben wird. Apple hält das fest an seinem eingebauten Speicher. Das sieht man ja auch am iPod und iPhone. Finde ich, wie gesagt sehr schade.

Frei wählbares Betriebssystem wäre sicher was feines. Mich stört es aber nicht wirklich. Die Apps sind halt genau auf das iPhone bzw. iPad zugeschnitten und so ziemlich alles was man braucht kann man einfach mit diesen Apps installieren. Das reicht mir eigentlich.

Slot für Speicherkarten wirds sicher nicht geben. Der höhere Speicher ist ja das Hauptargument von Apple, bei all seinen Geräten mehr Geld verlangen zu können als bei der Basisversion. Dieses Businessmodell würde wohl zusammenbrechen, wenn jeder seinen iPad, iPod, etc, selber aufrüsten könnte.

Gegen die Apps selber habe ich nichts, noch nicht einmal dass man dafür zahlen muss. Was mich stört ist, dass man nicht die Wahl hat, zusätzlich ganz normale Apple Programme installieren zu können. Angenommen man hat für irgendeine kleine Aufgabe ein kleines Tool oder man mag itunes nicht und benutzt deshalb etwa einen anderen Player, dann kann man diese Programme am ipad nicht weiterbenützen. Das iPad ist nur für solche Anwender geeignet, die sich bedingungslos Apples Philosophie verschrieben haben --> also die Apple Produkte genau so benutzen, wie das von Apple geplant/gedacht ist. Dann kann man aber sicher Spass mit dem Teil haben...
IronShmenk.jpg

Shmenkman's SHMENKPLEXX
Geschrieben: 30 Jan 2010 13:16

shmenkman

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von janknet
Manche haben echt Vorstellungen? Glaubt ihr wirklich Apple verkauft Geräte um dann darauf Linux oder Windows zu installieren?
Snow Leopard macht auf nem fingerbedienbaren ipad auch null Sinn genau deshalb werden alle anderen mit ihren PC Tablets scheitern! Außerdem gehe ich jede Wette ein das da dieses Jahr noch einige Verbesserungen am Iphone OS auf uns warten bisher läuft das Ipad mit Version 3.2 welche nur geringfügig anders ist als die derzeitige auf dem Iphone! Jedes Jahr gabs bis jetzt einen Versionssprung und Sommer oder Herbst gibt's bestimmt 4.0! Apple will erstmal Apps verfügbar haben zum Start und sich bestimmt ned in die Karten schauen lassen was noch alles kommt! Ich sag ja schaut euch die Keynote an und achtet insbesondere auf die Vorgestellte iWork Suite da seht ihr wie fingerbedienbaren Software in Zukunft ausschauen wird!

Du bist mir einer!? :eek:
Es ist ja schön für dich, wenn du mit deinen Produkten glücklich bist. Ich - und da bin ich mir sicher - viele andere auch wünschen sich Geräte, die Tun was der Anwender möchte. Apples iPad ist ein Paradebeispiel für ein Gerät, dass dem Anwender nur ein von Apple vorgegebenes Verhalten erlaubt. Ich finde es völlig legitim, dass zu hinterfragen.

Dass die iWork Apps ganz brauchbar sind, kann ich mir vorstellen. Das war aber auch die MS Office auf Windows Tablets. Stell dir vor, die Touchscreen Tastatur gab es schon früher. Nicht ohne Grund benutzen viele Firmen Tablets mit Windows. Vor allem für Außendienstmitarbeiter machen Tablets Sinn.

Das Problem an Windows Tablets ist meiner Meinung, dass die Dinger genauso schwer und langsam sind wie normale Notebooks. Da geht Apple sicher einen richtigen Weg.

Ich jedenfalls bin gespannt auf PC Tablets mit Atom Prozessor! Mal sehen was kommt! ;)
IronShmenk.jpg

Shmenkman's SHMENKPLEXX
Geschrieben: 30 Jan 2010 16:43

janknet

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 863
Clubposts: 19
seit 22.09.2009
display.png
Samsung LE-46B650
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
23
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Fast & Furious 5
anzahl.png
Bedankte sich 21 mal.
Erhielt 109 Danke für 80 Beiträge

Ich will hier niemand angehen oder so der Begriff "Apple Hasser" war bissl krass gewählt. Jedoch hab ich auch meine Meinung dazu aber hier wird das iPad meiner Meinung nach zu unrecht schlecht gemacht.
Das Apple dem User gewisse Einschränkungen vorgibt ist hald mal so es ist ja keiner reiner Hardware oder Software Hersteller wie z.b. MS Dell Acer HP ... Sie sind komplett eigenständig. Außerdem ist das allererste Ziel bei Apples Produkten das Design und die Benutzerfreundlichkeit. iTunes oder der App Store sind für mich keine Einschränkung außerdem finde ich es gut das apple jede neu Software überprüft laut deren Aussage werden die meisten Programme abgelehnt weil Fehler im Code vorliegen. Ich will keine App installieren die illegal meine Kontakte ausspioniert Viren einschleust oder sonst was macht! Es ist einfach sehr angenehm die apps an einem Zentralen Punkt zu suchen und zu verwalten (er ist fast schon bissl unübersichtlich wegen der riesigen Auswahl, wie wäre dies erst würde Apple alles zulassen)
Apple ist auch Vorreiter wenn's drum geht knallhart was neues einzuführen (der erste iMac hatte nur USB Anschlüsse obwohl es fast keine USB Geräte gab).
Beim Ipad will Apple jetzt eben die Fingerbedienung durchsetzen weil es Ihrer Ansicht (und auch meiner) nach die einzig vernünftige Lösung für touchscreens ist! Darum gibt's auch keinem Eingabestift.
Preislich finde ich das ipad ok es ist aus hochwertigen Materialien gefertigt, sehr stromsparend, sehr leicht und dünn, sehr schneller Prozzi (was die ersten Reviews so sagen), überdurchnittliches Display (IPS)!
Laut einiger Aussagen bietet das SDK vom Ipad OS die Möglichkeit Inhalte auf einem externen Monitor wiederzugeben bin gespannt ob da noch was kommt!
Schlecht finde ich z.b externer Adapter für Usb + SD!
-
Gruß Tobi

Geschrieben: 30 Jan 2010 17:37

shmenkman

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

@ janknet

Wie gesagt, wenn man mit Apples Politik zurecht kommt, dann kann man mit den Geräten sicher viel Spass haben. Für meine Zwecke sind die Geräte denkbar ungeeignet bzw gibt es Geräte, die mir mehr zusagen. Zb bin ich ein Fan von Netbooks, weil ich sie einfach in meine Aktentasche packe und so immer einen Computer dabei habe. Da ist es mir egal, wenn das Teil ein wenig langsamer ist.

Das iPad wäre für mich nur interessant, wenn es nicht mehr als 350 € kostet. Dann könnte ich mir vorstellen, es zu kaufen. Ich würde mir dann nie wieder eine Zeitung oder ein Magazin kaufen, sondern in der Früh einfach mein iPad anwerfen und lesen. Toll. Ich gehe aber schwer davon aus, dass der Dollar Preis 1:1 übernommen wird. :( Und 500 ist das Teil nicht wert. Vielleicht besorg ich es mir beim nächsten USA Urlaub
IronShmenk.jpg

Shmenkman's SHMENKPLEXX
Geschrieben: 31 Jan 2010 07:12

Eugene Tooms

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Heidelberg
kommentar.png
seit 26.05.2009
display.png
Panasonic TX-P65VTW60
player.png
Panasonic DMP-BDT500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
22
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Adventskalender 2014
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Racket Sports
anzahl.png
Bedankte sich 407 mal.

Also ich selbst bin alles andere als Computer Experte. Ich liebe technische Neuerungen und technische Spielzeuge. Darüber hinaus erwarte ich innovative und einfache Bedienung und somit fühle ich mich bei Apple super aufgehoben.
Alles was ich machen will, kann ich machen und das einfach. Ich wüßte nicht warum ich z.B. iTunes nicht verwenden sollte. Ein geiles Programm und somit brauche ich nichts anderes. Leute die nicht diese Einstellung haben sind bei Apple natürlich nicht sonderlich gut aufgehoben.

Bedenklich ist natürlich schon der Preis...nicht nur beim iPad. Da die 500€ Version nur WiFi hat und 16 GB wird eine "richtige" Version mit Edge und vielleicht 32 GB wirklich teuer.
Viele Grüße Tim

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

Es sind 83 Benutzer und 564 Gäste online.