Blu-ray Forum → Gaming → PlayStation 3 → PS3 News und Talk

PS3 gehackt?

Gestartet: 25 Jan 2010 14:46 - 141 Antworten

Dieses Thema wurde geschlossen.

Geschrieben: 01 März 2010 14:47

Becks

user-rank
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Hückeswagen
kommentar.png
Forenposts: 9.393
seit 22.07.2008
display.png
Samsung
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
9
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2342 mal.
Erhielt 2475 Danke für 1555 Beiträge
Becks kann auch saufen, ohne Spaß zu haben!

Zitat:
Zitat von AK84
PS3 bald ohne Linux?

Laut jüngsten Gerüchten will Sony im Rahmen des nächsten Firmware-Updates die Möglichkeit entfernen, neben der PS3-Software ein weiteres Betriebssystem (z.B. Linux) zu installieren. Die Meldung entstammt der “Feder” des Linux-Product-Managers Owen Stampflee, der in einem Linux-Forum das folgende Statement abgab:
“Ich habe die Meldung von einer seriösen Quelle bekommen, dass das nächste Firmware-Update bei alten PS3-Konsolen das Feature entfernt, andere Betriebssysteme installieren zu können”, so Owen. “Ich bin mir nicht sicher, ob es wahr ist oder nicht, aber es ist im Interesse der YDL-Community, dies zu verbreiten.”
Gerüchten zufolge will Sony mit diesem Schritt auf den PS3-Hack von George Hotz reagieren, der zuletzt via Twitter mitteilte, dass die Konsole komplett gehackt ist. Betroffen wären zudem ausschließlich ältere PS3-Modelle, da die Slim schon ab Werk kein weiteres Betriebssystem unterstützt.

http://www.play3.de/2010/02/19/ps3-bald-ohne-linux/

So. Nach dem Crash der alten PS3s heute, kann man wohl davon ausgehen, dass das eine Sicherheitsmaßnahme von Sony war. Alle alten Konsolen mal eben ausgemistet, jeder muss umsteigen auf eine Slim.:D:p;)
-GAME OVER-
Geschrieben: 01 März 2010 15:03

Ahab

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Kelkheim
kommentar.png
Forenposts: 562
Clubposts: 3
seit 25.06.2008
display.png
Samsung Samsung UE55HU7200S Curved
beamer.png
Sanyo PLV-Z2000
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
50
anzahl.png
Mediabooks:
31
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 84 mal.
Erhielt 86 Danke für 51 Beiträge
Ahab Hobbit 3D 48HFR... gibt nox geileres

Zitat:
Zitat von Becks
So. Nach dem Crash der alten PS3s heute, kann man wohl davon ausgehen, dass das eine Sicherheitsmaßnahme von Sony war. Alle alten Konsolen mal eben ausgemistet, jeder muss umsteigen auf eine Slim.:D:p;)

LOL... nein das glaube ich nicht "Tim"...

Habe bei meiner PS3 auch noch nicht geschaut, ob sie nun funzt oder nicht. Aber wenn es ein Softwareproblem ist, sei es Sony verziehen, solange sie den Fehler beheben!

Ein Vakuum in der Birne ist ein Garant für gute Laune!
Geschrieben: 01 März 2010 15:46

Becks

user-rank
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Hückeswagen
kommentar.png
seit 22.07.2008
display.png
Samsung
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
9
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2342 mal.

Das war natürlich nur ein Scherz, "Al" ;)

Ich lass meine PS3 jedenfalls solange aus, bis im Netz von Entwarnung gesprochen wird.
-GAME OVER-
Geschrieben: 29 März 2010 17:43

Alibaba

user-rank
Blu-ray Profi

kommentar.png
Forenposts: 4.138
seit 18.07.2008
display.png
LG
beamer.png
Sanyo PLV-Z4000
player.png
LG BP620
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
8
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 5 mal.
Erhielt 475 Danke für 409 Beiträge

Sony entfernt Linux-Unterstützung aus PS3

Geohot ist der Hauptgrund

Nachdem der Hacker "Geohot" über den Umweg des auf der PS3 installierten Linux ein Loch in die Sicherheitsarchitektur der PS3 öffnen konnte, zieht Sony nun Konsequenzen:

In der neuen Firmware 3.21 wird Sony die Unterstützung für "Other OS" bzw. "Anderes System" entfernen um die Installation von Linux nicht mehr ermöglichen. Betroffen sind dabei alle "Fat Ladies", die PS3s im alten Design.
Die PS3 Slim hat von Anfang an aus die Linux-Installation nicht unterstützt.

Wer also unbedingt sein Linux auf der PS3 benötigt, sollte Firmware 3.21 und alle weiteren Updates nicht installieren - stellt sich nur die Frage, wie lange man das Nicht-Updaten durchhalten kann, da manche Spiele bestimmte Firmware-Versionen vorraussetzen. Auch die kommende 3D-Unterstützung für die PS3 wird natürlich ein Firmwareupdate nach sich ziehen.

Wir werden sehen ob Geohot es schafft, auch ohne Linux die PS3 zu knacken.

http://www.consolewars.de/news/28558/sony_entfernt_linux-unterstuetzung_aus_ps3/
Grüße
Alibaba
Geschrieben: 30 März 2010 11:43

Alibaba

user-rank
Blu-ray Profi

kommentar.png
seit 18.07.2008
display.png
LG
beamer.png
Sanyo PLV-Z4000
player.png
LG BP620
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
8
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 5 mal.

review_ps3.gif

Playstation 3

Hacker verurteilt Streichung von Linux

PS3noLinux1.jpg

Gestern berichteten wir darüber, dass Sony die Linux Unterstützung der Playstation 3 mit Hilfe eines Firmware Updates ab dem 1. April 2010 ersatzlos streichen will. Natürlich hagelte es Kritik, denn immerhin hatte der ehemalige Chef von Sony (Ken Kutaragi) besonders dieses Feature heftig beworben.

Aber nicht nur eingefleischte Linux-Enthusiasten zeigten sich enttäuscht, sondern auch der vermeintliche Auslöser der Aktion: George Hotz.

Dem legendären 20-jährigen iPhone-Hacker war es Ende Januar gelungen, durch eine Manipulation der PS3-Hardware auf den gesamten Systemspeicher und den Hypervisor-Status des Prozessors zu zugreifen.

In seinem persönlichen Blog kritisiert er den Schritt von Sony scharf:

"Erst einmal möchte ich mich bei allen Leuten entschuldigen die Linux auf ihrer PS3 nutzen. Vor der Veröffentlichung meines Hacks, habe ich alle Vor- und Nachteile abgewägt und die eventuellen Folgen für die Möglichkeiten des Linux Supports bedacht. Meine Logik sah so aus: Die Möglichkeit für andere Betriebssysteme wurde bereits bei der neuen PS3 Slim entfernt (ich denke nicht wegen technischen Gründen, sondern weil man anfangs den Cell Prozessor für IBM bewerben wollte).

Die Entwickler hatten offensichtlich keine Absicht ihn in zukünftigen Produkten zu verwenden. Warum sollte man den Hack dann nicht für den Zweck der Öffnung veröffentlichen? So wie es schon oft bei der Playstation gemacht wurde.

Jetzt geht man her und streicht ein Feature, von dem die Menschen erwartet haben dass es in einem so teuren Gerät ist welches sie sich gekauft haben. Nur aufgrund von "Sicherheitsbedenken". Was für "Sicherheitsbedenken" ? Es ist nicht so als ob der Exploit auch nur ohne das Wissen des Benutzers ablaufen könnte. Ihr müsst das verf***** Teil endlich öffnen ! Wie kann das den Benuzter schaden ?

Euer Blog Post (im Ofiziellen Playstation Blog) listet keine positiven Dinge für das Upgrade wie es normalerweise sein sollte. Stattdessen listet ihr Dinge auf die man verlieren könnte wenn man es nicht tut. Ist das euer Ernst ?
"

Gegen Ende seines Eintrages rechnet George Hotz mit der gesamten Playstation Marketingstrategie der vergangenen 3 Jahre ab.

"Die Playstation 3 ist das einzige Produkt, welches ich kenne, dass Features während seines Lebenszykluses verliert. Playstation 2 Softwarekompatibilität, SACD Wiedergabe und das Installieren von Betriebssystemen sind jedeglich Softwareschalter die ihr umflippen könntet. Es ist unbegreiflich dass ihr nicht nur den Stecker bei den neuen Konsolen zieht, sondern auch bei den Millionen von Konsolen die bereits da draußen sind.

Nochmal es tut mir leid lieber Nutzer. Und Sony: Von dir habe ich mehr erwartet."

Quelle: www.thelostgamer.com

http://www.gamezone.de/news_detail.asp?nid=83101
Grüße
Alibaba
Geschrieben: 30 März 2010 15:53

Kayser

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Hamburg
kommentar.png
Forenposts: 331
Clubposts: 1
seit 28.10.2009
display.png
Panasonic TX-P50GTW60
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 63 mal.
Erhielt 81 Danke für 47 Beiträge

Wie naiv ist der eigentlich? Hat er wirklich geglaubt, Sony würde tatenlos zusehen? Dass nun die Nutzer, die Linux tatsächlich genutzt haben, und ich möchte behaupten, dass das nur ein relativ geringer Prozentsatz ist/war, statt der durch den Hack erhofften Vorteile nun komplett in die Röhre schauen müssen, hat er auch mit zu verantworten. Immerhin scheint er das begriffen zu haben, wenn man zwischen den Zeilen seines Kommentars liest.
Geschrieben: 30 März 2010 16:47

marian

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 120
seit 14.10.2009
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Keine Sonderbehandlung für Sonys „The Interview“ - stirbt Kim Jong-Un im August auf Blu-ray Disc?
anzahl.png
Bedankte sich 9 mal.
Erhielt 15 Danke für 10 Beiträge

am geilsten sidn die leute die sich künstlich darüber aufregen obwohl sie das feature niemals zuvor benutzt haben. :D
über die kommis kann ich nur schmunzeln
Geschrieben: 30 März 2010 17:43

Gorky

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 869
Clubposts: 2
seit 31.05.2008
display.png
Samsung PS-51D7000
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 169 mal.
Erhielt 121 Danke für 86 Beiträge

Ich nutze Linux auf der Ps3 und finde das eine unverschaemtheit seitens Sony und deswegen verzichte ich auch vorerst auf jegliche Updates solange bis irgendjemand Hombrew updates veroeffentlicht welche die verwendung von Linux nicht unterbinden.
Dekadente ArXXXloecher, mehr faellt mir dazu nicht ein.:mad:
Sollten vllt. erstmal hochwertige Laser in Ihre Konsolen verbauen anstatt die Faehigkeiten der Konsole noch weiter zu beschneiden. Gesindel....

EDIT: Ich habe die Ps3 unter anderem wegen dieser Funktion gekauft und denke auch mitbezahlt....nun wird mir also quasi ein Feature wieder weggenommen was ich bereits bezahlt habe in manchen Laendern nennt man das diebstahl.... und sich dann ueber Raubkopierer aufregen *rolleyes* Da wird doch wiedermal mit zweierlei Mass gemessen wahrscheinlich zum wohle der Aktionaere.(bin echt boese :( )

EDIT2: Habe mir mal eben Gehotz Blog eintrag durchgelesen und es dürfte interessant werden wie sich diese Situation weiterentwickeln wird, denn Hotz schließt seinen Blog-Eintrag mit folgenden Worten ab:

Ich wollte niemals auf eine CFW (CustomFirmWare) hinaus aber wenn ihr so spielen wollt… :thumb:

*BAM* Bestimmt kriegen die Linux nutzer doch schneller ne Customfirmware als gedacht, dass hebt wenigstens wieder meine Laune!
@ SONY : :p
minutemensig.jpg

The good old times...
Geschrieben: 31 März 2010 22:51

Alibaba

user-rank
Blu-ray Profi

kommentar.png
seit 18.07.2008
display.png
LG
beamer.png
Sanyo PLV-Z4000
player.png
LG BP620
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
8
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 5 mal.

PS3-Alternativ-Firmware soll Linux erhalten

Auf die Ankündigung von Sony, mit der für den 1. April geplanten Firmware 3.21 den Linux-Support für die Playstation 3 zu entziehen, reagiert George Hotz, dem es im Januar gelungen war, das Sicherheitssystem “Hypervisor” zu überwinden, mit der Ankündigung, eine Alternativ-Firmware zu entwickeln, die die “Install other OS”-Funktion erhält.
Hotz dürfte mit seinem Hack des “Hypervisors”, der u.a. verhindert, dass unter Linux die Grafik-Beschleuinigung genutzt werden kann, Auslöser dafür gewesen sein, dass Sony “aus Sicherheitsgründen” den Linux-Support für die PS3 kappt.
Hotz empfielt PS3-Benutzern, vorerst kein Upgrade durchzuführen und will sich bemühen, eine Lösung zu finden, die es ermöglicht, auch mit der neuen Firmware Linux weiter zu nutzen. Hotz betont, dass dies nichts mit Piraterie zu tun habe, sondern will sich dagegen wehren, dass Hersteller sich das Recht nehmen, die Funktionalität ihrer Produkte nach dem Kauf zu reduzieren.
Neben der Linux-Option hat Sony bereits die Unterstützung für SACD und PS2-Spiele bei neueren PS3-Konsolen eingespart. Die “other OS”-Option steht bislang auch nur bei PS3-Konsolen der ersten Generation zur Verfügung.

http://www.areadvd.de/news/2010/03/31/ps3-alternativ-firmware-soll-linux-erhalten/
Grüße
Alibaba
Geschrieben: 01 Apr 2010 11:15

Becks

user-rank
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Hückeswagen
kommentar.png
seit 22.07.2008
display.png
Samsung
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
9
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2342 mal.

Sehr ärgerlich. Weil ich ja weiter online zocken will, hab ich leider keine Wahl und muss updaten. Vielleicht gibts ja trotzdem demnächst eine CFW, um die Linux-Option wieder zu aktivieren.
-GAME OVER-

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Gaming → PlayStation 3 → PS3 News und Talk

Es sind 11 Benutzer und 3138 Gäste online.