Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Umfrage: Wer möchte Original(Englisch) HD-Ton und wer Deutschen HD-Ton hören???

Gestartet: 24 Jan 2010 11:33 - 637 Antworten

Dieses Thema wurde geschlossen.

Geschrieben: 24 Jan 2010 21:14

HDTV38

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Old Germany
kommentar.png
Forenposts: 2.160
Clubposts: 6
seit 07.03.2008
display.png
Samsung UE-40C7700
beamer.png
Sony VPL-VW50
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
The Pacific - Tin Box Edition
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 143 mal.
Erhielt 223 Danke für 172 Beiträge
HDTV38 Closure of the critic silenced and expelled

Zitat:
Zitat von Patrick_Star
der unterschied war am anfang des hd tons deutlich kleiner zwischen altneu tonformate. jetzt wird sie allerindgs immer größer bei neuen veröffentlichungen. und das ist für mich nicht nachvollziehbar!

edit: ich bin ebenfalls ein fan von hd ton, genauso wie du.

Und du meinst nun dass die aktuellen Filme in deutsch absichtlich schlechter abgemischt werden, um sie dann später nochmal neu mit Lossless als Spezial-Edition verkaufen zu können oder wie??

Und wie hörste nun?Original oder Deutsch?
Geschrieben: 24 Jan 2010 21:21

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

ich höre selber praktisch nur deutsch - ich muss gestehen, dass ich mich viel zu sehr anstrengen müsste, um alles zu verstehen. sogut bin ich in englisch dann doch nicht, dafür brauche ich es in der arbeit zu selten.

Zitat:
Und du meinst nun dass die aktuellen Filme in deutsch absichtlich schlechter abgemischt werden, um sie dann später nochmal neu mit Lossless als Spezial-Edition verkaufen zu können oder wie??

ja ich denke schon. siehs mal so: du kaufst dir zb star trek 11 - hörst die deutsche tonspur und dann die englische. die deutsche war ja eine echte entäuschung. würde das jetzt als spezialedition mit deutschem hd ton rauskommen - würdest du es kaufen?
ich muss gestehen - ja. alle, die des englischen nicht so mächtig sind, würden wahrscheinlich ihre alten versionen verkaufen, und sich die neuen holen, die genauso dynamisch und kraftvoll ist, wie der originalton.

ich habe einfach aktuell das gefühl, dass man sich bei den syncro-tonspuren kaum mühe gibt! anders kann ich es mir nicht erkären, dass die deutsche tonspur von transformers 1 besser ist als die des 2. teils, oder dass explosionen in star trek 11 schlechter klingen als in star trek 8.
Geschrieben: 24 Jan 2010 21:29

HDTV38

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Old Germany
kommentar.png
seit 07.03.2008
display.png
Samsung UE-40C7700
beamer.png
Sony VPL-VW50
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 143 mal.

Zitat:
Zitat von Patrick_Star
ja ich denke schon. siehs mal so: du kaufst dir zb star trek 11 - hörst die deutsche tonspur und dann die englische. die deutsche war ja eine echte entäuschung. würde das jetzt als spezialedition mit deutschem hd ton rauskommen - würdest du es kaufen?

Ich würde jede zukünftige Spezial-Edition(Blockbuster) kaufen, wenn deutscher HD-Ton drauf wäre weil ich jetzt praktisch alle betroffene Filme Boykottiere und nicht kaufe.
Geschrieben: 24 Jan 2010 21:33

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

vernünftiger standpunkt. :thumb:

immerhin sind die deutschen tonspuren bei den neuen animationsfilmen (oben zb) schon "gleichberechtigt" mit den englischen - wie auch bei terminator 4.

aber warum star trek 11 oder auch transformers 2 keinen hd ton bekommen haben oder zumindest ne vernünftige dd tonspur, verstehe ich nicht. gerade solche filme profitieren stark davon.
welche strategie paramount hier verfolgt, ist mir ehrlich gesagt schleierhaft.

es wäre auf der bluray auch genügend platz vorhanden, noch eine hd tonspur einzufügen. die extras könnte man locker auf ne dvd beipacken.
Geschrieben: 24 Jan 2010 21:44

DonaldDark

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Wiesbaden
kommentar.png
Forenposts: 232
Clubposts: 1
seit 11.10.2008
display.png
Sony KDL-40D3500
player.png
Sony BDP-S350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Blulife Magazin 04/2012: Die perfekte Ablenkung im Vorweihnachtsstress
anzahl.png

Also mal zu dem Größenvergleichkram, das ist der letzte Müll, man kann jede xbeliebige Tonspur ins HD Format mit riesigen Bitraten encoden und der Ton wird dadurch nicht besser.

Entscheidend ist die Abmischung. Denn da entscheidet sich, ob die Möglichkeiten, die die neuen Tonformate bieten auch ausgenutzt werden.

Natürlich ist es nicht nachvollziehbar, dass deutsche Filmfassungen nicht mit den zur Verfügung stehenden Mitteln versehen werden, aber vermutlich sind das irgendwelche Marketingentscheidungen der Labels, von wegen O-Ton muss der Beste sein oder so.
Universal Pictures Home Entertainment hört doch einfach auf mit den Filter-Wachs-Blurays und verpasst den Filmen ordentliche, neue HD Master. Danke.
Geschrieben: 24 Jan 2010 21:49

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Natürlich ist es nicht nachvollziehbar, dass deutsche Filmfassungen nicht mit den zur Verfügung stehenden Mitteln versehen werden, aber vermutlich sind das irgendwelche Marketingentscheidungen der Labels, von wegen O-Ton muss der Beste sein oder so.

das würde geringe unterschiede erklären - aber viele deutsche tonspuren aktueller releases sind ja nicht nur etwas schlechter. die unterschiede sind wirklich extrem.
wiegesagt - ich tippe auf spezialeditionen - gerade bei transformers wird so eine nach dem 3. teil sicher kommen - ein boxset mit deutschem hd ton.

auch bei star trek denke ich, dass so eines nachgeschoben wird, wenn star trek 12 & 13 rauskommt, werden die neuen teile wieder zu ner box geschnürrt mit gutem deutschen ton. war ja schon bei der dvd zum teil nicht anders.

Zitat:
Also mal zu dem Größenvergleichkram, das ist der letzte Müll, man kann jede xbeliebige Tonspur ins HD Format mit riesigen Bitraten encoden und der Ton wird dadurch nicht besser.
sieht man gut an den alten rambofilmen. haben in deutsch auf der bluray ebenfalls hd ton, dieser ist aber um nichts besser als der alte dd ton auf der dvd.

hd ton ist leider kein 100% garant für einen besseren ton, v.a. bei älteren streifen. eigentlich traurig.....
Geschrieben: 24 Jan 2010 21:57

HDTV38

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Old Germany
kommentar.png
seit 07.03.2008
display.png
Samsung UE-40C7700
beamer.png
Sony VPL-VW50
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 143 mal.

Zitat:
Zitat von Patrick_Star
vernünftiger standpunkt. :thumb:

immerhin sind die deutschen tonspuren bei den neuen animationsfilmen (oben zb) schon "gleichberechtigt" mit den englischen - wie auch bei terminator 4.

aber warum star trek 11 oder auch transformers 2 keinen hd ton bekommen haben oder zumindest ne vernünftige dd tonspur, verstehe ich nicht. gerade solche filme profitieren stark davon.
welche strategie paramount hier verfolgt, ist mir ehrlich gesagt schleierhaft.

es wäre auf der bluray auch genügend platz vorhanden, noch eine hd tonspur einzufügen. die extras könnte man locker auf ne dvd beipacken.

Hier ein paar Beispiele die betroffen sind;)

Transformers 1-2
King Kong
Fluch der Karibik 1-3
Mumie 1-3
Stirb-Lamgsam 1-4
The Dark Knight
Star Trek
Watchmen
I, Robot
Hellboy 2
X-Men alle Teile
Alien Vs Predator 1-2
Australia
Ein Quantum Trost
Operation Walküre

und und und...
Geschrieben: 24 Jan 2010 22:01

HDTV38

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Old Germany
kommentar.png
seit 07.03.2008
display.png
Samsung UE-40C7700
beamer.png
Sony VPL-VW50
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 143 mal.

Zitat:
Zitat von DonaldDark

Entscheidend ist die Abmischung. Denn da entscheidet sich, ob die Möglichkeiten, die die neuen Tonformate bieten auch ausgenutzt werden.

Klar ist die abmischung auch ein Faktor, aber selbst wenn die deutsche Dolby Digital abmischung perfekt wäre würde die größere Lossless Spur bei aktuellen Filmen besser klingen...

Denn selbst eine sehr gut abgemischte Dolby Digital-Spur (und auch dts) kann es nicht mit einer sehr gut abgemischten HD-Tonspur aufnehmen. Das Besondere liegt dabei oftmals in kleinen Details, aber auch in einer hörbar besseren Gesamtdynamik, feineren Staffelung von Effekten etc, versteckt. Die Abmischung ist an erster Stelle natürlich ausschlaggebend, aber beim Bild macht sich die höhere Auflösung (und Bilddatenrate!) ja schließlich auch bemerkbar. Wer keinen HD-fähigen Receiver besitzt, wird das nicht nachvollziehen können oder wollen.
Geschrieben: 24 Jan 2010 22:02

OxBlood

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 1.867
Clubposts: 9
seit 28.02.2009
display.png
LG 55LM620S
player.png
Samsung BD-P1600
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Händler ziehen Kaufstart der "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes" Blu-ray vor
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 116 mal.
Erhielt 318 Danke für 255 Beiträge
OxBlood Breaking your teeth on the hard life coming - show your scars!

Zitat:
Zitat von DonaldDark

Die Abmischungsunterschiede grade zwischen unterschiedlichen Sprachen sind oftmals eklatant und gewollt.

Und dass es in Blindtest selbst unter Studiobedingungen (und wer masst sich hier schon an zu behaupten, er habe diese zur Verfügung?) zwischen einem Core und einem HD Ton so gut wie keine Unterschiede heraushörbar sind, wird für mich sehr deutlich wenn es hier bereits bei 640 vs Uncompressed heisst:

Zitat:
Between the 640 kbps Dolby Digital and the uncompressed, the difference was even less noticeable. Enough so that most people, even those trained to listen for it, probably won’t be able to hear the difference.
Quelle
Geschrieben: 24 Jan 2010 22:04

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

um gleich bei deinen beispielen zu bleiben - hier hat man ja überall nur englischen hd ton und nur ne normale deutsche tonspur.
aber immerhin hat man es bei ein paar veröffentlichungen geschafft, die normale tonspur sogut abzumischen, dass die unterschiede zur hd spur eher gering sind, alien vs predator 1 oder auch king kong - letzterer hat eine der besten dts spuren, die ich kenne. the dark knight hab auch eine recht gute deutsche spur.

wiegesagt, teilweise wurden die deutschen spuren (dd/dts) mit "liebe" abgemischt und versucht, wirklich was rauszuholen. hier vermisse ich den hd ton nicht. dann gibts aber andere beispiele wie zb avp2 oder auch quantum trost, wo die englische hd tonspur wieder deutlich besser ist als die deutsche spur.

und diese unterschiede leuchten mir nicht ein. ich denke viel eher, dass die unterschiede zwischen einer perfekten dts spur zu einer dts-hd spur so gering sind, dass wir eventuell nicht viel unterschied merken würden.
da daran die industrie aber nix verdient, wurden neue standards eingeführt - um dann noch den absatz anzukurbeln, werden die alten spuren (dd/dts) jetzt absichtlich "schlecht" bzw lieblos abgemischt, um unterschiede zu generieren, die bei perfekter abmischung deutlich geringer wären...

ich hoffe, man versteht den absatz :rofl:

edit: wie oxblood gerade über mir ebenfalls schreibt: zwischen dem vollen hd ton und dem reinen core ist fast bzw nur wenig unterschied zu hören. also die studios könnten ohnr probleme richtig gute dd und dts spuren zaubern, aber sie wollen einfach nicht.
danke oxblood für den super artikel. daran sieht man, was die industrie alles macht, damit sich die neuen formate verkaufen.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 21 Benutzer und 201 Gäste online.