Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Umfrage: Wer möchte Original(Englisch) HD-Ton und wer Deutschen HD-Ton hören???

Gestartet: 24 Jan 2010 11:33 - 637 Antworten

Dieses Thema wurde geschlossen.

Geschrieben: 24 Jan 2010 19:17

Gast

Beides gehört drauf, somit kann sich keiner benachteiligt fühlen.
Ich bin nicht der Meinung, dass alles im Original besser ist!
Z.B. Kung fu Panda, dort gefallen mir die Synchronstimmen wesentlich besser! Es gibt noch so ein paar, aber das gehört hier nicht rein.
Geschrieben: 24 Jan 2010 19:55

HDTV38

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Old Germany
kommentar.png
Forenposts: 2.160
Clubposts: 6
seit 07.03.2008
display.png
Samsung UE-40C7700
beamer.png
Sony VPL-VW50
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
The Pacific - Tin Box Edition
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 143 mal.
Erhielt 223 Danke für 172 Beiträge
HDTV38 Closure of the critic silenced and expelled

Zitat:
Zitat von Patrick_Star
das denke ich nicht. dd und auch dts haben genug potenzial, nur werden teilweise die tonspuren absichtlich schlecht gemischt, damit die hd-tonspuren besser da stehen. merkt man teilweise ganz deutlich.

eine sehr gute dd/dts spur steht einer hd tonspur in fast nichts nach. die industrie puscht absichtlich die hd tonspuren durch schlechte abmischungen der "alten" formate.

Das glaube ich nicht das die absichtlich schlechte Abmischungen bei den SD-Ton machen, dass ist an den Harren herbei gezogen;)
Geschrieben: 24 Jan 2010 19:58

Gast

Englischer HD Ton ist Besser als der Deutsche HD Ton ZB bei JOHN RAMBO
Geschrieben: 24 Jan 2010 20:01

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

das glaube ich schon. was man aus einer normalen dts/dd tonspur rausholen kann, sieht man bei vielen hddvd´s - bestes beispiel ist transformers 1. dort war die dd tonspur genausogut wie die ot-hd-tonspur des 2er teils.

kannst gerne vergleichen.

außerdem sind die hd tonspuren meistens nicht um soviel größer wie konventionelle spuren, dass es den unterschied erklären kann zwischen einer sehr guten hd tonspur, und einer extrem schlechten normalen tonspur (zb star trek 11, transformers 2).

edit: für alle die meinen " ach was, der patrick spinnt wiedermal...."

einfaches experiment für euch: nehmt euch ne bluray mit gutem hd ton... rambo 4 zb - deutsche hd tonspur. nimm die und demuxe nur den core - muxe ihn mit dem film und sieh ihn dir an. dann weißt du, was eine normale tonspur wirklich leisten kann - da ist nicht viel unterschied zu einer hd tonspur - der unterschied ist aber da.

so und jetzt nimm zum vergleich transformers 2 oder star trek 11 - hier ist der unterschied zwischen o-ton-hd spur zur deutschen dd spur eklatant. also - erklär mir, wie das möglich ist.
Geschrieben: 24 Jan 2010 20:16

HDTV38

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Old Germany
kommentar.png
seit 07.03.2008
display.png
Samsung UE-40C7700
beamer.png
Sony VPL-VW50
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 143 mal.

Zitat:
Zitat von Patrick_Star
das glaube ich schon. was man aus einer normalen dts/dd tonspur rausholen kann, sieht man bei vielen hddvd´s - bestes beispiel ist transformers 1. dort war die dd tonspur genausogut wie die ot-hd-tonspur des 2er teils.

kannst gerne vergleichen.

außerdem sind die hd tonspuren meistens nicht um soviel größer wie konventionelle spuren, dass es den unterschied erklären kann zwischen einer sehr guten hd tonspur, und einer extrem schlechten normalen tonspur (zb star trek 11, transformers 2).

Völlig falsch was du schreibst:eek:

Zitat:
Zitat von HDTV38

Transformers - Die Rache (detaillierte Auflistung)

Gesamt Disc: 45GB Extras wurden auf 2Disc ausgelagert

Reines Bild (MPEG-4 AVC Video) 32,7GB 30-40Mbps (150min.Überlänge)

Gesamt Untertitel: 756MB

Gesamt Ton: 8,45GB

DTS-HD-Master-Audio English: 4,87GB 4500-5600Kbps (5.1/48kHz/24-bit DTS-Core 1509kbps)

Dolby Digital Audio English: 686MB 5.1 / 48kHz / 640kbps / DN -5dB

Dolby Digital Audio French: 686MB 5.1 / 48kHz / 640kbps / DN -4dB

Dolby Digital Audio German: 686MB 5.1 / 48kHz / 640kbps / DN -4dB

Dolby Digital Audio Italian: 686MB 5.1 / 48kHz / 640kbps / DN -4dB

Dolby Digital Audio Spanish: 686MB 5.1 / 48kHz / 640kbps / DN -4dB

Dolby Digital Audio English: 240MB 2.0 / 48KHz / 224kbps / DN -4dB (Kommentare)

:rofl:Man sieht was das eigentlich für eine Benachteiligung ist beim Ton 4,87GB(Original) zu nur 686MB(synchro) lächerlich:rofl:

Alle synchron Sprachen zusammen erreichen nicht mal annähernd die Größe des Originals, abartig Paramount sind die aller letzten!!!

Zitat:
Zitat von Patrick_Star
so und jetzt nimm zum vergleich transformers 2 oder star trek 11 - hier ist der unterschied zwischen o-ton-hd spur zur deutschen dd spur eklatant. also - erklär mir, wie das möglich ist.
Geschrieben: 24 Jan 2010 20:20

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

ist ein extrembeispiel. vergleich mal mit ner normalen 1,5er dts spur. gibt extrem viele beispiele von dts oder dd tonspuren, die es mit hd spuren aufnehmen können, zb soldat james rayn, master & commander....

edit: die haben ebenfalls niedrige bitraten - warum sind diese tonspuren dann fast auf hd niveau, wenn sie doch soviel weniger platz verbrauchen?

edit 2: black hawk down ist zb auch so ein beispiel. hab die inport version - hat einen 5.1 pcm ton, der genauso gut ist wie der der dvd version - diese hatte soweit ich das richtig im kopf habe das dd format
Geschrieben: 24 Jan 2010 20:34

Mr.Blu-ray

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Wem es nur im brutale Effektgewalt und um maßlos drückende Soundtracks geht, der kann getrost bei den herkömmlichen Formaten bleiben. Mehr "Krachen" tut es bei DTS-HD Master Audio und Dolby TrueHD nicht - dafür "kracht" es differenzierter und präziser: Das tieffrequente Fundament weist z.B. bei der Blu-ray von "Im Fadenkreuz" (DTS-HD Master Audio) eine deutlich bessere Staffelung auf. Die Stimmen erscheinen leiser als in DTS 5.1 oder Dolby Digital 5.1 - nein, das ist kein Abmischungsfehler, sondern Verdienst des deutlich erweiterten Dynamikumfangs, den DTS-HD und auch Dolby TrueHD ermöglichen. Laut-Leise-Differenzen lassen sich dadurch hörbar authentischer darstellen. Oftmals nämlich ertönte auf einer herkömmlichen Tonspur eine Stimme z.B. im Vergleich zu einer gigantischen Explosion viel zu laut. Natürlich - wenn man nun den Lautstärkeregler höher einstellt, um eine Stimme lauter wahrgenehmen zu können, wird aufgrund des erhöhten Dynamikumfangs von einer nachfolgenden Explosion "erschlagen" - durch die weitaus besseren bei TrueHD und Master Audio realisierbaren Dynamikunterschiede. Aber es geht um um kleine akustische Einzelheiten: Wer über ein entsprechendes Lautsprechersystem verfügt, wird z.B. bei der HD DVD von "Batman Begins" (Dolby TrueHD) feststellen, dass kleine Hintergrundgeräusche viel präziser und stimmiger eingearbeitet werden. Plötzlich nimmt ein realistisches 3D-Klangpanorama Gestalt an. Dieses lebt nicht von unnachgiebigem Druck und enormen Krach - sondern von einer hervorragenden Tiefenstaffelung und einer brillanten räumlichen Weite. Der Hochtonbereich wirkt offener, brillanter und bietet mehr Detailreichtum. Dies hört man auch bei der Blu-ray von "Windtalkers": Lebendig, dynamisch und sehr räumlich ertönt der Soundtrack. Bei dieser Blu-ray kommen auch die exorbitanten Dynamiksprünge, die nun möglich werden, ausgezeichnet zur Geltung. Und auch die Freude massiven Nachdrucks kommen aufgrund der kraftvollen Abmischung in den Gefechtsszenen voll auf ihre Kosten, ebenso wie bei der "Alien vs. Predator" Blu-ray, die mit messerscharfen Hochtoneffekten, massivem, aber detailreichen Bassfundament und sehr lebendiger Surroundklangkulisse in DTS-HD Master Audio aufwarten kann.
Kuro,mV,OPPO,S6.JPG
Geschrieben: 24 Jan 2010 20:35

HDTV38

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Old Germany
kommentar.png
seit 07.03.2008
display.png
Samsung UE-40C7700
beamer.png
Sony VPL-VW50
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 143 mal.

Ist eben kein Extrembeispiel von wegen die HD-Ton Spuren sind nicht größer lächerlich, wenn's sein muss liste ich dir jeden neuen Blockbuster auf die HD Spur sind 3-5GB groß und die SD-Spur unter einen GB da haste unter anderen deinen hörbaren Unterschied.
Bei alten künstlich aufgeblähten Filmen wo es nichts bringt trifft das eventuell zu;)

Zitat:
Zitat von Patrick_Star
ist ein extrembeispiel. vergleich mal mit ner normalen 1,5er dts spur. gibt extrem viele beispiele von dts oder dd tonspuren, die es mit hd spuren aufnehmen können, zb soldat james rayn, master & commander....

edit: die haben ebenfalls niedrige bitraten - warum sind diese tonspuren dann fast auf hd niveau, wenn sie doch soviel weniger platz verbrauchen?

edit 2: black hawk down ist zb auch so ein beispiel. hab die inport version - hat einen 5.1 pcm ton, der genauso gut ist wie der der dvd version - diese hatte soweit ich das richtig im kopf habe das dd format
Geschrieben: 24 Jan 2010 20:45

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von HDTV38
Ist eben kein Extrembeispiel von wegen die HD-Ton Spuren sind nicht größer lächerlich, wenn's sein muss liste ich dir jeden neuen Blockbuster auf die HD Spuren sind 3-5GB groß und die SD-Spuren unter einen GB da haste unter anderen deinen hörbaren Unterschied.

mir ist schon klar, dass die hd tonspuren ca 3x so groß sind. allerdings gibt es eben auch beispiele die zeigen, dass die alten tonformate zur zeit unter ihrem wert verkauft werden - wie zb soldat james rayn oder auch black hawk down.

jetzt haben wir zum einen aktuelle blockbuster, wo die alten tonspuren wirklich schlecht klingen - das wissen wir alle. dann gibt es aber wieder blockbuster (zb tranformers 1), die keineswegs alte schinken sind - ebenso wie black hawk down, wo die tonspur auf der hddvd dermaßen gut war, dass er sich mit der aktuellen hd tonspur des 2er teils o-ton messen kann. das betrifft nicht nur den normalen bums, sondern auch detailreichtum, ortbarkeit einzelner klanglichen details etc....

der unterschied war am anfang des hd tons deutlich kleiner zwischen altneu tonformate. jetzt wird sie allerindgs immer größer bei neuen veröffentlichungen. und das ist für mich nicht nachvollziehbar!

edit: ich bin ebenfalls ein fan von hd ton, genauso wie du. das war einer der vorteile von der hddvd - dort war jede tonspur gleich gut wie der o-ton. allerdings kann ich mir wiegesagt die plötzliche "leistungssteigerung" der hd tonformate nicht erklären. so schlecht wie in tranformers 2/star trek 11 - deutsche dd spur - war schon lange keine dd spur mehr. da gibts filme wie master & commander - deutlich älter - und deren ton ist bei weitem besser.
Geschrieben: 24 Jan 2010 21:09

LanceVance

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

EDIT: gelöscht wg. Off-Topic

@Topic: Wünschenswert wäre natürlich, dass sowohl die englische als auch die deutsche Tonspur in HD-Format vorliegen...
I always tell the truth. Even when I lie.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 108 Benutzer und 393 Gäste online.