Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Umfrage: Wer möchte Original(Englisch) HD-Ton und wer Deutschen HD-Ton hören???

Gestartet: 24 Jan 2010 11:33 - 637 Antworten

Dieses Thema wurde geschlossen.

Geschrieben: 30 Jan 2010 16:44

HDTV38

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Old Germany
kommentar.png
Forenposts: 2.160
Clubposts: 6
seit 07.03.2008
display.png
Samsung UE-40C7700
beamer.png
Sony VPL-VW50
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
The Pacific - Tin Box Edition
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 143 mal.
Erhielt 223 Danke für 172 Beiträge
HDTV38 Closure of the critic silenced and expelled

Zitat:
Zitat von HDTV38

@Zitat: von ein Insider

Da ich in einem Synchronstudio arbeite kann ich sagen das Kino = 5.1 ist.
Mehr Kanäle stossen im Kino auf Desinteresse, selbst 5.1EX ist wieder eingeschlafen.
Digital Cinema erlaubt zwar bis zu Bis zu 16 Kanäle, 24 bit linear PCM, 48 oder 96 kHz Abtastrate, unkomprimiert, aber genutzt wird dies bisher nicht.
SDDS basiert wie auch DD und DTS auf (mehrkanaligem) PCM als Basis. Echte 7.1 Mixes sind also auf Blu-ray durchaus möglich (im Original); im Synchronbereich sind bei 7.1 Angaben bei einer Blu-ray aber Upmixes SEHR wahrscheinlich. Bei deutschen Produktionen käme es sehr auf das Budget an, bzw ob sich nochmals jemand an das Projekt extra gesetzt hat.

Die Kompromisse re: SDDS Kanalbelegung/Nutzung und eingebaute Downmix Funktion haben mit Sicherheit dem Format nicht geholfen. Ich persönlich finde es sehr schade, dass SDDS nicht genutzt wird; denn man merkt gerade bei den meisten Synchronfassungen wie sehr bei den Dialogen alles im center "klebt", selbst wenn sich die "Quelle" bewegt. Was das technische Setup in den Studios betrifft, so weiß ich aus den USA und UK, und auch verschiedenen in D, dass die Anlagen sehr wohl in beiden Welten leben. Es muss nicht gleich Skywalker sein...

Vielleicht sollte man zur besseren Verständlichkeit den Begriff UPMIX aber etwas klarer definieren: UPMIX bedeutet, dass entweder durch Neumischung oder Re-Encoding aus einer Einzel oder auch Multikanalquelle ein mit (noch) mehr Kanälen besetztes Tonmaster erstellt wird, das auf den entsprechenden (neu hinzugefügten) Kanälen KEINE DISKRETEN, also ursprünglichen, Signale bzw Informationen besitzt. Beispiele sind eben Mono zu 5.1 MK, Stereo zu 5.1 oder gar 7.1 MK oder eben 5.1 zu 7.1 MK. Die wenigsten 7.1 Präsentationen auf Blu-ray sind "echt", sondern wurden/werden aus 6 Kanal PCM Masters hergestellt.
Apropos: wenn ich mich recht entsinne, waren die SPIDERMANs in SDDS im Original noch 8-Kanal; die durchaus auch auf BD in 7.1 korrekt wären - so sie denn so erschienen wären (es gab/gibt ja noch den ebenfalls, voneinander separat erstellten 5.1 DD Mix und 5.1 DTS, die ja aus einem 6-Kanal PCM gemischt worden sein müssen).

Prinzipiel können das schon echte 7.1 Mixe sein.
Dazu muss eigentlich nur das vorhandene Sounddesign an das 7.1 Kanallayout angepasst werden. Das Ganze hat nichts mit einem Upmix zutun, sondern ist eine komplette Neumischung. Hatten wir vor einer Weile auch schon mal.Da wir aber ansonsten mit DVD/BR Produktion recht wenig/nichts zutun haben kann ich dazu aber nichts weiter sagen.

PS: Die meisten Soundmixer sind sowieso recht unglücklich darüber das und wie an ihren Mixen bei der DVD/BR Produktion herumgedreht wird.

Noch eine Frage zu deutschem HD-Ton wegen 16/48 oder ob schon mit 24/48 bei Synchron Studios gearbeitet wird.

Zitat:
Vielleicht arbeiten die Synchro Studios intern sowieso nur mit 16Bit/48khz und daher wäre der Unterschied nur minimal.... Diese Gerücht habe ich mal im Netz aufgeschnappt (und daher kann der Warheitsgehalt auch = 0 sein....)

Antwort:
Ich kann dir bestätigen das dieses Gerücht zu 100% Blödsinn ist.
Bei dem Studio bei dem ich arbeite wird grundsätzlich intern mit 24/48 gearbeitet.
Allerdings lassen sich einige Kunden auch Material mit 16/48 erstellen.
Warum auch immer?
Geschrieben: 30 Jan 2010 20:40

gelöscht

Also ich bin für beide Tonspuren. Englisch UND Deutsch! Will schon wissen was die Charaktere so alles von sich geben...beim nexten mal schauen, kann ich ihn mir ja auf englisch geben! Und der BD gegenüber ist HD-Ton nur gerechtfertigt!
Geschrieben: 31 Jan 2010 11:00

Mr.Blu-ray

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

:)Wenn ich mir so das Umfrageergebnis mal anschaue, ist der Detsche HD-Ton allgemein hier sehr begehrt, war mir aber von vornherein klar. Bin mal gespannt wie weit das noch hochgeht.:D
Kuro,mV,OPPO,S6.JPG
Geschrieben: 31 Jan 2010 11:35

ar12

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 386
seit 05.06.2009
display.png
47PFL7642D
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
26
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 90 mal.
Erhielt 35 Danke für 32 Beiträge

Zitat:
Zitat von Mr.Blu-ray
:)Wenn ich mir so das Umfrageergebnis mal anschaue, ist der Detsche HD-Ton allgemein hier sehr begehrt, war mir aber von vornherein klar. Bin mal gespannt wie weit das noch hochgeht.:D

klaro aber das erzähl mal warner & co http://www.areadvd.de/hardware/2009/Dolby_True_HD_DTS_HD.shtml
Eine Blu-ray ohne DEUTSCHEN-HD-Ton ist und bleibt keine!
Geschrieben: 31 Jan 2010 11:48

Mr.Blu-ray

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von ar12
klaro aber das erzähl mal warner & co http://www.areadvd.de/hardware/2009/Dolby_True_HD_DTS_HD.shtml[/quote

Ich weiß schon was du meinst, im Endeffekt werden wir hier alle gar kein Studio beeinflussen. Die machen eh alle was sie wollen, aber in einem bin ich mir sicher, wenn keiner mehr die abgespeckten BD's kauft, wird sich früher oder später der Markt dem kaufenden Kunden anpassen müssen.
Kuro,mV,OPPO,S6.JPG
Geschrieben: 31 Jan 2010 12:02

ar12

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 386
seit 05.06.2009
display.png
47PFL7642D
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
26
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 90 mal.
Erhielt 35 Danke für 32 Beiträge

Zitat:
Zitat von Mr.Blu-ray;1076944
Zitat:
Zitat von ar12
klaro aber das erzähl mal warner & co http://www.areadvd.de/hardware/2009/Dolby_True_HD_DTS_HD.shtml[/quote

Ich weiß schon was du meinst, im Endeffekt werden wir hier alle gar kein Studio beeinflussen. Die machen eh alle was sie wollen, aber in einem bin ich mir sicher, wenn keiner mehr die abgespeckten BD's kauft, wird sich früher oder später der Markt dem kaufenden Kunden anpassen müssen.

deswegen versuche ich ja schon mein kaufverhalten anzupassen, ist leider nur nicht immer möglich, weil ich sonst auch auf die gute bildqualität verzichten muss!
Eine Blu-ray ohne DEUTSCHEN-HD-Ton ist und bleibt keine!
Geschrieben: 31 Jan 2010 12:06

Chrisor

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

bin absolut sepiroth Meinung -> HD Sound in der original Sprache ist mein Ding, in egal welcher! Das WARUM ist auch ganz einfach erklärt; wer sich einmal daran gewöhnt hat, den O-Ton zu hören und zu verstehen, der findet Synchronisierte Fassungen nur noch Haare- und Ohrsträubend...
Geschrieben: 31 Jan 2010 17:44

HDTV38

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Old Germany
kommentar.png
seit 07.03.2008
display.png
Samsung UE-40C7700
beamer.png
Sony VPL-VW50
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 143 mal.

Zitat:
Zitat von Mr.Blu-ray

:):thumb:Ich glaube das brauchen WIR uns über VHS-Kurse keine aber auch gar KEINE Sorgen zumachen:thumb::)
Geschrieben: 31 Jan 2010 18:06

Mr.Blu-ray

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

-> HD Sound in der original Sprache ist mein Ding, in egal welcher!

Du bist doch das absolute Genie :thumb:hier, sprichst du englisch, französisch, spanisch, holländisch, türkisch, italienisch, koreanisch, japanisch, hindi (T4)
usw. , wenn dem so ist, alle Daumen hoch von mir, Respekt. Ich bin nunmal deutscher und da will ich auch alle Filme in deutsch sehen. Ich frage mich warum im Kino alle Filme in Deutschland in deutsch laufen ???
Kuro,mV,OPPO,S6.JPG
Geschrieben: 31 Jan 2010 18:11

HDTV38

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Old Germany
kommentar.png
seit 07.03.2008
display.png
Samsung UE-40C7700
beamer.png
Sony VPL-VW50
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 143 mal.

Zitat:
Zitat von Mr.Blu-ray
-> HD Sound in der original Sprache ist mein Ding, in egal welcher!

Du bist doch das absolute Genie :thumb:hier, sprichst du englisch, französisch, spanisch, holländisch, türkisch, italienisch, koreanisch, japanisch, hindi (T4)
usw. , wenn dem so ist, alle Daumen hoch von mir, Respekt. Ich bin nunmal deutscher und da will ich auch alle Filme in deutsch sehen. Ich frage mich warum im Kino alle Filme in Deutschland in deutsch laufen ???

:rofl:Genau richtig lassen wir mal alle Ami-Filme in Deutschland im Kino Englisch laufen, mal sehen wie viele Besucher noch kommen!?:rofl::D

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 88 Benutzer und 2604 Gäste online.