Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

James Bond 007 Dr. No @ Patrick_Star

Gestartet: 21 Jan 2010 21:40 - 11 Antworten

Veröffentlichung:
24.10.2008
Laufzeit:
110 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 21 Jan 2010 21:40

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

guten abend liebes publikum,

nachdem ich bei meiner abstimmung gesehen habe, dass sich viele ein paar bond-film-reviews sich wünschen, komme ich dieser bitte nach der stirb langsam und rambo reihe nach. ich will ja schließlich meine fans nicht vergraulen.
jeder hat diesen film schonmal gesehen, die meisten sogar zigfach, so wie ich. mindestens einmal jährlich kommt dieser film bei mir auf den schirm - er war damals der startschuß zu einer großartigen filmreihe, die es so kein zweites mal gibt. klar, ihr habt den thread titel sowieso schon gelesen, deswegen: TATATATA

JAMES BOND - 007 jagt Dr. No

zu diesem film gibt es soviel zu schreiben, dass meine vorabinfos heute etwas länger ausfallen. schließlich sollt ihr ja nicht nur bilder gucken. ab jetzt möchte ich bilder & bildungsprogramm anbieten, um meine fangruppe zu erweitern bzw zu vergrößern. :p
der film war ja der startschuß für die james bond reihe, geplant war jedoch feuerball als erstfilm zu zeigen. aufgrund von rechtlichen streiterein zwischen prduktionsformen und ian flemming wurde es jedoch dieser.

auch die typischen bondmerkmale wurden mit diesem film eingeführt - da wären
  • zumindest eine hübsche frau
  • der typische erkennungsspruch " mein name ist bond, james bond"
  • das intro
  • die bondmelodie
  • natürlich die paradisischen orte - hier ist es kingston
  • nicht zu vergessen die wunderwaffen (gadgets genannt)
und was dürfen wir auch nicht vergessen? welche szene ist bis heute weltbekannt? natürlich die szene, in der ursula andress auf dr no´s insel nur im bikini aus dem meer steigt - singend von "under the mango tree".
diese szene wurde später in "die another day" kopiert - halle berry stieg damals ebenfalls aus dem meer - im bikini.
und jetzt ratet mal, wie hoch das budget damals war..... 1 mio dollar! wahnsinn oder? wenn ich denke, mit wieviel mehr geld heute richtiger müll produziert wird.... jaja ich weiß inflationsbereinigt waren 1 mio dollar damals etwas mehr.....
übrigends - im intro sieht man ja bond durch ein kleines schwarzes loch - welches sich dann nachdem schuß rot färbt. das war ein echter pistolenlauf. erst in goldeneye kam ein animiertes "loch" zum einsatz.
natürlich wurde der erste bond auch für diverse preise nominiert - zb den golden globe für die beste nachwuchsschauspielerin (für ursula andrees), sean connery wurde als drittbester action-schauspieler ausgezeichnet.....

ein paar details zur bluray und zum bildformat bzw dessen tonspuren:

Kodierung: h264 - 23,976 fps
Seitenformat: 16:9 - 1,66:1
Auflösung: 1920x1080
Sprachen: Deutsch DTS 5.1, Englisch DTS-HD MA 5.1, Französisch DTS 5.1, Spanisch DD 5.1, Portugiesisch DD 5.1 undTschechisch DD 5.1

Dauer des Films: 110 min
Link zur IMD: http://www.imdb.de/title/tt0055928/
Produktionsjahr: 1962

Testgerät:
Samsung PS58B680
Teufel System 5 THX
HTPC mit Bluraylaufwerk - TMT3 als abspielprogramm

Inhalt

der britische geheimagent 007 james bond wird nach kingston - jamaica entsendet. grund dafür ist das plötzliche verstummen des dort stationierten mi6 agenten strangway. dieser sollte normalerweise täglich meldung erstatten - doch wurde dieser umgebracht und kann dadurch nicht mehr senden. außerdem kommen von einer benachbarten insel seltsame radiowellen, die die raketenstarts der nasa in cape canaveral stören. bond soll nicht nur herausfinden, wer der mörder strangway´s ist, sondern auch was es mit den störsignalen aufsich hat.

Bild

natürlich muss man bedenken, dass der film fast 50 jahre alt ist - also man darf keine wunder erwarten. trotzdem schlägt sich der film im Patrick_Star - bildtest sehr gut. ebenfalls gibt es diesesmal (aufgrund des absoluten klassik-status des films) doppelt soviele bilder für euch. das einzig wirklich störende im film ist das starke korn. es stört nicht immer, gerade in dunklen szenen ist es aber recht nervig.

1gku-wy.jpg

sieht die dame nicht klasse aus? die farbe ihres kleides ist satt, details wie ihre haare sind einwandfrei erkennbar.

1gku-x0.jpg

bond - james bond. hier sagte bond zum ersten mal diese worte. leider ist das schwarz nicht besonders satt - eher ein dunkles grau.

1gku-x1.jpg

super details - seht euch mal die details des bildes an - man sieht jede unebenheit!

1gku-x2.jpg

obwohl das bild in bewegung ist, ist das auto sehr scharf und plastisch. im himmel kann man allerdings schon das filmkorn erkennen!

1gku-x7.jpg

die gesichtsdetails sind 1a gelungen. hier hat man wirklich eine menge aus dem alten material geholt.

1gku-x8.jpg

der erste bond-bösewicht. dr no ebenfalls einwandfrei, scharf und detailreich. dies sind wirklich die ganz besonders guten szenen des films.

1gku-x3.jpg

hier wieder eine sehr gute aussenaufnahme - sogar bodendetails sind gut erkennbar. im himmel wieder unser alter freund - korn!

1gku-x4.jpg

im dunkeln ist das filmkorn extrem - diese szenen sind nicht so schön ehrlich gesagt.

1gku-x5.jpg

zurück zu den glanzpunkten - der palmenstamm ist einfach hammer.

1gku-x6.jpg

ebenfalls einwandfrei - aber was sieht bond denn da?

1gku-x9.jpg

ganz genau - eine der berühmtesten filmszenen - auch die hübsche dame sieht klasse aus - nicht nur bildtechnisch. wirklich gut gelungen.

Ton

der ton ist nicht das nonplus ultra, eher mittelmäßig. dialoge sind zwar klar verständlich, manchmal rauscht der ton etwas, räumlichkeit kommt eher wenig auf. klingt eher wie ein stereo-upmix. hier hätte ich mir ehrlich gesagt doch etwas mehr erwartet. eigentlich keine verbesserung zur dvd

Fazit

sogut sah der erste bond noch nie aus. ganz klar nicht nur für fans ein pflichtkauf. schließlich leutete der film eine ära ein, die bis heute anhält. die farbgebung sind sehr gut gelungen, der schwarzwert und das filmkorn stören allerdings etwas. trotzdem ist das bild eine deutliche verbesserung zur dvd - selbst zur remasterten dvd-box. ich muss ehrlich gestehen, dass ich mich wie ein kleines kind auf die bikini-szene gefreut habe - und sie sah nie besser aus! :thumb:
Geschrieben: 21 Jan 2010 21:58

Schoormann

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Schönes Review ... danke dafür! Überlege jetzt mir die Filme auch mal zuzulegen. :)
Geschrieben: 22 Jan 2010 12:56

xerox_one

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Schweiz
St.Gallenkappel
kommentar.png
Forenposts: 92
Clubposts: 8
seit 23.11.2009
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
124
anzahl.png
Mediabooks:
5
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 11 mal.
Erhielt 17 Danke für 11 Beiträge

Sehr schön danke. Leider Fehlt Dr. No noch in meiner Sammlung.
Jetzt aber wohl nicht mehr lange.

Wegen dem Ton. Ist das auf den Deutschen oder Englischen Ton bezogen?

Danke schon mal.
Geschrieben: 22 Jan 2010 13:08

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

ist auf den deutschen ton bezogen. den englischen habe ich nicht probegehört.
Geschrieben: 24 Jan 2010 01:46

Captain Howdy

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 344
Clubposts: 4
seit 06.12.2009
display.png
Samsung
player.png
Sony BDP-S550
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
The Raid - Kinofassung und Unrated Version (Ultimate Edition)
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 5 mal.
Erhielt 29 Danke für 24 Beiträge

Gut gemacht! Danke für die Review!
Geschrieben: 12 Feb 2010 10:49

TarantinoFan

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 304
Clubposts: 21
seit 12.02.2010
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Blu-ray Tiefpreis Highlights am 06. Juli 2010
anzahl.png
Bedankte sich 13 mal.
Erhielt 15 Danke für 15 Beiträge

Zitat:
Zitat von Schoormann
Schönes Review ... danke dafür! Überlege jetzt mir die Filme auch mal zuzulegen. :)
Finde ich ebenfalls. Habe ihn hier leider nur auf VHS aus dem TV ;)

Liebe Grüße aus NRW, TarantinoFan 5
Geschrieben: 12 Feb 2010 14:32

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

na dann ab mit dir bluray kaufen! ist schon ein schönes feeling, solche alten klassiker in wirklich guter quali gucken zu können.
Geschrieben: 21 Feb 2010 21:09

Dagoba

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Hab den Film schon ne ganze Weile hier liegen. Nach deinem Review werde ich ihn mir jetzt dann mal zeitnah ansehen.

Club der Steeljunkies

Is it progression if a cannibal uses a fork?;-)

Viele Grüße
Stefan
Geschrieben: 22 Feb 2010 07:36

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

lohnt sich wirklich! ist schon toll, wenn die hübsche junge damals aus dem meer auf den strand steigt...
da kommt richtiges nostalgiefeeling auf. :thumb:
Geschrieben: 22 Feb 2010 11:14

r32dsg

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Fan

Deutschland
Nieder-Kainsbach
kommentar.png
Forenposts: 348
Clubposts: 124
seit 06.01.2010
display.png
Panasonic
player.png
Panasonic DMP-UB900EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
311
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
11
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 198 mal.
Erhielt 232 Danke für 87 Beiträge
r32dsg Neuer Sub...druuuuck und weg

So,grade den Film in die Sammlung eingefügt.Ist der erste,der eine DVD ersetzt.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

Es sind 28 Benutzer und 1580 Gäste online.