Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Avatar: The Way of Water (Sam Worthington, Zoe Saldana, Sigourney Weaver, Jack Champion, Kate Winslet, Stephen Lang, 12.2022; Regie: James Cameron)

Gestartet: 21 Jan 2010 10:20 - 1185 Antworten

Geschrieben: 17 Dez 2022 02:15

agentsands

user-rank
Chefredakteur Filmdatenbank Importe
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Avatar startete 2009 mit knapp 70 Mio., lief aber 10 Monate im Kino. Andere Zeiten.
agentsands
Team-Signatur.gif

Forenmod Serienthread - Kinothread - DB Import
Geschrieben: 17 Dez 2022 11:23

Filmfan42

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 142
Clubposts: 57
seit 24.10.2010
beamer.png
Optoma Cinemax P2
player.png
Samsung F5500E
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
16
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 132 mal.
Erhielt 50 Danke für 33 Beiträge

Die Analysten halten sich mit ihren Prognosen sehr vage, denn zuviele Einflussfaktoren sind zu berücksichtigen :

1.Der Film ist über 3 Std. lang, was sich leider negativ auf die Anzahl von Vorstellungen auswirkt. 

2. Wieviele Zuschauer werden sich für 3D/HFR entscheiden?  Hier ist leider seit 2009 eine deutliche Ernüchterung bei Publikum eingetreten. 

3. China als Markt ist ein extrem wichtiger Umsatzbringer. Aktuell "tobt dort aber Corona" nach Aufgabe der Zero-Covid-Strategie! 

4.Wieviel Zuschauer werden sich den Film mehr als 1x ansehen? Dieser Aspekt war sowohl bei Titanic und Avatar (2009) ein entscheidender Trigger für den Umsatz. 

5. Wie lange wird der Film im Kino laufen, bis er auf Disney+ angeboten wird? 

Die Preview Zahlen vom Donnerstag waren leider nicht so berauschend. Wichtig ist aber der weitere Verlauf derUmsatzzahlen an diesem Wochenende. Die  Analysten sehen im Moment 150 Mio US-Dollar (Domestic) und eben 500 Mio. (Weltweit) als realistisch Prognose, manche Schätzungen GEHEN aber auch bis 800 Mio am ersten Wochenende.

GEHT INS KINO! 
2 Kommentare:
von Belphegor am 17.12.2022 13:54:
Also 500 - 800 Mio. $ am ersten WE sind doch absolut fantastische Werte. Gabs sowas überhaupt schon mal?
von Filmfan42 am 17.12.2022 17:47:
Ja, Marvel's 'Avengers- Endgame' schaffte am Eröffnungswochenend sogar 1,2 Mrd. US-Dollar!
Geschrieben: 17 Dez 2022 11:26

turbolover

user-rank
Blu-ray Profi

Deutschland
Würzburg
kommentar.png
Forenposts: 2.912
Clubposts: 6
seit 30.10.2009
display.png
Sharp LC-52LE822E
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
25
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 570 mal.
Erhielt 2637 Danke für 1138 Beiträge

Meine Vorstellung um 16:00 Uhr heute ist bis auf 20 Sitze ausverkauft! Sogar mein Vater (78 Jahre alt) möchte sich den Film im Kino ansehen. Ich glaube schon, dass der Film sehr erfolgreich seien wird über die Feiertage 
Geschrieben: 17 Dez 2022 22:56

agentsands

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

So, gerade in der sehr gut besuchten 2D HFR Vorstellung gesehen.
Der exklusive Oppenheimer Trailer lief vor dem Film.

Der Film gefällt mir noch besser als Teil 1. Pandora ist ab Sekunde 1 ein Träumchen, die Welt faszinierend und lebendig wie eh und je. Doch diesmal ist das Leben vor allem der Familie und den stark ausgearbeiteten Charakteren zu verdanken. Eine mitreissende Familiengeschichte lässt einen alles hautnah miterleben und genießen.
Die Zeit verging wie im Flug. Inszenierung und Technik ist von einem anderen Stern. Diese Oscars müssen bereits vergeben sein. Selbst als Bester Film gehört eine Nominierung her, denn der Film unterhält, zeigt aber auch ethische und moralische Entscheidungsfindungen auf, ob es um Fremdheit, Andersartigkeit oder aber Gewalt geht. Ganz stark.
Zudem hat man sich für die folgenden Filme noch einiges an Inhalten aufgespart, welche weiter ausgeführt und erlebt werden sollten. Wenn die Action da ist, dann aber massiv, wuchtig und richtig. Absolute Highlights und sehr spannend und teils auch blutig.
Die größte Stärke aber sind wie gesagt die Personen. Kiri, Spider und Lo'ak sind hervorragend erzählte, vielschichtige Charaktere und auch die anderen beiden Kinder sind mehr als Füllmaterial. Schön dass man auch die Anstrengungen und Unterschiede von Jake und Neytiri immer wieder aufblitzen sieht, ist sie doch mehr Wildfang und Wut als er, doch gerade das macht es somit sehr viel zugänglicher. Jeder hat auch Schwächen.
Als Bösewicht ist Quaritch zurück und kriegt wieder relativ freie Hand, doch fragt man sich mittlerweile, warum die Menschheit nicht ganz anders losschlägt. Aber ich bin mir sicher, dass sie das in den folgenden Teilen noch nachholen werden.
Sehr begeisterte 10/10 
agentsands
Team-Signatur.gif

2 Kommentare:
von Rafunzel am 18.12.2022 06:51:
So mitreißend wie die Waltons?
von Lelouch am 18.12.2022 11:45:
Hey Jim Bob...I love it ;-)
Geschrieben: 18 Dez 2022 18:39

agentsands

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

In den USA bleibt der Film unter den Erwartungen mit 134 Mio. nach 3 Tagen, erwartet hatte man 150 Mio. +. Weltweit kamen bisher 301 Mio. dazu. Also 435 Mio. nach 3 Tagen. Einige Länder haben aber noch nicht ihre Zahlen gemeldet.
In IMAX hat der Film aber das zweitbeste Starteinspiel aller Zeiten geschafft. 
agentsands
Team-Signatur.gif

3 Kommentare:
von Filmfan42 am 18.12.2022 20:17:
Lt. 'Box Office Mojo:: 484 Mio US-Dollar Weltweit!
von agentsands am 18.12.2022 21:28:
Steht doch bei mir da: andere Länder melden noch nach.
von Filmfan42 am 19.12.2022 06:32:
Due Zahlen wurden zwischenzeitlich leider wieder korrigiert auf 434,5 Mio. US-Dollar (Weltweit)! ☹️
Geschrieben: 18 Dez 2022 19:49

copper97

user-rank
Blu-ray Sammler

kommentar.png
Forenposts: 2.026
seit 04.07.2012
display.png
Samsung UE55-KS8090
player.png
Samsung BD-J7500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 198 mal.
Erhielt 411 Danke für 300 Beiträge

Ich denke das Startergebnis ist hier nicht so ausschlaggebend...die Ausdauer in den nächsten Wochen wird zeigen, wo die Reise hingeht. 
Geschrieben: 18 Dez 2022 21:29

agentsands

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Das word of mouth sollte sehr positiv sein. Das wird helfen.
agentsands
Team-Signatur.gif

Geschrieben: 18 Dez 2022 23:14

mylordmymen

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Komme gerade von der 16:25 Vorstellung in Cinedom Kino4 3D HFR .
Die Filmbilder der Avatar The Way of Water in 3D suchen ihresgleichen den die sind der Wahnsinn.
Das ist das Beste 3D die ich bis jetzt sehen dürfte, ( im Kino) habe selber ein Epson EH-TW 9400 mit
110 Zoll Hochkontrast Leinwand.
Besitze über 300  3D blurays auch aus dem Ausland, doch der heutige Abend Film hat mir persönlich 
mehrere Male Gänsehaut bereitet und habe mich eigentlich nur über dieser Bilder von The Way of Water
mich berieseln lassen, es war eine wunderschöne Kino Erlebnis die ich noch nie so zuvor hatte.
Das HFR hat nur in bestimmte Bilder zugegriffen, das es eine Wahre Freude war .
Ich dachte ich habe in 3D alles gesehen und die 3D Technik würde am Ende sein, doch die Heutige Bilder 
haben mich Ein besseren belehrt.......!
Leute geht ins Kino und lass den Film nur in 3D sehen den dafür wurde er auch gemacht.

Geschrieben: 18 Dez 2022 23:29

agentsands

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

In 2D HFR sieht er ebenfalls fantastisch aus. 3D ist sicher auch toll, aber nicht jeder kann das so wahrnehmen. Der Film hat aber auch eine neue 3D Technik.
agentsands
Team-Signatur.gif

Geschrieben: 19 Dez 2022 11:35

Belphegor

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

434,5 Mio. $ (134 Mio $ USA und 300 Mio. $ Rest der Welt) sind es am Ende weltweit am Startwochenende geworden. Fünftbestes Startwochenende 2022 hinter Dr. Strange 2, Black Panther 2, Jurassic World 3 und The Batman. Wie @agentsands schon schrieb lagen die Erwartungen bei 150 Mio. - 175 Mio. $.

In DE wurden 1,33 Mio. Tickets gezogen. Das übertrifft Avatar (2009) um 400.000 Tickets. In China wurden 100 Mio. $ prognostiert. Es sind grad mal 57,1 Mio. $ geworden.

Positiv ist das bis zum Start von Ant-Man 3 Mitte Februar 2023 keine Blockbuster Konkurrenz ins Kino kommt. Das heißt er hat jetzt 2 Monate freie Fahrt um übers Langzeiteinspielergebnis zu punkten.

Avatar (2009) verlor damals am zweiten Wochenende gerade mal 1,8% (normal sind 40-50%). Es wird interessant sein wie groß die Einbußen bei The Way of Water nächstes sein werden. Cameron-Filme werden ja gerne mehrmals oder auch später geschaut. Ich selber habe nun auch zugesagt nochmal im Januar reinzugehen und damit Bekannte zu begleiten die auch erst nach Weihnachten dazu kommen sich den Film anzuschauen.
Stefan Raab ist der Stinkefinger des aktuellen Zeitgeists :thumb:
Club der Steeljunkies
4K UHD Club
2 Kommentare:
von Filmfan42 am 19.12.2022 12:25:
Nicht nur der US-Markt liegt hinter den Erwartungen, sondern auch China als Zweitwichtigster. Hier wurden die Prognosen ja schon vorher von der 200 auf 100 Mio. "herunter,geschreubt", aber dass jetzt nur etwas über die Hälfte davon generiert wurden, ist IMO als eine Enttäuschung zu werten. Natürlich hat die aktuelle Corona-Situation in diesem Land einen großen Einfluss darauf
von Belphegor am 19.12.2022 16:32:
@Filmfan42 : Ja China kann man aktuell abschreiben. Da wütet Corona nach dem Wegfall der Zero Covid Strategie. Die sind also jetzt da wo der Westen 2020/21 standen.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 37 Benutzer und 443 Gäste online.