Blu-ray Forum → Forenregeln / Hilfe & Support → bluray−disc.de Feedback → bluray−disc.de Hilfe & Support

OVP vs Neu

Gestartet: 17 Jan 2010 18:04 - 61 Antworten

Geschrieben: 03 Feb 2010 17:26

bibo84

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von Steve-O
Da ist aber die Problematik, dass man mit nur zwei Abstufungen "neu" und "gebraucht" nicht auskommen wird. Eine BD ohne Folie muss ja auch nicht zweingend gebraucht sein. Vielleicht sollte man weg vom aktuellen Prinzip zu einer Beschreibung des Zustands gehen. Wie z.B.
[...]
Das ist mir alles absolut bewusst. Deswegen braucht man aber nicht mehr als die Abstufungen "neu" und "gebraucht". Die Unterschiede beim Zustand der "gebrauchten" Ware kann man problemlos in die Artikelbeschreibung einfügen. Nur nutzen das die meisten User noch nicht und lassen dort einfach nur die überflüssige Inhaltsbeschreibung drin stehen (die man schließlich schon bei Klick auf "Filmdetails" erhält).
Auf ebay klappt das bei mir seit fast acht Jahren wunderbar: Ist die Ware nicht mehr ungeöffnet (verschweißt oder Karton), so gilt er als GEBRAUCHT (auch wenn unbenutzt). Ist der Artikel in neuwertigem Zustand, füge ich einen entsprechenden Zusatz in die Artikelzeichnung und -beschreibung ein. Auf eventuelle Gebrauchsspuren weise ich in der Beschreibung natürlich auch hin.
Geschrieben: 09 Feb 2010 19:25

Chev Chelios

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

wollte mal noch anmerken, dass der amazon-marketplace sich auch auf lediglich 2 Zustandsarten beschränkt:
NEU und Gebraucht (Gebraucht mit weiteren Unterstufen wie "Gebraucht - wie neu", "Gebraucht - sehr gut", usw.).

wie gesagt, ich versteh die Problematik. Da ich allerdings eher zu den Skeptikern zähle, würde ich eben selten oder nie Ware kaufen, die nicht eingeschweißt ist - zumindest nicht im Internet. Da kann mir ja jeder erzählen, dass etwas unbenutzt ist.
natürlich kommt es letztenendes auf das gleiche raus wenn es gebraucht aber wie neu ist - vom prinzip her - aber das ist eben eine Glaubensfrage.

ich bin jedenfalls gespannt, wie die Redaktion weiter vorgehen wird.

P.S. bei eBay wird das genauso gehandhabt wie beim Amazon-Marketplace (Neu - gebraucht).
Natürlich muss man nicht alles übernehmen und ich will auch nicht behaupten, dass diese Systeme vollkommen sind... :)
Geschrieben: 22 März 2010 17:01

KaneBlu

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 2.071
Clubposts: 11
seit 23.06.2008
display.png
Panasonic
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 376 mal.
Erhielt 380 Danke für 233 Beiträge

Bis ich diesen Thread durchgelesen hatte verstand ich das immer so:
OPV=Neu
Neu=OPV
Gebraucht ist halt dann auch gebraucht
Nur einmal abgespielt, zeigt keine Gebrauchsspuren = Damit ist für mich der Gegenstand nicht mehr Neu!
Jedoch scheinen viele diese Bezeichnungen anders zu interpretieren...
----------------------------------------------------------------------

Ich habe mir mal 6 Kennzeichnungen überlegt die alle Fälle genau beschrieben könnten: (Werde das nun auch so bei meinem Marktplatz bezeichnen)

1) Neu&OPV: Neu und verschlossen in originaler Verpackung

2) Neu: Noch nie abgespielt/benutzt, jedoch nicht unbedingt noch verschweisst in der Originalverpackung oder ohne Verpackung. D.h. bereits geöffnet aber ohne eine einzige Gebrauchsspur und ohne eine Benutzung.

3) Gebraucht, so gut wie Neu & OPV: Wurde 1mal bis nur wenig benutzt und zeigt überhaupt keine Gebrauchsspuren, ist also quasi so gut wie neu. Ink. Originalverpackung

4) Gebraucht, so gut wie Neu: Wurde bereits 1 mal bis nur wenig benutzt und zeigt überhaupt keine Gebrauchsspuren, ist also quasi so gut wie neu.

5) Gebraucht&OPV: Gebraucht mit originaler Verpackung. (Von wenig bis starken Gebrauchspuren)

6) Gebraucht: Gebraucht. (Von wenig bis starken Gebrauchspuren)
2021: Sammlung mit ca. 1.100 Blu-ray & DVD Einheiten (davon ca. 800 Blu-rays, Serienstaffel zählen als 1e Einheit). Viele auch verkauft und über lovefilm gesehen, hab also deutlich über 800 Blu-rays gesehen... 
Geschrieben: 22 März 2010 17:04

Tsungam

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von KaneBlu
3) Gebraucht, so gut wie Neu & OPV: Wurde wenig benutzt und zeigt überhaupt keine Gebrauchsspuren, ist also quasi so gut wie neu. Ink. Originalverpackung

Bei einem Elektrogerät ok, aber bei Blu-rays oder Spielen ergibt das für mich keinen Sinn. Dass die Original-Hülle dabei sein soll versteht sich ja von selbst, OVP wäre die Verpackungsfolie. Aber wer schonmal Blu-rays in einem Supermarkt gekauft hat, wo es die Filme erst an der Info geht, weiß, dass ein neuer Film nicht unbedingt eingeschweißt sein muss.

"Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche."
(F. W. Bernstein)

Geschrieben: 22 März 2010 17:13

KaneBlu

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 23.06.2008
display.png
Panasonic
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 376 mal.

Diese 6 Bezeichnungen sollen allgemein gültig sein. Also nicht nur für Blu-rays jedoch trotdem bei Blu-rays anwendbar...

Bei Blu-rays finde ich diese eine Unterteilung gut:

Originalverschweisst: Nein
Zustand Hülle: Leicht gebraucht
Zustand Disc: In perfektem Zustand

So wie fassen wir das nun einer einer kurzen Bezeichnung zusammen?
2021: Sammlung mit ca. 1.100 Blu-ray & DVD Einheiten (davon ca. 800 Blu-rays, Serienstaffel zählen als 1e Einheit). Viele auch verkauft und über lovefilm gesehen, hab also deutlich über 800 Blu-rays gesehen... 
Geschrieben: 22 März 2010 17:15

KaneBlu

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 23.06.2008
display.png
Panasonic
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 376 mal.

Zitat:
Zitat von Tsungam
Bei einem Elektrogerät ok, aber bei Blu-rays oder Spielen ergibt das für mich keinen Sinn. Dass die Original-Hülle dabei sein soll versteht sich ja von selbst, OVP wäre die Verpackungsfolie. Aber wer schonmal Blu-rays in einem Supermarkt gekauft hat, wo es die Filme erst an der Info geht, weiß, dass ein neuer Film nicht unbedingt eingeschweißt sein muss.
In dem Fall ware es nur "Neu" ohne OPV.
Geschrieben: 22 März 2010 17:17

D-Fens

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Weimar
kommentar.png
Forenposts: 427
Clubposts: 47
seit 08.05.2009
display.png
Philips 55PUS7303/12
beamer.png
LG CineBeam HU810PW
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
64
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Auf der Flucht
anzahl.png
Bedankte sich 131 mal.
Erhielt 77 Danke für 41 Beiträge

Zwei Kategorien und fertig:
  • NEU&OVP

• GEBRAUCHT

Alles andere ist Augenwischerei und führt zu Unstimmigkeiten. Den Artikelzustand kann man dann immer noch im Angebot genauer beschreiben.
]
Geschrieben: 22 März 2010 17:23

KaneBlu

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 23.06.2008
display.png
Panasonic
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 376 mal.

Da hätten wir wieder den Fall, da kauft sich jemand 10 Blu-rays im Angebot bei MM. (Alle bereits geöffnet) Nun will er diese auf dem Markplatz verkaufen. Gibt die dann sichlich nicht als Gebracuht an. Neu&OPV wäre auch nicht richtig...
Geschrieben: 22 März 2010 17:33

bibo84

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von KaneBlu
Da hätten wir wieder den Fall, da kauft sich jemand 10 Blu-rays im Angebot bei MM. (Alle bereits geöffnet) Nun will er diese auf dem Markplatz verkaufen. Gibt die dann sichlich nicht als Gebracuht an. Neu&OPV wäre auch nicht richtig...
Wenn die Bezeichnungen "Neu" und "Gebraucht" in dem Marktplatz-Regularium eindeutig von blu-ray-disc.de festgeschrieben wären (Neu = verschweißt), dann wäre die Unterscheidung in zwei Kategorien kein Problem.
Dann wäre jeder Verkäufer verpflichtet, sich daran zu halten. Außerdem hätte er weiterhin (wie bei ebay) die Möglichkeit, "gebraucht" näher in der Artikelbeschreibung zu erläutern und eben Zusätze wie "Neuwertig" oder "nur einmal gesehen, Top Zustand" hinzuzufügen.
Bei Missachtung kann der Verkäufer abgestraft werden. Somit müsste kein potentieller Käufer Angst haben, eine benutzte Blu-ray zu erhalten, wenn diese mit "Neu" gekennzeichnet ist.

Ich weiß gar nicht, warum das noch diskutiert werden muss. Es ist so einfach. Ich hab's auch schon in meinen vorherigen Posts erläutert, warum und wieso und sowieso...
Geschrieben: 22 März 2010 17:42

KaneBlu

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 23.06.2008
display.png
Panasonic
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 376 mal.

Sehe das genau so im Fall für dieses Portal bzw. für Blu-rays

Ich kaufe meine Blu-rays eigentlich nie im Supermarkt. Doch sind die bei MM oder Saturn wirklich oft nicht mehr in der Folie???

Falls ja wäre denoch eine 3e Kategorie sinnvoll.

Neu&OPV
Neu
Gebraucht

---------------------------
Praktisch wäre auch wenn man eine soche Funktion einfügen könnte:
Wählt man Gebraucht werden weitere Auswahlmöglichkeiten eingeblendet wie z.B:
Zustand Hülle: Wie neu - leicht gebraucht - Kratzer - Stärker beschädigt
Zustand Disc: Wie neu - leichte Kratzer - Einige Kratzer - Stärker beschädigt

Müssen jetzt auch nicht die gleichen bezeichnungen sein...

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Forenregeln / Hilfe & Support → bluray−disc.de Feedback → bluray−disc.de Hilfe & Support

Es sind 36 Benutzer und 637 Gäste online.