Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

Fernseher oder Beamer für Sitzabstand > 4,5m

Gestartet: 17 Jan 2010 16:13 - 10 Antworten

Geschrieben: 17 Jan 2010 16:13

gelöscht

Hallo,

Ich bin gerade am Umbauen und überlege mir ob es für das spätere Wohnzimmer besser wäre einen Fernseher oder einen Beamer mit Leinwand zu kaufen.

Mein Sitzabstand wird ca. 4,5 Meter oder vielleicht etwas mehr betragen.

Welche Größe für einen Fernseher mit FullHD würdet ihr empfehlen. Oder gibts nicht so große Fernseher und lieber gleich einen Beamer im Leinwand zulegen? Oder würdet ihr empfehlen den Sitzabstand zu verringern?

Vor- und Nachteile von Beamern und Fernsehern sind grundlegend bekannt.

MFG RookieIV
Geschrieben: 17 Jan 2010 16:17

grissi

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 2.542
Clubposts: 7.271
seit 19.01.2009
display.png
Panasonic 55FX720
beamer.png
Epson EH-LS1200B
player.png
Pioneer BDP-LX88
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
185
anzahl.png
Mediabooks:
4
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2383 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1245 Beiträge
grissi ... nächster Stopp ! 1000 !

Bei 4,5 m oder mehr Sitzabstand würde ich persönlich einen Beamer (zumindest fürs Filmvergnügen) in Betracht ziehen.

Ich sitze z.B. 3 m entfernt bei 46 Zoll LCD .... das finde ich für den Alltag optimal

lg grissi

Beamer Club Lounge

Geschrieben: 17 Jan 2010 16:30

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

bei 4,5m abstand bräuchtest du schon ein 63" gerät oder eher mehr.

ich sitze zb 3,2m weg und mir war 46" zu klein - der 58" ist jetzt genau richtig, um auch details gut erkennen zu können.
Geschrieben: 17 Jan 2010 16:37

Holstefun

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Am besten beides kaufen ;). Einen Screen minimum 46 Zoll für den Alltagsgebrauch und Beamer/ Leinwand für Kino + Sport. Beamer eigent sich nicht gerade für den Alltagsgebrauch, wenn man in vernünftiger Qualität schauen will, wegen Raum abdunkeln etc.
Schöne Grüße Heiko

Geschrieben: 17 Jan 2010 16:40

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

gibts inzwischen beamer, die so hell sind, dass ein abdunkeln auch untertags nicht mehr nötig ist?
Geschrieben: 17 Jan 2010 17:00

Holstefun

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Sorry, aber da leidet die Qualität im bezahlbaren Bereich aber extrem. Da macht Leinwand wenig Sinn. Mit meinem kann ich auch bei Tageslicht gucken ( ohne direkte Sonne auf die Leinwand) aber den Kontrast kannste dann lange suchen. Dann lieber nen Screen, musste weitaus weniger Kohle für hinlegen und macht bei Tageslicht mehr Spaß.
Schöne Grüße Heiko

Geschrieben: 17 Jan 2010 17:02

Gast

Zitat:
Zitat von Patrick_Star
gibts inzwischen beamer, die so hell sind, dass ein abdunkeln auch untertags nicht mehr nötig ist?

Egal wie hell ein Beamer ist, ohne abdunkeln verschenkt man zu viel Potenzial! Das Bild wird immer milchig sein (wie ein leichter Nebelschleier). Die Tagesprojektoren für Vorführungen in hellen Räumen mit ihrer starken Helligkeit sind weniger fürs Heimkino geeignet.
Geschrieben: 17 Jan 2010 17:11

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

vielen dank für eure infos - genau das wollte ich wissen!
Geschrieben: 17 Jan 2010 17:20

Wiggi

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Bei der ganzen Geschichte darf oder sollte man nicht vergessen wie oft ist die gegeben den beamer zu nutzen? Ist der Beamer und die Leinwand immer aufgebaut oder so installiert das der Filmabend ohne stress beginnt? Und wie ist der raum schnell zu verdunkeln? Zu viel drumherum und zu oft wird das ding halt ausgelassen. Bei Frauen ist es schnell das sie sowas nervt.und wird geraucht bei dir. Viele Fragen:-)..
Geschrieben: 17 Jan 2010 17:33

TheHidden

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von RookieIV
Hallo,

Ich bin gerade am Umbauen und überlege mir ob es für das spätere Wohnzimmer besser wäre einen Fernseher oder einen Beamer mit Leinwand zu kaufen.

Mein Sitzabstand wird ca. 4,5 Meter oder vielleicht etwas mehr betragen.

Welche Größe für einen Fernseher mit FullHD würdet ihr empfehlen. Oder gibts nicht so große Fernseher und lieber gleich einen Beamer im Leinwand zulegen? Oder würdet ihr empfehlen den Sitzabstand zu verringern?

Vor- und Nachteile von Beamern und Fernsehern sind grundlegend bekannt.

MFG RookieIV

Hallo,

du darfst nicht vergessen das ein BEAMER KEIN ersatz für einen Flachbildschirm ist !!!

Ich kann dir nur raten BEIDES in betracht zu ziehen und wenn das geld nicht reicht dann DEFINITIV erstmal einen MINDESTENS 50" (eher noch größer)großen Flachbildschirm zu kaufen.

Später kannst du immer noch einen Beamer mit ausfahrbarer Leinwand für den Kinogenuß kaufen.

Schau dir einfach mal mein HK an wie ich das gelöst habe;)

Gruß, Dieter:)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

Es sind 64 Benutzer und 387 Gäste online.