Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

Lieber 40 oder 46 Zoll, 100Hz oder 200Hz, integrierter DVB-S oder nicht?

Gestartet: 16 Jan 2010 13:14 - 11 Antworten

Geschrieben: 16 Jan 2010 13:14

schmi95

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 5
seit 04.01.2010
player.png
Sony BDP-S550
anzahl.png
Bedankte sich 2 mal.
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Hallo liebe Foris!

Ich möchte mir nun endlich auch einen LCD zulegen, bin aber in einigen Dingen noch etwas unschlüssig...

Zunächst einige Infos:
Sitzabstand ca. 3m
TV-Empfang über DVB-S
Nutzung zu 50% Fernsehen / 50% DVD (und auf dem neuen LCD BD)
Fernseher soll ein Sony KDL 40/46? W5500 (ohne DVB-S) oder W5800 (mit DVB-S) bzw. das 200Hz Pendant Z5500/Z5800 werden.

Habe bis jetzt widersprüchliche Aussagen zum Sitzabstand / Größe LCD gelesen und kenne mich nun nicht mehr aus....
klar für BD kann es nicht groß genug sein, aber beim "normalen" Fernsehen will ich verständlicherweise keine Pixelklötze sehen...

Was für Erfahrungen habt ihr so. Mit DVB-S lieber 40er und "gutes" Fernsehbild, oder auf 46 auch noch erträglich? (bei meinem Abstand)

Das nächste Problem: 100Hz oder doch lieber gleich 200Hz? Ich weiß, wurde schon oft diskutiert, aber ich brauche den direkten Vergleich und Sufu hilft mir da nur bedingt...
Also ich konnte beim Vergleich im Shop eigentlich so gut wie keinen Unterschied feststellen. Und für den 40 Z5800 gibts bereits den 46 W5800 ;) Also seeeehr verlockend...

Die meisten haben, was ich so gelesen habe, auf BD die Verschlimmbesserung ganz ausgeschaltet und sonst auch auf minimum... also weiß ich nicht wie viel es hilft. Fußball schaue ich selten, stelle mir Nutzen eher bei schnellen Szenen bei Filmen vor.

Hat jemand direkten Vergleich mit 100/200 Hz bei gleichem Filmmaterial?
Wie gesagt, will weder am falschen Platz sparen, noch das Geld rauswerfen.

Abschließend noch: Wie zufrieden seid ihr mit dem integriertem DVB-S von der 5800 Serie? Kaufen, oder lieber doch die 5500er mit extra Tuner?
Irgendwann will ich sowieso einen Twin-Tuner mit HDD, allerdings sind die schweineteuer und ich müßte erstmal die Kabel neu verlegen (alles aufreißen)
Ist mir also erstmal nicht soo wichtig...

Danke erstmal für eure Antworten (Antworten bitte nur zum Sony! Samsung wäre auch nett, allerdings spiegeln die mir zu stark... andere Marken haben "schlechtere" Panels bzw. Elektronik.... ist halt meine Meinung dazu, sorry ;-) )
Jürgen
Geschrieben: 16 Jan 2010 13:28

Puni87

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Aachen oder Berlin
kommentar.png
Forenposts: 69
seit 04.07.2008
display.png
Samsung UE-40C7700
player.png
Samsung BD-C6900
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Achtung: Systemfehler bei älteren Playstation 3 Konsolen

Also wenns noch was größer sein soll, dann kann ich dir sagen, dass es im MM Berlin den 52w5800 gerade für sehr günstige 1199€ gibt. Wenn das zu groß ist, dann würd ich die Z Serie nehmen, kann halt doch noch ein bisschen mehr als die W Serie.
Geschrieben: 16 Jan 2010 19:15

schmi95

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 04.01.2010
player.png
Sony BDP-S550
anzahl.png
Bedankte sich 2 mal.

Danke für den Tip, aber mehr als 46 kann ich wegen dem Sitzabstand nicht nehmen und selbst da bin ich mir wie gesagt nicht sicher und hoffe auf viele Antworten.
Einige Foris hab ich ja schon mittels PM befragt, die haben mir sehr geholfen und die 46 sollen bei DVB-S kein Problem sein.

Ist nur die Frage wie gut der integrierte Sat-Tuner ist....
Geschrieben: 16 Jan 2010 19:30

DeadlyInstinct

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Bayreuth
kommentar.png
Forenposts: 125
Clubposts: 21
seit 20.11.2009
display.png
Samsung LE-40A616A
player.png
Sony BDP-S360
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Daniel Radcliffe in „Die Frau in Schwarz“ im August auf Blu-ray Disc
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2 mal.
Erhielt 12 Danke für 12 Beiträge

mein tipp für dich:
geh in das nächste fachgeschäft und schau dir, falls dort vorhanden, die modelle an und stell dich einfach 3m weg und dann vergleiche.

falls dort ebenfalls möglich, lass dir nen bd player anschließen und guck dir blu rays an.

ich hab mir für die fernsehauswahl 1 woche lang zeit genommen.
bin mehrmals in media markt und jakob und hab immer verglichen.

im jakob haben dir mir extra ne xbox360 und nen blu ray player angeschlossen - das ist da selbstverständlich.
weil ich hab gesagt ich brauch nen neuen fernserher. am besten full hd, zum blu ray gucken und für meine 360.
Geschrieben: 16 Jan 2010 20:07

Nechy

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 45
Clubposts: 6
seit 13.12.2009
display.png
Panasonic TX-P42GW20
player.png
Philips BDP7500B2
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Firmware-Update bei Samsung Playern sorgt für Probleme beim Abspielen von Warner und Universal Blu-ray Discs
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2 mal.
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Kann Deadly nur zustimmen ... geh in den Fachhandel und vergleiche ... was besseres kannst du nicht machen. Wo du dir den Fernseher dann holst bleibt dir überlassen :)
Geschrieben: 17 Jan 2010 10:16

schmi95

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 04.01.2010
player.png
Sony BDP-S550
anzahl.png
Bedankte sich 2 mal.

Danke für die Antworten, aber die helfen mir nicht weiter, da meine Fragen nicht beantwortet wurden.

Im Fachgeschäft anschauen ist für mich selbstverständlich und hab ich auch gemacht.

Allerdings haben die dort DVB-C und nicht DVB-S, also ist ein Vergleich der Modelle beim "normalen" Fernsehen nur bedingt möglich, da dort andere Voraussetzungen sind als bei mir.

Außerdem kann man dort nicht im Dunklen schauen (vielleicht fällt dort schlechtes Bild ja stärker auf). Von den restlichen Unterschieden wie Einstellungen, Beleuchtungswinkel, etc. rede ich da noch gar nicht!

In diversen Tests hab ich ja schon gelesen, dass die 200 Hz angeblich nicht so viel bringen sollen. Ich selbst kann auch wenig bis gar keine Unterschiede erkennen. Ich hatte nur auf einen "Freak" (im positiven Sinne!) bzw. jemanden mit empfindlichen Augen und dessen Erfahrung bzw. Meinung gehofft.

Meine Entscheidung ist, aufgrund diverser Rückmeldungen, im Moment seeehr zum 46 W gewandert.
Helft mir doch bitte noch mit Erfahrungen/Problemen mit dem integrierten Sat-Tuner weiter!

LG
Geschrieben: 17 Jan 2010 11:03

Lexy

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 1.260
Clubposts: 605
seit 13.03.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
JVC NX-BD3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
120
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Heute neu auf Blu-ray Disc: 07.10.2011
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 472 mal.
Erhielt 445 Danke für 267 Beiträge
Lexy zu viel Werbung nervt :-(

Hallo und vielleicht hilft DIR der Test von "audiovision" 02/10 aktuell weiter;), denn da wurden 8 Fernseher mit

integriertem HD-Tuner getestet! TESTSIEGER = SONY KDL-40 V5800:thumb:

Hier wurde vorallem das sehr gute Bild vom Satelliten-Tuner gelobt, der auch CI+/HD+ kann!!!

"Bildqualität HDTV-Signale" = "Die HDTV-Darstellung ist per SAT-Tuner genauso unangreifbar wie von Blu-ray";)

Das beste ist wenn Du den TV bei Euronics, Medimax, Expert oder Telering kaufts, spendiert Sony ein Lesemodul
samt Jahresabo für HD+ :thumb:

MfG Lexy
Geschrieben: 17 Jan 2010 15:36

schmi95

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 04.01.2010
player.png
Sony BDP-S550
anzahl.png
Bedankte sich 2 mal.

Danke für die Info!
Werd ich mir dann gleich holen und anschauen.
Nach dem von dir genannten Fazit spricht dann endgültig nichts mehr gegen den 5800.

Die von dir genannten Märkte gibt es in Österreich nicht. Dafür gibts eine Kapselkaffeemaschine (glaub von Saecco) gratis. Die bringt in der Bucht auch ein wenig...

LG
Geschrieben: 17 Jan 2010 15:51

Puni87

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Aachen oder Berlin
kommentar.png
Forenposts: 69
seit 04.07.2008
display.png
Samsung UE-40C7700
player.png
Samsung BD-C6900
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Achtung: Systemfehler bei älteren Playstation 3 Konsolen

Also ich hab auch nen SOny und gucke mit dem Tuner über Dvbt und das Bild ist wirklich gut, und dann kann ich noch das Kabel Bild vom 40w4500 und das ist auch gut. Also mit den Tunern kann man eig nichts falsch machen.
Geschrieben: 18 Jan 2010 09:13

antilles

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Hannover
kommentar.png
Forenposts: 385
Clubposts: 25
seit 31.12.2008
display.png
Sony KDL-46W5500
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Die große Schnitzeljagd zum neuen Blulife Magazin
anzahl.png
Bedankte sich 7 mal.
Erhielt 32 Danke für 24 Beiträge
antilles hat endlich alles neu aufgebaut :)

Hey, wir haben ja neulich schonmal geschrieben :)

Was mit gerade noch eingefallen ist: Wenn du den Thread zu der 5500er-Serie von Sony gelesen hast, müsste dir ja auch aufgefallen sein, das der 40er deutlich mehr mit Clouding zu kämpfen hat als der 46'er. Also noch ein Argument mehr für den Großen ;)

Ansonsten bestellen, testen und dann behalten oder zurückschicken, je nach gefallen :D
bounce!

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

Es sind 63 Benutzer und 392 Gäste online.