Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

Pale Rider - Der namenlose Reiter @ Patrck_Star

Gestartet: 11 Jan 2010 18:37 - 2 Antworten

Veröffentlichung:
19.09.2008
Laufzeit:
116 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 11 Jan 2010 18:37

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

abend,

im vorletzten film meiner western-review-reihe und dem letzten review auf meinem alten 46"er gehts wiedermal um einen clint eastwood film:

Pale Rider - Der namenlose Reiter

wie immer bei eastwood´s filmen gilt es, die botschaft in seinen filmen zu verstehen bzw sich dessen bewusst zu werden. hier steht vor allem das thema umweltschutz und wie auch in seinem western "erbarmungslos" oder auch in "gran torino" die eigentliche ablehung gegen gewalt.

ein paar details zur bluray und zum bildformat bzw dessen tonspuren:

Kodierung: vc1 - 23,976 fps
Seitenformat: 16:9 - 2,40:1
Auflösung: 1920x1080
Sprachen: Deutsch DD 1.0, Englisch Dolby TrueHD 5.1, Englisch DD 5.1, Französisch DD 1.0, Italienisch DD 1.0, Spanisch DD 2.0

Dauer des Films: 116 min
Link zur IMD: http://www.imdb.de/title/tt0089767/
Produktionsjahr: 1985

Testgerät:
Samsung 46B750
Teufel System 5 THX
HTPC mit Bluraylaufwerk - TMT3 als abspielprogramm

Inhalt

Tatort diesesmal ist kalifornien. ein paar goldschürfer, die noch arbeiten wie zu omas zeiten (also sieb in den bach halten), schürfen friedlich in einem kleinen Tal an einem friedlichen fluss. ein großer minenbesitzer - lahood - dem bis auf diesen kleinen fleck erde praktisch das gesamte land in der umgebung gehört, möchte den schürfern ihr fleckchen land abkaufen.
lahood schürft allerdings nicht gerade umweltfreundlich, sondern trägt ganze berge mittels wasserspritzen ab. lahood droht den schürfern natürlich auch mit gewalt, sollten diese das gebiet nicht an ihn abtreten.
doch dann kommt zufällig ein namenlose reiter vorbei - man weiß nur, dass er prediger ist - der das tal durchreiten wollte. er reitet zufällig durch die nahegelegene stadt, als einer der schürfer verprügelt wird von lahood´s männern. der namenlose greift natürlich sofort ein und hilft dem schürfer und wird dadurch automatisch auch ein ziel von lahood.

Bild

der film stammt von 1985, trotzdem ist die restauration des bildes gut gelungen. da ich auch die dvd gehabt habe, konnte ich hier auch einen guten vergleich anstellen - die dvd hatte ein deutlich schlechteres bild. v.a. in sachen schärfe hat sich dank der blurayumsetzung viel getan. gerade die aussenszenen sind sehr gut geworden, allerdings verliert das bild bei starker dunkelheit viele details bzw wird vieles undeutlich.

1gku-1ai.jpg

hier mal eine aussenszene. leider ist der boden etwas unscharf, das tote tier ist dafür sehr scharf.

1gku-1ah.jpg

auch hier eine sehr gute qualität. sowohl der stein, als auch die gesichtsfalten sind scharf und detailliert.

1gku-1ak.jpg

sowohl der schotter, als auch der rauch sind sehr gut geworden und können überzeugen.

1gku-1aj.jpg

hier haben wir mal so eine richtig dunkle aufnahme. viel erkennt man hier ehrlich gesagt nicht mehr viel.

Ton

nunja, der ton ist wiedermal eine schwachstelle. wieso die englische tonspur in hd und 5.1 vorliegt, die deutsche aber nur 1.0 mono ist, ist mir schleierhaft. dialoge sind zwar verständlich, aber weder räumlichkeit, noch actionfieber kommt auf in den wenig wilden szenen. hie und da hat auch der subwoofer was zu tun bei den explosionen, allerdings enttäuscht der ton doch auf ganzer linie. hier wäre deutlich mehr möglich gewesen.

Fazit

die story ist spannend, das bild hat eine 2 verdient. hie und da etwas unschärfe, leider ein schlechtes bild im dunkeln, aber sonst ist das bild wirklich gut. der ton ist leider sehr schlecht geworden.
hat man schon die dvd, würde ich nur westernfans ein upgrade empfehlen, hat man den film noch nicht, würde ich ihn auf jeden kaufen - alleine schon der story wegen.
Geschrieben: 11 Jan 2010 18:44

Tonymanero

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Bielefeld
kommentar.png
Forenposts: 3.291
Clubposts: 917
seit 26.07.2008
display.png
Panasonic
player.png
Sony BDP-S7200
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
79
anzahl.png
Mediabooks:
4
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Adventskalender 2017
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 821 mal.
Erhielt 645 Danke für 412 Beiträge
Tonymanero Löst seine Sammlung auf :(

Sehr Geiles Review wie immer von dir Danke!
Werde mir den Film mal zulegen müssen;)
per un pugno di dollari banner 2.JPG
Quando un uomo con la pistola incontra un uomo col fucile, quello con la pistola è un uomo morto!

★★ 🙈🙉🙊★★
Geschrieben: 12 Jan 2010 17:02

raessli

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
nähe Bremen
kommentar.png
Forenposts: 619
Clubposts: 3
seit 02.04.2009
display.png
Panasonic TX-P50GTW60
player.png
Panasonic DMP-BDT500
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
"The Green Inferno" ab 03. März 2016 ohne Director's Cut auf Blu-ray Disc
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 319 mal.
Erhielt 213 Danke für 134 Beiträge

Da schliess ich mich doch gleich an :

:thumb:
, mit der Bluray liebäugel ich schon die ganze Zeit, Eastwood ist sowieso ein Must Have. Du hast mir meine Entscheidung leichter gemacht. DVD wech, Bluray her ! Danke für die Arbeit !
Tatsachen muß man kennen, bevor man sie verdrehen kann.

"Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben" (Walter Röhrl)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

Es sind 25 Benutzer und 1535 Gäste online.