Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Installation

Musik abspielen / Musikstream (via Bluetooth / A2DP)

Gestartet: 11 Jan 2010 07:34 - 0 Antworten

Geschrieben: 11 Jan 2010 07:34

splitti79

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Hallo zusammen,

ich hatte schon den einen Thread zum Thema Toslink eröffnet und zum Thema CD-Player... Ich möchte mal mein Problem ganz erörtern und dann meine momentan mögliche Lösung schildern:

Meine Hardware:

Receiver: Marantz 1501
Blu-Ray: PS3 Slim
Spielekonsole: XBox 360
TV: Panasonic Plasma

Alles per HDMI verdrahtet, außer der TV zum Receiver via Toslink.

Mein Problem ist der Audiogenuss. Ich habe eine Network Area Station (NAS) der Marke QNAP. Dieses Gerät streamt per UPnP Musik ins Netzwerk. Ich kann da mit der PS3 z.B. super drauf zugreifen, jedoch ist der TV an... Ein weiteres Problem ist HDMI, denn immer wenn ein neues Lied beginnt, ist da dieser kleine Handshake, der die Ausgabe für wenige Sekunden verzögert. Selbiges passiert bei einer Audio CD.

Meine Ideen waren:
1. ein CD Player, ABER dieser kann im Regelfall kein UPnP und ich habe dafür recht wenig Platz bei mir am Schrank...
2. Toslink Verbindung zur Anlage, ABER ggf. muss ich dann das Audiosignal umstellen und der TV ist auch noch notwendig
3. Eine Bluetooth-Verbindung z.B. vom Iphone oder dem PC (der bei mir auch ein CD/DVD-Player hat) zur Anlage.

Der dritte Punkt beschäftigt mich momentan sehr stark. Das könnte für mich die Lösung sein, die ich suche, ABER ich suche dazu auch Erfahrungsberichte, da die Technik nicht unbedingt so verbreitet ist. Natürlich ist mir klar, dass ich richtig Kohle hinlegen muss für einen unglaublichen Sound, der Sound sollte auch möglichst klar und genießbar sein und da bin ich mir nicht sicher, wieviel man bei Bluetooth einbußen muss...

Ich habe mal etwas gegoogled und folgende Geräte gefunden: Dabei macht das lintech-Produkt definitiv den besseren Eindruck... Hat jemand von Euch damit Erfahrungen, bessere Lösungen oder Hilfestellungen für mich? Mein Wunsch ist guter Sound, der nicht per TV bedient werden muss und möglichst wenig Platz verbraucht, da dieser knapp wird...

Vielen Dank für Eure Hilfe, ich bin da immer sehr eigen und schwierig bei solchen Themen und bitte auch um etwas Verständnis.

Viele Grüße
splitti

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Installation

Es sind 82 Benutzer und 558 Gäste online.