Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Haben "alte Filme" auch heute noch Reiz??

Gestartet: 10 Jan 2010 23:11 - 349 Antworten

Geschrieben: 12 Jan 2010 11:04

r2d2

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Ennepetal
kommentar.png
Forenposts: 912
Clubposts: 6
seit 30.05.2009
display.png
LG LG 70UK6950PLA
player.png
Panasonic DMP-BDT110
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
9
anzahl.png
Mediabooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.
Erhielt 185 Danke für 125 Beiträge

Sicher haben sie noch ihren Reiz. Blade Runner. Hallo? Der ist immer noch seiner Zeit meilenweit vorraus. Alien. Genau so gruselig wie eh und je. Der alte Burton Batman. Diese Atmosphäre, die Schauspieler. Immer noch genial. Lethal Weapon 1, Berverly Hills Cop, Stirb Langsam, Shining...ach. Keine Lust jetzt alle aufzuzählen. Einfach nur schöne Filme. Aber wahrscheinlich, weil ich damit so viel verbinde, da ich sie als Kind schon zum ersten Mal gesehen habe.

In 10...-> Jahren werden die Leute, die dann in dem Alter sind, wo sie ihre Filme damals gesehen haben, auch über den neuen Kram meckern und zum Beispiel in Nostalgie zu The Dark Knight und Iron Man (Kleine Provokation) schwelgen. Was das doch für Filme gewesen sind....
Geschrieben: 12 Jan 2010 11:16

HAL 9000

user-rank
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
An Board der Discovery
kommentar.png
Forenposts: 8.112
Clubposts: 1.701
seit 17.01.2009
display.png
Panasonic TH-42PX80E
player.png
Philips BDP7500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
21
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Open Range - Weites Land
anzahl.png
zuletzt bewertet:
# 9
anzahl.png
Bedankte sich 1485 mal.
Erhielt 2842 Danke für 2027 Beiträge
HAL 9000 is behind blue eyes

Auch von mir ein klares Ja!

Dass die Effekte damals generell schlechter waren, kann ich so auch nicht bestätigen. Ich erwähne da mal wieder 2001*g*

Abgesehen von den Effekten, haben viele der alten Filme mehr Charme und Witz, bessere Storys und viel Fantasie.
"Here I am, brain the size of a planet, and they ask me to take you to the bridge. Call that job satisfaction, 'cause I don't." (Marvin, The Hitchhiker’s Guide to the Galaxy)

Geschrieben: 12 Jan 2010 11:33

Abyssos

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Stuttgart
kommentar.png
Forenposts: 498
Clubposts: 9
seit 28.11.2008
display.png
Sony XR-75X95J Full Array LED
player.png
Panasonic DP-UB154EG-K
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
191
anzahl.png
Mediabooks:
262
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 106 mal.
Erhielt 65 Danke für 44 Beiträge

Das würde ich so nicht pauschal entscheiden. Es gibt unzählige Filme, die ich Heute noch lieber schaue, als die neuen CGI-Boliden. Es gibt aber auch durchaus Filme, die mich nichtmehr sonderlich reizen. Ich habe früher sehr gerne die Louis de Funès Filme geschaut - Heute nervt mich das eher. Bud Spencer und Terence Hill Filme habe ich damals ebenso verschlungen, da reicht mir Heute 1-2 Filme und dann brauch ich erstmal wieder ne Pause davon. Police Academy und Nackte Kanone - da war ich in allen im Kino und war mehr als begeistert. Muss ich auch nichtmehr unbedingt haben, da ich die danach auf VHS einige male geschaut hab - das hatte dann gereicht.
Für mich sowieso der Meilenstein überhaupt ist die alte Star Wars Trilogie, die ich mehrere hunderte male angeschaut habe und da wird kein neuer Film je ran kommen - meiner Meinung nach *gg Selbst die alte Version von "Die Zeitmaschine" oder "Der Tag, an dem die Erde still stand" - war einfach eine ganz andere Aufmachung, eine ganz andere Schauspielerei - es wurde einfach alles anders umgesetzt - Heute setzt man auf CGI und Schauspieler, die man als Models einstellen könnte - das war damals Nebensache, da hats das nicht gebraucht. Ich sag immer - damals waren die Macher der Filme noch mit Herzblut dabei, reine Leidenschaft für den Film - Heute regieren Umsätze und Ansehen... nunja... gab auch viel Müll *gg aber egal... für mich haben die alten Filme - zumindest überwiegend - den Reiz noch nicht verloren.
Seid nett zueinander. Es könnte das letzte Mal sein.
Geschrieben: 12 Jan 2010 11:46

Newcleus

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Ahaus
kommentar.png
Forenposts: 2.205
Clubposts: 50
seit 28.03.2009
display.png
Panasonic
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
67
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 607 mal.
Erhielt 591 Danke für 370 Beiträge
Newcleus VIGILO CONFIDO

Ich find immer krass zu lesen, was hier für manche schon "alte" Filme sind *g* - bei mir sind das eher so die S/W Filme oder so Kultstreifen wie Alarm im Weltall etc.
Newcleus
Signatur-Mitwirkende-1.gif
Leitung Spiele Reviews - Redaktion Spiele - Forenmoderation Spiele (intern)

Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat.
- Bruce Lee -
Geschrieben: 12 Jan 2010 11:48

Pandora

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

JA, auf alle Fälle! :D
Ich finde die alten Filme haben immer noch ihren Reiz; auch wenn die Filmqualität oder der Ton manchmal nicht so perfekt sind; ich schaue mir gern die alten Sachen an! :thumb:
otg_pandora_neu.png
Geschrieben: 12 Jan 2010 18:58

Nampster

user-rank
Blu-ray Fan

Deutschland
Zierow
kommentar.png
Forenposts: 737
Clubposts: 6
seit 09.10.2008
display.png
Toshiba 42X3030D
beamer.png
Acer PD116
player.png
Sony BDP-S550
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 39 mal.
Erhielt 32 Danke für 28 Beiträge
Nampster ist optimistisch ,)

Zitat:
Zitat von Newcleus
Ich find immer krass zu lesen, was hier für manche schon "alte" Filme sind *g* - bei mir sind das eher so die S/W Filme oder so Kultstreifen wie Alarm im Weltall etc.

Da geb ich dir Recht :thumb: für mich gehören auf jedenfall auch Stummfilme dazu wie Metropolis (1927) von Fritz Lang oder Nosferatu - Eine Symphonie des Grauens (1922) von Murnau sind einfach toll :pray::pray::pray:
~ Life as you know it is only a beta version. Would it be the real thing, you would have got a user's manual. ~

Geschrieben: 13 Jan 2010 14:40

maclomaniac

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Tideland
kommentar.png
Forenposts: 355
Clubposts: 14
seit 24.09.2009
display.png
Samsung LE-40B650
beamer.png
Panasonic PT-AX100E
player.png
Samsung BD-P3600
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
16
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Petition für die deutsche Original-Synchronfassung von "Der weiße Hai" auf Blu-ray Disc
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 49 mal.
Erhielt 34 Danke für 26 Beiträge

Ja, alte Filme haben noch ihren Reiz.

Dirty Harry Reihe, Der Pate, Die alten Italo-Western...
Auch wenn die Filme doppelt so alt sind wie ich :D, hab ich manchmal einfach Lust auf einen alten Film. Sicherlich kommen Effekte teilweise lustig weil wir heute schon technisch wesentlich weiter sind aber darüber sieht man gerne hinweg weil der Rest einfach Klasse ist.
Teilweise haben die alten Filme mehr an Atmosphäre und Stil als neuere Produktionen.

Versuche mich mal an Western Vergleichen:
Ermordung des Jesse James z.B. erzeugt niemals eine Atmosphäre und Wirkung wie The Good,The Bad and The Ugly, aber der Film ist ja sowieso total schlecht. Wäre er gut wäre er evtl besser vergleichbar.
Clint Eastwoods Unforgiven (denke das ist ein schwieriger Vergleich) ist eine neuere Produktion und es kommt sicherlich Atmosphäre auf (der Film ist sowieso genial ohne Ende :) ), allerdings finde ich The Good The Bad and The Ugly aber besser. Einfach weil die Wirkung schmutziger, älter ist und ja einfach Wasted-Feeling aufkommt.

Bei Action Filmen steht heute oft die Action, Explosionen und CGI im Vordergrund wohingegen bei meinem Beispiel Dirty Harry, 'Harry' im Vordergrund steht. Allerdings kann man das schwer pauschalisieren, weil z.B. bei Street Kings oder Training Day auch Charaktere sehr gut herauskommen.

In diesem Sinne:
Alte Filme rocken, neue aber auch ;)
Geschrieben: 13 Jan 2010 15:11

JonnySteiert

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Göppingen
kommentar.png
Forenposts: 593
seit 24.11.2008
display.png
Philips 40PFL8505K
beamer.png
Epson EH-TW9000
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
67
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 40 mal.
Erhielt 170 Danke für 47 Beiträge
JonnySteiert

Definitives JA! Alte Filme haben noch ihren Reiz. "Alt" ist mit Sicherheit und zum Glück kein Qualitätsmerkmal, was Filme betrifft. Jeder anständige Kinofan kann diese Frage eigentlich nur mit Ja beantworten.

Als jemand, der alle Filme der aktuellen IMdB Top 100 gesehen hat und auch besitzt, kann ich nur feststellen, dass diese z.T. wirklich sehr "alten" Filme zu den besten Filmerlebnisen meines Lebens gehören. Jeder einzelne Film war es da defintiv wert, angechaut zu werden.

Wenn ich mir anschaue, was alleine meine drei Lieblingsregisseure (Billy Wilder, Alfred Hitchcock, Stanley Kubrick) an Filmen abgeliefert haben ist phänomenal - "Sunset Boulevard", "Zeugin der Anklage", Manche mögen's heiß", "Das Appartment" - "Vertigo", "Das Fenster zum Hof", "Psycho", "Der Unsichtbare Dritte", "Rebecca", "Die Vögel" - "Wege zum Ruhm", "2001", "Shining", "Full Metal Jacket", "Dr Seltsam...". Von anderen großartigen Werken wie "Der Pate", "Die 12 Geschworenen" oder den Leone-Filmen einmal ganz abgesehen. Wer diese Filme nicht gesehen hat, hat definitiv etwas aufzuholen im Bezug auf sein Filmwissen. Anderseits beineide ich jeden, der die Chance hat, einen dieser Filme "zum ersten Mal" zu sehen...
Geschrieben: 14 Jan 2010 11:17

Gast

Auf alle Fälle !!!

Es gibt soviel alte Filme die man immer wieder gern sieht , zwar nicht ständig hintereinander aber man hat nach gewisser Zeit wieder Bock auf die Filme !!!

Ich möchte da in meinem Fall zb. Stirb Langsam 1 erwähnen , immer wieder mal wird auch nie langweilig , die ollen Indy Filme , Aliens 1+2 usw.

Jeder Filmfan hat da mit Sicherheit so seine Klassiker !!! ;)
Geschrieben: 14 Jan 2010 11:24

Veeega

user-rank
Blu-ray Starter

Hier im Forum wurde mal ein link zu einer Seite gepostet, die in Bildern Schritt für Schritt deutlich gemacht hat was aus einem Film der 50er Jahre (oder waren es gar die 30er???) rauszuholen ist. Es wurden sogar bei diesem Schwarz/Weiß Film Farben eingefügt...

Leider finde ich diesen link nicht mehr. Kann da jemand weiter helfen?

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 42 Benutzer und 362 Gäste online.