Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Haben "alte Filme" auch heute noch Reiz??

Gestartet: 10 Jan 2010 23:11 - 349 Antworten

Geschrieben: 19 Mai 2013 00:05

Fyrblord

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Taunusstein
kommentar.png
Forenposts: 1
Clubposts: 1
seit 18.05.2013
player.png
Samsung BD-E5300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2

Hallo,
Also bei mir isses so, das die "alten" Filme immer noch die besten sind, sie haben irgendwie bei mir jedenfalls einen besonderen Reiz, den die heutigen filme nicht mehr bieten können und besonderst gefallen mir die alten Horrorfilme wie Shining oder der Exzorzist besonderst gut und bei denen ich mich doch ganz schön gruseln muss bei heutigen muss ich eher lachen, gerade duch die exzessive Blutdarstellung, die schon ins extreme und unrealistische geht!
Geschrieben: 19 Mai 2013 09:26

Diverphil

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Da kann ich dir nur recht geben. Welcher alte Horrorstreifen von seiner Machart einfach einzigartig genial kommt ist The Fog - Nebel des Grauens. Allein die Musik von Carpenter macht immer wieder echtes Gänsehaut-Feeling bei mir.
Geschrieben: 19 Mai 2013 10:19

EmoHunter

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Bockenem
kommentar.png
Forenposts: 106
Clubposts: 35
seit 20.04.2012
display.png
Samsung PS-50C490
player.png
Samsung HT-D5500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
152
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
4
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 382 mal.
Erhielt 256 Danke für 87 Beiträge
EmoHunter Wer torkelt hat mehr vom Weg

Alte Filme....
Für mich üben speziell Filme aus den 80ern immer noch einen sehr grossen Reiz auf mich aus. Das mag vielleicht daran liegen, dass ich in dieser Zeit aufgewachsen bin...aber nicht nur;)
Mein aktuellstes Beispiel:Conan der Barbar von 1982. Dieser Film wird zwar im allgemeinen nicht gerade als ein Meilenstein der Filmgeschichte gehandelt, aber dennoch...
In der Kreuzigungsszene, wenn Subotai über die Dünen gelaufen kommt um Conan zu retten, dabei kein Wort gesprochen wird und diese Szene nur von dem als epochal zu bezeichnenden Soundtrack von Basil Poledouris getragen wird,dann bekomme ich auch heute noch eine Gänsehaut.
Auch die Szene als Conan aufgebahrt und mit Runen bemalt wird um ihn von den Geistern der Gefallenen zu neuem Leben zu erwecken...aus heutiger Zeit sind die Special Effects einfach nur als lächerlich zu bezeichnen...aber ich liebe es einfach...es entwickelt eine Magie in meinem Herzen,die dieser ganze CGI-Quatsch niemals aufkommen lassen könnte...

Und so geht es mir bei mehreren Filmen aus den 80ern und frühen 90ern...aber

Verstoß melden

Bitte geben Sie eine Begründung ein, weshalb der Post ein Verstoß darstellt:

Schicken Sie dieses Formular nur ab, wenn es sich bei diesem Post wirklich um ein Verstoß handelt!

Beste Grüße Dennis
Geschrieben: 19 Mai 2013 10:24

Diverphil

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

aber...pass bloß auf....sonst kommt gleich unser Klinke wieder und erzählt dir, dass 80er und 90er keine alten Filme sind. :D
Geschrieben: 19 Mai 2013 11:50

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

filme aus den 80ern sind auch noch nicht "alt" .. ihren reiz haben die dennoch weil da oft schauspieler in ihren ersten rollen auftauchen die sie dann über 20-30 jahre oder noch mehr hinweg zu legenden gemacht haben.
dazu kommt dann noch das es oft filme waren die bis heute nicht übertroffen wurden in ihrem ideen reichtum sondern einfach nur kopiert oder grenzenlos weitergeführt wworden sind.

aber solche "besonderen" filme hatten auch die jahrzente davor schon..aber heute? gut da kommt mal ein nolan mit seinem inception aber das wars ja dann im großen und ganzen auch schon mit den wirklich neuen sachen.

das besondere an alten filmen die ihren "reiz" ausmachen sind zb wenn man weiss das es früher eben ein problem war zb die sonne direkt zu filmen weil sonst das negativ kaputt ging in der kamera. und dann kam irgendwann ein akira kurosawa daher der damals es geschafft hat als einer der ersten direkt die sonne zu filmen.
oder wenn man damals 2 wochen mit der gesammten filmcrew auf nem berg verbracht hat um dann eine spezielle szene filmen zu können bis das wetter mitgespielt hat.
(oder die "himmel" szene aus dem film ran fand ich auch etwas besonderes"

klar heute macht mand as alles im PC..

was ihr hier oft schon als "alt" bezeichnet sind genre meilensteine. (alien, rocky, rambo , terminator) usw.

als "alt" würde ich zb eher den ersten king kong bezeichnen von 1933.. oder als wenige jahre nachdem auf japan die atombombe geworfen wurde sie das ganze auch versucht haben in ihren filmen zu verarbeiten .. zb Godzilla(1954) .. entsand zu dieser zeit.

den ersten zombie film gab es auch schon 1932 White Zombie(http://www.youtube.com/watch?v=lOzgz1Ddmz8) . deswegen würde ich niemals "dawn of the dead" wenn wohl auch der bekannteste zombie film als alten film einstufen.
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 19 Mai 2013 12:00

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

findet ihr nicht auch, das diese diskussion langsam aber sicher ins lächerliche abdriftet?

es wurden doch schon alle standpunkte bekannt gemacht, und ich glaube kaum das irgendjemand von seiner meinung abrücken wird.
die umfrage ergibt übrigens ein recht eindeutiges ergebnis ;)

und die definition des begriffs "alt" ist übrigens so müssig wie in allen belangen, wo etwas damit umschrieben werden soll.
ab wann ist eine Frau, ein auto, ein film, oder ein hemd "alt"?
die entscheidung trifft doch jeder für sich selbst!
punkt!

bei mir ziehe ich z.b. die grenze dadurch, das ich mit 13-14 das "aktive Kino-alter" erreicht habe und seitdem bewusst und regelmässig filme sehe
und alles was ich selbst schon im kino gesehen hab, bzw. hätte sehen können empfinde ich nicht als "alt", alles was vor dieser zeit in den kinosäälen aufgeführt wurde, ist in meinen augen schon als "alt" zu bezeichnen
aber das ist nur MEINE definition und erhebt keinen anspruch auf allgemein-gültigket!
...
Thomas

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 19 Mai 2013 12:08

Nighteyes

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.060
Clubposts: 264
seit 19.02.2009
display.png
Panasonic TX-P65STW60
player.png
OPPO BDP-93
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 107 mal.
Erhielt 663 Danke für 505 Beiträge
Nighteyes ist Cinefacts-Asylant

Zitat:
Zitat von Mansinthe
aber solche "besonderen" filme hatten auch die jahrzente davor schon..aber heute? gut da kommt mal ein nolan mit seinem inception aber das wars ja dann im großen und ganzen auch schon mit den wirklich neuen sachen.

Wenn du ausgerechnet Inception als besten Film der Neuzeit ansiehst, scheinst du nicht viele aktuelle Filme zu kennen. :rolleyes:
Geschrieben: 19 Mai 2013 12:10

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

nenne mal aktuelle filme die in den letzten 4-5 jahren rauskamen die wirklich ne neue story hatten oder sonst irgendwas das vllt in 15 jahren noch erwähenswert sein wird.

mir fällt da nicht wirklich viel ein wenn man eben erwähnte remakes, rebooks, kopien, cgi bomben und aktion kracher weg lässt.
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 19 Mai 2013 12:18

Nighteyes

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.060
Clubposts: 264
seit 19.02.2009
display.png
Panasonic TX-P65STW60
player.png
OPPO BDP-93
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 107 mal.
Erhielt 663 Danke für 505 Beiträge
Nighteyes ist Cinefacts-Asylant

Watchmen. Tree of Life. Drive. Das weiße Band. Melancholia. Cloud Atlas.
Geschrieben: 19 Mai 2013 12:30

Diverphil

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Das einzige von deinen genannten, was an Inception heranreicht ist Cloud Atlas. Die anderen fand ich persönlich nur bedingt meisterlich.
Definition hin oder her. Da scheiden sich die Geister. Ich finde trotzdem das Produktionen aus den 70ern, 80ern und auch noch 90er das heutige Filmerschaffen massiv beeinflusst haben. Sieht man z.B. an den ganzen Remakes, Reboots & Co.
Ich würde es persönlich halt sehr begrüßen, wenn wieder mehr auf Schauspielkunst statt Effektspielerei gesetzt wird.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 95 Benutzer und 560 Gäste online.