Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Haben "alte Filme" auch heute noch Reiz??

Gestartet: 10 Jan 2010 23:11 - 349 Antworten

Geschrieben: 14 Mai 2013 16:06

Diverphil

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Ich denke was man definitiv festhalten kann ist, dass einfach mit zunehmend modernerer Animations- und Effekttechnik, die Schauspielkunst immer zweitrangiger wurde und es selten Filme in der Neuzeit gab, die noch nach alten Traditionen inszeniert wurden. Was für mich neben Drive auch so ein Kandidat ist, ist Collateral und auch Ziemlich beste Freunde. Da standen wirklich noch die Darsteller im Vordergrund und es wurde bewiesen, dass mit einer gut durchdachten und spannend konstruierten Story und guter Regie ohne CGI-Effekte echte Perlen geschaffen wurden. Was übrigens auch ein interessanter Aspekt ist, sind die Soundtracks, die eher wieder im 80er oder 90er Stil gehalten sind. Bei Drive kommt das auch zum Tragen.
Ein weiterer Film der wirklich eine geniale Kameraführung und handgemachte Verfolgungsjagden bietet ist Ronin-Jeder ist käuflich. Das sind für mich auch heute noch mit die besten handgemachten Verfolgungsjagden, die ich je gesehen hab. Schaut selbst und staunt http://www.youtube.com/watch?v=ITS5GkkqgEQ
Geschrieben: 14 Mai 2013 16:13

azzazeil

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Berne
kommentar.png
Forenposts: 151
seit 23.09.2009
display.png
Samsung LE-40F86BD
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
11
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Verlosung: Gangster Squad
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Madden NFL 12
anzahl.png
Bedankte sich 2 mal.
Erhielt 12 Danke für 10 Beiträge

Zitat:
Zitat von Diverphil
Ich denke was man definitiv festhalten kann ist, dass einfach mit zunehmend modernerer Animations- und Effekttechnik, die Schauspielkunst immer zweitrangiger wurde und es selten Filme in der Neuzeit gab, die noch nach alten Traditionen inszeniert wurden. Was für mich neben Drive auch so ein Kandidat ist, ist Collateral und auch Ziemlich beste Freunde. Da standen wirklich noch die Darsteller im Vordergrund und es wurde bewiesen, dass mit einer gut durchdachten und spannend konstruierten Story und guter Regie ohne CGI-Effekte echte Perlen geschaffen wurden. Was übrigens auch ein interessanter Aspekt ist, sind die Soundtracks, die eher wieder im 80er oder 90er Stil gehalten sind. Bei Drive kommt das auch zum Tragen.
Ein weiterer Film der wirklich eine geniale Kameraführung und handgemachte Verfolgungsjagden bietet ist Ronin-Jeder ist käuflich. Das sind für mich auch heute noch mit die besten handgemachten Verfolgungsjagden, die ich je gesehen hab. Schaut selbst und staunt http://www.youtube.com/watch?v=ITS5GkkqgEQ

Unterschrieben! :thumb::rofl:
Geschrieben: 14 Mai 2013 17:33

Diverphil

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Es ist übrigens auch sehr interessant zu betrachten, welche Genre in welchem Jahrzehnt ihren Durchbruch hatten. Die 80er beispielsweise waren ein wahres Sci-Fi-Jahrzehnt und die 90er waren sehr für Actionfilme bekannt. Bis dann zur Jahrtausendwende die Animationstechniken revolutioniert wurden.
Die 70er sind eher schwer einzuordnen.
Geschrieben: 14 Mai 2013 17:47

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Haben "alte Filme" auch heute noch Reiz??

filme aus den 80er und 90ern würde ich aber nicht als "alt" einstufen...

ich habe mir in en letzten monaten übrwiegend filme aus den 50ern bis frühen 60er jahre gekauft. und das echt viele.

schwarz weiß filme in 4:3 format mit mono ton und teilweise starken problemen mit dem film negativ. sind aber mitunder jetzt meine absoluten liebslingsfilme teilweise die einfach jeden modernen film mal locker in die tasche stecken was schauspielerische leistung, story und vorallem kamera technik angeht

nicht wie bei den "modernen" sachen wo es alle 2 sekunden zu schnitten kommt.. jede 5te sekunde zu ner explosion oder mindestens 25 toten pro film.
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 14 Mai 2013 17:51

Diverphil

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Tja das is halt Definitionssache, wann man von alt sprechen kann. Für mich zählt eigtl alles vor der Jahrtausendwende zum Oldschoolbereich.
Geschrieben: 14 Mai 2013 18:56

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Diverphil
Es ist übrigens auch sehr interessant zu betrachten, welche Genre in welchem Jahrzehnt ihren Durchbruch hatten. Die 80er beispielsweise waren ein wahres Sci-Fi-Jahrzehnt und die 90er waren sehr für Actionfilme bekannt. Bis dann zur Jahrtausendwende die Animationstechniken revolutioniert wurden.
Die 70er sind eher schwer einzuordnen.

ich würde das gar nicht so an den jahrzehnten fest machen
alien/starwars/star trek...alles titel, die ihr leinwand-debut in den 70ger jahren hatten,
rambo, Terminator, (schwarzenegger generell), missing in action , delta force, lethal weapon, steven seagal/jean claude van damme hatten ihren höhepunkt in den 80ger jahren
in in den 90gern wurde alle genres ausgeschlachtet
mit ID4 &co wurden natürlich die CGI´s und animationen blockbuster kompatibel und zum standart

zum thema "alte filme oder neue filme":
bei "alten" filmen aus der "prä-cgi" zeit würde ich eher vom "handwerk" des filme-machens sprechen, wo durch kamerapositionierung, - führung und ausleuchtung stimmungen geschaffen -und beeinflusst wurden, wo es die kunst der schauspieler war, eine rolle überzeugend darzustellen, und die requisiteure die aufgaben hatten, die hintergründe und requisiten adäquat herzurichten.
im zuge der digitalisierung wurde ja teilweise auf jede kleinste explosion verzichtet, und stattdessen grafisch animiert...leide rsehr oft mit geringem erfolg
wenn dann mal wieder eine "echte" explosion in einem film vorkommt, erwischt man sich selbst bei einem respektvollen "woooow!" ... weil es einfach "echt" rüebrkommt
was die schnelle bzw, langsame kameraführung betrifft:
eine schnell geführte kamera macht es natürlich auch schwieriger für das auge, deatils zu erfassten, und das überdeckt natürlich einige schwächen in der CGI oder der requisiete, wärend eine langsame totale das ganze erstmal "wirken" lässt, wo sich das auge in details verlieren kann und man das ganze erstmal genissen kann.
wenn ich z.b. crank schaue (den ich eigentlich wegen seienr grundidee und der sprüche wirklich cool finde!) bekomme ich nach 15 min kopfschmerzen udn hab da sgefühl, das ich kurz vor einem epitelptischen anfall stehe, weil deie schnitte so schnell erfolgen, das MEIN auge da echte probleme hat dem ganzen zu folgen.
wie gesagt, das ist natürlich geschmachsache, aber wen ich stattdessen z.b. zwei imperiale sternenzerstörer sehe, die gerade laaaangsam aneinander vorbeifliegen, das ganze mit einem laaaaangen kameraschwenk ohne einen einzigen schnitt aufgenommen, dann empfinde ich das als richtig cool...dazu nuss ich sagen, das ich auch keine videospiele spiele, weil mir das alles viel zu schnell geht, da kann mein auge gar nicht folgen, bin wohl zu alt für den kram ;)
...
Thomas

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 14 Mai 2013 22:40

Gast

Ich verstehe unter alten Filme allerdings auch Filme, welche wirklich alt sind ;) - die 70er zähle ich noch dazu (liegt aber evtl. eher an meinem Alter ;) )... alles danach ist mir nicht alt genug um wirklich ALT zu sein.
Unter alten Filmen verstehe ich Hauptsächlich so was wie Vom Winde verweht, Die 10 Gebote, Planet der Affen, Zeugin der Anklage, 16 Uhr 50 ab Paddington, Die Dornenvögel, Casablanca, Dr. Schiwago usw.
Geschrieben: 14 Mai 2013 23:17

elDiantre

user-rank
Serientäter
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Oldenburg
kommentar.png
Forenposts: 1.108
Clubposts: 69
seit 17.05.2010
display.png
Sony KDL-50W685A
player.png
Sony BDP-S5200
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
164
anzahl.png
Mediabooks:
34
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 593 mal.
Erhielt 355 Danke für 221 Beiträge
elDiantre gönnt sich mal wieder GoT Season 1 :)

Zitat:
Zitat von Diverphil

Also entweder "Ronin" oder "Das Urteil - Jeder ist käuflich", aber Ronin - Jeder ist käuflich kenne ich noch nicht ;D

Ich muss ehrlich sagen, die Verfolgungsjagd fand ich ziemlich nervig...ich mag's in vielen FIlmen auch nicht so besonders, wenn minutenlang verfolgt, geschossen und getötet wird. Bei mir kommt da häufig langeweile auf...denn diese minutenlange Action bringt den Film meistens nicht voran. Da gelobe ich mir doch schöne Dialoge und eine knackige Actionsequenz. :) Aber kommt halt auch auf den Film an. Bei Heat fand ich's stellenweise echt toll und dann wiederum total nervtötend.
Geschrieben: 14 Mai 2013 23:19

Diverphil

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Der Untertitel von Ronin ist "Jeder ist käuflich". Hier der Beweis: https://bluray-disc.de/blu-ray-filme/ronin-blu-ray-disc Steht auch auf der Blu-Ray drauf. Man muss nur lesen können. :klugscheißermodus off:

Wie ich ja bereits sagte, was alt oder neu ist, is Definitionssache.
Ich habe aber erst heute wieder festgestellt, dass es halt auch Ausnahmeerscheinungen in der Neuzeit gibt, wo tatsächlich Schauspielkunst, Story und Effekte perfekt aufeinander abgestimmt sind. Eine dieser Erscheinungen ist für mich Inception und noch aktueller Cloud Atlas.
Geschrieben: 14 Mai 2013 23:51

Anthrazen

user-rank
Klangfetischist
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Also wo Du grad Ronin schreibst. Das ist für mich ein Film meiner frühen Jugend, der bis heute nicht seinen Charme verloren hat. Ist eine ganz spezielle Stimmung im Film, die über die Jahre für mich nicht abgenommen hat. :thumb:

Gruß Lukas

ANTHRAZEN_Scandinavia.png

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 24 Benutzer und 377 Gäste online.