Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Haben "alte Filme" auch heute noch Reiz??

Gestartet: 10 Jan 2010 23:11 - 349 Antworten

Geschrieben: 08 Sep 2011 18:46

Gast

Ich finde das kann man nicht mit einem schlichten Ja oder Nein beantworten.

Terminator 1 mit seinen Motion-Stop-Effekten wirkt zwar alt, aber nie billig. Die alten Eastwood-Western sind erste Sahne!
Auch wenn ich mich jetzt oute und eine gefährliche Äußerung wage, aber die alte Star Wars Trilogie - gestern nochmal die Special Edition gesehen - wirkt teilweise so billig (nicht die Effekte, mehr die Masken!) da ist mir die Lust vergangen.

Man müßte wirklich erstmal definieren was mit "alte Filme" gemeint ist.
Die Schwarz/Weiss-Filme? Hab noch keinen gesehen der mir gefallen hat.

Aber es gibt ja immer die Ausnahme der Regel.

Und jetzt steinigt mich bitte nicht! Star Wars Episode 3 ist geil! Den Rest kann mögen wer will. Ich nicht.
Geschrieben: 08 Sep 2011 18:51

Hamires

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Haben "alte Filme" auch heute noch Reiz??
Kurz gesagt: JA
Manchmal kommt es mir so vor, als ob es ohne die "alten Schinken" keine neuen mehr geben würde. Das gleiche gilt ja auch bei der Musik.
Geschrieben: 08 Sep 2011 18:54

Gast

Da steinigt Dich doch keiner für:D. Star Wars werde ich mir wenn überhaupt auch nur die neueren Teile holen, sprich 1-3.
Total Recall fand ich z.B. absolut grausig mit den Pappkulissen und den Gummimasken. Oder Alien1, da wo das Babyalien über den Tisch läuft und man voll die Gummipuppe erkennt. Sorry, wenn ich nen Film sehe, möchte ich auch das der glaubhaft wirkt, sonst kann ich auch Augsburger Puppenkiste gucken:D
Geschrieben: 08 Sep 2011 23:42

MrTrewok

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Absolutes JA von mir.
Ich liebe alte Filme, egal welche Kategorie. Sogar Stummfilmklassiker hab ich noch in peto...z.B. die guten Chaplinfilme. Oder ich rede hier mal aus den 80er Jahren. ET, Die unendliche Geschichte, Indiana Johns...man George und Steven, ihr habt mich glücklich gemacht, ihr hattet tolle Ideen;)
Man muss auch berücksichtigen, das die Technik von damals natürlich nicht mit den heutigen mithalten kann. Wir sind halt alle verwöhnt von Avatar und Co. Nichts geht mehr ohne Computeranimation ohne diese kommt ja kein Geld mehr in die Taschen der Filmemacher.
Schaut man sich die heutigen Filme an, gibt es doch irgendwie auch kaum was Neues.
Es wird vieles von Damals abgekupfert oder es werden nach 20 Jahren irgendwelche Reviews auf den Markt gebracht.
Die Technik von Damals war und ist immer noch gut und ich würde mir noch einige Filme auf der blauen Scheibe wünschen.:)
LG ~ Lars

Geschrieben: 09 Sep 2011 01:41

r2d2

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Ennepetal
kommentar.png
Forenposts: 912
Clubposts: 6
seit 30.05.2009
display.png
LG LG 70UK6950PLA
player.png
Panasonic DMP-BDT110
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
9
anzahl.png
Mediabooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.
Erhielt 185 Danke für 125 Beiträge

Zitat:
Zitat von Mr.Incredible
Terminator 1 mit seinen Motion-Stop-Effekten wirkt zwar alt, aber nie billig.
ich liebe terminator 1. alleine schon wie das anfänt mit dem intro, der stimme aus dem off und wo sich dann die buschtaben zu terminator zusammensetzen, unterlegt mit diesem donnernden score. und der film ist so herrlich düster, kalt, und zu keiner sekunde langweilig und vor arnie hat als killercyborg hat man beim ersten mal wirklich schiss. zumindest ich hatte das als kind, als ich den film auf vhs gesehen habe und das schlimmste war die müllpresse. ich hab da nur gedacht : bitte, bitte sterb doch endlich.
der einzige effekt, der heute veraltet wirken kann ist der nach dem man den terminator ohne menschenhaut sieht. aber das verzeihe ich dem film sehr gerne. das ist so ein film. den habe ich damals nach dem der abspann lief gleich wieder vorne geschaut.

der 2 den alle so loben ( verstehs nicht ) hat mir zu viel kirmes, zu viel emotion, und macht mir lange nicht so viel spaß wie der erste. auch den habe ich als kind auf vhs gesehen. über die nachfolger äußere ich mich jetzt nicht*G*

Zitat:
Zitat von Mr.Incredible
Auch wenn ich mich jetzt oute und eine gefährliche Äußerung wage, aber die alte Star Wars Trilogie - gestern nochmal die Special Edition gesehen - wirkt teilweise so billig (nicht die Effekte, mehr die Masken!) da ist mir die Lust vergangen.
ist ja deine meinung. meine meinung ist ja dazu eben, dass die neuen effekte nicht passen, weil der rest eben alt ist. aber da sieht man ja im star wars thread wie sich beide seiten nicht akzeptieren...
Zitat:
Zitat von Mr.Incredible
Man müßte wirklich erstmal definieren was mit "alte Filme" gemeint ist.
Die Schwarz/Weiss-Filme? Hab noch keinen gesehen der mir gefallen hat.
bis das blut gefriert finde ich große klasse. kennst du den?
Geschrieben: 26 Sep 2011 23:15

Tyler Durden 93

user-rank
Blu-ray Profi

kommentar.png
Forenposts: 330
Clubposts: 3
seit 10.05.2011
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 10 mal.
Erhielt 42 Danke für 33 Beiträge

Meiner Meinung nach haben alte Filme auf jeden Fall auch heute noch ihren Reiz, viele können einen sogar heute noch richtig umhauen. Überhaupt finde ich alte Filme meist besser als heutige.
Geschrieben: 27 Sep 2011 10:14

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.201
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6340 mal.
Erhielt 4255 Danke für 2661 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Ich bin gerade dabei die Rambo Trilogie nochmal anzuschauen... die Filme finde ich auch heute noch klasse... sie haben einfach einen gewissen Charme!

Ansonsten gabs am Sonntag "Einsame Entscheidung" ... eine Actionperle aus den 90ern - der ging auch richtig ab... der ist bisher total an mir vorbei gegangen!
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 27 Sep 2011 13:21

shiverwolf

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
duisburg
kommentar.png
Forenposts: 14.345
Clubposts: 5
seit 24.09.2009
display.png
Sony KDL-46HX755
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
16
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Spider-Man - Edge of Time
anzahl.png
Bedankte sich 4230 mal.
Erhielt 2620 Danke für 1702 Beiträge
shiverwolf Dient dem Imperator...

natürlich...ein guter film bleibt ein guter film...das ist wie mit büchern oder musik...gut bleibt auch in 20,30,40 jahren noch gut
psn 10000.png
MY ARMOR IS CONTEMPT
MY SHIELD IS DISGUST
MY SWORD IS HATRED
IN THE EMPEROR'S NAME
LET NONE SURVIVE
Geschrieben: 27 Sep 2011 14:11

Deerleg

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Gutenberg
kommentar.png
Forenposts: 82
Clubposts: 2.286
seit 23.09.2009
display.png
Philips 42PFL5604H
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
26
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Tron: Legacy - Steelbook (NL Import)
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 37 mal.
Erhielt 28 Danke für 18 Beiträge
Deerleg ist total dem Spartacus Wahn verfallen

Auf jeden Fall aber. Ich habe gerade diese Woche mal wieder "Das Boot" geschaut und finde ihn auch nach bestimmt 5 x schauen immer noch Spitze. Mal ganz davon ab ist der Soundtrack von Klaus Doldinger auch einfach nur genial und selbstverständlich habe ich den auch schon seit Jahren im Regal stehen. Ganz klares JA von mir. :thumb:
Kuckkuck, Gruß Marcus
Lautern ist noch immer der geilste Club der Welt
fc-kaiserslautern-wappen.gif
Geschrieben: 03 Okt 2011 21:38

Gamma Ray

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Hab auch mal für "Ja" gestimmt, obwohl es natürlich auch vom Film selbst abhängt. War ja nun wahrlich nicht alles gut, was früher in den Filmkasten gezaubert wurde.
Aber der überwiegende Teil von dem, was mich damals beeindruckt (oder gefallen) hat, macht das auch heute noch. Wie shiverwolf schon schrieb, ein guter Film bleibt ein guter Film, egal welchen Alters.

Allerdings, so scheint mir, werden heutzutage wirklich gute Filme Mangelware, oder sind in der Videothek als kleine Filmperlen zu entdecken. Was letztlich zählt, ist in erster Linie eine gut erzählte Geschichte. Die FX sind da dann absolut zweitrangig. Das ist heutzutage in den meisten Fällen leider genau umgekehrt.

Guck ich mir heute die genialen Jack Arnold s/w Monsterstreifen (Tarantula, Die unglaubliche Geschichte des Mr. C, Der Schrecken schleicht durch die Nacht, Der Schrecken vom Amazonas) an, ist das tricktechnisch (aus heutiger Sicht) sicher absolut altbacken - und damals schon B-Movie. Aber die Geschichten sind einfach fesselnd und toll erzählt! Im Übrigen auch mal einen BD-Release wert, der sicher nicht an mir vorbeigehen wird! :thumb:

Zombie Sig2.jpg

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 86 Benutzer und 547 Gäste online.