Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Haben "alte Filme" auch heute noch Reiz??

Gestartet: 10 Jan 2010 23:11 - 349 Antworten

Geschrieben: 05 Sep 2011 17:25

Gast

Zitat:
Zitat von Alcatraz05"
Fatal ist es dann, wenn sie ohne Liebe auf eine Blu-ray gepresst werden und das Bild einer DVD haben.
Dann leidet das Seh-Erlebnis, weil man ja einen gewissen Anspruch an Bild und Ton einer Blu-ray hat.
Kann ich nachvollziehen, teilen tue ich es jedoch nicht.
Eher freue ich mich bei älteren Filmen gar noch über die DVD-Qualität. Das Filmkorn, der blecherne Ton, ab und an mal unsaubere Schnitte.

Bei älteren Filmen leidet bei mir das Seh-Erlebnis ganz und gar nicht, denn ich kenne ältere Filme voran ja nicht in HD-Abmischung.
Ich kann und möchte mir auch gar nicht einen gestochen scharfen Sean Connery alias James Bond vorstellen.
Das mäßige Bild von "Der Dieb von Bagdad", der bekannte Look der amerikanischen Filme der 60er und 70er wie "Die Zeitmaschine" oder "Reise zum Mittelpunkt der Erde" tragen mit zum Charme und der Nostalgie älterer Filme bei. :thumb:

Zitat:
Zitat von "Websi"
Für mich spielt das Alter eines Films überhaupt keine Rolle. Ein Film ist in meinen Augen ein guter Film, wenn man ihn mehrmals anschauen kann und ihn immer wieder gut findet.
Pauschal sehe ich das auch so. :)
Die Gewichtung hat sich jedoch verrückt.
Ältere Filme schaue ich mir gern immer wieder an, weil durch das schauspielerische Können selbst seichte und einfache Kost sehr unterhaltsam wirkt.
Neue Filme reizen mit Effekten, wilden Storybändern oder verblüffender Qualität.
Ist so ein Ding wie Plattenliebhaber das Knacken ihrer Schallplatten lieben. :)

Jedoch gibt es auf beiden Seiten auch Ausnahmen. auch bei neueren Filmen erlebe ich durchaus Schauspielkunst und erfreue mich an ihr.
Geschrieben: 06 Sep 2011 11:23

sven-hh

user-rank
Blu-ray Fan
aktivitaet.png Aktivität:

für mich haben auch "ältere" filme nie ihren reiz verloren.... viele meiner sachen gibts eh nicht auf BR.... und selbst mit dem grossen TV und der ps3 die das bild hochskaliert... bei TdT 1 & 2 bekomm ich immer noch beklemmung....

filme sind nicht zwingend vom Bild abhängig sondern vom gesamt-paket..... somit stören mich filmkörner oder simple bild-tricks nicht wirklich, eher lassen sie mich schmunzeln und den film noch ein wenig mehr geniessen
GEGEN DEN 3D-Wahn
2D und faire Preise fürs Kino!!!!!
Geschrieben: 06 Sep 2011 11:26

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.201
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6340 mal.
Erhielt 4255 Danke für 2661 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Für mich haben alte Filme auch heute noch ihren Reiz! Und auch wenn die Effekte teilweise etwas billig wirken oder alte Sci-Fi Filme schon ziemlich komische "Zukunftsaussichten" hatten, haben sie doch ihren gewissen Charme!
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 06 Sep 2011 11:36

Gast

Für mich leider nicht mehr, dank der verbesserten Bildqualität. Wenn ich z.B. in nem alten Science Fiction nen CRT Monitor sehe, krieg ich die Krise. Meist ist auch die Bild und Tonquali bescheiden und die Effekte lachhaft. So nostalgisch bin ich nicht, das ich mir die alten Dinger hole um mich jedesmal über diese Sachen zu ärgern, da behalte ich die Filme lieber in guter Erinnerung.
Geschrieben: 06 Sep 2011 11:48

Gast

Ja absolut habe ihn letzter zeit mehr alte filme gekauft als neue(Nicht wegen den preis)!:thumb:
Geschrieben: 06 Sep 2011 11:49

sven-hh

user-rank
Blu-ray Fan

dann tust du mir beinahe ein wenig leid GregMC Oo
Die glorreiche Raumschiff Orion.... oder die klassische Enterprise... sogar saber rider and the star sheriffs.... sooo alt und immer noch so genial in seiner unvollkommenheit
GEGEN DEN 3D-Wahn
Geschrieben: 06 Sep 2011 11:54

gelöscht

Zitat:
Zitat von GregMC
Für mich leider nicht mehr, dank der verbesserten Bildqualität. Wenn ich z.B. in nem alten Science Fiction nen CRT Monitor sehe, krieg ich die Krise. Meist ist auch die Bild und Tonquali bescheiden und die Effekte lachhaft. So nostalgisch bin ich nicht, das ich mir die alten Dinger hole um mich jedesmal über diese Sachen zu ärgern, da behalte ich die Filme lieber in guter Erinnerung.

Die Frage ist, was machst du in ca. 10 Jahren mit deinen jetzigen Filme? Dann sind die auch alle veraltert, die Effekte lachhaft und im Film sind Gegenstände, die nicht mehr als Standard gelten und uralt sind.
Geschrieben: 06 Sep 2011 12:13

Gast

@sven-hh Was ist "TdT 1+2" ? *doof guck*
Geschrieben: 06 Sep 2011 12:14

sven-hh

user-rank
Blu-ray Fan

Tanz der Teufel 1 & 2 ^^ keine ahnung ob hier noch jemand diese relikte kennt ;)
GEGEN DEN 3D-Wahn
Geschrieben: 06 Sep 2011 13:32

Gast

Die Filme kenne ich wohl. Jedoch münz ich Abkürzungen nicht sofort auf auf die dazugehörigen Filme. ^^

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 110 Benutzer und 641 Gäste online.