Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

4 Fäuste für ein Halleluja @ Patrck_Star

Gestartet: 30 Dez 2009 13:36 - 2 Antworten

Veröffentlichung:
28.09.2009
Laufzeit:
126 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 30 Dez 2009 13:36

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

der heutige film meines reviews sollte eigentlich den meisten bekannt sein. vor allem in meiner kindheit habe ich diesen film geliebt - und tue es immer noch:

4 Fäuste für ein Halleluja

tja, wer kennt die beiden nicht? terence hill und bud spencer in einer ihrer besten rollen. ich denke, die meisten von uns haben die beiden schon in zig filmen gesehen und können sich für die beiden immer wieder begeistern.
gedreht wurde der film 1972 in italien.
wie vielleicht dem einen oder anderen bekannt sein dürfte, gibt es den film in 2 syncro fassungen. die erste fassung wurde von den selben syncronsprechern gesprochen wie "die rechte und die linke hand des teufels", die zweite fassung würde in den 80iger jahren nachsyncronisiert und gilt heutzutage als die "comedy-fassung". diese zweitfassung ist auch deutlich bekannter (und mMn auch die deutlich bessere) fassung, da dessen syncronsprecher praktisch alle filme der beiden syncronsiert haben.

ein paar details zur bluray und zum bildformat bzw dessen tonspuren:

Kodierung: vc1- 23,976 fps
Seitenformat: 16:9 - 2,35:1
Auflösung: 1920x1080
Sprachen: deutsch u italienisch (jeweils dd 2.0)
Dauer des Films: 127min
Link zur IMD: http://www.imdb.de/title/tt0068154/
Produktionsjahr: 1972

Testgerät:
Samsung 46B750
Teufel System 5 THX
HTPC mit Bluraylaufwerk - TMT3 als abspielprogramm

Inhalt

die story werden zwr 99% der leute kennen, trotzdem in aller kürze das wichtigste: bambi (bud spencer), ein pferdedieb, hat von seinem vater die aufgabe gestellt bekommen, seinem bruder trinity (terence hill) zu einem pferdedieb auszubilden. trinity hat dazu wenig lust und versucht ständig, bambis pläne zu durchkreuzen.
nachdem abgegeben versprechen von bambi an seinen vater, sich um trinity zu kümmern, reiten diese los. unterwegs kommen sie an einer kutsche vorbei, welche ein kaputtes rad hat. nun sollten banditen die leute ausrauben und weiterreiten. allerdings endet die sache damit, das die beiden den wagen wieder flott machen und noch dazu den siedlern geld geben, damit sie ihr baby zum arzt bringen können.
als die beiden in die stadt kommen und im saloon karten spielen mit dem berüchtigten fießling parker, machen sich die beiden keine freunde und verprüglen parkers leute (so ca 30 mann). parker ist der meinung, dass bambi und trinity geheimagenten im auftrag der regierung sind, um ihn einzubuchten. so versucht parker die beiden zu bestechen - die beiden stimmen auch zu im wissen, sich nicht daran zu halten.

Bild

das bild ist leider alles andere als gut geworden für das medium bluray. teilweise sind aus finanziellen gründen nicht alle szenen restauriert worden - so wurde einfach pal material upgescalt und eingefügt. und das sieht man. ebenfalls störend ist das extreme korn im bild (ähnlich ghostbusters) und die wirklich extrem schlechten landschaftsaufnahmen - total verwaschen, schlechte farben. dann allerdings gibt es ebenso szenen (v.a. nahaufnahmen von gesichertn), die wirklich gut aussehen und sämtliche details zu erkennen sind (barthaare, narben, etc...) ebenfalls sehr gut ist der schwarzwert.

1gku-u2.jpg

ein wenig unscharf, kaum plastizität der felswand - trotzdem ein recht gutes bild. immerhin ist hier noch kaum was vom korn zu merken - die farben sind ebenfalls gut.

1gku-u1.jpg

hier mal ein gutes bild - v.a. bambi sieht hier richtig gut und sehr detailiert aus (haare, bart, falten in der hose, gras) - dafür sieht die steinwand hinter ihm richtig schlecht aus, tapetten like. von plastizität nicht der hauch einer spur.

1gku-u6.jpg

ebenfalls recht scharf, details sind gut zu erkennen (tapette zb). hier merkt man allerdings an den gesichtern die recht starke körnung des bildes.

1gku-u5.jpg

ebenfalls ganz gute qualität, allerdings leider etwas verwaschen - vordergrund wie hintergrund.
1gku-u3.jpg

tja, eine aussenszene. das ist mal nix geworden - das sieht richtig richtig schlecht aus, wie ein billiges upscaling einer dvd. igitt. ausgewaschene farben, starkes korn, totale unschärfe - ne danke. auf dem pferd könnte auch meine oma sitzen - den unterschied würde man nicht merken/sehen.

1gku-u7.jpg

leider wieder etwas unscharf, der kontrast ist aber wirklich gut - weiß ist weiß und das schwarz ist extrem gut!

1gku-u8.jpg

wie schon erwähnt ist das schwaz sehr gut. dafür gibts ne glatte eins. allerdings sieht man hier wieder das extrem starke korn. außerdem ist der gute trinity wiedermal unscharf.

1gku-u9.jpg

auch wenn einem das starke korn auffällt, so ist dieses bild zumindest scharf, detailreich und die steinmauer sieht endlich mal richtig plastisch aus. sehr gut.

1gku-u4.jpg

eine der sehr guten nahaufnahmen. scharf, details sind gut zu erkennen. leider leider wieder dieses extrem nervige korn.

was ich anmerken möchte: ich weiß, das ausgangsmaterial war nicht gut (restaurationsvideos sieht man zb in den extras auf der bluray) - das studio hatte es nicht leicht. trotzdem ist das bild für bluray verhältnisse schlecht - auch wenn man das alter des filmes berücksichtigen muss. 2 glorreiche halunken wurde mit dem selben verfahren aufgenommen, ist ebenfalls alt und sieht aber deutlich besser aus. v.a. die eingefügten palupscals sind wirklich schlecht.
Quelle ist die Bluray - Vertrieb durch 3L Group

Ton

nun, der ton ist gut. die üblichen schlaggeräusche des duos kommen gut rüber, etwas räumlichkeit ist ebenfalls vorhanden. die musikuntermalung passt, alles in allem ist der ton gutes mittelmaß. der sub schaltet sich aber nur gaaanz selten ein. dafür sind die dialoge immer gut verständlich, auch in prügelszenen. hie und da ist ein knacksen bzw ein leichtes rauschen festzustellen.

Fazit

trotz des schlechten bildes kann ich nur zum kauf raten. die extras sind in hülle und fülle vorhanden (v.a. das restaurationsvideos sind sehr interessant), außerdem gehören die beiden in jede sammlung. der hummor ist gut wie immer - auch nach dem 50. mal ansehen kann ich noch über die beiden lachen, auch wenn mir persönlich die comedysyncro besser gefällt und sich das studio keinen beinbruch eingeholt hätte, wenn sie beide syncros veröffentlich hätte.
trotz den technischen einbussen (bildqualität, nur dd 2.0 ton) entschädigt die comedy und die wirklich gute story doch sehr.
Geschrieben: 30 Dez 2009 20:24

Ted

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Nature One - Land
kommentar.png
Forenposts: 4.184
Clubposts: 200
seit 11.05.2008
display.png
Toshiba 42X3000P
player.png
OPPO Digital OPPO BDP-93EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
End of Watch
anzahl.png
Bedankte sich 684 mal.
Erhielt 508 Danke für 434 Beiträge
Ted verkauft 18´er Filme!

viele langweilige Sonntage sind mit diesem Film versüsst worden.
TV: Toshiba 42X3000 BLU-RAY: OPPO BDP-93EU RECEIVER: Onkyo TX-SR 876 FRONT: Infinity Alpha 50 & Infinity Alpha Center SURROUND: Infinity Alpha 20 SURROUNDBACK: Infinity Alpha 10
SUB:
2 * Velodyne CHT-12Q Netzwerk: Denon DNP-720 AE SAT: Technisat Digit HD8+ HDD: WD My Passport Elite 320GB HD-DVD: Toshiba HD-XE1 KABEL: Oehlbach - Monster - Audioquest - inakustik

mainpageimage.jpg

Geschrieben: 30 Dez 2009 21:04

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

auf jeden fall. schade, dass das master bzw die master´s keine bessere qualität hatten, wie zb "die gefürchteten vier".
ich hoffe, wenn andere filme der beiden noch kommen, dass diese eine bessere qualität haben.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

Es sind 25 Benutzer und 1534 Gäste online.