Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

Der schwarze Falke @ Patrck_Star

Gestartet: 25 Dez 2009 21:05 - 11 Antworten

Veröffentlichung:
08.12.2006
Laufzeit:
119 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 25 Dez 2009 21:05

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

hy,

da man ja an feiertagen besonders viel zeit hat, möchte ich hier eine kleine review serie eröffnen.
es geht in meiner serie rein um western filme :thumb:

heute geht es um einen der besten western filme überhaupt!

Der schwarze Falke

ein paar details zur bluray und zum bildformat bzw dessen tonspuren

Kodierung: vc1 - 23,976fps
Seitenformat: 1,77:1 - 16:9
Auflösung: 1920x1080
Sprachen: deutsch, englisch & französisch (alle in DD 1.0)
Dauer des Films: 119min
Link zur IMD: http://www.imdb.de/title/tt0049730/
Produktionsjahr: 1956

Testgerät:
Samsung 46B750
Teufel System 5 THX
HTPC mit Bluraylaufwerk - TMT3 als abspielprogramm

Inhalt

Texas - 1868
than edwards (gespielt von john wayne), ein Bürgerkriegsveteranen ist auf dem weg zu seinem bruder und dessen frau. jedoch wird deren haus von komantschen angegriffen und alle werden umgebracht, bis auf ethans nichte.
ethan macht sich umgehend auf die suche nach seiner letzten verbliebenden verwandten - begleitet von einem alten familienfreund, der selber ein halber indianer ist.

Bild

wie oben schon erwähnt muss man bei der bildbewertung bedenken, dass der film von 1956 ist. trotzdem ist das bild sehr gelungen. das bild ist sehr scharf, details kommen sehr gut zur geltung (auf details gehe ich später noch ein).
gerade in indoorszenen (v.a. dünklere) sieht man leider eine deutliche körnung, die auch zum teil in aussenszenen zu sehen ist - für mich war das etwas störend. dafür ist der schwarzwert des filmes sehr gut (merkt man v.a. in den indoorszenen), auch die unterschiedlichen hautfarben sind sehr naturecht und kommen gut zur geltung.

1gku-1a5.jpg

schönes scharfes bild - felsformation plastisch und detailliert, ebenso das wasser. einzig die indianer sind etwas unscharf.

1gku-1a4.jpg

dafür hat man hier eine wirklich knackig scharfe und plastische felsformation im hintergrund. prima!

die innenszenen sind meist dünkler gehalten (viel difuses licht). allerdings zeigt sich hier dann eine deutlichere bildkörnung.

1gku-1a6.jpg

Teilweise sind die innenszenen etwas unscharf geworden, wie man an diesem beispiel hier gut erkennen kann.

1gku-1a3.jpg

hier merkt man wieder die bildkörnung ( am bild nicht - im film leider schon), dafür ist die schärfe wieder sehr gut (auf die personen bezogen), der hintergrund etwas verwaschen.
über weite strecken ist das bild aber sowohl was kontrast, körnung und schärfe angeht absolut erhaben, wenn man das alter des filmes bedenkt.

Sound

Tja, leider nur mono. trotzdem kommt bei dem film richtiges westernfeeling auf. die darsteller sprechen deutlich und laut - hier gibt es nichts zum aussetzen. die musik wird gut als stilmittel eingesetzt, allerdings fehlt doch etwas die räumlichkeit, gerade bei schießereien würde man sich hier zumindest stereosound wünschen.

über extras oder ähnliches kann ich leider nicht berichten, da mich diese nie interessieren bzw ich mir diese nie ansehe. für mich zählt immer nur der hauptfilm.

Fazit

was kann man sagen? ein absoluter kultfim, der in jede westernsammlung gehört. john wayne in einer seiner besten rollen. das bild ist über weite strecken erhaben, plastisch, scharf - wirklich sehr gut gelungen. hie und da kleinere unschärfe bzw manchmal starkes filmkorn (ist zum teil auch in den gesichtern erkennbar). allerdings ist die bildqualität eine extreme verbesserung zur dvd. der ton wird keine preise gewinnen, dafür fehlt einfach die räumlichkeit, allerdings sind die dialoge klar und verständlich, auch wenn mal geschossen wird.

von mir eine klare kaufempfehlung auch für solche, die nicht unbedingt westernliebhaber sind.
Geschrieben: 26 Dez 2009 22:20

DreamFox

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 169
Clubposts: 1
seit 29.11.2009
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Adventskalender 2009
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.
Erhielt 15 Danke für 11 Beiträge

Hi

Habe mir den Film heute auch bei Amazon bestellt. Westernfilme haben mir schon irgendwie immer gefallen und jetzt in HD sind sie auch was für meine Filmsammlung! Danke für das tolle Review inkl. der Bilder! Und was den Ton angeht: Wie du schon schriebst, da kommt Nostalgie-Feeling auf!

:)
sig1111.jpg
Geschrieben: 26 Dez 2009 22:30

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

freut mich, dass dich dir das review gefallen hat. wirst nicht enttäuscht werden, der film ist wirklich prima und hat es echt verdient auf bluray zu kommen. :)
Geschrieben: 27 Dez 2009 14:05

Ted

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Nature One - Land
kommentar.png
Forenposts: 4.184
Clubposts: 200
seit 11.05.2008
display.png
Toshiba 42X3000P
player.png
OPPO Digital OPPO BDP-93EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
End of Watch
anzahl.png
Bedankte sich 684 mal.
Erhielt 508 Danke für 434 Beiträge
Ted verkauft 18´er Filme!

auch diese Filmvorstellung hast du richtig gut hinbekommen inkl. der Bilder, mit denen Du sehr gekonnt die Stärken bzw. Schwächen direkt belegen kannst. Super!

Da kriege ich richtig Lust, jetzt einen Western zu schauen!
TV: Toshiba 42X3000 BLU-RAY: OPPO BDP-93EU RECEIVER: Onkyo TX-SR 876 FRONT: Infinity Alpha 50 & Infinity Alpha Center SURROUND: Infinity Alpha 20 SURROUNDBACK: Infinity Alpha 10
SUB:
2 * Velodyne CHT-12Q Netzwerk: Denon DNP-720 AE SAT: Technisat Digit HD8+ HDD: WD My Passport Elite 320GB HD-DVD: Toshiba HD-XE1 KABEL: Oehlbach - Monster - Audioquest - inakustik

mainpageimage.jpg

Geschrieben: 27 Dez 2009 15:19

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

freut mich, dass dir das review gefällt :)
Geschrieben: 06 Jan 2010 10:38

Der-Hesse

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 37
Clubposts: 1
seit 06.04.2009
player.png
Denon DVD-2500BT
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
34
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
USA: Warner tauscht HD DVDs gegen neue Blu-rays - Red2Blu gestartet
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

Hi,
in anbetracht vom Alter des Filmes,muß man ehrlich zugeben das die Umsetzung auf Blu-ray sehr hervorragend ist.
Ein Klassiker den man jedem Western-Fan ans Herz legen kann.
Grüße
Geschrieben: 06 Jan 2010 11:18

Gast

Schönes Review. Das Bild der BD ist echt absolut genial und dass der Ton nur mono ist stört mich nicht im geringsten - lieber so als einen verhunzten Ton-Upmix zu erhalten.
Geschrieben: 11 Feb 2010 12:01

Stoner

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 385
Clubposts: 483
seit 25.12.2009
display.png
Panasonic TX-P55VT30E
player.png
Samsung BD-P1600
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
8
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
True Blood - Staffel 4
anzahl.png
Bedankte sich 33 mal.
Erhielt 60 Danke für 55 Beiträge

Vielen Dank für dieses tolle Review.:)

Mein Stiefvater ist ein großer Westernfan und ich habe die BD gerade bestellt.:thumb:
Geschrieben: 11 Feb 2010 12:32

CAYENNE-FAHRER

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

DANKE für den Kommentar und die Bilder.
Werd ihn mir wohl jetzt zulegen.

Club der Mediabook Sammler
Geschrieben: 11 Feb 2010 12:53

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

wiegesagt, ich kann euch den film nur empfehlen. v.a. mit dem bild kann man auch bei der familie u verwandten richtig eindruck machen - ein alter film mit exzellentem bild macht da wirklich eindruck. :thumb:

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

Es sind 27 Benutzer und 1554 Gäste online.