Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Indiana Jones Blu-ray

Gestartet: 25 Dez 2009 13:58 - 608 Antworten

Geschrieben: 03 März 2012 15:32

amoergosum

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 416
seit 21.02.2011
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Adventskalender 2017
anzahl.png
Bedankte sich 65 mal.
Erhielt 134 Danke für 86 Beiträge

Zitat:
Zitat von bluezealand
Die Neusynchro kommt dem Original jedenfalls wesentlich näher als die Erstsynchro. Und genau darauf achten die Supervisor von Lucasfilm auch.

???
Kannst du das ein wenig genauer erläutern?
Geschrieben: 03 März 2012 16:28

bluezealand

user-rank
Blu-ray Fan

Deutschland
Kassel
kommentar.png
Forenposts: 577
seit 25.06.2009
display.png
Samsung UE-46D6500
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
Mediabooks:
27
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 30 mal.
Erhielt 235 Danke für 150 Beiträge

Was soll ich da noch erläutern- das hört man doch, wenn man die englische Originaltonspur mit beiden deutschen vergleicht, dass die von der Betonung der neuen ähnlicher ist als der alten.

Wollt ihr dem Schauspieler jetzt auch vorwerfen, seinen Text lustlos runtergeratter zu haben, nur weil er nicht wie eine karikierte Kunstfigur klingt?
Geschrieben: 03 März 2012 16:49

amoergosum

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 21.02.2011
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Adventskalender 2017
anzahl.png
Bedankte sich 65 mal.

Diese Diskussion wird zu nichts führen.
Nur wenn beide deutsche Tonspuren (+ der O-Ton natürlich) auf die Blu-ray kommen, werden
alle zufrieden sein.
Geschrieben: 03 März 2012 17:51

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Das ist doch Unsinn, die haben beide eine gute Arbeit abgeliefert. Nur, weil bei Toht die Betonung nicht so übertrieben (und künstlich) wie in der Erstsynchro ist, ist die Neusynchro nicht gleich lustlos.
Das ist eben Ansichtssache. Ich finde die Betonung klingt in der Neusynchro zumindest in den Samples sehr monoton und geradezu ausdruckslos. Die Erstsynchro wirkt wesentlich situationsbezogener und emotionaler. Hört man beispielsweise bei Marion in der ersten Version raus, dass sie angetrunken ist. In der neuen Version gar nicht mehr.

In den 80ern und auch davor wurde bei Synchros gerade bei der Übersetzung auch viel Mist gemacht, das stimmt. Aber im Bereich der Sprechaufnahmen, denke ich man hat sich damals wesentlich mehr Mühe gegeben. Nathan hat aktuelle Aufnahmen im Interview mal als "einzige Soße" bezeichnet, weil die Sprecher alle immer sehr gleichförmig klingen und aneinander vorbei reden. Und genau das fällt mir hier auch bei der Indy-Neusynchro auf.

Ob ich allerdings der beste Beurteiler bin, weiß ich natürlich nicht, ich habe mittlerweile kein großes Interesse mehr an Synchros und gucke aufgrund der niedrigen Qualität der Aufnahmen nur noch O-Ton. Einzig bei einigen Nostalgie-Perlen mag ich Synchros eben noch und da gehört Indy z.B. dazu. Den würde ich mir zwar generell auch eher auf Englisch angucken, aber die Erstsynchro hätte ich an und für sich gern an Bord.
Geschrieben: 03 März 2012 18:06

amoergosum

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 21.02.2011
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Adventskalender 2017
anzahl.png
Bedankte sich 65 mal.

Zitat:
Zitat von VincentVinyl
Die Erstsynchro wirkt wesentlich situationsbezogener und emotionaler. Hört man beispielsweise bei Marion in der ersten Version raus, dass sie angetrunken ist. In der neuen Version gar nicht mehr.

Diesen Kommentar wollte ich auch posten. Die neue Synchro-Stimme klingt in der Szene tatsächlich nüchtern.

Zitat:
Zitat von VincentVinyl
Einzig bei einigen Nostalgie-Perlen mag ich Synchros eben noch und da gehört Indy z.B. dazu. Den würde ich mir zwar generell auch eher auf Englisch angucken, aber die Erstsynchro hätte ich an und für sich gern an Bord.

Genauso ist das bei mir auch...:)
Geschrieben: 03 März 2012 18:24

Schweizi

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 363
seit 16.01.2009
display.png
Sony KDL-46W4000
beamer.png
Sony
player.png
Panasonic DMP-BDT110
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2 mal.
Erhielt 342 Danke für 138 Beiträge

Wegen den Samples:
Hier wird wieder der klassische Fehler gemacht unterschiedliche Performances zu vergleichen und dann das erst dagewesene automatisch als besser zu werten weil es halt die erste Fassung war.

Bei Marion zB. höre ich von der schauspielerischen Qualität keinerlei Unterschiede bis auf die Tatsache, dass beide Sprecherinnen das ganze unterschiedlich interpretieren.
Aber von laschem Schauspiel kann hier keine Rede sein. Ich kann das ausserdem bewerten nach Sichtung des ganzen Films in Neusynchro da ich damals die HDTV Ausstrahlungen mitbekommen habe.

Bei Toht habe ich ja schon selbst gesagt, dass dies die einzige Besetzung ist die mir in der Neusynchro missfällt weil Spier in der originalsynchro halt wirklich ne einzigartige Performance hingelegt hat.
Aber schlecht ist das deswegen noch lange nicht.

@ghost Rider

Schlussendlich stelle ich einfach fest, dass wir in Bezug auf diese Neusynchro eine komplett andere Wahrnehmung haben. Da bringt also grosses diskutieren auch nicht viel weil sich daran nichts ändern wird.
Du empfindest sie (für mich völlig unverständlicherweise) als mies und ich als gut bis sehr gut.
Zu deiner Frage wegen den Sprechern: Bis auf den erwähnten Toht habe ich tatsächlich keinerlei Probleme mit den Sprechern der Neusynchro.
Das sind ja auch alles gestandene und gute Synchronsprecher.
Mir fehlt da bis auf die eine Ausnahme auch nichts an Charisma oder so.

Und nochmal zum Belloq Sprecher:
Der ist mehr als nur etabliert weil er extrem viel für solche Franz-Akzent Rollen eingesetzt wird und diese gut meistert.
Das er weicher klingt und softer betont liegt in der Natur der Sache weil der französische Akzent nun mal so klingt. Er spielt ja das nicht sondern hat den Akzent wirklich.

Ich habe übrigens nie behaupten wollen, dass die Indy Neusynchro in der gleichen Liga wie "Der Pate" spielt.
Die Neusynchro vom Paten würde ich als exzellent bezeichen. Die von Indy schwankend zwischen gut und sehr gut.

Aber noch mal: Das war keine miese Billigproduktion!
Im deutschen Synchron-Forum gibt es Hintergrundinfos zu dieser Neusynchro.
Hier ein Auszug davon:

ZITAT AUS DEM SYNCHRON-FORUM:
"Die Neusynchronisation hatte 9 Aufnahmetage, war also keine Billigproduktion. Allerdings wurde das Original-IT Band verwendet (30 Jahre alte Magnetbänder waren nicht mehr zu gebrauchen), die viele "deutsche" (amerikanische)Hintergrundstimmen schon enthielten und natürlich nicht mit dem Luxus von deutschen Sprechern mithalten können. Anderseits wurden jetzt Muttersprachler oder Sprachberater für Rollen mit Akzent eingesetzt, anstelle von Deutschen, die mehr oder weniger erfolgreich Akzente nachmachen. Desweiteren wurden in der alten Kinofassung "ausgelassene" Worte/ Hintergrundtexte jetzt eingfügt.
Damit ist die neue Fassung dichter am Original.

Es mag einem nun passen oder nicht. Aber die Synchro war ne aufwändige Produktion.
Geschrieben: 03 März 2012 20:53

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Es mag einem nun passen oder nicht. Aber die Synchro war ne aufwändige Produktion.
Dass die Synchro nicht weniger aufwändiger war als von anderen aktuellen Kinoproduktionen wollte ich persönlich auch nicht sagen. Das ist für mich ohnehin perfekte Ironie, da ich aktuelle Synchronisationen von Kinofilmen in der Regel auch eher als qualitativ niedrig bewerte. Insofern passen diese Aufnahmen da eh gut in mein Bild :-).

Mir sagt das Ergebnis zumindest in den Samples absolut nicht zu. Wie gesagt spreche ich da nur für mich und ich halte eben generell von Synchronisation, ganz besonders aktuellen, nur wenig.

Die Erstsynchro hat für mich, sei es aus Nostalgiebonus, weil mir die Sprecher besser gefallen oder warum auch immer wesentlich mehr Charme als die neue Vertonung und klingt für mich besser eingesprochen - da kommt Charakter und Emotion rüber.

Ob das restliche Material besser oder schlechter ist, kann ich nich beurteilen, für mich ist die neu Synchro so oder so uninteressant: Entweder ich gucke Indy mit der alten Synchro, die ich kenne und schätze oder dann gleich im Originalton.

Paramount verstehe ich hingegen schon: Hier im Forum sieht man ja auch immer wie entgeistert viele sind, wenn die Studios nur Dolby Digital oder DTS Ton nutzen - ist es Stereo ist der Supergau perfekt.

Solange die Originalsynchro am Ende auf den Blu-rays ist und vor allem der verlustfreie O-Ton, kann die neue Synchro meinetwegen als Alternative mit rauf :-).
Geschrieben: 03 März 2012 23:02

TheHidden

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von VincentVinyl
Dass die Synchro nicht weniger aufwändiger war als von anderen aktuellen Kinoproduktionen wollte ich persönlich auch nicht sagen. Das ist für mich ohnehin perfekte Ironie, da ich aktuelle Synchronisationen von Kinofilmen in der Regel auch eher als qualitativ niedrig bewerte. Insofern passen diese Aufnahmen da eh gut in mein Bild :-).

Mir sagt das Ergebnis zumindest in den Samples absolut nicht zu. Wie gesagt spreche ich da nur für mich und ich halte eben generell von Synchronisation, ganz besonders aktuellen, nur wenig.

Die Erstsynchro hat für mich, sei es aus Nostalgiebonus, weil mir die Sprecher besser gefallen oder warum auch immer wesentlich mehr Charme als die neue Vertonung und klingt für mich besser eingesprochen - da kommt Charakter und Emotion rüber.

Ob das restliche Material besser oder schlechter ist, kann ich nich beurteilen, für mich ist die neu Synchro so oder so uninteressant: Entweder ich gucke Indy mit der alten Synchro, die ich kenne und schätze oder dann gleich im Originalton.

Paramount verstehe ich hingegen schon: Hier im Forum sieht man ja auch immer wie entgeistert viele sind, wenn die Studios nur Dolby Digital oder DTS Ton nutzen - ist es Stereo ist der Supergau perfekt.

Solange die Originalsynchro am Ende auf den Blu-rays ist und vor allem der verlustfreie O-Ton, kann die neue Synchro meinetwegen als Alternative mit rauf :-).
ja, da bekomme ich auch jedes mal zu viel beim ton gejammer.
lieber hab ich ne mono oder stereo spur mit der o syncro als dts oder hd ton mit ner neu syncro.
bei ner blu-ray ist mir das bild viel wichtiger als der ton, auch wenn ich das passende equipment habe.
Geschrieben: 04 März 2012 00:38

Aint

user-rank
Serientäter
Blu-ray Sammler

Deutschland
Preußen
kommentar.png
Forenposts: 2.279
Clubposts: 48
seit 29.04.2009
display.png
Sony KDL-55HX855
player.png
Pioneer BDP-LX55
anzahl.png
Blu-ray Filme:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
62
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Fox spendiert "American Horror Story" doch noch einen HD-Release auf Blu-ray Disc
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Breathless (2012)
anzahl.png
Bedankte sich 231 mal.
Erhielt 445 Danke für 316 Beiträge
Aint ist Germane ...

Nee,die alte Synchro ist unglaublich wichtig,bin damit groß geworden,ohne geht gar nicht,bitte unbedigt mit drauf machen,sonst kaufe ich Indy nicht,u. ich denke da bin ich nicht alleine !.

Grüße
Geschrieben: 04 März 2012 00:42

manrick

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Ich mache mir lieber keine Erwartungen zum Ton - dann is die Enttäuschung nich so groß falls es eine gibt. Zur Not gibt es die DVDs :-) wie bei Star Wars RotJ und dem Nooo :-D

Bin mal gespannt wie die Verpackung aussehen wird. Hoffentlich nicht das schlichte Weiß mit dem den Postern... Eigentlich will ich die Poster gar nich sehen auf der Umverpackung - lieber schönes Artwork mit dem Hut und der Peitsche. Die Poster finden sich dann im Inneren.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 111 Benutzer und 662 Gäste online.