Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Indiana Jones Blu-ray

Gestartet: 25 Dez 2009 13:58 - 608 Antworten

Geschrieben: 29 Jan 2012 20:37

Bollwerk94

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 151
Clubposts: 11
seit 21.04.2011
display.png
LG
player.png
LG BD370
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
25
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
House of Cards - The Complete Third Season - Digipak (Blu-ray + UV Copy) (UK Import)
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Am Sonntag bist du tot
anzahl.png
Bedankte sich 7 mal.
Erhielt 19 Danke für 15 Beiträge

Eigentlich würde sich Paramount doch ins Bein schießen, wenn sie keine Originalsynchro mit an Bord haben. Beim Pate haben sie auch schon die Original-Spur mit drauf gehabt. Es geht hier doch um das "ob?", sonder das "wie?".

Und zum Thema: "Neusynchronisationen sind schlecht"; Was wäre wohl aus dem beliebtesten Bud Spencer und Terence Hill Film "Vier Fäuste für ein Halleluja" ohne die Zweitsynchro geworden?
Aber im Allgemeinen bin ich auch dagegen, vor allem weil es bei Indy inhaltlich ziemlich nutzlos ist und nur der technische Aspekt im Vordergrund steht.
Geschrieben: 30 Jan 2012 14:31

Dash_HB

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Wo liegt das Problem, einfach beide Synchronfassungen draufzupacken, Platz genug ist ja wohl da. Notfalls lässt man eben eine "ausländische" Tonsupr weg, die eh kein Mensch braucht, mikronesisch oder bora-borisch oder was weiß ich ;).
Ich gucke eh im O-Ton, aber wenn ich meine Frau dann doch mal überreden kann, was Vernünftiges zu schauen dann muss es "leider" auf Deutsch sein.
Geschrieben: 30 Jan 2012 16:49

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Beim Pate haben sie auch schon die Original-Spur mit drauf gehabt. Es geht hier doch um das "ob?", sonder das "wie?".
Auf den DVDs war auch die Original-Spur auf den Blu-rays aber nur die Neusynchro, wenn ich mich recht entsinne.

Bei solchen Entscheidungen geht es meist auch weniger um technische Aspekte als Marketing-Abwägungen...Guck dir Disney an, die sind das beste Beispiel für Synchro-Wirr-Warr. Schlimmste beispiele sind sicher die furchtbare Arielle-Neusynchronisation oder das unnötige Auswechseln vom tollen Peer Augustinksi als Woody in Toy Story 3 gegen Comedian Bully.

Paramount wirbt dann mit "Indiana Jones erstmal im deutschen Surround-Sound" und lässt die Originalspur direkt weg, damit keine Verwechslungsgefahr besteht oder Leute die Synchros qualitativ vergleichen können. Viele Otto-Normalverbraucher merken dann nämlich gar nicht, dass neu synchronisiert wurde und in ein paar Jahren haben bis auf die "alten Säcke" alle dir Original-Synchro vergessen...

KANN so kommen, wie gesagt Disney hat das bei etlichen Filmen vorgemacht. Hoffen wir aber Paramount hört auf die Fans und nimmt die Originalsynchro optional mit an Bord. Eigentlich sind die normalerweise in sowas sensibel.

Disney ist ja sonst auch eins meiner Lieblingsstudios, weil sie sich so viel Mühe mit der Technik geben, aber was Synchros angeht, sind sie für mich immer das Negativbeispiel :-(.
Geschrieben: 31 Jan 2012 03:58

DarkZippy

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von VincentVinyl
Auf den DVDs war auch die Original-Spur auf den Blu-rays aber nur die Neusynchro, wenn ich mich recht entsinne.

Bei solchen Entscheidungen geht es meist auch weniger um technische Aspekte als Marketing-Abwägungen...Guck dir Disney an, die sind das beste Beispiel für Synchro-Wirr-Warr. Schlimmste beispiele sind sicher die furchtbare Arielle-Neusynchronisation oder das unnötige Auswechseln vom tollen Peer Augustinksi als Woody in Toy Story 3 gegen Comedian Bully.

Paramount wirbt dann mit "Indiana Jones erstmal im deutschen Surround-Sound" und lässt die Originalspur direkt weg, damit keine Verwechslungsgefahr besteht oder Leute die Synchros qualitativ vergleichen können. Viele Otto-Normalverbraucher merken dann nämlich gar nicht, dass neu synchronisiert wurde und in ein paar Jahren haben bis auf die "alten Säcke" alle dir Original-Synchro vergessen...

KANN so kommen, wie gesagt Disney hat das bei etlichen Filmen vorgemacht. Hoffen wir aber Paramount hört auf die Fans und nimmt die Originalsynchro optional mit an Bord. Eigentlich sind die normalerweise in sowas sensibel.

Disney ist ja sonst auch eins meiner Lieblingsstudios, weil sie sich so viel Mühe mit der Technik geben, aber was Synchros angeht, sind sie für mich immer das Negativbeispiel :-(.

Gerade die "Pate" Trilogie auf Blu-ray nehme ich immer als Paradebeispiel dafür, wie man es richtig macht.
Hier haben sie beide deutsche Tonspuren(alt in Stereo und neu in DD) auf die Scheibe gepackt und jeder kann sich aussuchen, wie er einen Film geniessen möchte.
Besonders bei alten Filmen, die ich noch nicht kenne, mit mono oder stereo Sound finde ich diese Auswahl gut.
Mir fehlt dann nichts in Sachen Nostalgie da ich sie ja noch nicht kenne und ich habe eine moderne Tonspur, die sich toll auf meinem AV Receiver anhört und die Leute, die sich an alte Zeiten erinnern möchten haben auch ihre alte, liebgewonnene Tonspur zur Auswahl. So fühlt sich keiner auf den Schlips getreten.
Bei der Pate habe ich mal interessehalber zwischen den Tonspuren geswitcht und würde nicht unbedingt sagen, dass die Qualität der Sprecher auf der einen oder der anderen Tonspur besser ist. Wenn ein Studio den (finanziellen) Aufwand betreibt eine neue Tonspur anzufertigen, denke ich nicht, dass sie diese dann einfach dahinschludern, dann könnte man es gleich lassen. Ich denke das ist mehr ein subjektives empfinden von den Leuten, die eine Synchronfassung jahrelang gewohnt sind.

Ich hätte mir auch bei der "Star Wars" Veröffentlichung auf Blu-ray eine alternative, neue Tonspur für die originale Trilogie gewünscht um mehr Kontinuität bei wiederkehrenden Charakteren wie Yoda, Boba Fett oder Darth Vader gewünscht. Und auch in der neuen Trilogie hätte man z.B. in Episode 1 die Sprecher vom Imperator und von Yoda gegen die aktuellen aus den Episoden 2 und 3 austauschen können.
Natürlich alles nur als zusätzliche, optionale Tonspur. Das würde keinem weh tun und einen "Kontinuitätsfreak" wie mir wunderbar gefallen.;)

Was ich eigentlich sagen will ist, dass ich mich über eine Auswahl an verschiedenen deutschen Tonspuren bei Indy riesig freuen würde!

Peer Augustinski hatte übrigens meines Wissens nach einen Schlaganfall und das könnte ein Grund sein, warum er in Toy Story 3 ersetzt wurde.
Geschrieben: 31 Jan 2012 14:35

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Peer Augustinski hatte übrigens meines Wissens nach einen Schlaganfall und das könnte ein Grund sein, warum er in Toy Story 3 ersetzt wurde.

Er hatte zwar einen Schlaganfall, war aber bereits wieder genesen und hat zu dieser Zeit auch schon wieder Robin Williams synchronisiert. In einem Interview im ZDF hat man ihn damals sogar mal gefragt, warum er in Toy Story 3 nicht wieder Woody synchronisiert. Daraufhin meinte er selbst, er hätte die Rolle gern übernommen, aber Disney hat jemand anders engagiert und sei nicht an ihn herangetreten.

Da ging es also leider wirklich nur um Marketing, nach dem Motto "Die Bully-Parade-Truppe wieder vereint für unseren Film".

Bei der Pate hatte ich das aus irgendeinem Grund so im Kopf, dass man auf die Blu-rays nur die neue dt. Synchro gepackt hat...Und auf den DVDs dann beide Versionen waren. Hab die Blu-rays aber gerade nicht da und dann liegst du wohl richtig :-).
Geschrieben: 01 Feb 2012 13:51

bluezealand

user-rank
Blu-ray Fan

Deutschland
Kassel
kommentar.png
Forenposts: 577
seit 25.06.2009
display.png
Samsung UE-46D6500
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
Mediabooks:
27
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 30 mal.
Erhielt 235 Danke für 150 Beiträge

Zitat:
Zitat von VincentVinyl
Er hatte zwar einen Schlaganfall, war aber bereits wieder genesen und hat zu dieser Zeit auch schon wieder Robin Williams synchronisiert. In einem Interview im ZDF hat man ihn damals sogar mal gefragt, warum er in Toy Story 3 nicht wieder Woody synchronisiert. Daraufhin meinte er selbst, er hätte die Rolle gern übernommen, aber Disney hat jemand anders engagiert und sei nicht an ihn herangetreten.

Das stimmt nicht. Ich habe das Interview bei Markus Lanz damals gesehen und er hat sich gar nicht direkt zu diesem Fall geäußert. Das Einzige was er gesagt hat, ist, dass er von den Studios, die ihn nach seinem Schlaganfall haben fallen lassen, keine Aufträge mehr annimmt!

Zur Indy-Synchro: Ihr hattet in einem eurer Hefte ein Interview mit dem Paramount Deutschland Chef, der sich auch zu Indy (und der Synchroproblematik) äußerte. Er sagte damals, dass Paramount Deutschland in jedem Fall versuchen werde, beide Synchros auf Blu-ray zu erhalten. Dazu müsse aber natürlich (wie immer) die Freigabe aus dem US-Mutterhaus kommen.

Ich hätte gedacht, dass dir als Redakteur das Interview bekannt ist. ;)
Geschrieben: 01 Feb 2012 14:44

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Na, ich kenn nun auch nicht alle Interviews auswendig :-).

Außerdem hab ich ja auch angemerkt, dass Paramount da normalerweise sensibler vorgeht als Disney. Aber wie du ja schon sagst, steht noch nichts fest und außerdem kann sich zwischen Interview und Veröffentlichung viel entwickeln und Meinungen ändern. Gerade wenn auch noch die US-Mutter mitzureden hat.

Seien wir aber mal optimistisch und hoffen, dass man die Original-Synchro mit raufpackt. Normalerweise ist mir der dt. Ton komplett egal, aber hier hat er für mich doch viel nostalgischen Wert.
Geschrieben: 29 Feb 2012 20:00

agentsands

user-rank
Chefredakteur Filmdatenbank Importe
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Die Indiana Jones Trilogie wurde gerade von Paramount angekündigt! :D

Im Herbst ist es offiziell soweit.

From Paramount's official press release:

"The man with the hat is back – and looking better than ever! The world's favorite globe-trotting archaeologist is, at long last, embarking on his greatest adventure – when The Complete Indiana Jones Blu-ray Collection comes to Blu-ray Disc from Lucasfilm Ltd. and Paramount Home Media Distribution. The [set] will...include all four of Indy's thrilling adventures, [including]":
Raiders of the Lost Ark
Indiana Jones and the Temple of Doom
Indiana Jones and the Last Crusade
Indiana Jones and the Kingdom of the Crystal Skull
The collection will mark the Blu-ray debut of the first three pictures; only Indiana Jones and the Kingdom of the Crystal Skull is now available on the format.

Paramount has yet to provide a complete list of technical and supplementary details, though the studio noted in the Indiana Jones press release that the package would "us[e] the highest possible high definition picture and audio presentation – along with a 'best of' collection of documentaries, interviews, featurettes, and a few new surprises."
http://www.blu-ray.com/news/?id=8283

1139_large.jpg
1137_large.jpg
1138_large.jpg
agentsands
Team-Signatur.gif

Forenmod Serienthread - Kinothread - DB Import
Geschrieben: 29 Feb 2012 20:03

TheEastmile

user-rank
Blu-ray Starter

Juhu, endlich! :)

hoffentlich gibts dafür eine schöne Special Edition mit Figur o. Ä. ;)
Geschrieben: 29 Feb 2012 20:14

hardti

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.241
Clubposts: 8
seit 18.12.2008
display.png
Panasonic TX-P65VTW60
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 441 mal.
Erhielt 1749 Danke für 843 Beiträge

Wichtiger wäre ein Top-Transfer und die Original-Synchro - egal ob in DD 2.0 oder dts-HD MA. 5.1

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 79 Benutzer und 687 Gäste online.