Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

eure Meinung zum Upscaling

Gestartet: 25 Dez 2009 09:32 - 32 Antworten

Geschrieben: 25 Dez 2009 09:32

Gangstermitch

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 56
seit 21.12.2009
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
Bedankte sich 2 mal.
Erhielt 1 Danke für 1 Beiträge

Als ich mich mit dem Thema BR befasste war ich natürlich erfreut das DVD´s hochgerechnet werden.Leider bekam einen herben Dämpfer als ich dann mal eine DVD einlegte.
Bei den meisten meiner DVD´s ist das Bild so mies das ich mir notgedrungener Maßen die BR kaufen mußte.Außer bei Street King´s das kommt das Bild fast an BR Quali ran.

Was haltet ihr vom Upscaling?Lohnt es sich ein scheiß teuren Player zu kaufen der Komponenten hat die ein normaler nicht hat um das Bild nochmal bisl besser zu machen (also bei DVD´s)?

cheeers der Micha
Geschrieben: 25 Dez 2009 10:44

Wolfschädel

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Waldems
kommentar.png
Forenposts: 2.831
Clubposts: 9.564
seit 11.06.2009
display.png
LG
beamer.png
Mitsubishi HC-9000D
player.png
Denon DVD-2500BT
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
13
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2317 mal.
Erhielt 2079 Danke für 1371 Beiträge
Wolfschädel hat einen neuen Hobbyraum

das macht dir doch aber jeder BD Player.Abhänig von den verbauten Chips halt unterschiedlich gut.
Und wenn die Auflösung bzw die Informationen auf der DVD nicht vorhanden sind,dann frage ich mich auch,woher das Bild hochgerechnet die Informationen für die Details bekommen soll?
Wo nichts da ist kann auch nicht sein.
Eine hochscalierte DVD wird eben niemals so ausschauen können wie eine BD.Die fehlende Auflösung der DVD lässt da keine Möglichkeiten um ein solch detailiertes Bild wie die BD darzustellen.
Gruß Karsten
2.jpg
Premium Format aus Überzeugung
Geschrieben: 25 Dez 2009 10:49

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

es gibt ja auch eigene scaler - also extra geräte für solche sachen. aber ich muss ganz ehrlich sagen, richtig gut sieht upscaling mMn erst mit geräten jenseits der 1000 euro grenze aus.

alternative ist zb den pc das upscaling machen zu lassen, zb mit ffdshow in verbindung mit avisynth. aber um dort wirklich bahnbrechende nachbearbeitungen zu schaffen, die richtig klasse aussehen, brauchst du schon einen quadcore mit 3ghz oder mehr.

dafür sind die ergebnisse zum teil echt beeindruckend.
Geschrieben: 25 Dez 2009 10:49

XoReZ

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Also ich habe einen "Pioneer BDP 51 FD" und ich bin voll zufrieden mit dem upscaling. Da ich ja eine Sammlung noch habe von 600 DvD's war es mir wichtig einen Player zuhaben der DvD's so hochskaliert das die auf einem 46" plasma noch top aussehen.

Hatte von den 600 dvd jetzt ca. nur 4 filme die richtig krass waren ..

Das fünfte Element ( ziemlich griesselig ... habe ich geupdated)
Black Rain ( hat von natur aus ja schon eine miese Quali auf dvd ... hab ich geupdated)
Braveheart (alter des films und miese dvd qualität ... auch geupdated)

28 Days Later (Wirklich miese Quali (liegt aber auch am niedrigen Budget des Films und die billigen Kameras :P .. dagegen is Teil 2 ja ein Meisterwek in Sachen Bild .. leider gibs den 1. nicht mit deutscher Tonspur. )

also es gibt noch paar filme die fast unschaubar sind ... das liegt aber nicht am player sondern an der DvD allgemein. Den Rest kann ich ohne bedenken auf dvd schauen. Das tolle finde ich an DvD's das diese als Fullscreen laufen grösstenteils ohne balken. Auf Blu-Ray dann halt mit Balken mit zwar besseren Bild aber ich persönlich finde jetzt auch nicht das da welten dazwischen liegen (zum Glück bin ich da nicht so empfindlich). Viele Blu-Rays sind auch nichts anderes vom Bild als eine bischen bessere hochskallierte dvd.

Fazit.

Haste einen guten Player der DvD's hochskaliert wirst du die meisten DvD's nicht updateten brauchen. Ausser du willst wirklich das perfekteste Bild haben ... dann musst du halt tief in die tasche greifen wegen den Blu-Rays die du nachkaufen musst;)

Das Geld würde ich eher in neuheiten stecken ... bzw das Heimkino erweitern.

Hoffe konnte helfen.

mfg
xorez.jpg

Vergiss den Alltag mal für einen Moment.  Du gibst die ganze Woche 100%. Du bist doch Bayern-Fan und spürst es im Bauch: "Wer einmal Bayer ist, der bleibt es dann auch!"

Geschrieben: 25 Dez 2009 10:56

redgirlfan

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Es kommt drauf an manche DVDs sehen Hochskaliert sehr gut aus und andere nicht (Ich lass das Powerdvd 9 machen wie ein standalone player hier abschneidet weis ich also nicht)

An eine Blu ray kommt aber keine Hochskalierte DVD ran (selbst das beste upscaling kann keine nicht vorhandenen details einfügen)

Am meisten aufgefallen isses mir bei Terminator 3 die DVD sah hochskalietr zwar sehr gut aus aber der Film hat details die bei DVd einfach durch die kleinere auflösung fehlen am besten fällt das im Intro auf wenn man die T-800 Schädel vergleicht

Ich finde das upscaling aber schon ziemlich genial zumal ein großteil meiner Filme noch DVDs sind und die meisten sehen mit sehr gut aus
Geschrieben: 25 Dez 2009 10:59

Wolfschädel

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Waldems
kommentar.png
seit 11.06.2009
display.png
LG
beamer.png
Mitsubishi HC-9000D
player.png
Denon DVD-2500BT
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
13
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2317 mal.

ok..unterscheiden sollte man auch,ob man auf einem TV Gerät schaut oder auf einem Beamer.
Die hochscalierte DVD Qualität mag auf einem TV noch gute Werte erziehlen,für mich und meine großen Bilder ist es keine Alternative zur BD.
Gruß Karsten
2.jpg
Geschrieben: 25 Dez 2009 11:00

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

gerade bei powerdvd oder auch tmt3 sieht upscaling mMn sehr künstlich aus, wie auch bei den meisten billigen scalern.
da wird nachgeschärft, was das zeug hält, teilweise doppelkonturen....

ich kann euch nur empfehlen, mal zum hifi händler eures vertrauens zu gehen und euch mal einen echten scaler zeigen zu lassen. die machen ein wirklich gutes bild, allerdings auch weit entfernt von bluray-qualität.

leider gibts halt auch br-filme wie 12 monkeys, da sieht der film auf dvd genauso aus wie auf bluray :rolleyes:

Zitat:
Die hochscalierte DVD Qualität mag auf einem TV noch gute Werte erziehlen,für mich und meine großen Bilder ist es keine Alternative zur BD.

stimmt. auf einem plasma sieht upscaling noch einen tick besser aus, weil die meisten plasmas das bild weicher zeichnen als die lcd´s.
aber gerade beim beamer sieht upscaling selbst mit guten scaler sehr bescheiden aus.
Geschrieben: 25 Dez 2009 11:04

Wolfschädel

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Waldems
kommentar.png
seit 11.06.2009
display.png
LG
beamer.png
Mitsubishi HC-9000D
player.png
Denon DVD-2500BT
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
13
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2317 mal.

Ich habe gestern erst die HdR DVD geschaut..einmal mit dem Denon 2500 BT und mit dem Toshiba XE-1.
Das Ergebnis ist für mich eben keine Alternative zu echtem HD.
Gruß Karsten
2.jpg
Geschrieben: 25 Dez 2009 11:05

XoReZ

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Im endeffekt is es doch eine Sache des Geldes .... wer nicht grad so üppig hat jede seine dvd upzudaten wird aufjedenfall mit eine gut hochskalierten DvD zufrieden sein. Nur weil der Film jetzt auf Blu-Ray da ist macht ihn auch nicht besser :eek:

Und mir persönlich gehts mehr um die Story als um eine Blume die ich glasklar in der ferne seh die ich auf der dvd nicht sehr bzw verschwommen. Solange ich kein Augenkrebs bekomme bleibt die DvD. Nur in Zukunft werde ich mir einfach keine DvD's mehr kaufen ausser paar ausnahmen.

Für Beamernutzer isses natürlich was anderes wegen der größe der Bildfläche, denke selbst auf einem 60" Plasma dürfte eine hochskalierte dvd abstinken .. korregiert mich wenn ich falsch liege habe noch nie einen live erlebt mit einer hochskalierten DvD
xorez.jpg

Vergiss den Alltag mal für einen Moment.  Du gibst die ganze Woche 100%. Du bist doch Bayern-Fan und spürst es im Bauch: "Wer einmal Bayer ist, der bleibt es dann auch!"

Geschrieben: 25 Dez 2009 11:07

Gast

Hätte ein Thread für beides nicht genügt ?

https://bluray-disc.de/forum/blu-ray-news-und-talk/46276-schwankende-blidquali-bei-br-s.html

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 65 Benutzer und 500 Gäste online.