Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

Apple Software

Gestartet: 12 Dez 2009 15:53 - 1591 Antworten

Geschrieben: 20 Nov 2010 14:17

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Ich habe mal Fragen zu Firefox unter OS X. Seit Dezember 2009 habe ich meinen iMac (21,5" mit ATI-Karte und 1 TB FP). Da ich vom Laptop als Browser den Firefox gewohnt bin und ich diverse Add-Ons sehr gut finde, habe ich gleich nach dem Kauf den FF installiert. Safari nutze ich nur ab und zu, hier vermisse ich einige nützliche Add-Ons, die der FF eben bietet. Safari ist definitiv schneller.

Leider empfinde ich den FF unter OS X als ziemlich nervige Angelegenheit. Es gibt diverse Probleme, die in letzter Zeit immer häufiger wurden und ich selbst keine genaue Erklärung dafür habe.

Es passiert mittlerweile täglich, das eine Seite (egal welche) nach einer gewissen Weile regelrecht "einfriert". Die Seite wird immer langsamer, es fängt an zu ruckeln wenn man scrollt, tippe ich Text ein, erscheint das Geschriebene erst Sekunden später als würde es hinterher hinken. Das kann sehr nervig sein mit der Zeit, denn das einzige was dann hilft ist den FF zu schliessen und wieder neu zu öffnen. Bis er sich allerdings schliesst vergehen manchmal bis zu 30 Sekunden. Oft muß ich dann auf "sofort schliessen" klicken, selbst da "lahmt" es manchmal, dann kommt immer das Fenster mit "ignorieren" oder "senden". Mittlerweile erscheint ständig dieses bunte "Rädchen-Symbol" als würde OS X ständig laden. Man hört dann auch immer die Festplatte arbeiten. So als käme sie nicht mehr nach oder so ähnlich.

Kann mir jemand sagen woran das liegt? Am Laptop habe ich diese Probleme mit dem FF unter Windows nicht. Ich habe das schon in entsprechenden Foren gepostet, aber eine sinnvolle Erklärung bekam ich dazu nicht. Vielleicht weiß hier jemand von den Mac-Nutzern, woran das liegen könnte.

Wäre für Hilfe dankbar!

P.S.: vielleicht könnte ein Mod den Titel des Threads mal in "Allgemeines zum iMac" umbenennen?

"Wenn Du zunimmst, wird gelästert. Wenn Du abnimmst, besteht Verdacht auf Magersucht. Wenn Du Dich schön kleidest, bist Du eingebildet. Ziehst Du Dich einfach an, vernachlässigst Du Dich. Wenn Du weinst, bist Du schwach. Wenn Du aber sagst, was Du denkst, bist Du ein Problemmensch. Egal, was Du machst, man wird Dich immer kritisieren".
Geschrieben: 21 Nov 2010 15:27

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Heute geht schon wieder dieses Fenster auf ich hätte nicht genügend Speicherplatz. Ich poste euch hier mal einige Screenshots von der Aktivitätsanzeige:

lqj8m7m7.jpg
eu3x3aor.jpg
h8h6kdt5.jpg
4ug6yk2y.jpg
dhtogfdh.jpg

Könnt ihr da irgendwelche Fehler erkennen? Ich kenne mich damit leider kaum aus. Brauche dringend Hilfe, kann kaum noch normal am iMac arbeiten, weil die Internetseiten einfrieren oder diese Fehlermeldung mit dem Speicher kommt. Die hab ich aber erst seit gestern nachdem ich über die OS X DVD das Volume und die Rechte überprüft und repariert habe.

"Wenn Du zunimmst, wird gelästert. Wenn Du abnimmst, besteht Verdacht auf Magersucht. Wenn Du Dich schön kleidest, bist Du eingebildet. Ziehst Du Dich einfach an, vernachlässigst Du Dich. Wenn Du weinst, bist Du schwach. Wenn Du aber sagst, was Du denkst, bist Du ein Problemmensch. Egal, was Du machst, man wird Dich immer kritisieren".
Geschrieben: 21 Nov 2010 15:48

gelöscht

Ich habe zwar auch nen Mac, aber ich kann dir leider nicht so wirklich helfen. Hast du schonmal überlegt ein Backup per Time Machine zu machen und dann mal OS X neu zu installieren?

Ansonsten könnte es wirklich daran liegen das vielleicht der Speicher einen Defekt hat. Genaueres kann ich auch nicht sagen. Bin leider auch kein Profi.

Edit: Hier ein tolles, großes Mac Forum. Vielleicht findest du da Hilfe:

http://www.apfeltalk.de/forum/content/
Geschrieben: 21 Nov 2010 16:55

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

@Nanakuli: da hab ich natürlich schon nachgeschaut ;). Das Problem haben etliche User. Inzwischen konnte ich herausfinden, das es am Safari liegt. Er verbraucht kurz nach dem Öffnen wenn nur die Startseite offen ist ca. 3 GB. Das kann ja nicht normal sein. Plug-Ins hab ich nicht installiert. Das Problem hab ich seit dem Update vor einigen Tagen.

Hat jemand ne Idee warum Safari plötzlich soviel Speicher benötigt?

Geschrieben: 21 Nov 2010 17:05

janknet

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 863
Clubposts: 19
seit 22.09.2009
display.png
Samsung LE-46B650
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
23
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Fast & Furious 5
anzahl.png
Bedankte sich 21 mal.

Firefox schon mal komplett gelöscht? Alle Cache und log Dateien von Firefox entfernen und neu installieren!
Dazu im Home Ordner auf Libary gehen und dort folgende Ordner löschen:
Application Support / Firefox
Caches / Firefox

Warum nutzt du Firefox ich finde Safari ist um Welten besser! Eventuell probierst den mal ein wenig aus ob dort auch diese Probleme auftauchen!
-
Gruß Tobi

Geschrieben: 21 Nov 2010 17:08

janknet

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 22.09.2009
display.png
Samsung LE-46B650
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
23
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Fast & Furious 5
anzahl.png
Bedankte sich 21 mal.

Zitat:
Zitat von BlaueScheibe24
@Nanakuli: da hab ich natürlich schon nachgeschaut ;). Das Problem haben etliche User. Inzwischen konnte ich herausfinden, das es am Safari liegt. Er verbraucht kurz nach dem Öffnen wenn nur die Startseite offen ist ca. 3 GB. Das kann ja nicht normal sein. Plug-Ins hab ich nicht installiert. Das Problem hab ich seit dem Update vor einigen Tagen.

Falls du nach dem Update Probleme hast eventuell mal das Combo Update ziehen und installieren ist nur aktuell fast 1gb groß!
Aber bei Problemen ist das Combo Update meist besser als das "normale" weil dort nicht nur die Änderungen von Version 10.6.4 auf 10.6.5 enthalten sind sondern alle ab 10.6.0
-
Gruß Tobi

Geschrieben: 21 Nov 2010 17:14

janknet

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 22.09.2009
display.png
Samsung LE-46B650
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
23
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Fast & Furious 5
anzahl.png
Bedankte sich 21 mal.

Kannst auch mal den allerneuesten Webkit Nightly Build ausprobieren - da gibts jeden Tag den allerneuesten Entwicklungsstand des Webkit Browsers zum Download - eventuell gehts ja mit dem!
http://nightly.webkit.org/
-
Gruß Tobi

Geschrieben: 21 Nov 2010 17:15

atm

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Dieburg
kommentar.png
Forenposts: 5.594
Clubposts: 204
seit 12.09.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
beamer.png
Epson EMP-TW600
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
69
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 283 mal.
atm kotzt Täterschutz an !

Hast du als Startseite eine einzige Webseite hinterlegt, z.b. https://bluray-disc.de
oder lädst du beim Öffnen die Mosaik Übersicht mit den kleinen Vorschaubildern ?

Könnte mir vorstellen, das der Refresh einiges an Ressourcen belegt.
< Signature for sale >
Geschrieben: 21 Nov 2010 17:18

KoRn

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.878
Clubposts: 1.956
seit 06.12.2009
display.png
Panasonic TX-P55VT30E
beamer.png
JVC
player.png
OPPO Digital OPPO BDP-93
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
13
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Saw V (Unrated Fassung)
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Cash Truck (2021)
anzahl.png
Bedankte sich 384 mal.
KoRn Wochenende :)

Zitat:
Zitat von BlaueScheibe24

Das Problem ist mir noch nicht gekannt. Aber wenn es bei einigen user schon der Fall ist das es an Safari liegt wird Apple sowieso bald ein neues Update raus bringen da bin ich mir sicher.

Ist dein PC auf den neusten Stand ?
Team_Banner_KoRn.jpg
Geschrieben: 21 Nov 2010 17:36

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von KoRn
Das Problem ist mir noch nicht gekannt. Aber wenn es bei einigen user schon der Fall ist das es an Safari liegt wird Apple sowieso bald ein neues Update raus bringen da bin ich mir sicher.

Ist dein PC auf den neusten Stand ?

Es haben nicht alle User sondern einige, die das halt in verschiedenen Mac-Forum oder im Netz gepostet haben. Da kümmert sich Apple bestimmt nicht um die paar Leutchen, die Probleme haben.

Mein PC ist immer auf dem neuesten Stand, es wird täglich automatisch nach Updates gesucht und ich installiere die dann manuell. Ich dachte mit OS X hätte man weniger Probleme, aber es scheint auch nicht anders als Windows zu sein.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

Es sind 96 Benutzer und 890 Gäste online.