Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

Apple Software

Gestartet: 12 Dez 2009 15:53 - 1591 Antworten

Geschrieben: 04 Apr 2010 20:21

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von janknet
->Blauescheibe24
Natürlich geht das einfach das Combo für 10.6.2 laden Install CD rein und neu installieren, danach auf 10.6.2 updaten und 10.6.3 ignorieren.
Aber da du noch keine Datensicherung hast würd ich erstmal das machen!

das man über die 10.6.3 wieder die 10.6.2 installiert geht nicht? es muß also die 10.6.1 von der dvd erst wieder drauf?

wie sieht's dann eigentlich aus mit firefox und anderen programmen die jetzt nicht von apple sind z.b. parallels - muß man die alle wieder aktualisieren? und meine daten und programme sind dann alle noch so vorhanden?

"Wenn Du zunimmst, wird gelästert. Wenn Du abnimmst, besteht Verdacht auf Magersucht. Wenn Du Dich schön kleidest, bist Du eingebildet. Ziehst Du Dich einfach an, vernachlässigst Du Dich. Wenn Du weinst, bist Du schwach. Wenn Du aber sagst, was Du denkst, bist Du ein Problemmensch. Egal, was Du machst, man wird Dich immer kritisieren".
Geschrieben: 04 Apr 2010 22:32

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von BlaueScheibe24
das man über die 10.6.3 wieder die 10.6.2 installiert geht nicht? es muß also die 10.6.1 von der dvd erst wieder drauf?

wie sieht's dann eigentlich aus mit firefox und anderen programmen die jetzt nicht von apple sind z.b. parallels - muß man die alle wieder aktualisieren? und meine daten und programme sind dann alle noch so vorhanden?

EDIT: gibt es eine gültige email-adresse von apple deutschland, wo man sich auch bei technischen fragen hinwenden kann? ich finde nur den telefonischen technik-support, aber ich würde lieber erst mal eine email hinschicken wollen, denn apple geht am telefon immer sämtliche einstellungen durch, was ich ja korrekt finde, aber letztes mal hat mich der anruf ca. 10 euro gekostet, weil es so lange gedauert hat. das ist mir echt zuviel. sind ja gleich zwei probleme wegen dem update...

"Wenn Du zunimmst, wird gelästert. Wenn Du abnimmst, besteht Verdacht auf Magersucht. Wenn Du Dich schön kleidest, bist Du eingebildet. Ziehst Du Dich einfach an, vernachlässigst Du Dich. Wenn Du weinst, bist Du schwach. Wenn Du aber sagst, was Du denkst, bist Du ein Problemmensch. Egal, was Du machst, man wird Dich immer kritisieren".
Geschrieben: 04 Apr 2010 22:38

janknet

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 863
Clubposts: 19
seit 22.09.2009
display.png
Samsung LE-46B650
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
23
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Fast & Furious 5
anzahl.png
Bedankte sich 21 mal.

keine Ahnung noch nie gemacht - nur mit Timemachine hättest mit einem Mausklick zurückgehen können!
Glaub nicht das man so ohne weiteres einfach 10.6.2 einfach über ne aktuellere Version installieren kann da wurden ja immerhin 700Mb Dateien ausgetauscht.
Warte doch erstmal noch ab eventuell gibts nächste Woche ein Update - seltsam dein Problem lese ich sonst nirgends!
Ist echt blöd das sowas passiert ist!
Eventuell hilft Onyx noch damit kannst Cache Dateien und logs löschen lassen und vieles mehr jedoch würde ich vorher ne Datensicherung machen!

Verstoß melden

Bitte geben Sie eine Begründung ein, weshalb der Post ein Verstoß darstellt:

Schicken Sie dieses Formular nur ab, wenn es sich bei diesem Post wirklich um ein Verstoß handelt!

-
Gruß Tobi

Geschrieben: 05 Apr 2010 11:13

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

@janknet: mein problem liest du sonst nirgends? dann hast du aber nicht ordentlich gegoogelt. schau mal bei macuser.de rein, apfeltalk und gib mal bei google "update 10.6.3. probleme" ein. da wirst du lesen können, das sehr viele user von diversen problemen seit dem update betroffen sind...

rumprobieren werde ich da jetzt nicht mehr. bis morgen kann ich warten und dann rufe ich apple an. die sollen sich was einfallen lassen, wenn sie so einen müll verzapfen. haben ja schon einige user vor den osterfeiertagen dort angerufen...

mit dem backup hast du natürlich vollkommen recht. hätte ich nuss mir vorher ne externe fp gekauft und ein backup gemacht, würde ich jetzt nicht meckern brauchen. aber ich konnte auch nicht ahnen das apple so einen rotz mit dem update verzapft. gibt leute die haben sogar recht gravierende probleme. ich habe noch das problem mit der helligkeit und dem yahoo-mail account...

aber bitte sagt mir doch noch ob wenn ich auf 10.6.1 zurückinstalliere software die nicht von apple stammt aktualisieren muß wie z.b. parallels, photoshop oder auch den browser wie firefox und dessen add-ons? würde ich gerne wissen, bevor ich eine neuinstallation durchführe...

Geschrieben: 05 Apr 2010 17:53

janknet

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 22.09.2009
display.png
Samsung LE-46B650
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
23
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Fast & Furious 5
anzahl.png
Bedankte sich 21 mal.

Naja ich kann es dir leider nicht zu 100% sagen da ich das noch nie gemacht habe.
Wenn du über die DVD installierst und den Punkt wählst die vorhandene Installation zu übernehmen müsste größtenteils alles wieder funktionieren. Es kann sein das Anwendungen die teilweise Kernel Extensions installieren (wie Parallels) nochmal neu installiert werden müssen. Die Windows Installation die du auch noch hast kannst aber in die eventuelle neuinstallation einlesen lassen und musst die somit nicht neu installieren (wäre ja ein riesen Aufwand). Programme wie Firefox müssten ohne Probleme weiterlaufen.
-
Gruß Tobi

Geschrieben: 05 Apr 2010 18:08

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

@janknet: ich kann bei einer neuinstallation irgendwie keinen punkt auswählen - also z.b. die vorhandene installation übernehmen. wenn ich die dvd einlege, dann werde ich nach der sprache gefragt. geb ich deutsch an kommt ein fenster mit dem installationsbalken und die installation beginnt ohne das ich was auswählen kann. deshalb habe ich keine neuinstallation durchgeführt...

Geschrieben: 05 Apr 2010 18:19

janknet

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 22.09.2009
display.png
Samsung LE-46B650
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
23
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Fast & Furious 5
anzahl.png
Bedankte sich 21 mal.

hab mich jetzt bissl durchgelesen und festgestellt das Snow Leopard diese Installationsroutinen gar nicht mehr hat - Sorry wusste ich ned.
Es schein so als wäre es so:
Installation von der CD aus überschreibt das vorhandene System nicht es tauscht nur die Systemdateien aus - also müssten die Daten und Programme erhalten bleiben.
Willst du jedoch komplett neu installieren musst du vor der Installation über den Punkt Dienstprogramme die HDD formatieren.

Lies dich mal hier durch ist sehr gut beschrieben:

http://www.macmagazin.de/9906/snow-leopard-installieren-nur-wie/

http://www.macwelt.de/artikel/_Ratgeber/367768/snow_leopard_richtig_installieren/1
-
Gruß Tobi

Geschrieben: 05 Apr 2010 19:09

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

hab mich schon gewundert wo andere da immer dieses auswahlmenü sehen. in mac-foren haben die nämlich auch geschrieben ich soll vor der installation diese installation auswählen, die du weiter oben angesprochen hast, aber das startet einfach sofort die installation...

die links lese ich mir dann mal in ruhe durch - danke dir!

ich habe mir vorhin bei amazon nun eine externe fp bestellt und zwar die western digital elements mit 500 gb. da werde ich dann übermorgen erst mal ein backup mit time machine machen. wenn apple dann noch keine lösung für das helligkeit-problem hat, dann kann ich ja eine neuinstallation durchführen, denn wenn hinterher was sein sollte, kann ich das backup wieder einspielen...

Geschrieben: 06 Apr 2010 17:20

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

es gibt inzwischen zwei lösungsmöglichkeiten für die beiden probleme die höchstwahrscheinlich durch das 10.6.3 update entstanden sind. falls jemand diese probleme noch haben sollte:

1. die helligkeit wird nicht mehr gespeichert:

dazu einfach in die systemsteuerung - monitore - und einfach mal auf eine andere als die ausgewählt auflösung klicken, dann wieder auf die vorher verwendete auflösung klicken, dann neustarten. seitdem ich das gemacht habe, wird die helligkeit wieder korrekt gespeichert. den tipp hab ich von einem anderen forum, der user der es dort gepostet hat widerrum aus einem englischen forum...

2. yahoo-mails lassen sich nicht mehr abrufen:

man kann zwischenzeitlich unter den einstellungen den haken bei ssl entfernen. ist zwar nicht sinn der sache, aber damit kann man mails wieder abrufen...

Geschrieben: 07 Apr 2010 14:10

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

heute kam meine neue externe festplatte western digital elements 500 gb von amazon. das formatieren am mac ging ultra schnell, das erste backup das ca. 41 gb umfasst dauerte etwa 45 minuten. ging alles voll easy. die platte es schön leise, zwar etwas "lauter" als die my passport essential, aber dennoch angenehm. verarbeitung sieht soweit auch gut aus. werde nun wöchentlich mal ein backup mit time machine machen...

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

Es sind 88 Benutzer und 1966 Gäste online.