Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

Apple Software

Gestartet: 12 Dez 2009 15:53 - 1591 Antworten

Geschrieben: 16 März 2010 19:52

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

habe mich heute stundenlang mit adium beschäftigt. gestern hab ich da ein bisschen mit den farben gespielt und nun weiß ich nicht mehr wie das ging. ich würde gerne folgendes machen:

auf dem screenshot seht ihr die namen der beiden chatpartner in verschiedenen farben - oben der username ist rot - der unter blau. ich wüßte nun gerne wo man diese farben einstellen bzw. ändern kann...

5yaymkic.jpg

"Wenn Du zunimmst, wird gelästert. Wenn Du abnimmst, besteht Verdacht auf Magersucht. Wenn Du Dich schön kleidest, bist Du eingebildet. Ziehst Du Dich einfach an, vernachlässigst Du Dich. Wenn Du weinst, bist Du schwach. Wenn Du aber sagst, was Du denkst, bist Du ein Problemmensch. Egal, was Du machst, man wird Dich immer kritisieren".
Geschrieben: 17 März 2010 09:06

namroN

user-rank
Serientäter
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Berlin
kommentar.png
Forenposts: 1.081
Clubposts: 115
seit 12.03.2009
display.png
Philips 32PFL9604H
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Fast & Furious 5
anzahl.png
Bedankte sich 194 mal.

Bist du dir denn sicher, dass du die Farben von "jeff (automatische antwort)" und "even" ändern konntest?

Was du lediglich ändern konntest bzw. kannst, sind die Nachrichtenstile, denn diese haben eigene Varianten. Da müsstest du mal durch probieren.

Aber für den Nachrichtenstil "Smooth Operator" sehe ich KEINE Möglichkeit, da noch was an den Farben zu ändern. Was aber nicht heißen soll, dass es nicht geht. :)
Gruß
Norman
The Shield_Banner.jpg
Geschrieben: 17 März 2010 11:05

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von namroN
Bist du dir denn sicher, dass du die Farben von "jeff (automatische antwort)" und "even" ändern konntest?

Was du lediglich ändern konntest bzw. kannst, sind die Nachrichtenstile, denn diese haben eigene Varianten. Da müsstest du mal durch probieren.

Aber für den Nachrichtenstil "Smooth Operator" sehe ich KEINE Möglichkeit, da noch was an den Farben zu ändern. Was aber nicht heißen soll, dass es nicht geht. :)

könnte sein das du recht hast ;). bei "smooth operator" kann man nur auf "normal" stellen, während man bei den anderen auswahlmöglichkeiten die farben ändern kann. ich habe das gestern soviel ausprobiert, deshalb wußte ich nicht mehr, ob man das ändern konnte oder nicht...

aber vielleicht könnt ihr mir noch zwei fragen beantworten. ich habe mir zwar eine anleitung für adium durchgelesen, und da ist auch einiges beschrieben, aber irgendwie geht das nicht so, wie ich das haben möchte. bei den namen, die in der kontaktliste stehen, ist das ein bisschen durcheinander. man kann die ja sortieren, was ich nach vor- und nachnamen gemacht habe. aber bei einigen steht komischerweise die komplette email-adresse drin, was optisch nicht so schön aussieht - ich habe das gerne einheitlich. gibt es ne möglichkeit, die userlistennamen umzubenennen?

die andere frage wäre, das ich die ansicht meiner kontaktliste gerne so hätte:

links sind die buttons (online, abwesend etc.), dann kommt der name und rechts sieht man das symbol des dienstes z.b. msn oder icq etc. nun hätte ich aber gerne noch das benutzerbild des users drin. bei manchen wird das bild angezeigt und bei anderen usern nicht. woran liegt das bzw. wie kann ich das einstellen, das von allen kontakten die userbilder angezeigt werden...

danke schon mal. hoffe es ist ok, das ich das im imac thread poste, aber ich möchte da nicht extra einen thread eröffnen...

"Wenn Du zunimmst, wird gelästert. Wenn Du abnimmst, besteht Verdacht auf Magersucht. Wenn Du Dich schön kleidest, bist Du eingebildet. Ziehst Du Dich einfach an, vernachlässigst Du Dich. Wenn Du weinst, bist Du schwach. Wenn Du aber sagst, was Du denkst, bist Du ein Problemmensch. Egal, was Du machst, man wird Dich immer kritisieren".
Geschrieben: 20 März 2010 18:46

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

kann man das time machine symbol auf dem schreibtisch einblenden auch wenn keine externe festplatte mit einem backup angeschlossen ist?

also ich meine mich zu erinnern als ich im dezember meinen imac gekauft habe, das dort auf dem schreibtisch das time machine symbol war. jedenfalls ist oben in der leiste das uhrzeigersymbol von time machine grau unterlegt. kann man time machine nur dann aktivieren, wenn eine externe festplatte angeschlossen ist? ich habe noch kein backup gemacht, möchte dies aber möglichst bald tun, da ich noch keine sicherung von os x gemacht habe. habe time machine bisher nicht verwendet und kenne mich damit noch nicht aus. wie groß sollte die externe festplatte sein?

Geschrieben: 20 März 2010 20:38

gelöscht

Zitat:
Zitat von BlaueScheibe24
kann man das time machine symbol auf dem schreibtisch einblenden auch wenn keine externe festplatte mit einem backup angeschlossen ist?

also ich meine mich zu erinnern als ich im dezember meinen imac gekauft habe, das dort auf dem schreibtisch das time machine symbol war. jedenfalls ist oben in der leiste das uhrzeigersymbol von time machine grau unterlegt. kann man time machine nur dann aktivieren, wenn eine externe festplatte angeschlossen ist? ich habe noch kein backup gemacht, möchte dies aber möglichst bald tun, da ich noch keine sicherung von os x gemacht habe. habe time machine bisher nicht verwendet und kenne mich damit noch nicht aus. wie groß sollte die externe festplatte sein?

Ja und nein, Das Symbol wird dir nur angezeigt wenn du eine 2 Platte hast bzw. eine 2 Partition gemacht hast wo die Time Maschine zu greifen soll.
Du kannst sagen selber wenn du ein Backup machen willst.
Aber eine Platte so oder so braust du um das Icon an zu zeigen.

Gruß Volkmar
Geschrieben: 22 März 2010 13:42

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

kann man wenn man ein backup macht nebenbei mit dem mac arbeiten oder sollte man da lieber nur das backup laufen lassen? wie lange dauert denn in etwa eine sicherung von 50 gb?

Geschrieben: 22 März 2010 14:01

atm

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Dieburg
kommentar.png
Forenposts: 5.594
Clubposts: 204
seit 12.09.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
beamer.png
Epson EMP-TW600
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
69
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 283 mal.
atm kotzt Täterschutz an !

Beim Initialbackup (dem ersten überhaupt) würde ich es in Ruhe machen lassen.
Bei den späteren, inkrementellen, kannste ruhig dabei arbeiten.

Für 50GB auf externe USB HDD musst du zwischen 20 und 30 Minuten einplanen.
< Signature for sale >
Geschrieben: 22 März 2010 14:03

janknet

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 863
Clubposts: 19
seit 22.09.2009
display.png
Samsung LE-46B650
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
23
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Fast & Furious 5
anzahl.png
Bedankte sich 21 mal.

kannst nebnbei machen was du willst, die Geschwindigkeit hängt von der Festplatte im Imac und/oder der externen ab.
Ausserdem dauert eine Sicherung über WLAN/LAN länger als über USB. Paar Stunden wirds schon dauern. Lass es doch einfach über Nacht laufen.
Du kannst die automatische Sicherung alle Stunden abschalten dann musst du über das Symbol in der oberen Leiste manuell die Sicherung starten (wenn du nicht willst das alle Stunde die externe Festplatte angeht)!
-
Gruß Tobi

Geschrieben: 22 März 2010 14:20

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

ok - es wäre das erste backup, die platte wäre dann eine wd 500 gb. was mich interessieren würde:

1. lasst ihre eure festplatte immer angeschlossen und quasi mitlaufen?

ich finde das eigentlich unnötig, wenn man nicht sonderlich viel abspeichert. ich surfe meistens mit dem mac, hin und wieder mal office wo ich was speichere. da würde es doch reichen, wenn ich die fp 1x die woche anschliesse und manuell ein backup durchführe oder?

2. was für festplatten verwendet ihr? 2,5er oder 3,5er - welcher hersteller?

3. zeigt mir time machine dann an, wenn das erste backup durchgeführt wurde? ich würde halt nur eine erste sicherung machen wollen, die fp dann wieder entfernen und eine woche später dann wieder ne sicherung machen...

30 minuten dauert ja nicht lange. ich würde wie gesagt eine 2,5er platte über usb anschliessen, die 500 gb groß ist. die festplatte von meinem imac (1 tb groß) enthält momentan nur ca. 50 GB, alles andere ist noch freier platz. ich denke da wird eine 500 gb platte erst mal reichen oder? wie gesagt ich werde nur alle 1-2 wochen sichern, da ich nicht allzu viel speichere und es auch innerhalb von 2 wochen nicht soviele updates gibt so das man ständig speichern und sichern müßte. ich habe ein videotutorial von jens martens, da wird erklärt, das time machine die allererste sicherung überschreibt, wenn die platte voll sein sollte...

Geschrieben: 22 März 2010 14:40

janknet

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 863
Clubposts: 19
seit 22.09.2009
display.png
Samsung LE-46B650
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
23
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Fast & Furious 5
anzahl.png
Bedankte sich 21 mal.

Du kannst die Festplatte natürlich einfach abstecken dazu brauchtst nichtmal die automatische Sicherung zu deaktivieren. Timemachine merkt von selbst das die Festplatte ned angesteckkt oder ausgeschaltet ist und sichert somit nicht. Steckst du die HDD dann mal an fängt Sie selstbständig an ein Backup zu machen ohne vorher zu Fragen oder so. Ist die Festplatte voll werden die ältesten Datein zuerst überschrieben aber natürlich nur die ältesten doppelt vorhanden Dateien damit du dein System jederzeit mit dem Backup wiederherstellen kannst. Timemachine löscht nicht einfach die erste Sicherung die wichtige Systemdatein enhält, ausserdem löscht Timemachine nicht jede alte Siecherung, es werden bei jeder neuen Sicherung nur die Dateien erneut gesichert die sich auch verändert haben oder hinzugekommen sind.
Z.B
Du sicherst die HDD das erste mal -> alle Dateien (ausser die von Dir ausgenommen Ordner) werden gesichert

Nun surfst du 1Stunde im Netz, bekommst Emails, speicherst paar Bilder und Musik ab -> Timemachine sichert nun zusätzlich zu den vorhanden Backup deine neuen Emails, Bilder, Musik Browser-Bookmarks usw... (und zwar nur die veränderten Dateien und nicht das ganze System nochmal)

1. Tag später löscht du einige der gestern gespeicherten Bilder wieder und bearbeitest deine Foto's (skalieren oder ähnliches) -> Timemachine sichert wiederum zu den beiden ersten Sicherungen die bearbeiteten Fotos.

Nun ruftst du Timemachine auf und kannst einen Tag zurück gehen und die heute gelöschten Bilder wiederherstellen oder weil du das manipulierte Bild zwecks Bearbeitung zerstört hast oder sonstwas kannst auch wieder das Original herstellen.

Nach nem Jahr oder so geht deine Festplatte mal hops, baust ne neue ein, startest den Imac per Leopard Install-CD und wählst die Timemachine Sicherung deiner externen aus und hast somit innerhlab von wenigen Stunden deine letzte Sicherung komplett und vollständig wieder!
-
Gruß Tobi

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

Es sind 85 Benutzer und 1037 Gäste online.