hallo zusammen,
nun gestern abend habe ich dann parallels installiert. mein pc-händler meinte, ich soll erst mal ausprobieren, ob meine spiele nicht auch unter parallels flüssig laufen, denn bootcamp und parallels hält er für keine so gute lösung und das sei auch nicht im sinne eines mac, wo er wahrscheinlich recht hat, denn wenn man das gerät überwiegend nur mit windows und dessen software betreibt, kann man an sich gleich beim normalen pc bleiben. wobei es halt auch schön ist, das man windows am mac mit betreiben kann, denn ich finde es gibt keinen pc der optisch so schön ist wie ein mac. und das mac es überhaupt möglich macht, das man windows weiterhin nutzen kann, finde ich ne ganz tolle sache!
die installation läuft ganz einfach. dvd rein ins laufwerk und den anweisungen folgen. an sich muß man immer nur "weiter" klicken. ich habe die größe der partition nicht festgelegt, sondern ich lasse das ganze "mitwachsen", so das windows einfach nach und nach größer wird, was einfach den vorteil hat, das ich immer genügend platz dafür haben werde...
xp pro liess sich dann auch ohne weiteres installieren. im netz stand irgendwo, das dies nur mit vollversionen, aber nicht mit oem-versionen möglich wäre (wobei eine oem-version ja eine vollversion ist, nur eben nicht mit dem support). dazu kann ich nur sagen, das ist quatsch, denn meine oem-version liess sich einwandfrei aufspielen. ich habe nun beim starten des mac oben rechts auf dem schreibtisch ein symbol mit einem bildschirm von parallels. klicke ich drauf wird windows gestartet. hier kann man wie schon von anderen usern beschrieben wurde wählen, ob man das vollbild will oder eher die kleinere fensteransicht. ich habe es vorerst mal belassen, wie es eingerichtet war. umstellen und einrichten tu ich das in den nächsten tagen...
der internet explorer hat auch sofort funktioniert, ohne das man hier noch mal das netzwerk einrichten oder angeben muß. feine sache! ich nutze den ie 8 zwar nicht, aber zum downloaden von antivir habe ich ihn dann schon ausprobiert. wird mir dazu dienen, wenn ich ab und an updates für windows software benötige...
installiert habe ich bisher office 2007, welches auch tadellos läuft. hier bin ich nur am überlegen wie ich die seite (das weiße blatt) in die mitte bekomme. das blatt ist nämlich ganz links und wäre vorteilhafter, wenn es in der mitte wäre. falls das jemand weiß, bitte posten...
heute werde ich nero 7 premium reloaded installieren, sowie noch ein paar programme, die ich desöfteren verwenden werde. und mein geliebter winamp wird installiert :-). spiele werde ich heute auch mal ausprobieren. ich werde mal mit einem wenig grafikintensiven spiel beginnen und dann mal bioshock testen. bin gespannt, ob die spiele wirklich so schlecht unter parallels laufen wie behauptet wird. eventuell kann ich xp dann immer noch per bootcamp installieren und beides nutzen. aber erst mal in ruhe alles austesten...
office 2008 (testversion) werde ich somit wieder entfernen, weil ich da lieber mit meinem office 2007 arbeite an das ich einfach gewöhnt bin. allerdings werde ich auch mal iwork 09 probieren, da ich gerne auch mal mit mac software arbeiten würde. das ist nicht ganz so teuer - ca. 50 euro. kann man sich, wenn man gut damit zurechtkommt mal zulegen, denn ich möchte am mac auch später überwiegend mit mac software arbeiten. windows 7 habe ich ja auf dem laptop...
der erste eindruck von parallels ist soweit recht gut. das tempo bei dingen wie office ist relativ zackig, möchte meinen sogar schneller als auf meinem xp pc...
@Whitesnake: ein blu-ray laufwerk in einem mac halte ich nur beim 27er für sinnvoll und dann auch nur, wenn man nicht über einen großen full-hd tv und blu-ray player verfügt. filme anschauen macht nun mal am meisten am tv oder beamer mit leinwand spass...
"Wenn Du zunimmst, wird gelästert. Wenn Du
abnimmst, besteht Verdacht auf Magersucht. Wenn Du Dich schön
kleidest, bist Du eingebildet. Ziehst Du Dich einfach an,
vernachlässigst Du Dich. Wenn Du weinst, bist Du schwach. Wenn Du
aber sagst, was Du denkst, bist Du ein Problemmensch. Egal, was
Du machst, man wird Dich immer kritisieren".