Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

Apple Software

Gestartet: 12 Dez 2009 15:53 - 1591 Antworten

Geschrieben: 04 Jan 2010 21:29

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von atm
Kann es sein, das die Musikdateien auf einer NTFS formatierten Festplatte liegen ?
MacOS kann nämlich NTFS von Haus aus nur lesen, zum Schreiben auf solche HDDs
baucht man Extra-Software.

die ist mit ntfs formatiert ja. also kann ich quasi titel gar nicht umbenennen? weder über den finder noch über itunes?

ich muß ehrlich sagen, ich tue mir mit snow leopard wirklich schwer. wer jahrelang windows genutzt hat, sollte vor dem kauf eines mac unbedingt mal daran gesessen und alles mögliche ausprobiert haben. ich dachte beim mac geht alles einfacher. das liest man in sovielen foren. ich finde das alles viel komplizierter ist. itunes funktioniert zwar aber nicht wie unter windows. der msn messenger funktioniert auch, aber nur mit eingeschränkten funktionen. diesen benötige ich aber, weil ich sonst nicht mit meinen freundin quasseln kann, da alles windows und msn-user sind. firefox funktioniert unter windows auch einfacher und besser. safari ist für mich kein wirklicher ersatz für firefox. einfaches hin- und herblättern ovn seiten und fenstern ist komplizierter, da nicht unten im dock wie in der windows taskleiste. office 2008 oder iwork 09 beinhalten beide weniger funktionen als office 2007 und sind gewöhnungsbedürftig.

mit der tastatur und maus habe ich ebenso momentan noch meine schwierigkeiten. rechtsklick mit der maus funktioniert nicht immer. für die tastatur habe ich keinerlei anleitung gefunden, für was welche taste ist. nur eine kurzübersicht. ich suche z.b. die quadratmeter taste, das britische pfund symbol etc. klaro, ein mac ist kein windows, aber unter "einfache bedienung" verstehe ich was anderes...

brilliant ist das display, die optik. aber die software ist wirklich gewöhnungsbedürftig, und ich glaube ich brauche monate bis ich mich überhaupt ein kleines bisschen zurechtfinde. einfach finde ich lediglich iphoto - das ist klasse...

ich komme um den kauf eines handbuches nicht drumherum. alleine krieg ich das nicht auf die reihe. schade ist, das es nirgends eine wirklich gute problemlösung gibt. es wird beschrieben wie was funkioniert, was man aber machen kann oder soll, wenn etwas nicht funktioniert, steht nirgends. gerade für umsteiger wäre das sinnvoll...

wo die wirklichen vorzüge des mac liegen, habe ich noch nicht herausgefunden. aber ich sitze ja erst 5 tage drüber...

"Wenn Du zunimmst, wird gelästert. Wenn Du abnimmst, besteht Verdacht auf Magersucht. Wenn Du Dich schön kleidest, bist Du eingebildet. Ziehst Du Dich einfach an, vernachlässigst Du Dich. Wenn Du weinst, bist Du schwach. Wenn Du aber sagst, was Du denkst, bist Du ein Problemmensch. Egal, was Du machst, man wird Dich immer kritisieren".
Geschrieben: 04 Jan 2010 22:03

atm

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Dieburg
kommentar.png
Forenposts: 5.594
Clubposts: 204
seit 12.09.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
beamer.png
Epson EMP-TW600
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
69
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 283 mal.
atm kotzt Täterschutz an !

Zitat:
Zitat von BlaueScheibe24
die ist mit ntfs formatiert ja. also kann ich quasi titel gar nicht umbenennen? weder über den finder noch über itunes?

ich muß ehrlich sagen, ich tue mir mit snow leopard wirklich schwer. wer jahrelang windows genutzt hat, sollte vor dem kauf eines mac unbedingt mal daran gesessen und alles mögliche ausprobiert haben. ich dachte beim mac geht alles einfacher. das liest man in sovielen foren. ich finde das alles viel komplizierter ist. itunes funktioniert zwar aber nicht wie unter windows. der msn messenger funktioniert auch, aber nur mit eingeschränkten funktionen. diesen benötige ich aber, weil ich sonst nicht mit meinen freundin quasseln kann, da alles windows und msn-user sind. firefox funktioniert unter windows auch einfacher und besser. safari ist für mich kein wirklicher ersatz für firefox. einfaches hin- und herblättern ovn seiten und fenstern ist komplizierter, da nicht unten im dock wie in der windows taskleiste. office 2008 oder iwork 09 beinhalten beide weniger funktionen als office 2007 und sind gewöhnungsbedürftig.

mit der tastatur und maus habe ich ebenso momentan noch meine schwierigkeiten. rechtsklick mit der maus funktioniert nicht immer. für die tastatur habe ich keinerlei anleitung gefunden, für was welche taste ist. nur eine kurzübersicht. ich suche z.b. die quadratmeter taste, das britische pfund symbol etc. klaro, ein mac ist kein windows, aber unter "einfache bedienung" verstehe ich was anderes...

brilliant ist das display, die optik. aber die software ist wirklich gewöhnungsbedürftig, und ich glaube ich brauche monate bis ich mich überhaupt ein kleines bisschen zurechtfinde. einfach finde ich lediglich iphoto - das ist klasse...

ich komme um den kauf eines handbuches nicht drumherum. alleine krieg ich das nicht auf die reihe. schade ist, das es nirgends eine wirklich gute problemlösung gibt. es wird beschrieben wie was funkioniert, was man aber machen kann oder soll, wenn etwas nicht funktioniert, steht nirgends. gerade für umsteiger wäre das sinnvoll...

wo die wirklichen vorzüge des mac liegen, habe ich noch nicht herausgefunden. aber ich sitze ja erst 5 tage drüber...

Manchmal erstaune ich mich selber :rofl:

- Genau. Du musst die HDD entweder in FAT32 formatieren, dann kann MacOS lesen und schreiben (Windows natürlich auch). Allerdings hast du dann eine Größenbeschränkung von 32GB.
Oder du nutzt die HDD nur unter MacOS und formatierst sie in HFS Journaled.

- Einfacher ? Ist Standpunktsache.
Ich persönlich finde es einfacher. Habe damals 800.-€ riskiert, und mir mein MB gebraucht gekauft. Das Buch dazu, und nach 1 Tag konnte ich es produktiv nutzen. Allerdings bin ich gelernter Fachinformatiker, von daher habe ich vermutlich auch Dinge bei Windows genutzt von denen ich wusste, die Normaluser aber nicht interessieren, und denen damit der "Einfach-" Vorteil verloren geht.

- iChat -> Messenger Tool, ist afaik kompatibel zum MSN Messenger.

- Der Firefox ist aber identisch ?
Firefox nutzt doch, ebenso wie Safari Tabbed Browsing ? Hast du etwa für jedes IE Fenster unter Windows ein
Icon in der Taskleiste gehabt ?

- Office für Mac ist rausgeworfenes Geld, und mit iWork werde ich auch nicht richtig warm.
Deswegen nutze ich schon seit 3 Jahren immer OO.

- Mit der Maus hatte ich am Anfang auch öfters mal ein Problem, mittlerweile passiert mir ein falscher Klick aber nur selten, das ist imho Gewöhnungssache.

- Die gesamten iLife Programme (iTunes, iPhoto, iWeb,etc.) sind linear aufgebaut. Man muss sich nur auf die Programme einlassen. iTunes verwaltet deine Musik genauso einfach wie iPhoto deine Bilder.
Aber iTunes gegen Winamp ist wie MacOs gegen Windows. Glaubenssache ;)

- Wie bereits erwähnt bin ich gelernter Fachinformatiker und auch ich habe es NICHT ohne Handbuch gewagt.
Es ist wie mit allem völlig neuen, der Anfang ist steinig. Es ist halt was komplett Neues, was wovon man "gar keine Ahnung hat".
< Signature for sale >
Geschrieben: 04 Jan 2010 22:52

gelöscht

Hallo BlaueScheibe24
Da sind wie wieder, du hast Probleme mit der Maus ? benutze doch erst mahl eine zwei tasten Maus.
Eine Tastatur Belegung findest du im Buch das ich die Empfehlt habe, da sind hinten alle Tastatur Kürzel aufgelistet.
Kein Mensch verlangt von dir,daß du nach 3 Tagen
den Mac beherrscht.
Du hast scheinbar auch keine Freunde die ein Mac hatten / haben.
Deswegen wachst du dir es schwerer als es ist, aber wir sind ja bei Dir um zu helfen.;)
Wenn du das Buch hast und es gelesen hast dann lachst du wieder über manche Probleme die du hattest.:D
Natürlich mußt du dich etwas umstellen aber glaub mir es macht Spaß mit den Mac zu Arbeiten.
Ich komme auch aus dem Pc lager, habe aber ein guten Freund der schon immer mit Mac arbeitet und da konnte ich zum ersten mahl die Unterschiede sehen.
Ehrlich gesagt möchte ich nicht mehr tauschen.
Den Pc benutze ich nur noch um zu Spielen bzw.habe ich ein Audio Programm (WaveLab) was nicht als Mac Version gibt.
Geschrieben: 04 Jan 2010 23:16

gelöscht

Zitat:
Zitat von BlaueScheibe24
ich glaube das geht deshalb nicht: irgendwo muß da eingestellt sein, das beim kopieren in die itunes mediathek itunes automatisch die titel bestimmt und so darstellt. denn auf meiner ext. festplatte stehen z.b. die cranberries unter "the cranberries". kopiert ich den titel rüber nach itunes dann ordnet itunes das unter "cranberries" ein. wo kann ich das einstellen, das die titel nicht von itunes bestimmt werden sollen?

Wenn du die Gruppe im iTunes hast Wählt du sie an ( Blau unterlegt )
Rechs klick / Information / Info wählen sehe bild.
Jetzt kannst du alle Infos reinschreiben die du möchtest.

Gruß Volkmar

Geschrieben: 04 Jan 2010 23:24

Kuma

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Check jetzt auch net wo das Problem ist, in itunes Song-Infos zu editieren ist nun wirklich easy deluxe. Geht sogar gruppenweise ohne dass Einzelinfos überschrieben werden. Sauguter Shit.
Et kütt, wie et kütt.
Geschrieben: 04 Jan 2010 23:32

gelöscht

Zitat:
Zitat von Kuma
Check jetzt auch net wo das Problem ist, in itunes Song-Infos zu editieren ist nun wirklich easy deluxe. Geht sogar gruppenweise ohne dass Einzelinfos überschrieben werden. Sauguter Shit.
Nicht jeder versteht den Mac auf Anhieb.
Deswegen verstehe ich nicht dein Kommentar .
Geschrieben: 04 Jan 2010 23:37

Kuma

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Na weil sie laut ihrem ersten Post zu dem Thema ja auch nen Rechtsklick auf die Dateien gemacht hat UND sich eigentlich mit itunes auskennt. Verstehe den Grund des Scheiterns nicht, das ist alles.
Et kütt, wie et kütt.
Geschrieben: 05 Jan 2010 08:55

Sawyer87

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 268
seit 25.09.2009
display.png
Samsung LE-40A656A
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Onkyo bringt neuen Blu-ray Player ab Mai 2010 nach Deutschland
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2 mal.

SPOILER! Inhalt einblenden

Zitat von BlaueScheibe24 viewpost.gif

Manchmal erstaune ich mich selber :rofl:

- Genau. Du musst die HDD entweder in FAT32 formatieren, dann kann MacOS lesen und schreiben (Windows natürlich auch). Allerdings hast du dann eine Größenbeschränkung von 32GB.
Oder du nutzt die HDD nur unter MacOS und formatierst sie in HFS Journaled.

- Einfacher ? Ist Standpunktsache.
Ich persönlich finde es einfacher. Habe damals 800.-€ riskiert, und mir mein MB gebraucht gekauft. Das Buch dazu, und nach 1 Tag konnte ich es produktiv nutzen. Allerdings bin ich gelernter Fachinformatiker, von daher habe ich vermutlich auch Dinge bei Windows genutzt von denen ich wusste, die Normaluser aber nicht interessieren, und denen damit der "Einfach-" Vorteil verloren geht.

- iChat -> Messenger Tool, ist afaik kompatibel zum MSN Messenger.

- Der Firefox ist aber identisch ?
Firefox nutzt doch, ebenso wie Safari Tabbed Browsing ? Hast du etwa für jedes IE Fenster unter Windows ein
Icon in der Taskleiste gehabt ?

- Office für Mac ist rausgeworfenes Geld, und mit iWork werde ich auch nicht richtig warm.
Deswegen nutze ich schon seit 3 Jahren immer OO.

- Mit der Maus hatte ich am Anfang auch öfters mal ein Problem, mittlerweile passiert mir ein falscher Klick aber nur selten, das ist imho Gewöhnungssache.

- Die gesamten iLife Programme (iTunes, iPhoto, iWeb,etc.) sind linear aufgebaut. Man muss sich nur auf die Programme einlassen. iTunes verwaltet deine Musik genauso einfach wie iPhoto deine Bilder.
Aber iTunes gegen Winamp ist wie MacOs gegen Windows. Glaubenssache ;)

- Wie bereits erwähnt bin ich gelernter Fachinformatiker und auch ich habe es NICHT ohne Handbuch gewagt.
Es ist wie mit allem völlig neuen, der Anfang ist steinig. Es ist halt was komplett Neues, was wovon man "gar keine Ahnung hat".

Um mich auch mal diesbezüglich zu äußern. Ich kann deinen Missmut gegenüber der direkt versprochenen Einfachheit des Mac's absolut nachvollziehen. Ich war auch bis jeher ein Windows- Nutzer und kam bzw. komme immer noch damit wunderbar zurecht.

Ich entschloss mich aufgrund der Euphorie einiger Freunde mir auch ein Mac anzuschaffen und da ich mir gerne ein Notebook zulegen wollte da ich meinen Windows PC unter keinen Umständen abgebeben wollte/werde.

Daher war für mich das Macbook Pro das Objekt meiner Begierde. Zum Thema Optik, Design und Verarbeitung brauche ich wohl nicht merh viel zu sagen. In dieser Hinsicht ist Apple einfach einzigartig. Auch de Qualität und Farbdarstellung des Display-> perfekt.

Die ersten 2 Wochen in denen ich mich mit MAC OS beschäftigt habe muss ich zugeben das ich oft kurz davor das Macbook aus dem Fenster zu schmeißen oder die nächst umliegende Wand. Wenig was ich von Windows kannte funktionierte und wenn es etwas gab dann nicht im vollen Umfang oder Komfort.

iMovie war für mich uninteressant da ich keinen Videoschnitt betreibe
iphoto finde ich genial
iTunes war für mich die größte Katastrophe. Ich war Winamp- Fan
iGarage finde ich vom Gedanken nicht schlecht brauche es aber nicht (werde mich aber noch damit beschäftige)

Was mich am meißen störte war die Beschnittenheit auf Apple. Alles was auf dem Windows einfach läuft oder installiert werden kann ist auf dem Mac entweder gar nicht möglich oder nur durch eine vorige Installation eine Drittprogramm.

Nachdem ich dann immer noch nicht aufgegeben hatte und mich weiter an mein MB rangetastet habe, wurde durch die damit verbundene Routine vieles einfacher (z.B Tastenkürzel, Mausverhalten usw.)

Mittleweile muss ich gestehen das ich sehr gerne mit dem MAC arbeite. Ich habe mich sogar während meines Urlaubs mit iTunes beschäftigt und finde es mittlerweile genial! Jedoch würde ich keinesfalls Windows total aufgeben. Viele Programme laufen einfach besser.
Mein größter Kritikpunkt gegenüber Apple ist die Beschnittenheit auf Programme. Wenn ich mich in Foren informierte warum z.b.Winamp nicht funktioniert hieß es "Brauchst du nicht ist sowieso schlecht nimm iTunes." Ich möchte mir ganz bestimmt nicht von jmd. vorschreiben lassen welches Programm ich nutze egal wie gut oder schlecht es ist.

Zum Ende sei gesagt:
Lass dich nicht entmutigen, du brauchst nur etwas Zeit dich an den MAC zu gewöhnen. Überleg einfach wie lang du schon Windows nutzt. Wenn du Fragen hast, helfen dir auch alle gerne.
Geschrieben: 05 Jan 2010 09:05

gelöscht

Jetzt zum Thema 2 Festplatte, wie ich gelesen habe hast du die Externe mit NTFS Formatiert. Gut der Mac kann lesen aber nicht schreiben.
Du möchtest das der PC und der Mac auf die Daten zu greifen kann.
Gut,daß geht ganz einfach.
Erstmal würde ich dir Empfehlen alle Daten auf dem Mac zu Kopieren bzw.Pc.
Dan die Externe in 2 Partitionen aufteilen eine in PC_Format sprich NTFS und die andere Im Mac_Format sprich Mac OS Extended (Journaled).
Jetzt kannst du die Mac Daten auf der Mac Platte zurück kopieren und die PC Daten auf der Pc platte kopieren.
Der Mac kann deine Musik also von beiden Platten lesen.
Auf die Mac Platte kannst du deine Musik Daten umbenennen und die Welt ist wieder in Ordnung.
Eine Formatierung in Fat 32 würde ich dir nicht Empfehlen, dann benutze lieber ein USB stick wo du die Daten zwischen PC und Mac hin und her schieben kannst.
Gruß Volkmar
Geschrieben: 05 Jan 2010 09:11

gelöscht

Zitat:
Zitat von Sawyer87
Zum Ende sei gesagt:
Lass dich nicht entmutigen, du brauchst nur etwas Zeit dich an den MAC zu gewöhnen. Überleg einfach wie lang du schon Windows nutzt. Wenn du Fragen hast, helfen dir auch alle gerne.

Besser hätte ich es auch nicht sagen können:thumb::)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

Es sind 35 Benutzer und 1266 Gäste online.