Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

Umstieg HD-Ready auf Full-HD geplant, aber welcher TV? (Toshiba/Philips)

Gestartet: 07 Dez 2009 19:16 - 6 Antworten

Geschrieben: 07 Dez 2009 19:16

ddd

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 61
seit 18.11.2009
display.png
Toshiba 37WL66P
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Hallo,

ich habe jetzt seit 4 Jahren den Toshiba 73WL66P (HD-Ready). Ich überlege nun auf Full-HD bzw. HD-Ready 1080p umzusteigen. Die Frage ist nun welcher TV es wird.
Bei amazon bin ich auf den Toshiba Regza 37 RV 635 (509,45 €uro), Phillips 37 PFL 5604 H/12 (528,95 €uro) bzw. Philips 42 PFL 5604 H/12 (628,95 €uro) und den Toshiba 37 XV 635 D (658,95 €uro) gestoßen. Der 42 PFL und der 37 XV liegen dabei allerdings schon an der aller obersten Preisgrenze. Ich würde gerne zwischen 500 und 600 €uro ausgeben, wobei es bei den beiden Philips ja nur eine Frage des persönlichen Geschmacks bezüglich der Größe ist.
Welchen der TVs würdet ihr empfehlen? Bei dem 37 RV 635 soll es ja Probleme mit Rucklern geben, da 24p wohl nicht oder nur teilweise unterstützt wird... oder würdet ihr mir zu einem anderen Fernseher in der Preisklasse 500 - 600 €uro raten?

Oder doch lieber bis ins neue Jahr warten welche Angebote dann kommen bzw. noch etwas mehr ansparen? :rofl:
Geschrieben: 07 Dez 2009 22:10

junimond

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Berlin
kommentar.png
Forenposts: 539
Clubposts: 4
seit 26.06.2009
display.png
Toshiba 42XV635D
player.png
LG BD570
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
10
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Blitzangebote vom 29.12.2011
anzahl.png
Bedankte sich 39 mal.
Erhielt 81 Danke für 57 Beiträge

Also meine ganz persönliche Meinung:
Wenn Du umsteigst, dann richtig. Überlege Dir genau, worauf Du Wert legst. Und im Zweifelsfall spar lieber noch ein halbes Jahr länger, dafür ärgerst Du Dich mindestens zwei Jahre weniger ;)

Ich gebe zu, bekennender Toshiba-Fan zu sein. Ich besitze den 42 XV 635 D und bin sehr zufrieden damit.

Aber bei Deiner Zusammenstellung der Möglichkeiten fällt mir auf, daß zumindest die Toshiba-Modelle doch sehr unterschiedliche Ausstattungen haben.

Für mich damals war u.a. kaufentscheidend, daß der XV im Gegensatz zum RV über 100Hz-Technik verfügt hat, einen SD-Kartenslot hat und über USB auch DivX wiedergeben kann. (Ich hasse es, bei einem Serienmarathon ständig die DVDs wechseln zu müssen. Ja, ich bin faul und stehe dazu.)

Ich empfehle Dir, auf die Toshiba-Seite zu gehen und dort die Modelle zu vergleichen. Dort gibt es die Möglichkeit, die Eigenschaften/Funktionen direkt nebeneinander auflisten zu lassen. Hat mir persönlich die Entscheidung erleichtert. Bei Philips gibst das bestimmt/hoffentlich auch. Und dann entscheidest Du, welcher Unterschied wichtig für dich ist. Sind die Unterschiede weniger wichtig für Dich, dann nimm den günstigeren. Aber mach nicht den Fehler, einen Kompromiss nach dem anderen einzugehen, Du ärgerst Dich nur ganz schnell hinterher. Besonders bei dem relativ schnellen Preisverfall in diesem Sektor. Lieber etwas länger sparen. Solange es der alte noch tut (ich meine den Fernseher :p), solltest Du Dir die Zeit nehmen.

Was für Dich vielleicht auch noch wichtig ist:
Ich habe hier im Forum gelesen und kann es aus eigener Erfahrung bestätigen: Der Fernseher "schrumpft" in den ersten Wochen um mindestens eine Größe. Ich kann mich erinnern, die Diagonale nachgemessen zu haben, weil ich auf einmal dachte, die hätten mir einen 37er geschickt.
Ich weiß nicht, wieweit Du vom Fernseher entfernt sitzt. Bei mir sind es so knapp 3 m. Und kleiner möchte ich ihn auf gaaaar keinen Fall mehr haben. Also wenn Du den Platz hast - größer ist (in diesem Fall) besser ;)
Noch ein Grund zum Warten und ansparen...

Und zuletzt, auch wenn ich von den Technikfreaks gleich gesteinigt werde:
Du mußt Dir das Teil die nächsten Jahre angucken. Tag für Tag. Also achte auch darauf, daß Dir das Design zusagt. Das ist etwas, wobei Dir keiner helfen kann. Bei in etwa vergleichbaren Preisen solltest Du Dir die Finalisten auch mal unter diesem Gesichtspunkt anschauen. Am besten in Natura, vielleicht in einem MediaMarkt oder Saturn. Gerade zwischen Toshiba und Philips ist der Designunterschied ja riesig. Und (gleich werde ich virtuell in Stücke gehackt) mir persönlich kommt schon nur deshalb kein Philips ins Haus, weil ich mich bei jedem Anschauen des Fernsehers über das häßliche Design mit diesem häßlichen megabreiten Rahmen ärgern würde. Da komme ich zu meinem Toshi doch wieder gern nach Hause :o.
Aber das ist mein ganz persönlicher Geschmack. Du mußt entscheiden, was Dir gefällt.

Ich hoffe, ich habe Dir viel Stoff zum Nachdenken gegeben. Zu einem Modell raten kann Dir nur jemand, der Dich und Deine (unerwähnten) Wünsche und Prioritäten besser kennt, als wir hier lediglich aus dem Forum. Aber für Tips, Erfahrungsberichte und Denkanstöße sind wir eigentlich immer gut. :cool:

In diesem Sinne: viel Erfolg!

Viele Grüße
junimond
"Ich versuche wirklich, die Menschen zu mögen. Es ist nur so schwierig, die Idioten alle auszusortieren."
John Becker
Geschrieben: 08 Dez 2009 12:12

ddd

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 61
seit 18.11.2009
display.png
Toshiba 37WL66P
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Ich bin da eigentlich relativ anspruchslos was Sonderausstattungen wie USB-Anschluss, SD-Slot oder sonstige Extras angeht. Ich schaue eben Filme und ab und an mal normales TV... da brauch ich nur ein möglichst gutes Bild.
Deshalb hab ich meine Anfrage nicht genauer spezifiziert, ich brauche nur Infos ob die oben genannten Fernseher eben dieses möglichst gute Bild bieten oder ob es hier und da irgendwelche Probleme gibt von wegen Bildschärfe und sonstigen Problemen, wie z.B. die 24p bei dem Toshiba :)
Geschrieben: 08 Dez 2009 12:31

djfranky

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Nürnberg
kommentar.png
Forenposts: 53
seit 28.08.2009
display.png
Sony KDL-46V5500
player.png
Panasonic DMP-BDT500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
99
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Oppos BDP-103EU und BDP-105EU - Informationen zum neuen Blu-ray Player Line-up
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Dorothy Mills
anzahl.png
Bedankte sich 4 mal.
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Hi,

ich würde an deiner Stelle mal in einem Laden deine Kandidaten "probesehen".
Ohne einen einzigen Blick drauf zu werfen würde ich nie einen Fernseher kaufen. Vielleicht entdeckst du ja dort noch einen anderen Kandidaten,
der "besser" (Bild) in deinen Augen ist und in deinem Preissbereich liegt.

Beim Bild gehen außerdem die Meinungen, genau so wie beim Ton, weit auseinander.
Was dem einem gefällt ist für den anderen nicht zum aushalten.;)

Grüße
djfranky
Geschrieben: 08 Dez 2009 15:19

Limboking

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan

Deutschland
Ludwigshafen
kommentar.png
Forenposts: 987
Clubposts: 25
seit 23.10.2008
display.png
Panasonic TH-50PZ800E
player.png
Pioneer BDP-320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Babys
anzahl.png
Bedankte sich 56 mal.
Erhielt 247 Danke für 186 Beiträge
Limboking freut sich auf Neuromancer

Zitat:
Zitat von djfranky
Hi,

ich würde an deiner Stelle mal in einem Laden deine Kandidaten "probesehen".
Ohne einen einzigen Blick drauf zu werfen würde ich nie einen Fernseher kaufen. Vielleicht entdeckst du ja dort noch einen anderen Kandidaten,
der "besser" (Bild) in deinen Augen ist und in deinem Preissbereich liegt.

Beim Bild gehen außerdem die Meinungen, genau so wie beim Ton, weit auseinander.
Was dem einem gefällt ist für den anderen nicht zum aushalten.;)

Grüße
djfranky

Ist ein Top Tip von djfranky. Halt dich dran und du kannst ein glücklicher TV-Besitzer werden. Ergänzend wäre hier noch dich nicht im MM oder Saturn umzuschauen. Sich das Ding mal aus der Nähe anschauen ist dort schon ok aber die wenigsten Großmärkte haben die Möglichkeit die Geräte in der entsprechenden Umgebung zu präsentieren. Somit ergibt sich leider oft der Fernsehwand, große Halle, Neonlich Effekt der so rein gar nichts mir deinem Wohzimmer zu Hause gemein hatt. Damit gibt es i.d.R immer ein abweichender Bildeindruck. Nicht umsonst sind schon oft Leute mit dem gekauften Fernseher wieder zurück in den Laden, weil der zu Hause aufeinmal gar nicht mehr so tolle Bilder gezaubert hatt wie vor Ort im Laden.

Der Kleine Fachhandel, mit Vorführraum, ist hier meistens die bessere Wahl, allerdings musste da halt auch ein paar Euro fufzisch mehr berappen.

Grüsse,

limbo

All Glory to the HYPNOTOAD
Geschrieben: 08 Dez 2009 15:29

Caspar

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Lohnt sich der Umstieg von HD-Ready auf Full-HD denn wirklich? Also ich hab eine Samsung LCD HD-Ready und der liefert hervorragende Bilder :thumb:
Verkaufe ein paar Filme! Bei Interesse einfach mal meine Verkaufsliste anschauen
Geschrieben: 08 Dez 2009 15:53

Limboking

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan

Deutschland
Ludwigshafen
kommentar.png
Forenposts: 987
Clubposts: 25
seit 23.10.2008
display.png
Panasonic TH-50PZ800E
player.png
Pioneer BDP-320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Babys
anzahl.png
Bedankte sich 56 mal.
Erhielt 247 Danke für 186 Beiträge
Limboking freut sich auf Neuromancer

Zitat:
Zitat von Caspar2202
Lohnt sich der Umstieg von HD-Ready auf Full-HD denn wirklich? Also ich hab eine Samsung LCD HD-Ready und der liefert hervorragende Bilder :thumb:

Huhu,

das hängt von so vielen Faktoren ab.

Wie ist dein Sitzabstand?
-Je größer umso geringer der Unterschied.

Zockst du viel?
-Spiele hoch bzw. runterskaliert sehen immer schlechter aus.

Schaust du eher Filme oder mehr TV?
-Je mehr TV umso mehr HDready und umgekehrt.

Bisst du ein Technikfetischist oder gibts gerne an?
FULLHD BABY ;)

Hast du eine Hochauflösende Photokamera bzw Videokamera?
Wenn ja wäre FullHD zu überlegen.

Merkst du was? Die Liste ist beliebig erweiterbar. Die Frage kann dir niemand aus dem Stehgreif beantworten. Stell dir mal selbst einen Fragenkatalog auf und arbeite den ab. Du wirst schnell merken ob du FullHD brauchst, willst oder eben nicht.

Cheers,

Limbo

All Glory to the HYPNOTOAD

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

Es sind 39 Benutzer und 348 Gäste online.