Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Erweiterung von 5.1 auf 6.1 bzw. 7.1

Gestartet: 07 Dez 2009 02:54 - 4 Antworten

Geschrieben: 07 Dez 2009 02:54

Ted

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Nature One - Land
kommentar.png
Forenposts: 4.187
Clubposts: 197
seit 11.05.2008
display.png
Toshiba 42X3000P
player.png
OPPO Digital OPPO BDP-93EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
End of Watch
anzahl.png
Bedankte sich 684 mal.
Erhielt 508 Danke für 434 Beiträge
Ted verkauft 18´er Filme!

Hallo zusammen,

ich benötige mal Eure Hilfe bzw. Einschätzung zu folgendem Sachverhalt!

Ich habe zur Zeit ein 5.1 System und möchte dies gerne erweitern, indem ich Surround Back - Kanäle in das bestehende System integrieren möchte.

Für diese Back-Kanäle sollte man nach meiner bisherigen Meinung auch Platz haben, sprich hinter dem Sofa ca. 1 - 1,50 Meter Platz.

Leider habe ich diesen Platz nicht, denn das Sofa steht direkt an der Wand.

Macht es trotzdem Sinn, hier Effektlautsprecher zu installieren und wenn ja, wo? Direkt an die Wand hinter mir oder über mir an die Decke???

Und reicht dann nicht ein 6.1 System?
TV: Toshiba 42X3000 BLU-RAY: OPPO BDP-93EU RECEIVER: Onkyo TX-SR 876 FRONT: Infinity Alpha 50 & Infinity Alpha Center SURROUND: Infinity Alpha 20 SURROUNDBACK: Infinity Alpha 10
SUB:
2 * Velodyne CHT-12Q Netzwerk: Denon DNP-720 AE SAT: Technisat Digit HD8+ HDD: WD My Passport Elite 320GB HD-DVD: Toshiba HD-XE1 KABEL: Oehlbach - Monster - Audioquest - inakustik

mainpageimage.jpg

Geschrieben: 07 Dez 2009 10:43

EX507

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Nürnberg
kommentar.png
Forenposts: 699
Clubposts: 14
seit 11.10.2008
display.png
Panasonic TX-P55VTW60
player.png
Panasonic DMP-BDT500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 121 mal.
Erhielt 98 Danke für 69 Beiträge
EX507 Ulala... Neuer TV! :)

Also in deinem Fall macht das eigentlich wenig Sinn. Wenn das Sofa und somit auch dein Kopf wo ja bekanntlicherweise auch die Ohren dran hängen direkt an der Wand steht, bekommst du kein gleichmäßig verteiltes Klangbild hin. Wenn du die Lautsprecher auf die Sofakante legt brüllen dir die Dinger ja direkt ins Ohr. Ich höre momentan auf 7.1, werde aber die Backsur wieder aab machen.. Gut poitioniertes 5.1 reicht allemal aus...
PS-Network: EX507
adden! adden! adden! adden!
Konsole: PS4
>>>>>>>>COD:G|BF4|FIFA<<<<<<<<
Geschrieben: 16 Dez 2009 16:07

BruceWayne

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Nürnberg
kommentar.png
Forenposts: 121
seit 11.01.2009
display.png
TH-42PZ85E
beamer.png
Epson EH-TW9000
player.png
Pioneer BDP-LX55
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
15
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Alle vier Indiana Jones Filme im Herbst in einer Blu-ray Sammlung – neue Indie-Webseite gestartet
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Deep Blue Sea

Ich würde bei wandnaher Position des Sofas (ist bei mir auch so) einen ganz anderen Weg gehen: Statt Erweiterung auf 7 Kanäle, die Surroundlautsprecher durch qualitatve Dipole mit breitem Abstand ersetzen. Das erzeugt bei kleinen Räumen und ungünstiger Sitzposition ein besseres Klangbild, als zusätzliche Kanäle. (Mein derzeitiges Soundsystem ist dafür aber kein optimales Beispiel.) Ich hab mir den Unterschied im preislichen/qualitativen Mittelfeld mit Teufel system 5 THX Select und Monitor Audio Bronze angehört. Für 6 oder 7 Kanäle braucht man einfach Platz.
Wenn du das bestehende System beibehalten und nur ergänzen willst, fällt die Möglichkeit allerdings flach.
Unabhängig davon istder Einfluss eines guten Receivers nicht zu unterschätzen. Der kann aus dem gleichen Lautsprechersystem vor allem in Sachen homogenes Klangbild ziemlich viel verbessern.
Geschrieben: 16 Dez 2009 18:01

Mr.Blu-ray

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

:p:pHallo, es muß nicht immer alles hinten sein. Du kannst auch dein 7.1 oder 9.2-Kanal-Lautsprechersetup wie auf dem Bild zu sehen um zwei „Front Wide“ Kanäle erweitern. Zwei zusätzliche Lautsprecher erweitern die Breite der Klangbühne und tragen zu einem realistischeren und eindringlicheren Klangerlebnis bei. Diese Kanäle übertragen ungerichteten Klang, wodurch deine Filme und Spiele um eine neue vertikale Dimension erweitert werden.
Wie gesagt wenn es hinten zu eng wird bringt dir das alles nichts, rate dir zu einem 7.1 AVR und instaliere die Boxen so wie auf dem bild zu sehen. Habe es auch so gemacht, absoluter Hammersound, gehe nicht mehr zurück. Werde bald auf 9.2:thumb: erweitern, dann bin ich glücklich. Viel Spaß beim instalieren .Gruß Jens

Audyssey_DSX_Setup.jpg
Kuro,mV,OPPO,S6.JPG
Geschrieben: 16 Dez 2009 18:45

daybreak

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Rauenberg-outskirts-
kommentar.png
Forenposts: 3.034
Clubposts: 5.461
seit 09.07.2008
display.png
Panasonic TH-46PZ85E
player.png
Panasonic DMP-BD85
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
From Dusk Till Dawn (Special Edition)
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Black Hawk Down
anzahl.png
Bedankte sich 2314 mal.
Erhielt 2511 Danke für 1689 Beiträge
daybreak genießt seinen Urlaub!

Also selbst wenn die couch direkt an der Wand steht, sollte das aber kein NoGo für eine 6.1/7.1 Erweiterrung sein.

Dipole Speaker streuen den Klang wunderbar nach links/rechs ab.
Man kann in diesem fall die Rears weiter in die Ecken und eine Dipol oder 2 normale Speaker an die Rückwand platzieren.

Ich habe auch nicht die Optimalsten Vorraussetzungen was den Boxenanordnung angeht, aber missen wollt ich den Backsurround nicht mehr:thumb:
(Pics hier)

http://daybreak.heimkino.info/
Gruß Sven
banner_suckerpunch_sven.jpg

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Es sind 89 Benutzer und 3604 Gäste online.