Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Schlechteste Filme

Gestartet: 03 Dez 2009 20:48 - 268 Antworten

Geschrieben: 13 Sep 2016 11:54

RiggsMurtaugh

user-rank
Blu-ray Fan
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von bartman77
Heute Abend gibt es Invasion aus dem Inneren der Erde auf Tele 5 bei Schlefaz. Den fand ich als kleines Kind echt gut. Auch wenn er total schlecht ist. Da kann man bei einem Monster sogar die Turnschuhe des Stunt Man sehen.

Letzten Freitag leider verpasst, aber beim nächsten Schlefaz wird evtl. wieder reingeguckt. Viele Sachen von Tele5 passen ja gut in die Aufzählung hier. Finde es aber gut, wie sich der Sender mit diesem Format selber auf die Schippe nimmt. Ohne die genialen Kommentare von Oli Kalkofe&Peter Rütten würde ich das aber nicht lange anschauen.
War etwas Offtopic, musste aber mal gesagt werden.
Geschrieben: 13 Sep 2016 13:42

plo

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 361
seit 18.10.2008
display.png
Panasonic TX65GZW1004
player.png
Panasonic DP-UB424
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
28
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 73 mal.
plo Bin auf 4k- und Atmos-Equipment umgestiegen.

Normalerweise müsste man da noch eine Kategorie einführen wie "Filme, die gewollt Scheiße sind", also Trash. Wenn man aber nur Filme berücksichtigt, die eigentlich handwerklich gut gemacht, hoch budgetiert und mit teils namhaften Schauspielern becastet sind, hier meine persönliche Shit-List (und das sind nur die, die mir grad spontan ohne REcherche einfallen):

1. Transformers - Die Rache (Michael Bay gehört eigentlich nach diesem Müll die Regisseur-Lizenz entzogen. Die Mutter auf Gras-Keksen, der SR71-Blackbird-Transformeropa, der Transformer mit Hoden: unfassbar..)

2. Van Helsing (genau genommen gleichauf mit Platz 1. Meine Lieblings-Szenen: "Dracula", diese Vampir-Karikatur, unterhält sich mit seinen Tussis und die frisch geschlüpften Vampir-Babies, sprich Fledermäuse. Schlechter getrickst geht kaum.)

3. "The Man with the Iron Fists". Da ist eigentlich jede Erläuterung obsolet.

4. "The Hateful Eight". Auch hier: jede Erklärung überflüssig.

5. "Schlussmacher". Muss man da was erklären!?

6. Die erste Hälfte von "Pearl Harbor". Peinlich.

Fortsetzung folgt... Wenn der Brechreiz nachgelassen hat.
Geschrieben: 13 Sep 2016 16:24

hibb

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Lilienthal
kommentar.png
Forenposts: 2.176
Clubposts: 63
seit 24.01.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
132
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 234 mal.

Ich hab mich hier bewusst lange mit Titeln zurückgehalten, weil ich nahezu jeden zweiten Blockbuster mies finde. Das liegt vor allem an der Formelhaftigkeit und Austauschbarkeit dieser Filme. Es liegt einfach in der Natur der Sache, dass ab einem bestimmten eingesetzten Kapital bestimmte Erfolgsfaktoren berücksichtigt werden, sodass am Ende überhaupt der Break-Even-Point erreicht werden kann. Das bedeutet leider unterm Strich, dass sich die meisten Filme thematisch und stilistisch sehr ähneln. Also hier mal eben einen bekannten (gutaussehenden) Star als Zugpferd verpflichten, da noch etwas locker-flockigen Humor einstreuen, möglichst allen komplexen Anspruch entfernen damit die Zielgruppe sich auch nicht langweilt und am Ende alles mit Standard-Hollywood Zuckerguss, i.F.v. Kitsch, Pathos und glänzender Optik, überziehen.

Diese generische Ideenlosigkeit führt dazu, dass man sich meist sehr schnell langweilt. Ob der Film nun ein Remake, Reboot, eine Videospiel- oder Comicverfilmung, ein Katastrophenfilm, Young-Adult Fiction oder Action-Film ist macht keinen Unterschied. Er folgt meist engen Genrepfaden ohne Überraschungen und so lange sich dieses Geschäftsmodell verkauft, wird fleißig weitergemolken.
Sicherlich gibt es auch positive Ausnahmen bei Major-Studio Produktionen, dennoch muss man da oft schon ein großes Interesse an der Vorlage, Setting oder dem Genre an sich haben (Stichwort Fanservice), um gut unterhalten zu werden.

Zitat:
Zitat von plo
4. "The Hateful Eight". Auch hier: jede Erklärung überflüssig.
Da viele da anderer Ansicht sind, ist eine Erklärung hier vielleicht doch von Interesse. Bei dem Rest gehe ich d'accord.
Geschrieben: 14 Sep 2016 08:42

gelöscht

Zitat:
Zitat von hibb
Da viele da anderer Ansicht sind, ist eine Erklärung hier vielleicht doch von Interesse. Bei dem Rest gehe ich d'accord.

Der stand hier schon mal irgendwo im Thread. Kann ich auch nicht nachvollziehen. Auch wenn der Film massive Probleme in der Story hat (naja, eigentlich nur eins, sie ergibt keinen Sinn...) finde ich doch, dass er von einem richtig miesen Film sehr weit entfernt ist. Wenn man hingegen nur das Skript bewertet...
Geschrieben: 14 Sep 2016 08:46

TrondeAkjason

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst

kommentar.png
Forenposts: 6.641
Clubposts: 3.796
seit 18.07.2010
display.png
Panasonic TX-P42S10E
player.png
Panasonic DMP-BD60
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 919 mal.
TrondeAkjason How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

Ist ein Film von QT. Ich brauche da keine Ausführungen....:p
Alex

How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

When you find that one person who connects you to the world, you become someone different, someone better. When that person is taken from you, what do you become then?
Geschrieben: 14 Sep 2016 09:02

gelöscht

Hehe.

Zitat:
Zitat von TrondeAkjason
Ist ein Film von QT. Ich brauche da keine Ausführungen....:p

Das wundert mich nicht ;)

Ich brauche da allerdings auch keine Erklärung zu... ich komme hier mit meinem Unverständnis super klar. :)
Geschrieben: 14 Sep 2016 10:35

hibb

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Lilienthal
kommentar.png
Forenposts: 2.176
Clubposts: 63
seit 24.01.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
132
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 234 mal.

Ich sage auch, dass Hateful Eight nicht zu den besten Tarantinos gehört, dennoch kann man nicht die Kreativität (Dialoge, Charaktere, Retrozitate, Ausstattung, Soundtrack) und Tarantinos absolute Stilsicherheit von der Hand weisen. Ich hab ja bereits 2 Posts zuvor mich über die nicht vorhandene Eigenständigkeit von Hochglanzproduktionen aufgeregt und allein deshalb ist jeder Tarantino schon Balsam für Hirn und Äuglein. Allein die Tatsache dass man seine Filme sofort an seiner Handschrift erkennt sollte ihm schon genug Anerkennung und Huldigung einbringen, von einem schlechten Film hier zu reden wird dem überhaupt nicht gerecht.
Geschrieben: 14 Sep 2016 10:40

TrondeAkjason

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst

kommentar.png
Forenposts: 6.641
Clubposts: 3.796
seit 18.07.2010
display.png
Panasonic TX-P42S10E
player.png
Panasonic DMP-BD60
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 919 mal.
TrondeAkjason How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

Man erkennt auch einen Film von Michael Bay an seiner "Handschrift"....bisschen mehr Anerkennung, bitte!
Alex

How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

When you find that one person who connects you to the world, you become someone different, someone better. When that person is taken from you, what do you become then?
Geschrieben: 14 Sep 2016 10:42

gelöscht

@hibb
Bin ich ganz bei Dir. Nicht der beste Tarantino (aber auch nicht der schlechteste), aber kein mieser Film.

Ich habe ihn neulich zum zweiten Mal gesehen, der erste Teil (vor der Rückblende) gefiel mir sogar besser als beim ersten Mal. Leider geht danach alles kaputt, weil man einfach nur noch schwer übersehen kann, dass die Story auf noch viel viel wackligeren Beinen steht als Django unchained.
Geschrieben: 14 Sep 2016 10:56

gelöscht

Um mal auf ganz hohem Niveau zu jammern, aber die Story bei QT-Filmen steht so gut wie immer auf wackligen Beinen...am ehesten nicht bei Jackie Brown, aber da ist die Geschichte ja auch nicht von ihm...

Er hat ja ein Händchen für Dialog und Szenen genauso wie Tim Burton ein Händchen für Design hat...

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 111 Benutzer und 2018 Gäste online.