Blu-ray Forum → Gaming → PlayStation 4 → PS4 News und Talk

Der Playstation 4 - Erwartungsthread

Gestartet: 26 Nov 2009 16:02 - 4008 Antworten

Geschrieben: 23 Juli 2013 22:02

blu_lukas

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 10
seit 21.09.2011
display.png
Sony KDL-37EX725
player.png
Sony BDP-S3100
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
13
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.

Vielen Dank für eure Infos, von Gakai hatte ich zwar schon mal gehört, aber hab mich jetzt nochmal genauer informiert. Mal schauen, wie sich das in Deutschland entwickeln wird.
Wenn ich die PS3 verkaufe, brauche ich dann aber einen neuen Blu-ray Player :o Die PS3 fand ich sowieso zu laut, aber dafür hat sie einfach bedingunglos alles abgespielt, was ich eingelegt habe.
Habt ihr auch gerade Ahnung davon, was ich mir zulegen sollte oder soll ich in einem anderen Bereich mal nachfragen?
Geschrieben: 24 Juli 2013 07:13

fred82

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Gifhorn
kommentar.png
Forenposts: 4.577
Clubposts: 472
seit 15.04.2009
display.png
Sony KD-65XD9305
beamer.png
Benq W1070
player.png
Microsoft Xbox One X
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
27
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1445 mal.
fred82 neue Heimkinobilder sind online.

Naja, ein Playerersatz sollte nicht so schwer zu finden sein. Gewünschte Funktionen, maximaler Preis und eventuell gewünschter Hersteller:D Damit kannst du im passenden Bereich auf die Suche gehen.

Verstoß melden

Bitte geben Sie eine Begründung ein, weshalb der Post ein Verstoß darstellt:

Schicken Sie dieses Formular nur ab, wenn es sich bei diesem Post wirklich um ein Verstoß handelt!

Viele Grüße, Adrian

sigrq0.jpg

XBox DOne (The D is silent)
Geschrieben: 24 Juli 2013 09:46

Outlaw-sonny

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Walluf
kommentar.png
Forenposts: 760
Clubposts: 38
seit 21.08.2008
display.png
Panasonic
player.png
Sony PlayStation 4 Pro 1TB
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
15
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 21 mal.

Zitat:
Zitat von XMuMuX
das ist aber Schade - gegen die richtigen Spiele im Schlafzimmer kann man doch nix einwenden :p;):thumb:

Gegen richtige spiele kann man nix einwenden:p aber mit der ps3 hat das weniger zu tun!
image.jpg
Geschrieben: 26 Juli 2013 19:25

Alibaba

user-rank
Blu-ray Profi

kommentar.png
Forenposts: 4.138
seit 18.07.2008
display.png
LG
beamer.png
Sanyo PLV-Z4000
player.png
LG BP620
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
8
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 5 mal.

Playstation 4: Laut neuen Dokumenten stehen den Entwicklern nur 4,5GB RAM zur Verfügung, nicht 7GB wie bisher angenommen

Zitat:
Bisher ging man davon aus, dass das Betriebssystem der PS4 1 GB benötigen würde und deshalb den Entwicklern 7GB davon für ihre Spiele zur Verfügung stünden. Neuen Dokumenten nach reserviert das Betriebssystem aber ganze 3,5GB für sich.

http://www.gamezone.de/PlayStation-4-Konsolen-220102/News/Playstation-4-Laut-neuen-Dokumenten-stehen-den-Entwicklern-nur-4-5GB-RAM-zur-Verfuegung-1080537/
Grüße
Alibaba
Geschrieben: 26 Juli 2013 20:33

fred82

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Gifhorn
kommentar.png
seit 15.04.2009
display.png
Sony KD-65XD9305
beamer.png
Benq W1070
player.png
Microsoft Xbox One X
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
27
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1445 mal.

Also ähnlich wie bei der One. Mal sehen, wann der Speicher wirklich an seine Grenzen stößt und die Reserven vom OS bei PS4 und Xbox abgezogen werden müssen.
Viele Grüße, Adrian

sigrq0.jpg

Geschrieben: 26 Juli 2013 21:08

Absurd

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Also ..

PS4 8GB davon 4,5GB für Spiele.
XONE 8GB davon 5GB für Spiele.

Jetzt soll nochmal einer anfangen zu weinen wegen den TV Featurs der ONE die angeblich so Ressourcen fressend sind.
Geschrieben: 26 Juli 2013 21:22

fred82

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Gifhorn
kommentar.png
seit 15.04.2009
display.png
Sony KD-65XD9305
beamer.png
Benq W1070
player.png
Microsoft Xbox One X
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
27
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1445 mal.

4,5 bis 5,5...wenn schon Bash dann richtig lesen vorher;)

Hier noch ein interessanter Post zum Thema auf Neogaf:

http://m.neogaf.com/showpost.php?p=73015096&postcount=2464

Noch ein kleiner Nachtrag:

http://m.neogaf.com/showpost.php?p=73024816
Viele Grüße, Adrian

sigrq0.jpg

Geschrieben: 26 Juli 2013 22:30

Outlaw-sonny

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Walluf
kommentar.png
Forenposts: 760
Clubposts: 38
seit 21.08.2008
display.png
Panasonic
player.png
Sony PlayStation 4 Pro 1TB
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
15
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 21 mal.

Und wenn die x Box 10 mal so gut wäre würde ich sie mir trotzdem nicht kaufen! Schon alleine der Controller ist die reinste fehl Konstruktion!
image.jpg
Geschrieben: 26 Juli 2013 22:36

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Bei dem RAM frage ich mich was Sony und Microsoft da für aufgeblähte Betriebssysteme produziert haben...Liegt vermutlich an den ganzen Sharing- und Video-Aufzeichnungsfunktionen. 4,5 GByte RAM für Spiele (CPU und GPU zusammen) ist auf jeden Fall jetzt nicht unbedingt viel. Im Vergleich mit der PS3, die nut 512 MByte RAM hat, ist das aber natürlich weiterhin ein großer Sprung :-). Hoffentlich optimiert man da aber noch am OS, so dass Spieleentwickler später vielleicht auf noch mehr Speicher Zugriff haben.
Geschrieben: 27 Juli 2013 00:38

Alibaba

user-rank
Blu-ray Profi

kommentar.png
Forenposts: 4.138
seit 18.07.2008
display.png
LG
beamer.png
Sanyo PLV-Z4000
player.png
LG BP620
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
8
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 5 mal.

Wo hier immer munter von Neogaf gepostet wird und wir gerade bei Speicher sind ! ;)
Von Neogaf gibts immer lustige Treads , auch dazu !

PS4 hat Probleme mit Tessellation und keine Vorteile bei Lichteffekten

Zitat:
PS4 is going to be worse AT GPU Boolean comparison operations while other systems can be multithreaded to aid Logic. This may hurt the PS4's use of Tessellation since boolean operations will be slower than Wii U and Xbox 1. It also has a weak CPU. It may not be able to handle many hardware lights ranging anywhere from Wii U to Last Gen. It just uses shader lights which don't have Alpha Channel correction. When a light shines on a ambient reflective object it only reflects back certain colors hiding the rest. PS4's lack of Edram means that the Char persision storage of shader information in RAM will be equivalent to Xbox One.
Zitat:
Booleans increase the number of header files to store their memory address and PS4 has huge memory banks think the location of one fish in a large ocean. PS4 has to store this address on the system to be read by memory controllers. This burden is much less for Embedded RAM which Wii U and Xbox one have which is much smaller in size and can be cycled for large storage. That means boolean dependent GPU operations will be worse. With all the boolean comparisons in tessellation to determine whether the structure is ABA or ABB or BAA the PS4 won't be able to handle as long tessellated strings. At 8bits Char persision Header files will reduce the Ram speed to Xbox One levels. PS4 has yet to show many hardware lights in Graphically intensive games it only has shader lights probably due to limitations which look unnatural.

It's not a myth that DDR5 is worse than DDR3 at the same speed.
Quelle
http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=69766971&postcount=427

Demnach soll die PS4 GPU (Grafikchip) wegen sehr langsamen "boolean operations" Probleme bei der Darstellung von Tessellation bekommen, was vorallem in moderner 3D-Grafik immer häufiger Verwendug findet und die Texturen noch realistischer wirken lässt. Vorallem verglichen mit anderen Systemen scheint dies ein großer Nachteil zu sein. So bieten sowohl Xbox One, wie auch die Wii U boolsche Operationen, um solch eine Technik einzusetzen. Sogar die Xbox1 soll hier schneller sein (zumindest bezogen auf diese Art von Berechnungen). Weil die CPU als zu langsam zum Ausgleichen eingestuft wird, sind hier nichtmal annährend ähnliche Effekt wie bei der aktuellen Generation (Xbox360 und PS3, sowie Wii U) möglich, da hier "shader lights" ohne "alpha channel correction" verwendet werden. "When a light shines on a ambient reflective object it only reflects back certain colors hiding the rest". Das bedeutet ebenfalls, dass die PS4 ohne existierenden eDRAM nur maximal die gleichen Shader-Informationen wie bei der Xbox One speichern kann.
Aus dem vermeindlichen Vorteil des schnellen RAMs wird hier also offensichtlich ein Nachteil wegen nicht so guter Lichtberechnungen und teilweise oder komplett fehlender Tessellation, was für die kommende Generation an Spielen unverzichtbar sein dürfte.

Wie gesagt alles Theorie und von Neogaf !;)
Grüße
Alibaba

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Gaming → PlayStation 4 → PS4 News und Talk

Es sind 78 Benutzer und 1605 Gäste online.