Blu-ray Forum → Gaming → PlayStation 4 → PS4 News und Talk

Der Playstation 4 - Erwartungsthread

Gestartet: 26 Nov 2009 16:02 - 4008 Antworten

Geschrieben: 13 Juli 2013 14:16

fred82

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Gifhorn
kommentar.png
Forenposts: 4.577
Clubposts: 472
seit 15.04.2009
display.png
Sony KD-65XD9305
beamer.png
Benq W1070
player.png
Microsoft Xbox One X
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
27
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1445 mal.
fred82 neue Heimkinobilder sind online.

Sony hat wohl verstanden, dass wir immer noch von einer Spielekonsole reden. Deshalb werden diese ganzen Multimedia Sachen nebenbei erwähnt...aus meiner Sicht die richtige Entscheidung.
Viele Grüße, Adrian

sigrq0.jpg

XBox DOne (The D is silent)
Geschrieben: 13 Juli 2013 14:56

Spidyman

user-rank
Blu-ray Sammler

Deutschland
Paderborn
kommentar.png
Forenposts: 1.767
Clubposts: 15
seit 02.12.2010
display.png
Samsung UE-55H6270
player.png
Microsoft Xbox One X
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
41
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1597 mal.
Spidyman Für meine Zukunft... seh ich Blu!

Die Frage ob wir noch von einer Spielekonsole reden werden wir erst am Ende des kommenden Konsolenzyklus beantworten können. Spiele wie Heavy Rain, oder The Walking Dead fordern ja jetzt auch schon nach einer Neudefinition des Begriffes Videospiel.
Für mich wachsen Film und Spiel schon seit Half-Life 2 immer mehr zusammen und eine technsiche Kombination der beiden ist einfach ein logischer Zukunftsweg.
With great power, comes great responsibility!
Assassins-creed-film-header-front-main-stage.jpg
Geschrieben: 13 Juli 2013 16:11

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Spidyman
Die Frage ob wir noch von einer Spielekonsole reden werden wir erst am Ende des kommenden Konsolenzyklus beantworten können. Spiele wie Heavy Rain, oder The Walking Dead fordern ja jetzt auch schon nach einer Neudefinition des Begriffes Videospiel.
Für mich wachsen Film und Spiel schon seit Half-Life 2 immer mehr zusammen und eine technsiche Kombination der beiden ist einfach ein logischer Zukunftsweg.

sowas hatten wir doch auch schon auf der playstation 1 oder wars sogar noch das snes? da gabs doch spiele von stirb langsam wo oft die bewegungen vorgegeben waren.
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 13 Juli 2013 16:39

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Spiele wie Heavy Rain, oder The Walking Dead fordern ja jetzt auch schon nach einer Neudefinition des Begriffes Videospiel.

Wieso? Weil sie kaum noch interaktive Elemente enthalten und eher "Interactive Movies" sind? Das ist doch eher kalter Kaffee vom Spielprinzip her: Genau so waren damals die ersten CD-Rom-Spiele aufgebaut. Ist eben nur jetzt statt mit verpixelten Real-Time oder CGI-Schnipseln mit Realtime-Grafik. Solche Spiele gab und wird es immer geben und sie funktionieren auch, wenn sie eine gute Story erzählen. Was ja bei sowohl Heavy Rain als auch The Walking Dead zutrifft. Die mangelnde Interaktivität war aber zugleich bei jenen Titeln in der Presse ja auch der größte Kritikpunkt und deswegen werden derlei Titel auch nie einen größeren Einfluss haben - hatten wir wie gesagt auch alles schon Anfang der 1990er mit den ersten CD-Rom-Spielen.

Half-Life 2 sehe ich auch eher als ungewöhnliches Beispiel für die Verschmelzung von Film und Spiel. Das Spiel enthält sehr viele geskriptete Ereignisse und ist deswegen sehr linear. Daraus ergibt sich aber auch eine stringente Erzählweise - meinst du das mit der Ähnlichkeit zu Filmen? Da ist HL 2 aber nun beileibe kein Pionier. Wie gesagt war die Verschmelzung zwischen Film und Spiel bei den ersten CD-Rom-Spielen am engsten. Ein Beispiel von damals wäre Rebel Assault 2, das ich damals als Star-Wars-Fan sogar ganz cool fand. Die Verschmelzung war damals nur eben unbeholfener als heute. Neu ist daran aber nichts.

Eher sehe ich den Trend hin zu immer mehr Open-World- und Sandbox-Spielen. Jene Titel verkaufen sich ausgesprochen gut und binden zudem aufgrund ihrer großen Welten und des Umfangs die Kunden auch lange. Ubisoft hat ja schon angekündigt bei allen großen Titeln nur noch auf das Open-World-Prinzip setzen zu wollen. Die Entwicklung geht also vor allem weg von klassischen Abschnitten und Levels und hin zu nonlinearen Welten, die man als Spieler selbst erkundet.
Geschrieben: 13 Juli 2013 16:48

Outlaw-sonny

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Walluf
kommentar.png
Forenposts: 760
Clubposts: 38
seit 21.08.2008
display.png
Panasonic
player.png
Sony PlayStation 4 Pro 1TB
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
15
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 21 mal.

Ich finde 2 Sachen schade. Zum einen das Gran Turismo 6 erst irgendwann später für die 4 rer kommt und das GTA wahrscheinlich nicht direkt verfügbar ist! Aber bei GTA hab ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben!
image.jpg
Geschrieben: 13 Juli 2013 16:50

xy78

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Second Life lässt grüßen ;)
UserXy78.jpg
Geschrieben: 13 Juli 2013 16:52

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Bei GTA V kann ich mir gut vorstellen, dass man gemeinsam mit der PC-Version dann auch diejenigen für PS4 und Xbox One nachreicht - die dürften ja alle drei grafisch ähnlich "aufgemöbelt" sein.
Geschrieben: 13 Juli 2013 17:10

Outlaw-sonny

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Walluf
kommentar.png
Forenposts: 760
Clubposts: 38
seit 21.08.2008
display.png
Panasonic
player.png
Sony PlayStation 4 Pro 1TB
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
15
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 21 mal.

Das wird garantiert so sein aber ich wollt jetzt keine 2 Konsolen da rum stehen haben und außerdem hab ich die 3er meiner Schwester schon versprochen. Von anderer Seite warte ich schon so lange auf GTA das meine Sister evtl. Noch ein bisle warten muss! Ich hatte mich so auf Frühjahr 2013 gefreut und dann haben die es verschoben! Jetzt kommt es glaub am 12 September oder so und gerade dann bin ich mit meiner zukünftigen auf Hochzeitsreise :eek:
Das machen die mit Absicht!
image.jpg
Geschrieben: 13 Juli 2013 21:03

Alibaba

user-rank
Blu-ray Profi

kommentar.png
Forenposts: 4.138
seit 18.07.2008
display.png
LG
beamer.png
Sanyo PLV-Z4000
player.png
LG BP620
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
8
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 5 mal.

PlayStation 4: Sony enthüllt sein Line-Up für die Comic-Con 2013

Zitat:
PlayStation 4
DriveClub
Knack
Octodad

PlayStation Vita
Killzone: Mercenary
Tearaway
The Walking Dead
Dragon's Crown
Batman: Arkham Origins Blackgate
Spelunky

PlayStation 3
Beyond: Two Souls
Gran Turismo 6
Puppeteer
Diablo 3
Batman: Arkham Origins

http://www.gamezone.de/PlayStation-4-Konsolen-220102/News/PlayStation-4-Sony-enthuellt-sein-Line-Up-fuer-die-Comic-Con-2013-1078518/
Grüße
Alibaba
Geschrieben: 13 Juli 2013 21:43

Spidyman

user-rank
Blu-ray Sammler

Deutschland
Paderborn
kommentar.png
Forenposts: 1.767
Clubposts: 15
seit 02.12.2010
display.png
Samsung UE-55H6270
player.png
Microsoft Xbox One X
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
41
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1597 mal.
Spidyman Für meine Zukunft... seh ich Blu!

Zitat:
Zitat von VincentVinyl
Wieso? Weil sie kaum noch interaktive Elemente enthalten und eher "Interactive Movies" sind? Das ist doch eher kalter Kaffee vom Spielprinzip her: Genau so waren damals die ersten CD-Rom-Spiele aufgebaut. Ist eben nur jetzt statt mit verpixelten Real-Time oder CGI-Schnipseln mit Realtime-Grafik. Solche Spiele gab und wird es immer geben und sie funktionieren auch, wenn sie eine gute Story erzählen. Was ja bei sowohl Heavy Rain als auch The Walking Dead zutrifft. Die mangelnde Interaktivität war aber zugleich bei jenen Titeln in der Presse ja auch der größte Kritikpunkt und deswegen werden derlei Titel auch nie einen größeren Einfluss haben - hatten wir wie gesagt auch alles schon Anfang der 1990er mit den ersten CD-Rom-Spielen.

Half-Life 2 sehe ich auch eher als ungewöhnliches Beispiel für die Verschmelzung von Film und Spiel. Das Spiel enthält sehr viele geskriptete Ereignisse und ist deswegen sehr linear. Daraus ergibt sich aber auch eine stringente Erzählweise - meinst du das mit der Ähnlichkeit zu Filmen? Da ist HL 2 aber nun beileibe kein Pionier. Wie gesagt war die Verschmelzung zwischen Film und Spiel bei den ersten CD-Rom-Spielen am engsten. Ein Beispiel von damals wäre Rebel Assault 2, das ich damals als Star-Wars-Fan sogar ganz cool fand. Die Verschmelzung war damals nur eben unbeholfener als heute. Neu ist daran aber nichts.

Eher sehe ich den Trend hin zu immer mehr Open-World- und Sandbox-Spielen. Jene Titel verkaufen sich ausgesprochen gut und binden zudem aufgrund ihrer großen Welten und des Umfangs die Kunden auch lange. Ubisoft hat ja schon angekündigt bei allen großen Titeln nur noch auf das Open-World-Prinzip setzen zu wollen. Die Entwicklung geht also vor allem weg von klassischen Abschnitten und Levels und hin zu nonlinearen Welten, die man als Spieler selbst erkundet.

Ich sehe das anders, aber ist wohl-auch Ansichtssache. Für mich ist das was man klassischer Weise seinerzeit ein Videospiel getauft hatte Arcade. Das heißt Highscores schlagen, Geschicklichkeitsspiele und Beat 'em ups. Story war wenn dann nur als nette Dreingabe dabei. Die Point and Click Adventure dürften die ersten Spiele gewesen sein, die sich komplett auf eine eigene Story gestützt haben (ja icb weiß es gab auch andere Fälle, aber da waren klasssische Game Mechanics noch deutlich mehr im Vordergrund).
HL2 hat gezeigt wie Spiele dich in einer völlig neuen Art involvieren können. Dass man alleine an Alex' Gesichtsausdruck gesehen hat dass hinter dir irgendetwas gefährliches auftaucht, oder auch einfach die Tatsache, dass sie einem emotional ans Herz gewachsen ist durch die Art wie in dem Spiel mit Mimik gearbeitet wurde, das war revolutionär und, für mich in jedem Fall, eine neue Art von Erzählung in Videospielen begründet.
Für mich ist Heavy Rain halt auch kein Interaktiver Film. Es ist aber ganz sicher auch kein Videogame, weil es nicht darum geht "Spaß" durch spielen zu haben sondern durch ein interaktives Erlebnis. Ein Film ist nicht interaktiv und funktioniert daher auch anders. HR und TWD ziehen einen Großteil ihrer emotionalen Kraft durch die Illusion der Entscheidung und Beeinflussung durch denjenigen, der es erlebt.
Ich gehe auch nicht davon aus, dass das die einzige Zukunft im Bereich der Videospiel Industrie sein wird (ich bleibe jetzt mal der Einfachheit halber bei dem Oberbegriff), und dass viele Titel auch weiterhin klassischere Unterhaltung durch Skill als Anreiz bieten werden, oder, wie du angesprochen hast, durch Sandbox Elemente. Aaaaber daneben sehe ich auch ein wachsendes Feld für diese neue Art von Unterhaltung. Man nehme andere Beispiele, wie Journey, oder Dear Ester, welches sogar keinerlei "Game Mechanics" bietet und eher eine Art lebendig gewordenes Tagebuch, oder Gedicht ist. Mir bereiten solche Titel nicht weniger Spaß als ein Uncharted, Portal oder Arkham City, welche durch gelungenes Gameplay begeistern.
Und ich bin echt gespannt, was uns in Zukunft ins Haus steht. Eine interaktive Ebene zwischen Film und Spiel? Man, dass wäre echt cool! So etwas würde ich gerne sehen. Vielleicht sehen wir es sogar schon bald in Form des Halo Franchises.
With great power, comes great responsibility!
Assassins-creed-film-header-front-main-stage.jpg

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Gaming → PlayStation 4 → PS4 News und Talk

Es sind 76 Benutzer und 999 Gäste online.