Blu-ray Forum → Gaming → PlayStation 4 → PS4 News und Talk

Der Playstation 4 - Erwartungsthread

Gestartet: 26 Nov 2009 16:02 - 4008 Antworten

Geschrieben: 14 Nov 2011 14:30

SINAN84

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

@Kyanu
enttäuschung :eek:
ich finde das crysis (mit dieser mod) fantastisch aussieht.
vielleicht bin ich auch schneller zu beindrucken da ich schon immer ein konsolenspieler bin.denke mal das die pc spieler sich schon an sowas gewöhnt haben.
leider ist das video zu deinem link nicht mehr vorhanden aber ich weiss welches du meinst.müsste das hier sein oda?

http://www.youtube.com/watch?v=RSXyztq_0uM

sieht echt super aus (soll ja nicht gerendert sein ) aber denke nicht das die neuen konsolen sowas hinbekommen werden.
was ich mir aber für die nächsten konsolen wünsche ist dass das kantenflimmern nicht mehr vorkommt.egal wie schön ein spiel auch aussieht,sobald ich dieses flimmern sehe krieg ich echt das kotzen.
z.b forza 4.sieht echt super aus aber das spiel flimmert so stark das ich nach kurzer zeit keine lust mehr auf das spiel hatte.
Geschrieben: 14 Nov 2011 14:39

Kyanu

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Ich bin auch ein Konsolero, Sinan. ;)
Auch die aktuell hochgezüchteten PCs können mich nur stellenweise beeindrucken. Klar sieht Crysis gut aus. Aber ich weiß nicht ob du akteull mal Uncharted 3 gespielt hast. In Bezug auf Lighting, Shader und Animationen ist das einfach unglaublich epic. Also ich finde, dass da schon noch eine große Schippe kommen muss, damit man die Gamer wieder wirklich beeindrucken kann.

Kantenflimmern sollte echt nicht das einzige Ziel sein, mal ganz zu schweigen davon, dass es eigentlich schon ausgemerzt sein sollte. Nur weil es in vielen Titeln auf den Konsolen noch zu sehen ist, heißt es nicht, dass es zwingend notwendig ist. :)

Gerade was volumetric Lighting und die Größe der Maps betrifft, erhoffe ich mir sehr viel mehr. Das kann nämlich einiges zum Photorealismus beisteuern. Die von dir geposteten Videos sind aber noch einiges von meiner Vorstellung entfernt. Ich erhoffe mir ungefähr das, was Sony 2005 mal gezeigt hat.
Geschrieben: 14 Nov 2011 14:41

-Thorgal-

user-rank
Blu-ray Fan

Komisch nur, das sich alle soviel Gedanken/Sorgen um die grafischen Möglichkeiten der kommenden Generation machen und niemanden es zu interessieren scheint, ob die Spiele überhaupt was taugen. Bisher war es so, das viele Vorgänger zu Spielen auf aktuellen onsolen deutlich mehr Umfang hatten. Es wird alles noch linearer, damit man die Entwicklngszeit voll auf Optik und Präsentation konzentrieren kann. Aber offenbar reicht sowas bereits aus um bejubelt und überbewertet zu werden, wie Titel á la FFXIII beispiellos bestätigen.

Um ganz ehrlich zu sein, ist es mit absolut wurscht was kommende Konsolen leisten werden (außer das diese nicht wieder solche Spar-Ausführungen wie die PS3 darstellen, wo es aus kostengründen Haupt- und Videospeichertechnisch eine Halbierung des damals gängigen Standards von mindestens 512MB sowie 256bit Speicherbandbreite gab und dies den Entwicklern das Leben nochmals doppelt schwer gestaltet hat bzw viele Möglichkeiten verspert). Viel wichtiger ist mit die inhaltliche Qualität der Spiele und mehr Aufwand bedeutet idR immer, das etwas auf der Strecke bleibt. Schließlich kaufe ich zum anschauen Filme und nicht Spiele, da ich von diesen Langzeitspielspaß erwarte. Optik ist dagegen reine Kosmetik.
Geschrieben: 14 Nov 2011 15:14

SINAN84

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

@Kyanu
ne,hab leider uncharted noch nicht gespielt aber vom videomaterial was ich gesehen habe sieht das spiel echt genial aus.
kannst du vielleicht ein link zu dem video von 2005 schicken?
das mit dem kantenflimmern war nur ein kleines beispiel ;)
Geschrieben: 14 Nov 2011 15:47

Kyanu

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

@thorgal:
Ja, wir haben uns erst mal auf's Visuelle beschränkt, aber ich denke, dass die Entwickler der Hardware ausschlaggebend ist für die zwingend notwendigen Innovationen des Gameplays. Nicht nur die Größe, sondern auch andere Sachen wie etwa der physikalisch korrekt berechnete Ozean in Uncharted 3. Man hat echt das Gefühl auf einem Schiff in rauer See zu sein. Ich denke, da kann man noch unzählige weitere Beispiele aufführen, die deutlich verbesserte Hardware mit sich bringt.

@sinan:

Motorstorm:
http://www.youtube.com/watch?v=wig-XT8Rbiw&feature=related

Killzone 2 Trailer:
http://www.youtube.com/watch?v=dwrp9hndH_U&feature=watch_response

Das sind jetzt nur zwei. Das F1-Video finde ich grad nicht. Denke auch, dass es ganz gute Zusammenschnitte gibt und dergleichen. Es war die E3-Pressekonferenz aus dem Jahre 2005. Kannst ja nochmal danach schauen. Killzone ist natürlich trotzdem ganz gut geworden, von der Optik. Für meinen Geschmack etwas linearer.
Geschrieben: 14 Nov 2011 16:05

-Thorgal-

user-rank
Blu-ray Fan

Zitat:
Zitat von Kyanu
Kantenflimmern sollte echt nicht das einzige Ziel sein, mal ganz zu schweigen davon, dass es eigentlich schon ausgemerzt sein sollte. Nur weil es in vielen Titeln auf den Konsolen noch zu sehen ist, heißt es nicht, dass es zwingend notwendig ist. :)
Kantenflimmern ist aber immer noch sehr gegenwärtig, da die meißten Spiele kein AA bieten. Ist die native Auflösung dann noch geringer als 720p, dann muß intern hoch gerechnet werden, was dieses Problem nochals verstärkt.

Ebenso sieht man gerade bei Uncharted, das hier ein Geben und Nehmen vorherrscht. U1 war noch vom Spielgeschehen/Steuerung recht flott, wogegen U2 deutlich träger geworden ist. Dadurch hatte man aber mehr Luft für Licht-/Schatteneffekte und konnte V-Sync aktiv lassen (U1 diesbezüglich noch enormes Tearing fabriziert).

Spiele werden halt auf die Hardware angepasst und gerade bei Exklusiventwicklungen kann man dadurch künstlich mehr heraus holen. Das stärkt natürlich den visuellen Eindruck, muß aber nicht zwingend das Spiel besser machen bzw für mehr Spielspaß sorgen. Bei Uncharted ist bei mit der Spielspaß von Teil zu Teil eher immer ein Stück weiter abgesunken. Im Gegenzug wurde die Präsentation immer drastischer verfeinert. Genau hier sieht man dann, worauf es offenbar bei den meißten ankommt und auch die inhaltlich tollsten Spiele gegen blenderische Grafikpracht meißt keine Chance haben... denn die Verpackung verkauft sich offenkundig immer noch besser als das Spiel selbst.

Letztendlich bleibt die Tatsache bestehen, das die heutige Hardwaregeneration mit dem vorhandenen bereits ausgelastet ist und mehr geht nur mit einer umverlegung der leistungshungrigen Aspekte. An sich ist die Hardware ja nicht zwingend überholt, doch die Leistungsbremsen wiegen schwer. Ein enger Seicherbus und sehr beschränkter Texturspeicher sind die Problemkinder, welche die restliche Hardware am meißten drosseln. Das einzige, was Entwickler tun können, ist diese Nachteile zu umgehen bzw das Spielkonzept den Bedingungen auzupassen.
Jedenfalls werden Kantenflimmern und Tearing uns in dieser Konsolengeneration erhalten bleiben, da die Hardware sowie das Machbare auch irgendwo ihre Gernzen hat und der Konsument immer schickere Opik wünscht.

Das einzige was ich mir von einer neuen Generation erhoffe, ist daher das Sony endlich darüber nachdenkt, was eine Konsole auf lange Sicht benötigt und nicht das die Hardwarekomponenten so schicke Nicknames haben und ach so tolle theoretische Leistungsdaten, welche von der restlichen Hardwarebeschaffenheit eh gedrosselt werden.
Schon Sega hat mit dem Saturn und DC weiter gedacht, als Sony mit ihren später erschienenen Gegenstücken (PS1/2).
Geschrieben: 14 Nov 2011 16:12

Kyanu

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von -Thorgal-
Das einzige was ich mir von einer neuen Generation erhoffe, ist daher das Sony endlich darüber nachdenkt, was eine Konsole auf lange Sicht benötigt und nicht das die Hardwarekomponenten so schicke Nicknames haben und ach so tolle theoretische Leistungsdaten, welche von der restlichen Hardwarebeschaffenheit eh gedrosselt werden.
Schon Sega hat mit dem Saturn und DC weiter gedacht, als Sony mit ihren später erschienenen Gegenstücken (PS1/2).
Unterschreib ich sofort. :thumb:
Neue optische Qualitäten können aber auch mehr dem Gameplay nützen, als manche annehmen. Klar, sobald wir einen Grafikblender haben unter dessen optischer Pracht das Gameplay leidet, ist das Ziel verfehlt. Aber gerade im Bezug auf Spiele wie Heavy Rain, L.A. Noire und RDR sind doch einige neue Aspekte hinzugekommen, die sich auf die Optik zurückführen lassen.
Es muss einfach ein stimmiges Gesamtpaket sein ohne verdammten Flaschenhals.
Geschrieben: 14 Nov 2011 21:57

RedJoker

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Sammler

Zitat:
Zitat von zwostler
1500€ würde dich der PC kosten, die neuesten Grafikkarten bekommen das so schon hin, wobei crysis nie so aussah, das sind ja alles nur Mods, die halte ein kleines Areal so darstellen, aber ein gesamtes Spiel über halt nicht.

...glaub nicht das die neue Ps4 das so hinbekommt, aber solche games wie jetzt BF3 auf dem PC High schon und das macht schon was her, auch noch in 2-3 Jahren wenn dann mal die Ps4 draussen ist.

Die PS4 sollte zu ihrem Release annährend so leistungsfähig sein wie zu dem Zeitpunkt aktueller PC, alles ander wäre ja wohl ein Witz.

btw: Bei dem Crysis Video steht im Infotext die Hardware, die benutzt wurde. Laut Geizhals kostet der aktuell vielleicht 500-700€ ;)

Außerdem ist das Crysis ... Wie alt ist das Game? 4 Jahre? Erschreckend wie wenig sich in den letzten Jahren getan hat.
Geschrieben: 17 Nov 2011 16:41

Mr.Cry3 Angel

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

jetz wird heiß !“ immer mehr wird über die neuen konsolen gesprochen http://www.videogameszone.de/Xbox-720-Misc-Hardware-232351/News/Xbox-720-Ubisoft-Montreal-besitzt-angeblich-erste-Dev-Kits-Markteinfuehrung-Ende-2012-854915/

nächsten Sommer kommt der Wii-U und ich wette das Microsoft sich das nicht gefallen lassen wird und auch spätesten bei der E2012-2013 den Nachfolger präsentieren wird“!
Was Sony macht weiß ich nicht aber die Xbox 360 stoßt schon lange an ihre grenzen :p
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::: :::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::: ::::::::::::::::::::::
.................................................. .................................................. .................................................. ......... 6a0133f4950835970b016302bfcd70970d.jpg

.................................................. ............................."Erst wenn wir alles verloren haben, haben wir die Freiheit, alles zu tun" (Tyler Durden aus Fight Club)
Geschrieben: 17 Nov 2011 18:41

RedJoker

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Sammler

Solange Xbox Live bzw. Multiplayer Geld kostet, ist die Xbox absolut uninteressant.
Trotzdem gut wenn was vorwärts geht ^^

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Gaming → PlayStation 4 → PS4 News und Talk

Es sind 120 Benutzer und 1459 Gäste online.