Blu-ray Forum → Gaming → PlayStation 4 → PS4 News und Talk

Der Playstation 4 - Erwartungsthread

Gestartet: 26 Nov 2009 16:02 - 4008 Antworten

Geschrieben: 02 März 2013 16:23

agentsands

user-rank
Chefredakteur Filmdatenbank Importe
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Dieses Modell wünsche ich mir doch gerade NICHT. Ich bin gegen jegliche Modelle dieser Art. Aber die werden kommen. Deshalb doch diese ganze Geschwafel von Sony zwecks cloud, steam, networking, individuelle Erfahrung. Das ist genau das was DIE wollen.
Ich will das Tablets Tablets sind und Konsolen Konsolen und keine Tablets. Da ist kein Widerspruch. Ich meine doch die ganze Zeit, dass die PS4 all den Mist von social networking kriegt anstatt eine Konsole zu werden, die besser als alles andere ist. Und genau deshalb wird die Konkurrenz da besser sein (in Spielehinsicht). Nach der keynote zu urteilen ziehen sie höchstens mit Tablets gleich. Das ist doch das Problem.
agentsands
Team-Signatur.gif

Forenmod Serienthread - Kinothread - DB Import
Geschrieben: 02 März 2013 16:46

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Dieses Modell wünsche ich mir doch gerade NICHT
Vorher hast du doch geschrieben:

Zitat:
Zudem erwarte ich, dass die Spiele app- basiert kommen werden. Nicht zu Beginn, aber später. Man kauft COD für 15€. Braucht man ne andere Waffe: 2€. Neues Level: 2€. Freies Spiel: 5€. Das wäre dann ein sehr individuelles Spie
Dann hab ich da vermutlich die Ironie missverstanden, war dann mein Fehler. Finde du schreibst aber auch etwas konfus, denn:

Zitat:
Und warum man die Firmen vergleichen muss? Weil das letzte iPad der PS3 und XBox360 auch grafisch ne Nase zieht. Könnte man nen Controller an ein iPad anschließen, wäre die PS3 und auch die XBOX 360 obsolet. Dieser Konkurrenz muss man sich stellen. Das ist Hardware und Software zu vernünftigen Preisen und mit massig Funktionen.
Damit bezeichnest du Tablets ja nun als direkte Konkurrenz und lobst deren Funktionen. Finde das ist dann aber sehr missverständlich, da du jetzt wieder sagst es wäre gerade keine Konkurrenz - sondern ein anderes Marktsegment. Da habe vermutlich nicht nur ich dich falsch verstanden.

Den Vergleich mit Tablets würde ich gar nicht erst ziehen: Die Spiele auf Tablets / Smartphones sind wegen der Touch-Steuerung in der Regel viel simpler und entsprechen eher dem Casual- / Social-Games Bereich. Zudem kann man dort nicht 40 Euro für ein Spiel nehmen. Es gibt da nur wenige Core-Games wie "Final Fantasy III", "GTA: Vice City" oder "The Bard's Tale" und das sind ja auch Portierungen älterer Titel. Außerdem sind die Nutzergruppen unterschiedlich: Tablets und Smartphones kauft sich heutzutage "jeder Hans und Franz", weil Spiele da auch nur eine Funktion von sehr vielen sind. Manch einer spielt ja auch gar nicht an den Geräten. Während eine Konsole nunmal Spiele als Hauptfunktion hat.

Ich mag den ganzen Sharing-Kram auch nicht und finde es auch nicht so toll, dass Sony dass so in den Mittelpunkt stellt. Die Hardware der PS4 entspricht wiederum dem, was ich erwartet habe: Gut aber nicht beeindruckend.

Früher oder später denke ich sowieso, dass der Konsolenmarkt, wie wir ihn heute kennen, verschwinden wird. Dann tritt vermutlich irgendwann das Szenario ein, dass man eben sein Tablet / Smartphone als Konsole nutzt, per MHL an den Fernseher anschließt und ein Bluetooth-Joypad nutzt. Dazu müssen die Geräte aber erstmal noch mehr Leistung bekommen. 1-2 Konsolengenerationen wird es also vermutlich noch geben und dann könnte sich der Markt in dieser Form verschieben.

Ich sehe dann später das Szenario, dass High-End-Liebhaber am PC zocken, um die beste Grafik zu bekommen und alle anderen quasi ihr Smartphone / Tablet auch als Konsole einsetzen.

Sony und Microsoft könnten dann halt ihre Spiele lizensieren oder sowas machen wie "Playstation Certified" für besonders spieletaugliche Geräte - sowas hat Sony ja auch schon mit dem Xperia Play versucht.
Geschrieben: 02 März 2013 17:02

agentsands

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Erwarte ich. Ich rechne damit. Nicht ich will das es so ist.
Tablets sind die direkte Konkurrenz - preislich, leistungstechnisch - nur sind die games viel billiger. Und natürlich sind sie auch Teil eines anderen Marktes, fast echte PCs.
Ich verstehe nach wie vor nicht wieso sich Leute zum Bsp diese Vita gekauft haben oder NDS. Braucht keiner für tolle Spiele. Vom Preis ganz zu schweigen. Fifa 13 für iPad kostet 99 Cent. 99 Cent - nicht 40 € für Vita. Und die sind im Grunde identisch von der Leistung. Und nun sind die Tablets an der PS3 und XBOX 360 vorbei gezogen. Und dieses Gamingverhalten wird mehr.
Deshalb bin ich ja für eine Abgrenzung durch die echten Konsolen, für einen echten Sprung und für Spiele, die nicht auf die Grafik allein setzen. Das wird zu schnell überrannt durch den technischen Fortschritt.
agentsands
Team-Signatur.gif

Geschrieben: 02 März 2013 17:38

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Tablets sind die direkte Konkurrenz - preislich, leistungstechnisch -

Das seh ich wie gesagt gar nicht so. Gerade die Leistung der Tablets und Smartphones ist aktuell sehr weit von selbst einer PS3 entfernt. Allerdings sind High-End-Smartphones / -Tablets grafisch mittlerweile zumindest auf PS2-Niveau angekommen, was auch schon sehr beeindruckend ist.

Was wiederum Handhelds angeht, gebe ich dir absolut Recht: Ich sehe da auch keine Zukunft mehr für den Markt. Der wird, da bin ich ziemlich sicher, auch dank der Smartphones bald aussterben. Der einzige Vorteil ist eben noch die Steuerung, denn auch wenn man am Smartphone einen Controller anschließen kann, ist das natürlich unterwegs viel unpraktischer als am 3DS zu spielen. Aber grafisch sind aktuelle Smartphones sogar schon überlegen.

Zitat:
Deshalb bin ich ja für eine Abgrenzung durch die echten Konsolen, für einen echten Sprung und für Spiele, die nicht auf die Grafik allein setzen. Das wird zu schnell überrannt durch den technischen Fortschritt.

Wie gesagt: Bis Smartphones die normalen Konsolen überholen - das wird vermutlich vollkommen nie passieren. Da gibt es in erster Linie Probleme mit der Akkulaufzeit und der Hitzeentwicklung. Und so klein kriegt man die Chips dann eben auch noch nicht. Zumal die Architekturen ja ganz anders sind: In Smartphones und Tablets stecken in der Regel ARM-Chips, während die kommenden Konsolen wie PCs auf die x86-Architektur setzen.

Die Frage ist, was du dir denn dann als Abgrenzung erhoffst, wenn nicht die grafischen / technischen Vorteile? Social-Funktionen siehst du ja (berechtigterweise) mehr als Annäherung.

Meine Meinung ist, dass es vermutlich mehr Synergien geben wird. Z.B. dass man eben sein Tablet dann auch als Zusatzgerät für die Konsole verwenden kann, um sich darauf beispielsweise während des Zockens eine Karte anzeigen zu lassen oder zum Beispiel als Second-Screen einen Entwickler-Kommentar abzuspielen.
Geschrieben: 02 März 2013 19:13

agentsands

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Multiplayer, Bedienbarkeit am Controller, Langzeitspielspaß. Das grenzt ab.
Warum gibt es denn nicht bei Sony nen Jump'n'Run Klon von Super Mario? Irgendwas in der Richtung. Oder ein Mario Party Klon. Das sind Spiele die heute wieder "in" sind, weil sie zeitlos sind.
agentsands
Team-Signatur.gif

Geschrieben: 02 März 2013 19:27

Gast

Zitat:
Zitat von agentsands
Warum gibt es denn nicht bei Sony nen Jump'n'Run Klon von Super Mario?

Was spricht denn gegen Little Big Planet...ein großartiges Jump'n'Run...und genauso zeitlos. Dabei nichtmal ein Klon.

Oder Trine 1&2 großartige Lost Vikings Nachfahren, grafisch top und spielerisch mit einem Riesenspass verbunden.
Und das alles auf der PS3 :)

Trotzdem wären mehr Jump'n'Runs auf Sonys Konsolen auf jeden Fall wieder was. Die sollen auch mal Crash Bandicoot aus der Versenkung holen.
Geschrieben: 02 März 2013 20:34

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Multiplayer, Bedienbarkeit am Controller, Langzeitspielspaß. Das grenzt ab.

Lach, als ich das gelesen habe, musste ich aber nun doch schmunzeln - nicht böswillig, sondern weil das genau das Gegenteil von Abgrenzungskriterien ist. Was du aufzählst sind alles Standard-Funktionen. Im Grunde willst du dann, dass alles beim Alten bleibt.

Online-Multiiplayer an Konsolen gibts seit der ersten Xbox, Controller seit dem NES und Langzeitspielspaß seit den ersten Text-Adventures. Das sind doch alles genau die Standardfunktionen. Im Grunde ist das so, als wenn man von einem Smartphone-Hersteller verlangt er solle sich von der Konkurrenz abheben und als Abgrenzungs-Feature dann einen Touchscreen vorschlägt.

Ähnliche Spiele wie Mario Party gibts auf der PS3 übrigens schon - mir fällt aber der Name nicht ein und ich hab gerade vergeblich danach gesucht online. Die Figuren sehen ein wenig so ähnlich aus wie bei Little Big Planet.

Und wie Feivel schon anmerkte sind Little Big Planet 1 und 2 Spiele, die es mit jedem neuen Mario-Titel (die ja auch nicht mehr die Renner sind, die sie mal waren) aufnehmen kann.

Zudem alles was du vorschlägst ja nun entweder auf Altbekanntes oder Kopieren anderer herauslaufen würde. Darin liegt sicher nicht der Weisheit letzter Schluß. Hat man ja beim Move gesehen - da hat Sony sich im Grunde nur bei Nintendo bedient. Ein großer Erfolg ist das Ding aber bisher nicht geworden.
Geschrieben: 02 März 2013 21:09

Gast

Zitat:
Zitat von VincentVinyl
Online-Multiiplayer an Konsolen gibts seit der ersten Xbox

Ganz, ganz falsch...sorry...Onliny Multiplayer an Konsolen gibt es bereits seit der Quasivorgängerin Sega Dreamcast, die hatte nämlich ein Modem integriert und da gabs auch bereits Phantasy Star Online, ein frühes MMORPG.
Netzwerkadapter war aber auch noch nachrüstbar.
Geschrieben: 02 März 2013 21:13

agentsands

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Ich meine offline Multiplayer. Schon vergessen dass die erste Fat Lady noch 4 Controller nahm? Vorgängerkonsolen ebenso. Richtiges Zocken mit Kumpels vor Ort. Das ist soziales Gaming.
agentsands
Team-Signatur.gif

Geschrieben: 02 März 2013 21:40

Gast

das musst du jetzt mal genauer aufschlüsseln...denn die Slimvarianten akzeptieren doch auch mehr als 2 Controller per Bluetooth..und du kannst Little Big Planet oder Motorstorm wunderbar zu viert vor einem Schirm spielen..und Spass haben :)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Gaming → PlayStation 4 → PS4 News und Talk

Es sind 16 Benutzer und 793 Gäste online.