Blu-ray Forum → Gaming → PlayStation 4 → PS4 News und Talk

Der Playstation 4 - Erwartungsthread

Gestartet: 26 Nov 2009 16:02 - 4008 Antworten

Geschrieben: 28 Feb 2013 00:47

Setchmo

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Nienburg (Weser)
kommentar.png
Forenposts: 5.140
Clubposts: 211
seit 10.09.2008
display.png
Panasonic TX-P55VT50E
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
107
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Amazon erweitert Prime-Angebot um den Service "Prime Music"
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 971 mal.
Setchmo harder than you think!

ach die ps4 wird im mm mit ner extra garantie geholt ;)
Gruß Benny
Geschrieben: 28 Feb 2013 01:01

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Von solchen Extra-"Garantien" (eigentlich sind das keine Garantien, sondern streng genommen Versicherungen) rate ich jedem ab. Die sind in erster Linie für die Vertriebspartner ein gutes Geschäft.

Die meisten Elektro-Geräte gehen nämlich im ersten Jahr (also während der normalen Garantiezeit) oder dann meistens nach 5 Jahren kaputt. Dazu gibt es so hübsche Statistiken, die über Servicedienstleiter, Hersteller, Ladenketten, etc. ermittelt werden :-). Also geht die meiste Technik genau dann kaputt, wenn man sowieso eine gesetzliche Herstellergarantie hat oder aber auch die Extra-Garantien abgelaufen sind. Klar: Wenn das ein Verlustgeschäft wäre, würden die Firmen sowas ja auch gar nicht anbieten. Im Grunde sind diese Zusatz-Garantien also Bauernfängerei.

Ich werde aber wegen der üblichen "Kinderkrankheiten" auf jeden Fall ein halbes Jahr warten, bis die ersten Revisionen der Konsole raus sind. Zum Verkaufsstart habe ich mir noch nie eine Konsole gekauft. Ich warte grundsätzlich ein paar Monate ab. Dann ist auch langsam eine Spielebasis da und die Anfangsschwierigkeiten bei der Hardware sind korrigiert :-).
Geschrieben: 28 Feb 2013 05:05

ayk1

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von VincentVinyl
Also geht die meiste Technik genau dann kaputt, wenn man sowieso eine gesetzliche Herstellergarantie hat oder aber auch die Extra-Garantien abgelaufen sind. Klar: Wenn das ein Verlustgeschäft wäre, würden die Firmen sowas ja auch gar nicht anbieten. Im Grunde sind diese Zusatz-Garantien also Bauernfängerei.

Hmmm, zumindest müssten ja dann bei den Geräten, zu denen eine Garantieverlängerung bzw. Zusatzversicherung angeboten wird, die geplante Obsoleszenz später eintreffen.:)

Ganz Interessant ab Minute 6:35;)

Geplante Obsoleszenz bei der PS3
Gruß
Aykut

Geschrieben: 28 Feb 2013 05:37

Setchmo

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Nienburg (Weser)
kommentar.png
Forenposts: 5.140
Clubposts: 211
seit 10.09.2008
display.png
Panasonic TX-P55VT50E
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
107
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Amazon erweitert Prime-Angebot um den Service "Prime Music"
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 971 mal.
Setchmo harder than you think!

Zitat:
Zitat von VincentVinyl
Von solchen Extra-"Garantien" (eigentlich sind das keine Garantien, sondern streng genommen Versicherungen) rate ich jedem ab. Die sind in erster Linie für die Vertriebspartner ein gutes Geschäft.

Die meisten Elektro-Geräte gehen nämlich im ersten Jahr (also während der normalen Garantiezeit) oder dann meistens nach 5 Jahren kaputt. Dazu gibt es so hübsche Statistiken, die über Servicedienstleiter, Hersteller, Ladenketten, etc. ermittelt werden :-). Also geht die meiste Technik genau dann kaputt, wenn man sowieso eine gesetzliche Herstellergarantie hat oder aber auch die Extra-Garantien abgelaufen sind. Klar: Wenn das ein Verlustgeschäft wäre, würden die Firmen sowas ja auch gar nicht anbieten. Im Grunde sind diese Zusatz-Garantien also Bauernfängerei.

Ich werde aber wegen der üblichen "Kinderkrankheiten" auf jeden Fall ein halbes Jahr warten, bis die ersten Revisionen der Konsole raus sind. Zum Verkaufsstart habe ich mir noch nie eine Konsole gekauft. Ich warte grundsätzlich ein paar Monate ab. Dann ist auch langsam eine Spielebasis da und die Anfangsschwierigkeiten bei der Hardware sind korrigiert :-).

1. ist das keine gestzliche "garantie" sondern schimpft sich gewährleistung und die geht bei allen artikeln (außer gebrauchtwagen) 2 jahre.

2. muss man sich ja auch vorher erkundigen wann die zusatz garantie, die man abschließt, greift. beginnt sie ab kauf oder aber ab ende der gewährleistung! bei amazon gibt es die schöne ergo versicherung die beginnt erst nach der gewährleistung.

also vorher immer schlau machen bevor man sowas dann abschließen sollte.

in meinem fall zb. bei der ps3 die ging nach 4 jahren kaputt, hätte ich ne + garantie gehabt von 5 jahren,wäre alles im lot gewesen ;)

die 50 € mehr für so etwas kann ich gerne noch erübrigen damit ich mich sicher fühle ;)
Gruß Benny
Geschrieben: 28 Feb 2013 05:59

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

@ setchmo

Ja, hast Recht, ich habs auch durcheinander gewürfelt. Trotzdem geben die Hersteller in der Regel eine Garantie von einem Jahr (zumindest bei Spielekonsolen). Die gesetzlich geregelte Gewährleistung dauert dann 2 Jahre. Da muss Asche über mein Haupt.

Ich mal eine Studie zu den Zusatzgarantien gelesen, die in einer Pressemitteilung kam von so einem Statistik-Portal, aber leider hebe ich solche E-Mails nicht auf. Da wurde zumindest ermittelt, dass fast alle Geräte im ersten Jahr abrauchen (meist sogar im ersten Monat nach dem Kauf) oder eben dann erst nach ca. 5 Jahren. Natürlich gibt es auch dazwischen Defekte, aber das sind eben eher Ausnahmen - treffen kann es natürlich theoretisch trotzdem jeden (wie etwa dich).

Meine Erfahrung spiegelt z.B. genau die Studie wider: Ich hatte schon mit etlichen Produkten Ärger und es war IMMER entweder direkt zu Anfang oder erst nach Jahren. Beispielsweise war meine erste PS3 megalaut und hat über das Gehäuse Vibrationen übertragen. Das war sofort von Anfang an so.

Mein derzeitiger 65VT50 hatte am Anfang eine defekte Spule...Auch direkt am Anfang das Problem.

Ich hatte auch schon zweimal defekte Netzteile und eine kaputte Grafikkarte - auch beide innerhalb der ersten drei Monate nach Kauf defekt.

Meine letzte Festplatte ist mir ebenfalls abgeraucht - nach ca. 6 Jahren Betrieb (passt also auch in die Statistik) :-).

Und mein erster DVD-Spieler hielt ebenfalls etwas mehr als 6 Jahre durch.

Der erste Wi-Fi-Router den ich hatte, hatte nach 4 Monaten einen defekten Reset-Button.

Mir ist aber noch nie ein technisches Produkt innerhalb des Zeitraumes nach einem Jahr und vor 5 Jahren Gebrauch kaputt gegangen.
Geschrieben: 28 Feb 2013 11:37

BTTony

user-rank
Serientäter
Blu-ray Profi

Deutschland
Bocholt
kommentar.png
Forenposts: 2.233
Clubposts: 493
seit 10.12.2011
display.png
LG 55LM640S
beamer.png
Epson EH-TW6700
player.png
LG BD670
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Swiss Army Man
anzahl.png
Bedankte sich 495 mal.

Ich rate auch von einem zusätzlichen Garantie-Vertrag ab. Die gesetzliche Gewährleistung genügt vollkommen. Es gibt kaum einen Schaden ausser Sturz, Wasser verschütten oder ähnliches, der nicht von der Gewährleistung eingeschlossen ist. Solange der Defekt aus der Kiste selbst kommt. Und die Beweislast wird da auch nicht vom Käufer verlangt.

Was sollte also durch die Garantie für ein Mehrwert entstehen?
Geschrieben: 28 Feb 2013 12:07

Becks

user-rank
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Hückeswagen
kommentar.png
Forenposts: 9.393
seit 22.07.2008
display.png
Samsung
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
9
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2348 mal.
Becks kann auch saufen, ohne Spaß zu haben!

Es könnten aber persönliche Erfahrungen eine Rolle spielen. Vielleicht hat er ja auch gute Erfahrungen damit gemacht, weil er mal davon profitiert hat. Ist natürlich grundsätzlich nur ne Kulanzgeschichte. Aber wenn man mal auf kulante Erfahrungen diesbzgl. zurückgreifen kann, dann kann ich schon sehrwohl nachvollziehen, dass man auch künftig darauf setzt.
-GAME OVER-
Geschrieben: 28 Feb 2013 14:01

fred82

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Gifhorn
kommentar.png
Forenposts: 4.577
Clubposts: 472
seit 15.04.2009
display.png
Sony KD-65XD9305
beamer.png
Benq W1070
player.png
Microsoft Xbox One X
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
27
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1445 mal.
fred82 neue Heimkinobilder sind online.

PlayStation 4: Neue Screenshots zeigen das Interface der PS4

http://www.gamezone.de/PlayStation-4-Konsolen-220102/News/PlayStation-4-Neue-Screenshots-zeigen-das-Interface-der-PS4-1058139/
Viele Grüße, Adrian

sigrq0.jpg

XBox DOne (The D is silent)
Geschrieben: 28 Feb 2013 15:06

MR.B

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 146
Clubposts: 38
seit 23.04.2012
display.png
Samsung UE-40D6200
player.png
Sony BDP-S790
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
156
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
12
anzahl.png
Bedankte sich 302 mal.

die ps4 kann man bei zavvi schon vorbestellen für 499€ klick

ein link bei amazon ist auch schon vorhanden klick
Unbenannt-9.jpg

Geschrieben: 28 Feb 2013 15:09

fred82

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Gifhorn
kommentar.png
Forenposts: 4.577
Clubposts: 472
seit 15.04.2009
display.png
Sony KD-65XD9305
beamer.png
Benq W1070
player.png
Microsoft Xbox One X
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
27
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1445 mal.
fred82 neue Heimkinobilder sind online.

Die zavvi Bestellung ist schon vor ein paar Seiten gepostet worden. Preis wird dann sicherlich noch geringer ausfallen vermute ich mal.
Viele Grüße, Adrian

sigrq0.jpg

XBox DOne (The D is silent)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Gaming → PlayStation 4 → PS4 News und Talk

Es sind 106 Benutzer und 1665 Gäste online.