Blu-ray Forum → Gaming → PlayStation 4 → PS4 News und Talk

Der Playstation 4 - Erwartungsthread

Gestartet: 26 Nov 2009 16:02 - 4008 Antworten

Geschrieben: 25 Feb 2013 08:44

The_Scorpion

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Leipzig
kommentar.png
Forenposts: 1.038
Clubposts: 611
seit 15.02.2010
display.png
LG 55E6D
player.png
Sony UBP-X800
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
198
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 122 mal.

PS4 soll nur PS Move Controller unterstützen,jedoch kein Dualshock 3.
http://www.ichspiele.cc/dualshock-3-nicht-kompatibel-mit-ps4-33858/
Hier noch ein Link zu den Specs..z.B.4k Support für Filme,jedoch nicht bei Games
http://www.chip.de/news/PlayStation-4-4K-Offline-Modus-E3-Hardware_60104704.html
Geschrieben: 25 Feb 2013 09:05

fred82

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Gifhorn
kommentar.png
Forenposts: 4.577
Clubposts: 472
seit 15.04.2009
display.png
Sony KD-65XD9305
beamer.png
Benq W1070
player.png
Microsoft Xbox One X
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
27
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1445 mal.
fred82 neue Heimkinobilder sind online.

PlayStation 4: Die Blu-Ray bleibt die Hauptauslieferungsform

http://www.gamezone.de/PlayStation-4-Konsolen-220102/News/PlayStation-4-Die-Blu-Ray-bleibt-die-Hauptauslieferungsform-1057257/
Viele Grüße, Adrian

sigrq0.jpg

XBox DOne (The D is silent)
Geschrieben: 25 Feb 2013 09:14

Gast

Zitat:
Zitat von The_Scorpion
PS4 soll nur PS Move Controller unterstützen,jedoch kein Dualshock 3.
http://www.ichspiele.cc/dualshock-3-nicht-kompatibel-mit-ps4-33858/

naja immerhin muss man die Movecontroller nicht neukaufen..
auch wenn die PS3 Controller bei den meisten Spielen sicher auch gereicht hätten .... :cool:
Geschrieben: 25 Feb 2013 09:22

The_Scorpion

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Leipzig
kommentar.png
Forenposts: 1.038
Clubposts: 611
seit 15.02.2010
display.png
LG 55E6D
player.png
Sony UBP-X800
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
198
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 122 mal.

Bei 4Players hat sich Uwe Bassendowski, Managing Director von Sony Entertainment Deutschland in einem Interview geäußert das Sony durchaus versucht, einen zeitnahen Release zu ermöglichen. Zum genauen Preis wollte er sich ebenfalls nicht weiter äußern, der vielleicht noch gar nicht feststeht. Allerdings sagte er: "Ich glaube, Sie werden beim Preis überrascht sein. Positiv natürlich."
:pna dann "Surprise us"
Geschrieben: 25 Feb 2013 09:32

fred82

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Gifhorn
kommentar.png
seit 15.04.2009
display.png
Sony KD-65XD9305
beamer.png
Benq W1070
player.png
Microsoft Xbox One X
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
27
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1445 mal.

Denke mal, der Preis wird schon in etwa stehen. Ein paar Seiten vorher gab es ja den Post bezüglich der Bestellung bei zavvi inkl. Preisgarantie. Kann mir nicht vorstellen, dass die das Ding für unter 500 EUR verkaufen, wenn sie Angst haben müssen, dass die PS4 zum Release 600 kosten wird.

Tippe auf 420-499 EUR
Viele Grüße, Adrian

sigrq0.jpg

Geschrieben: 25 Feb 2013 10:16

HippiesTriumph

user-rank
Blu-ray Profi

kommentar.png
Forenposts: 3.737
Clubposts: 58
seit 29.09.2012
display.png
Sonstiges
player.png
Panasonic DMP-UB900EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
125
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 290 mal.
HippiesTriumph Old School Heavy Metal, The Only Way!!!

Zitat:
Zitat von VincentVinyl
Theoretisch kannst du dir auch nen aktuellen Mittelklasse-PC zusammenbauen und Spiele wie Crysis 3 (das sieht auf der PS3 aus wie am PC in niedrigsten Einstellungen), Witcher 2 und Metro 2033 zocken - dann hast du die Next-Gen-Grafik in nativen 1920 x 1080 Bildpunkten schon jetzt. Besser werden die Spiele auf der PS4 auch nicht aussehen.

Als jemand, der parallel am PC spielt finde ich den Sprung zur PS4 auf jeden Fall überfällig, da dann auch endlich mal wieder am PC ein Grafiksprung kommt. Die Multiplattform-Entwicklung hat da in den letzten Jahren extrem limitiert.

Damit will ich die PS4 nicht schlecht machen, aber technisch erkennt man auf dem bisher gezeigten Material keine Sprünge im Vergleich mit aktuellen PC-Spielen. Aber es ist sehr begrüßenswert, dass die Konsolen jetzt endlich aufschließen.

Und ins Wohnzimmer stellen werde ich mir die PS4 wegen der Exklusivtitel dann auch.
Sorry, aber das ist stellenweise absoluter Quatsch und kann nur als Abwehrreaktion (frag mich nur wofür bzw aus welchem Grund) von PC-only Gamern verstanden werden.

Eins vorweg, ich habe selbst einen sehr potenten PC zu Hause und Spiele, wie Witcher 2 oder Crysis 3 habe ich lieber auf Selbigem gespielt. Im Übringen ist es fatal, um nicht zu sagen lächerlich (damit bist nicht du explizit angesprochen, sondern generell gesagt) ein geschlossenes, eigens auf Spiele fokussiertes System mit einer offenen Hardware zu vergleichen, die überdies einige zum Teil sehr beachtliche Flaschenhälse mit sich bringt, nicht zu letzt Windows...dies zeugt von sehr wenig Fachwissen.

Die PS4 ist ein auf Gaming hochspezifisch zugeschnittenes Stück Hardware und das Innere weiß zu beeindrucken, vor allem im Hinblich auf die Zukuft der Spielentwicklung.

Die Optik eines Spiels hatte ihren Schwerpunkt bisher nicht so extrem auf Texturen und Details da die RAMs zu lahm waren um so viele Daten in die Frames zu laden. Die Begrenzung ist nun weg und bietet Entwicklern ganz neue Möglichkeiten beim Design eines Spiels.
Während man mit einem herkömmlichen Gamer PC etwa 0,5GB an Daten pro Frame hinbekam bei 60FPS, schafft die Ps4 knapp 3GB pro Frame.
Auch wenn sie keine komplexeren Berechnungen schafft als ein aktueller GamerPC. Entwickler können 6 mal soviele Daten in jeden Frame laden. Texturen, Details, KI Routinen uvm.
Das wird die Optik von Spielen nachhaltig verändern (Stichwort: Rohpower NICHT GLEICH visuelle Performance!!!!!!!).

Wer Uncharted1 damals gespielt hat, hat sicherlich festgestellt, dass das ganz anders aussah als alles was man bis dato auf Konsolen kannte. Die Level waren voll mit Details, die Texturen waren phänomenal und übertrafen alles was man damals gesehn hatte.
Damals auf der GDC gaben NaughtyDog Leute einen Vortrag über die Technik von Uncharted. NaughtyDog hatte ein Team gegründet das sich mit LowLevel Programming auf der PS3 beschäftigte. Das ICE Team. Die bezeichneten Texture Streaming als den "holy grail" der Spieleentwicklung und zeigten in Uncharted Techniken die damals sehr sehr beeindruckend waren.
Wenn man sich jetzt die Ps4 ansieht, dann sieht man ganz extrem die Handschrift von NaughtyDogs Philosphie.
Kein Wunder, Mark Cerny arbeitete schon lange eng mit NaughtyDog zusammen, er entdeckte das Team als es 3 Mitarbeiter hatte und brachte es zu Sony.

Heute ist NaughtyDog eines der besten Teams der Welt, wenn nicht sogar das beste, nicht nur was ihre Spiele sondern auch was ihre Technik angeht.
Und wenn man sich ansieht was die in Uncharted3 gemacht haben mit 512MB RAM @ 20Gb/s, ( eigentlich sogar nur 256 MB) wieviele Details in den Maps waren, wie billiant die Texturen aussahen und wie gut das alles dadurch aussah. Dann bin ich sehr sehr gespannt zu sehen was die raushauen mit 16mal bzw 32mal soviel RAM, der nochdazu knapp 9 mal so schnell ist.
Ich rede jetzt nicht von Lighting, Partikeleffekten, Polygoncounts oder sonstigen Dingen die nicht primär mit dem RAM zusammenhängen sondern von dem was den Umgebungen tatsächlich Leben einhaucht:

Um das mal zu verdeutlichen zwei Bilder aus dem Uncharted:GoldenAbyss Post Mortem Bericht.

Das Grundgerüst, GPU Performance:

image10.jpg

Und jetzt der gleiche Spielabschnitt mit Details und allen Texturshadern (was hauptsächlich RAM beansprucht):

image12.jpg

...und bedenke, das hier ist "nur" die PS VITA Hardware...

(Teile des Beitrages bestehen aus Zitaten)
IMG_0118.JPG
KING OF THE DEAD
Geschrieben: 25 Feb 2013 10:24

Crash81

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Alles was ich bisher gelesen habe, lässt mich nicht nervös werden.

Filme 4K, okay nett aber Spiele nicht? Die sind also quasi wie vorher (außer vielleicht grafisch durch die Hardware ein bissl detaillierter, dennoch gleiches Medium) aber dennoch werden keine PS3 Spiele unterstützt? Wenn durch den Gaikai-Service alte Spiele spielbar sein sollen, ist das ne nette Idee. ABER: Dafür soll ich erneut zahlen auch wenn ich das Spiel als Datenträger besitze? Na vielen Dank auch.
Geschrieben: 25 Feb 2013 10:31

fred82

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Gifhorn
kommentar.png
seit 15.04.2009
display.png
Sony KD-65XD9305
beamer.png
Benq W1070
player.png
Microsoft Xbox One X
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
27
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1445 mal.

Genau das hat mich anfangs bei der PS3 gestört und weißt du, wie oft ich nach dem Kauf die PS2 angeworfen haben, um alte Spiele zu zocken?? Genau 0 x. Wenn man erstmal Spiele aus der neuen Gen gezockt hat, kann einen das alte Zeug nicht mehr begeistern finde ich.
Viele Grüße, Adrian

sigrq0.jpg

Geschrieben: 25 Feb 2013 12:21

Mr.Cry3 Angel

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von HippiesTriumph
Sorry, aber das ist stellenweise absoluter Quatsch und kann nur als Abwehrreaktion (frag mich nur wofür bzw aus welchem Grund) von PC-only Gamern verstanden werden.

Eins vorweg, ich habe selbst einen sehr potenten PC zu Hause und Spiele, wie Witcher 2 oder Crysis 3 habe ich lieber auf Selbigem gespielt. Im Übringen ist es fatal, um nicht zu sagen lächerlich (damit bist nicht du explizit angesprochen, sondern generell gesagt) ein geschlossenes, eigens auf Spiele fokussiertes System mit einer offenen Hardware zu vergleichen, die überdies einige zum Teil sehr beachtliche Flaschenhälse mit sich bringt, nicht zu letzt Windows...dies zeugt von sehr wenig Fachwissen.

Die PS4 ist ein auf Gaming hochspezifisch zugeschnittenes Stück Hardware und das Innere weiß zu beeindrucken, vor allem im Hinblich auf die Zukuft der Spielentwicklung.

Die Optik eines Spiels hatte ihren Schwerpunkt bisher nicht so extrem auf Texturen und Details da die RAMs zu lahm waren um so viele Daten in die Frames zu laden. Die Begrenzung ist nun weg und bietet Entwicklern ganz neue Möglichkeiten beim Design eines Spiels.
Während man mit einem herkömmlichen Gamer PC etwa 0,5GB an Daten pro Frame hinbekam bei 60FPS, schafft die Ps4 knapp 3GB pro Frame.
Auch wenn sie keine komplexeren Berechnungen schafft als ein aktueller GamerPC. Entwickler können 6 mal soviele Daten in jeden Frame laden. Texturen, Details, KI Routinen uvm.
Das wird die Optik von Spielen nachhaltig verändern (Stichwort: Rohpower NICHT GLEICH visuelle Performance!!!!!!!).

Wer Uncharted1 damals gespielt hat, hat sicherlich festgestellt, dass das ganz anders aussah als alles was man bis dato auf Konsolen kannte. Die Level waren voll mit Details, die Texturen waren phänomenal und übertrafen alles was man damals gesehn hatte.
Damals auf der GDC gaben NaughtyDog Leute einen Vortrag über die Technik von Uncharted. NaughtyDog hatte ein Team gegründet das sich mit LowLevel Programming auf der PS3 beschäftigte. Das ICE Team. Die bezeichneten Texture Streaming als den "holy grail" der Spieleentwicklung und zeigten in Uncharted Techniken die damals sehr sehr beeindruckend waren.
Wenn man sich jetzt die Ps4 ansieht, dann sieht man ganz extrem die Handschrift von NaughtyDogs Philosphie.
Kein Wunder, Mark Cerny arbeitete schon lange eng mit NaughtyDog zusammen, er entdeckte das Team als es 3 Mitarbeiter hatte und brachte es zu Sony.

Heute ist NaughtyDog eines der besten Teams der Welt, wenn nicht sogar das beste, nicht nur was ihre Spiele sondern auch was ihre Technik angeht.
Und wenn man sich ansieht was die in Uncharted3 gemacht haben mit 512MB RAM @ 20Gb/s, ( eigentlich sogar nur 256 MB) wieviele Details in den Maps waren, wie billiant die Texturen aussahen und wie gut das alles dadurch aussah. Dann bin ich sehr sehr gespannt zu sehen was die raushauen mit 16mal bzw 32mal soviel RAM, der nochdazu knapp 9 mal so schnell ist.
Ich rede jetzt nicht von Lighting, Partikeleffekten, Polygoncounts oder sonstigen Dingen die nicht primär mit dem RAM zusammenhängen sondern von dem was den Umgebungen tatsächlich Leben einhaucht:

Da gebe ich dir vollkommen Recht :thumb: endlich auch wer, der das ganze versteht :)
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::: :::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::: ::::::::::::::::::::::
.................................................. .................................................. .................................................. ......... 6a0133f4950835970b016302bfcd70970d.jpg

.................................................. ............................."Erst wenn wir alles verloren haben, haben wir die Freiheit, alles zu tun" (Tyler Durden aus Fight Club)
Geschrieben: 25 Feb 2013 13:02

Becks

user-rank
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Hückeswagen
kommentar.png
Forenposts: 9.393
seit 22.07.2008
display.png
Samsung
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
9
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2348 mal.
Becks kann auch saufen, ohne Spaß zu haben!

Zitat:
Zitat von Crash81
Alles was ich bisher gelesen habe, lässt mich nicht nervös werden.

Filme 4K, okay nett aber Spiele nicht? Die sind also quasi wie vorher (außer vielleicht grafisch durch die Hardware ein bissl detaillierter, dennoch gleiches Medium) aber dennoch werden keine PS3 Spiele unterstützt? Wenn durch den Gaikai-Service alte Spiele spielbar sein sollen, ist das ne nette Idee. ABER: Dafür soll ich erneut zahlen auch wenn ich das Spiel als Datenträger besitze? Na vielen Dank auch.

Also technisch wäre es ja ohne Weiteres möglich, dass Sony erkennen kann, ob man bereits ein PS3-Spiel käuflich erworben hat. Entweder erkennt man es über einen Online-Kauf im Sony-Store oder aber man greift irgendwelche einzigartigen Registrierungsdaten vom PS3-Datenträger ab, um dann den Stream auf der PS4 freizugeben. Alles technisch überhaupt kein Problem. Allerdings bleibt die Frage, inwiefern Sony daran Interesse hätte. Wir werden sehen.

Hier noch was zum Schmunzeln, damit sich die Leute hier auch mal wieder entspannen. Für den ein oder anderen vielleicht auch schon mal ein Warnhinweis, bevor er dann vor der Konsole "loslegt":

4H5GVTV.png

:D;)
-GAME OVER-

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Gaming → PlayStation 4 → PS4 News und Talk

Es sind 101 Benutzer und 1171 Gäste online.