Blu-ray Forum → Forenregeln / Hilfe & Support → bluray−disc.de Feedback

Wie zufrieden seid ihr mit den Bewertungen?

Gestartet: 11 Nov 2009 14:48 - 122 Antworten

Geschrieben: 12 Sep 2012 13:59

husek

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Schatzinsel
kommentar.png
Forenposts: 17.295
Clubposts: 252
seit 27.12.2008
display.png
Samsung UE-65KS9590TXZG
beamer.png
Samsung
player.png
Samsung UBD-K8500 Ultra HD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
55
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Abenteuer in Rio
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Der Profi (1981)
anzahl.png
Bedankte sich 3395 mal.
Erhielt 1766 Danke für 1452 Beiträge
husek ...ist glücklich und zufrieden!

Um mal auf den Ausgangspunkt dieses Threads zu kommen, möchte ich mal hier ein Anliegen posten.

Viele User bewerten ältere Filme ""dem Alter"" entsprechend.
Meiner Meinung nach sollte eine Bluray aber ausschließlich nach ihrer Qualität bewertet werden, egal wie alt so ein Film ist. Das ist ein HD Medium und als solches soll es auch gesehen werden.

Ich kann doch nicht Avatar 5 Punkte in der Bildqualität geben und andererseits dann - z.B. - Spiel mir das Lied vom Tod auch, nur weil der Film zig Jahre auf dem Buckel hat und die Filmtechnik auf einem anderem technischen Stand war, als sie es heute ist.

Ausschließlich was die Bluray an Qualität erzeugt, sollte Maßstab für solche Bewertungen sein.

Aber wie gesagt, dass ist nur meine Meinung!
images.jpg
Geschrieben: 12 Sep 2012 15:25

hardti

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.241
Clubposts: 8
seit 18.12.2008
display.png
Panasonic TX-P65VTW60
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 441 mal.
Erhielt 1749 Danke für 843 Beiträge

Spiel mir das Lied vom Tod kann aber schon vom Quellmaterial nicht aussehen wie Avatar.

Ich finde, eine BD sollte das Quellmaterial möglichst originalgetreu wiedergeben. Insofern sind auch bei älteren Filmen, entsprechender Transfer vorausgesetzt , 5 Punkte zu vergeben , auch wenn Avatar "besser" aussieht.
Geschrieben: 12 Sep 2012 15:28

gelöscht

Ich war jetzt wieder in einer Zwickmühle. Hab eine Bewertung für "Die Tribute von Panem" abgegeben. Eigentlich wollte ich zu dem Film nicht viel schreiben. Aber ich wollte ich auch keine "Bild und Ton gut" Bewertung abgeben. Also hab ich mehr geschrieben. Dabei wollte ich eigentlich nur für meine Übersicht die Bewertungsskala ausfüllen. Aber ohne Text geht das halt nicht.

Deswegen wäre für mich die Beste Lösung eine private Bewertung einzuführen. Sprich, man kann für sich persönlich eine Bewertung abgeben. Und am Schluss muss man einen Hacken setzten um diese Bewertung zu veröffentlichen. Dadurch werden meiner Meinung nach die "kurzen" Bewertungen zurück gehen, da ich denke das viele einfach nur was schreiben, weil man es muss.
Geschrieben: 12 Sep 2012 16:22

husek

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Schatzinsel
kommentar.png
seit 27.12.2008
display.png
Samsung UE-65KS9590TXZG
beamer.png
Samsung
player.png
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
55
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Abenteuer in Rio
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Der Profi (1981)
anzahl.png
Bedankte sich 3395 mal.

Zitat:
Zitat von hardti
Spiel mir das Lied vom Tod kann aber schon vom Quellmaterial nicht aussehen wie Avatar.

Ich finde, eine BD sollte das Quellmaterial möglichst originalgetreu wiedergeben. Insofern sind auch bei älteren Filmen, entsprechender Transfer vorausgesetzt , 5 Punkte zu vergeben , auch wenn Avatar "besser" aussieht.

Avatar ist Reverenz = 5 Punkte. Das bedeutet HD total(vom jetzigen technischen Stand her)

Ältere Filme werden das niemals erreichen, selbst mit einem super erhaltenem Master.
Beispiel Ben Hur. Ein Top Transfer und ein tolles highlight. Aber eben keine 5 Punkte, sondern 4 Punkte, weil keine Reverenz. (Immer nur MEINE Meinung)
Einfach die z.B. Bildbewertung objektiv anhand der absoluten Auflösung und dementsprechenden Qualität bewerten, unabhängig vom Alter eines Filmes.

Ist alles Ansichtssache. Man kann älteren Filmen über das Medium HD zu großem Glanz verhelfen und auch ich bin über viele Transfers begeistert. Aber wie gesagt, Avatar ist für mich das Maß der Dinge und von daher für ältere Transfers unereichbar.

Deshalb sehe ich die 5 Punkte Bewertung bei so vielen älteren Filmen sehr skeptisch.
Aber wie will man sowas auseinander halten. Unmöglich machbar.

Das Quellmaterial soll ja auch nicht der Bewertung zu Grunde liegen, sondern einzig und allein, was die Bluray auf dem Flat oder Beamer darstellt. Darin liegt der Hund begraben.........
images.jpg
Geschrieben: 12 Sep 2012 17:59

hardti

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.241
Clubposts: 8
seit 18.12.2008
display.png
Panasonic TX-P65VTW60
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 441 mal.
Erhielt 1749 Danke für 843 Beiträge

Zitat:
Zitat von husek
Das Quellmaterial soll ja auch nicht der Bewertung zu Grunde liegen, sondern einzig und allein, was die Bluray auf dem Flat oder Beamer darstellt. Darin liegt der Hund begraben.........

Und das finde ich nicht.

Ich möchte, dass die BD dass Quellmaterial möglichst originalgetreu repräsentiert. Besser als das Quellmaterial kann sie ja nicht sein. Von daher bekommen auch alte Filme mit neuen Transfers, die den Film so originalgetreu wie technisch möglich darstellen, von mir 5 Punkte, da die BD das bei dem entsprechenden Film maximal mögliche darstellt.
Geschrieben: 12 Sep 2012 20:25

husek

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Schatzinsel
kommentar.png
seit 27.12.2008
display.png
Samsung UE-65KS9590TXZG
beamer.png
Samsung
player.png
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
55
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Abenteuer in Rio
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Der Profi (1981)
anzahl.png
Bedankte sich 3395 mal.

Zitat:
Zitat von hardti
Und das finde ich nicht.

Ich möchte, dass die BD dass Quellmaterial möglichst originalgetreu repräsentiert. Besser als das Quellmaterial kann sie ja nicht sein. Von daher bekommen auch alte Filme mit neuen Transfers, die den Film so originalgetreu wie technisch möglich darstellen, von mir 5 Punkte, da die BD das bei dem entsprechenden Film maximal mögliche darstellt.

Du verstehst einfach nicht, worauf ich hinaus will.;)

Eine Bluray sollte einzig nach ihrer Qualität bewertet werden. :thumb:

Wie kann ich bei Reverenz 5 Punkte vergeben und im gleichen Moment einer anderen Veröffentlichung die gleiche Punktzahl, nur weil der Film alt ist und man das Beste daraus gemacht hat. Das wäre ja demnach auch Reverenz.:o

Irgendwo muss man dem doch Rechnung tragen.

Das maximal mögliche was der Film dann Deiner Meinung nach darstellt, muss ja nicht das maximale einer Bluray sein, was diese in der Lage ist zu leisten.

Verstehst du, was ich damit sagen will?:)
images.jpg
Geschrieben: 12 Sep 2012 20:35

t0801

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Aber du kannst doch nicht nur einen Punkt geben weil das Quellmaterial nicht mehr hergibt, auch wenn die BD an sich zu mehr im Stande ist.

Ich denke hardti hat da schon recht.

Versuch doch mal aus nem 80 Jahre alten Film mit Beschädigungen und Verschmutzungen auf den Original Bändern, das perfekte Blu-Ray Bild herauszuholen.
Wenns gut restauriert ist, würde ich da sicher auch 4-5 Punkte geben, auch wenn man das Bild nicht mit Filmen wie Avatar vergleichen kann.
Geschrieben: 12 Sep 2012 21:01

Tsungam

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Ich bin da eigentlich bei hardti, dass ein Film immer nach seinen Möglichkeiten bewertet werden sollte und nicht absolut.

Allerdings: Es ist unheimlich schwer zu beurteilen, was möglich ist und was nicht.
Beispiele: Ich habe gestern den Film Lucky Star von 1929 gesehen. Ungleichmäßige Helligkeit, oft schwankendes Bild wie von einer Handkamera (1929 eher unwahrscheinlich...) und zahlreiche Verschmutzungen und Beschädigungen. War insgesamt noch zumutbar, aber hier würde ich vielleicht 2,5 von 5 Punkten geben. Im Review von blu-ray.com gab es 4 Punkte. Heute lief La Grande Illusion. Zugegeben acht Jahre jünger, aber damit immer noch 75 Jahre alt. Ein Bild wie frisch gedreht, etwa auf dem Niveau von "Das weiße Band" (der gleiche Reviewer bei blu-ray.com gibt 5 Punkte, hier mMn zurecht). Ein Featurette über die Restauration zeigt, dass das Material ursprünglich auch in reichlich desolatem Zustand war und aufwändig restauriert wurde, offenbar im Gegensatz zu "Lucky Star".

Sofern also nicht wirklich Material verloren ist (wie bei "Das Weib des Pharao") oder schon bei der Produktion geschlampt wurde (unscharfe Einstellungen) ist es wohl vor allem eine Frage des zeitlichen und finanziellen Aufwands, auch aus alten Titeln ein gutes Ergebnis zu zaubern. Die Einstellung "der Film ist alt, daher mehr Punkte" sollte gut überlegt werden.

"Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche."
(F. W. Bernstein)

Geschrieben: 12 Sep 2012 21:09

husek

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Schatzinsel
kommentar.png
seit 27.12.2008
display.png
Samsung UE-65KS9590TXZG
beamer.png
Samsung
player.png
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
55
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Abenteuer in Rio
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Der Profi (1981)
anzahl.png
Bedankte sich 3395 mal.

Zitat:
Zitat von t0801
Aber du kannst doch nicht nur einen Punkt geben weil das Quellmaterial nicht mehr hergibt, auch wenn die BD an sich zu mehr im Stande ist.

Ich denke hardti hat da schon recht.

Versuch doch mal aus nem 80 Jahre alten Film mit Beschädigungen und Verschmutzungen auf den Original Bändern, das perfekte Blu-Ray Bild herauszuholen.
Wenns gut restauriert ist, würde ich da sicher auch 4-5 Punkte geben, auch wenn man das Bild nicht mit Filmen wie Avatar vergleichen kann.

Ich verstehe was du meinst!:thumb:

Aber meiner Meinung nach geht's doch gar nicht darum.
Ein HD Medium sollte die perfekteste Qualität liefern, die eine Bluray von ihrer Leistung her leisten kann und die die Berechtigung für eine volle Punktzahl hat.:)

Wenn man andere Kriterien einbezieht, wie Quellmaterial und Alter, müsste man auch gesondert bewerten. Und 5 Punkte sind nunmal 5 Punkte und bedeuten optimale Qualität.

Und da wird es schwierig.

Und ich liebe auch ältere Filme, bin begeistert von deren Qualität auf HD. Aber Abstriche müssen die hinnehmen.
images.jpg
Geschrieben: 12 Sep 2012 21:18

husek

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Schatzinsel
kommentar.png
seit 27.12.2008
display.png
Samsung UE-65KS9590TXZG
beamer.png
Samsung
player.png
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
55
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Abenteuer in Rio
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Der Profi (1981)
anzahl.png
Bedankte sich 3395 mal.

Zitat:
Zitat von Tsungam
Ich bin da eigentlich bei hardti, dass ein Film immer nach seinen Möglichkeiten bewertet werden sollte und nicht absolut.

Allerdings: Es ist unheimlich schwer zu beurteilen, was möglich ist und was nicht.
Beispiele: Ich habe gestern den Film Lucky Star von 1929 gesehen. Ungleichmäßige Helligkeit, oft schwankendes Bild wie von einer Handkamera (1929 eher unwahrscheinlich...) und zahlreiche Verschmutzungen und Beschädigungen. War insgesamt noch zumutbar, aber hier würde ich vielleicht 2,5 von 5 Punkten geben. Im Review von blu-ray.com gab es 4 Punkte. Heute lief La Grande Illusion. Zugegeben acht Jahre jünger, aber damit immer noch 75 Jahre alt. Ein Bild wie frisch gedreht, etwa auf dem Niveau von "Das weiße Band" (der gleiche Reviewer bei blu-ray.com gibt 5 Punkte, hier mMn zurecht). Ein Featurette über die Restauration zeigt, dass das Material ursprünglich auch in reichlich desolatem Zustand war und aufwändig restauriert wurde, offenbar im Gegensatz zu "Lucky Star".

Sofern also nicht wirklich Material verloren ist (wie bei "Das Weib des Pharao") oder schon bei der Produktion geschlampt wurde (unscharfe Einstellungen) ist es wohl vor allem eine Frage des zeitlichen und finanziellen Aufwands, auch aus alten Titeln ein gutes Ergebnis zu zaubern. Die Einstellung "der Film ist alt, daher mehr Punkte" sollte gut überlegt werden.

Ich will ja auch nicht die teilweise überragende Bildqualität älterer Filme runter reden. Das war und ist nicht Sinn meines Anliegens.

Jeder Aufwand, einen alten Film in neuem HD Gewand zu präsentieren ist aller Ehren wert und sollte entsprechend bewertet werden.:thumb:

Aber auch wenn ich mich wiederhole, 5 Punkte sind Reverenz...eigentlich. Aber natürlich respektiere ich eure eigene Meinung, ganz klar!
images.jpg

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Forenregeln / Hilfe & Support → bluray−disc.de Feedback

Es sind 107 Benutzer und 363 Gäste online.