Blu-ray Forum → Forenregeln / Hilfe & Support → bluray−disc.de Feedback

Wie zufrieden seid ihr mit den Bewertungen?

Gestartet: 11 Nov 2009 14:48 - 122 Antworten

Geschrieben: 11 Nov 2009 14:48

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

hallo zusammen,

ich möchte hier mal ein thema ansprechen, über das hier schon diskutiert wurde. ich würde dem ganzen jedoch gerne eine umfrage anknüpfen, weshalb hier ein neuer thread dazu von mir erstellt wird. ich hoffe das ist in ordnung...

um was geht es? mich würde mal interessieren, wie ihr über die bewertungen für filme und spiele denkt, die von den usern abgegeben werden? mittlerweile sind bewertungen dabei, wo ich mich ernsthaft frage, ob der user / die userin vorher darüber nachgedacht hat, was er / sie da eigentlich eintippt. was nützt denn bitte ein kommentar wie "wow hey toller film"? ich selbst bemühe mich immer eine informative bzw. ausführliche bewertung abzugeben, sei es für filme oder spiele. für manche mag es vielleicht auch etwas schwierig sein, sich auszudrücken, reviews schreiben ist nun auch nicht meine stärke, dennoch versuche ich den film / das spiel so zu beschreiben, wie es empfunden habe...

immer wieder muß ich kurzkommentare und bewertungen lesen wie "krasses teil" etc. das sind kurze beiträge, die wirklich keinem film- oder spielefan weiterhelfen. desweiteren fragt man sich ernsthaft ob jene user wirklich auf die inhalte sowie bild und ton achten. da werden 5 sterne für die bildqualität vergeben, wenn die qualität zu wünschen übrig lässt. 5 sterne vergebe ich für referenz. bei allen anderen filmen versuche ich zumindest korrekt zu bewerten, wobei ich hier auch gleich noch mit ansprechen möchte, das die 5 sterne nicht ausreichend sind, wenn es um die bewertung von bild und ton geht...

beispiel:

referenz erhält 5 sterne. sehr gute bildqualität nahe an referenz bekommt 4 sterne. dann gibt es die filme die zwischen guter bildqualiät und sehr guter bildqualität liegen. da finde ich die vergabe von 3 sterne jedoch zuwenig. dennoch ist gute bild- und tonqualiät nicht mit sehr guter qualität gleichzusetzen. dvd-qualität erhält bei mir 3 sterne. und wenn die qualität schlechter als dvd ist, dann ist eine blu-ray den kauf eh nicht wert. mir fehlt da ein stern dazwischen - ich hoffe ihr versteht wie ich das meine...

bei der umfrage geht es darum, wie ihr mit den user-bewertungen zufrieden seid. ich hoffe hier auf rege beteiligung, denn ich bin der meinung das wertlose kommentare und bewertungen entfernt werden sollen, da leute, die wirklich an einem film oder spiel interessiert sind, sich so durch zahlreiche nicht-informative beiträge wühlen müssen...

hier im thread könnt ihr gerne auch über das zweite angesprochene thema diskutieren, was ihr von der vorgegebenen sternebewertung haltet...

warum das ganze? ich habe hier mitbekommen, das sich schon einige über die unsinnigen bewertungen und kommentare aufgeregt haben. mir wäre es wie gesagt lieb, wenn diese entfernt werden bzw. könnte man es zumindest so machen, das eine gewisse anzahl von buchstaben notwendig ist, so das schon mal die unsinnigen kurzkommentare mit 3 wörtern wegfallen. das ganze sollte auch nicht in romanlänge sein, aber informativ, was die qualität und den inhalt betrifft...

ich bin auf eure meinung gespannt. eine verbesserung ist wie ich finde hier notwendig. wie seht ihr das?

gruß,
bs24

"Wenn Du zunimmst, wird gelästert. Wenn Du abnimmst, besteht Verdacht auf Magersucht. Wenn Du Dich schön kleidest, bist Du eingebildet. Ziehst Du Dich einfach an, vernachlässigst Du Dich. Wenn Du weinst, bist Du schwach. Wenn Du aber sagst, was Du denkst, bist Du ein Problemmensch. Egal, was Du machst, man wird Dich immer kritisieren".
Geschrieben: 11 Nov 2009 14:52

Fusion-strike

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Mockingbird Lane
kommentar.png
Forenposts: 8.498
Clubposts: 6.616
seit 12.12.2007
display.png
LG
beamer.png
Habe ich auch Habe ich
player.png
Sony PS5
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
19
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2483 mal.
Erhielt 1160 Danke für 782 Beiträge
Fusion-strike mag Katzen

Ich bin schon froh wenn die User überhaupt bewerten ^^
------

------------banner-splatoon.jpg
Geschrieben: 11 Nov 2009 14:52

xyco284

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Also ich find dein Anliegen genau richtig.
Manchmal nervt es echt, wenn einige schreiben, dass der Film scheiße ist.
Wenn Leute einen Film nicht gut finden, bewerten die automatisch mit 1.
Es geht aber nicht um den Geschmack der Leute, sondern um die BD allgemein.
Ich find Star Trek scheiße, soll ich da jetzt bei Story ne 1 geben, weil ich den nicht mag?
Nein.
Aber genau das verstehen einige nicht.
Ich wäre aber auch für eine Verbesserung der Bewertungen.

Forenfooter-ich-verkaufe.gif

Geschrieben: 11 Nov 2009 14:55

Tsungam

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Nunja, das Thema war ja schon mehrfach Gegenstand von Diskussionen. Egal, wie man es macht, allen kann man es sowieso nicht recht machen.
Und Bewertungen zu löschen halte ich nur in Ausnahmefällen für eine sinnvolle Aktion.
Ich hatte schon mehrfach angeregt, dass man - ähnlich wie bei Amazon - Bewertungen als "hilfreich" und "nicht hilfreich" kennzeichnen kann, so dass hilfreiche zuerst erscheinen. Obwohl diese Anregung bei den Nutzen auf positives Feedback stieß, hat sich in der Richtung offensichtlich bislang nichts getan.

"Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche."
(F. W. Bernstein)

Geschrieben: 11 Nov 2009 14:57

SaWe69

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Hannover
kommentar.png
Forenposts: 945
Clubposts: 30
seit 21.04.2009
display.png
Panasonic TX-65DXW904
beamer.png
Epson EH-TW3200
player.png
OPPO UDP-203
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
18
anzahl.png
Mediabooks:
5
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 255 mal.
Erhielt 161 Danke für 142 Beiträge
SaWe69 Liest hier jetzt mit dem iPad, besser geht\'s nicht...

Ein System, bei dem die Leser einer Bewertung diese bewerten können wie bei Amazon fände ich hilfreich. Dann müssten die Bewertungen aber auch nach Relevanz sortiert angezeigt werden, also Bewertungen mit guten Benutzerbewertungen oben, sinnloser Schrott unten.
Geschrieben: 11 Nov 2009 14:59

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von xyco284
Also ich find dein Anliegen genau richtig.
Manchmal nervt es echt, wenn einige schreiben, dass der Film scheiße ist.
Wenn Leute einen Film nicht gut finden, bewerten die automatisch mit 1.
Es geht aber nicht um den Geschmack der Leute, sondern um die BD allgemein.
Ich find Star Trek scheiße, soll ich da jetzt bei Story ne 1 geben, weil ich den nicht mag?
Nein.
Aber genau das verstehen einige nicht.
Ich wäre aber auch für eine Verbesserung der Bewertungen.

da sprichst du mir aus der seele. ein film muß nicht schlecht sein, nur weil mir das genre nicht liegt. hier wäre einfach ein bisschen mehr "mitdenken" erforderlich. wenn mir ein film / spiel nicht gefällt, dann soll das gerne im bewertungstextfeld mit angegeben werden, aber man kann dann nicht hergehen und den film im gesamten als "schlecht" beurteilen. ich selbst würde auch kein star trek kaufen, aber der film könnte ja z.b. referenz in bild und ton sein. dann hat dieser film aber mit sicherheit nicht nur 1 stern verdient...

"Wenn Du zunimmst, wird gelästert. Wenn Du abnimmst, besteht Verdacht auf Magersucht. Wenn Du Dich schön kleidest, bist Du eingebildet. Ziehst Du Dich einfach an, vernachlässigst Du Dich. Wenn Du weinst, bist Du schwach. Wenn Du aber sagst, was Du denkst, bist Du ein Problemmensch. Egal, was Du machst, man wird Dich immer kritisieren".
Geschrieben: 11 Nov 2009 15:02

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von SaWe69
Ein System, bei dem die Leser einer Bewertung diese bewerten können wie bei Amazon fände ich hilfreich. Dann müssten die Bewertungen aber auch nach Relevanz sortiert angezeigt werden, also Bewertungen mit guten Benutzerbewertungen oben, sinnloser Schrott unten.

das wäre wie Tsungam auch schon angesprochen hat auch eine hilfreiche und sinnvolle lösung. schaun wir einfach mal wie die umfrage verläuft. ich würde falls die mehrheit für eine änderung ist, das ganze gerne auch mal an die admins weiterleiten. schließlich werden wir hier ja auch um unsere meinung gefragt und wir sollen verbesserungen ansprechen. deswegen dachte ich, wäre eine umfrage hier sinnvoll...

Geschrieben: 11 Nov 2009 15:05

Gast

Die meisten Bewertungen sind jenseits von irgendeiner Realität. Also komplett umsonst und werden auch von mir ignoriert. Höchtens von ein paar Usern Bewertungen lass ich mich hin und wieder beraten.
Geschrieben: 11 Nov 2009 15:23

SaWe69

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Hannover
kommentar.png
Forenposts: 945
Clubposts: 30
seit 21.04.2009
display.png
Panasonic TX-65DXW904
beamer.png
Epson EH-TW3200
player.png
OPPO UDP-203
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
18
anzahl.png
Mediabooks:
5
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 255 mal.
Erhielt 161 Danke für 142 Beiträge
SaWe69 Liest hier jetzt mit dem iPad, besser geht\'s nicht...

Zitat:
Zitat von BlaueScheibe24
das wäre wie Tsungam auch schon angesprochen hat auch eine hilfreiche und sinnvolle lösung.
Tsungam war einfach schneller, als ich angefangen habe zu tippen war sein Post noch gar nicht da, ich werde wohl doch älter ;)
Geschrieben: 11 Nov 2009 15:25

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von SaWe69
Tsungam war einfach schneller, als ich angefangen habe zu tippen war sein Post noch gar nicht da, ich werde wohl doch älter ;)

spielt ja keine rolle wer schneller war ;), aber euer gedanke wäre wie gesagt eine gute lösung. man könnte das bei den bewertungen so machen wie mit dem "danke-button" oder eben wie bei amazon. ich denke das sich dann zumindest ein großteil mehr mühe gibt beim tippen der bewertungen...

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Forenregeln / Hilfe & Support → bluray−disc.de Feedback

Es sind 98 Benutzer und 380 Gäste online.