Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Verstärkern

Frage an die Lautsprecher Experten

Gestartet: 04 Nov 2009 14:57 - 30 Antworten

Geschrieben: 05 Nov 2009 12:59

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Hallo,
da ich persönlich sehr viel wert auf Echtholz/Furnier lege kommen leider nur sehr wenige Alterantiven in Frage:
7.1
Wharfedale Evo²
Monitor Audio Silver RX (die neue)
eventuell was von Mission, da habe ich aber den Überblick verloren, was grade aktuell ist. Gehäusequalität ist aber sehr gut.
5.1
Dynaudio Audience
B&W CM Series
psb Imagine

www.monitoraudio.de
www.iad-deutschland.de (für Mission und Wharfedale)
www.psb-lautsprecher.de
www.gute-anlage.de
www.dynaudio.de

Sicherlich ist die Möglichkeit der Effekte bei einem 7.1 Set höher, aber ein ordentlich aufgestelltes/eingestelltes 5.1 Set kann -in richtigen Räumlichkeiten- ebenso ein Raumgefühl erzeugen, sofern die hinteren Boxen in der Lage sind im Zusammenspiel mit dem Receiver den klang von den "Boxen zu lösen"..

Markus
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 05 Nov 2009 14:34

Chrisor

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

wenn man jetzt die oben genannten System z.B. mit anderen billigeren und hier im Thread erwähnten System vergleicht wie z.B: dem 5.1 System Theater 8 THX Ultra 2 oder dem Teufel System 5 THX Select 2 als 7.2, wo liegen deiner Meinung nach dann die wesentlichen Qualitätsunterschiede (lass einmal bitte den Faktor Echtholz aussen vor)? Den preislich ist Teufel da jeweils über die Häfte drunter !?
Geschrieben: 05 Nov 2009 16:23

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.201
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6340 mal.
Erhielt 4255 Danke für 2661 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Ich muss sagen, dass mich die CM Serien von B&W auch echt umgehauen hat ... die hätt ich mir damals am liebsten zugelegt, aber die hätte ich (zum Teil) finanzieren müssen und deshalb hab ich dann zu den wesentlich günstigeren Chronos gegriffen - bin damit aber auch sehr zufrieden!
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 05 Nov 2009 20:18

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Zitat:
Zitat von Chrisor
wenn man jetzt die oben genannten System z.B. mit anderen billigeren und hier im Thread erwähnten System vergleicht wie z.B: dem 5.1 System Theater 8 THX Ultra 2 oder dem Teufel System 5 THX Select 2 als 7.2, wo liegen deiner Meinung nach dann die wesentlichen Qualitätsunterschiede (lass einmal bitte den Faktor Echtholz aussen vor)? Den preislich ist Teufel da jeweils über die Häfte drunter !?

Wie meinst du das von welchem System zu welchem? Es ist schon so das dir "grundsätzliche" Unterschide aufzählen kann oder im Vergleich von zweien.

Im Grunde reden wir hier aber von klanglichen Unterschieden und Klangfarbe. Qualitative Unterschiede spiegeln sich bei Gehäuse, Frequenzweichenaufbau und bei der Auswahl/Herstellung der Chassis wieder.

Nimm z.B. Frequenzweichenaufbu: Hier gibt es zwei total konträre Philosophien. Beide sind quasie richtig, man muss nur wissen damit umzugehen. Einmal mit vielen Bauteilen bei einer FW und einmal mit wenigen Bauteilen. Man muss bei vielen Bauteilen etwas bei der Verstärkerwahl berücksichtigen, weshalb ich kein Fan dieser Variante bín.

Markus
Geschrieben: 05 Nov 2009 22:22

Chrisor

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Hi Markus,

*schmunzel* was iich versucht habe zu fragen , ist folgendes:

Wo siehst Du die qualitativen Unterschiede (unabhängig von individuellen Hör- und Klangempfindungen), wenn man z.B. das
  • Monitor Audio Silver RX (die neue) als 7.1 einem

• Teufel System 5 THX Select 2 als 7.2 gegenüberstellt

oder wenn man ein
  • B&W CM Series 5.1 einem

• Theater 8 THX Ultra 2 gegenüberstellt.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, lägen die Systeme von Monitor und B&W um die 5.000,-€ und wären damit mehr als doppelt so teuer wie die beiden ausgewählten Teufelsysteme. Heisst das jetzt, dass da auch wirklich ein deutlich hörbarer Mehrwert auf seiten der teueren Systeme vorhanden ist? Heisst das jetzt, dass die teueren Systeme nur hochwertigere Komponenten verarbeitet haben, aber klanglich der unterschied gar nicht so gross ist? Heisst das jetzt, dass die teuren Systeme länger halten und besser aussehen? etc. ..
Geschrieben: 05 Nov 2009 22:53

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Hallo,
bei B&W und Monitor Audio kannst du die Konfiguration deinen Ansprüchen und Erfordernissesn konfigurerieren. Somit kann man bei der Silver RX sicherlich schon bei 3300 Euro ein 7.1 Set bekommen, aber auch im Extremfalle von ca. 6500 Euro (bei Standboxen auch im Rearbereich), bei B&W gibt es eine ähnliche Spreizung, welche aber auf einem höheren Niveau anfängt....

Die längere Haltbarkeit, die du erwähnst, gibt es nicht. Teufel ist z.B. meines Wissens nach kein Hersteller eigener Chassis, das heisst man muss zugekaufte Chassis mittels Frequenzweiche zueinander anpassen. Monitor Audio baut eigene Chassis und kann somit die Güte (Parameter) der Chassis viel flexibler auf die Erfordernisse einstellen.

Ich persönlich empfinde das die mir bisher alle bekannten Teufele-Systeme den Detailreichtum und die Präzision im Bassbereich anders interpretieren. Hier gefällt mir der Informationsgehalt bei B&W und Monitor Audio mehr.

Wie würdest du denn selber -in der Theorie zumindest- selber Unterschiede bei z.B. den beiden genannten Teufel-Systemen bechreiben? Meinst du diese wären auch qualitativ gleich?

Markus
Geschrieben: 05 Nov 2009 23:09

Chrisor

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

*lach*

Da stellst Du eine gute Frage! Eine Frage, die ich Dir bis dato nicht beantworten kann. Alles was ich bisher weiss, sind Testergebnisse aus Zeitschriften, die aber u.U. auch gekauft sind. Noch weniger weiss ich, ob der hörbare Unterschied wirklich grösser ist als bei kleineren Kompaktboxen. Ist irgendwie schon logiscg, dass ein grösserer Klangkörper mehr volumig klingt, aber ob das auch im Heimkinobereich den Ausschlag macht, wo es nicht auf die feinen Spitzflöten Nuancen im Zusammenspiel mit der Pauke ankommt ????? Hmmm .... Darüber hinaus frage ich mich auch, ob ein Hörtest mich nciht noch mehr verwirrt als mir gutes zu tun, Wieviele Systeme hat ein Aussteller ? Und die die er hat, sind doch dann auch seiner Meinung nach die besten, sonst hätte er sie ja nicht im Programm. Daher stelle ich auch hier im Forum meine Frage, um noch weitere Meinungen zu bekommen.
Geschrieben: 05 Nov 2009 23:36

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Hallo,
Testberichte sind im allgemeinen nicht gekauft, die Testhäufigkeit hingegen schon. Das ist aber irgendwie -kaufmännisch- legitim. Einzig und allein das verzerrende von Tests ist IMHO kritikwürdig. z.B. Firmen häufiger tesen als der Marktanteil oder auch zu "falschen" Preisen zu testen usw.
Es gibt Logiken, die einem leicht fallen, dennoch falsch sind ;) Bei deinem Beispiel mit "grösserer Klangkörper = volumigerer Klang" . Das sind dinge die man sich gerne vereinfacht. z.B. sind hier die Verstrebungen oder das Eigenmitschwingen des Gehäuses eine grosse Rolle zu. Das heisst also einfach zu sagen : Viel hilft viel stimmt wie so oft nicht.
Aber grade im Heimkinobereich muss man ja bei Actionszenen zupacken können oder eine hohe Sprachverständlichkeit haben.

Viele Meinungen zu bekommen ist sehr wichtig, möglichst aus vielen verschiedenen Quellen.
Vielleicht mal hier eine kleiner podcast für Grundlagen
http://www.podcast.de/episode/120652/Interview_mit_Markus_Pajonk

Markus
Geschrieben: 05 Nov 2009 23:47

Chrisor

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

cool - bin es mir gerade am anhören :-)
Du bist also sozusagen der "Ozzi Urchs" der Lautsprecher :-)
Geschrieben: 05 Nov 2009 23:56

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Hallo,
da gibt es ganz andere die diesen Titel verdienen, die auch Erfolge beim Boxenbau vorzuweisen haben. (J.Thiel, JB.Lansing, Klipsch oder aus deutschen Landen KH Fink) Ich bin da ein ganz kleines Licht. Ich hatte mir schon früher im Handel es zur Aufgabe gemacht Dinge möglichst einfach darzustellen und die relevanten Dinge nahe zu bringen.

Problem ist halt immer nur wieder: Das wichtigste ist das eigene hören in den eigenen vier Wänden und das kann ich keinem abnehmen. :)
Markus

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Verstärkern

Es sind 33 Benutzer und 1086 Gäste online.