Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Verstärkern

Frage an die Lautsprecher Experten

Gestartet: 04 Nov 2009 14:57 - 30 Antworten

Geschrieben: 04 Nov 2009 14:57

Chrisor

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Hi,

werde demnächst einen eigenen Heimkinoraum nur zum Anschauen von Kinofilmen herrichten.

Welches Lautsprechersystem + Verstärker wären Eurer Meinung nach am ehesten zu empfehlen unter Berücksichtigung der unten aufgelisteten Punkte?

Hier die wesentlichen Eckpunkte:
  1. Der Raum ist ...

• 2,30 hoch und 6,50m c 3,9m lang/breit

• 3 Wandseiten sind ohne Fenster

• An der Decke geht relativ mittig ein 15 cm tiefer Holzbalkenträger durch die gesamte Breite des Raumes.

• Bzgl. Boden- und Wandverkleidung bin ich noch sicher ob Teppich und/oder Stoffverkleidung

2. Das Boxensystem würde ich gerne als 7.1 oder 7.2 haben. Platz nach hinten ist da, da die Sitzcoach bei etwa 4,5 mittig im Raum stehen wird

3. Die Lautsprechern werden zu 99% nur zum Sehen von Kinofilmen verwendet

4. Maximale Kabellänge ausgehend vom gepanten Standort des Verstärkers = ~12 m

5. Zunächst geplantes Budget für Lautsprecher und Verstärker = 3.000,- € (ohne Kabel)

Zusatzfragen:
  1. Was sollte man in etwa für vernünftige Kabel einplanen?

2. Brauche ich gleichlange Kabel für alle 7 Lautsprecher?

3. Ist ein 7.1 System einen 5.1 System prinzipiell hörbar überlegen?

Danke für Eure rege Beteiligung schon einmal im voraus. Das Resultat wird irgendwann im Laufe des nächsten Jahren und wahsrcheinlich auch schon alle PLanungsschritte im separaten Heimkino-Thread festgehalten.
Der
Geschrieben: 04 Nov 2009 15:10

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.201
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6340 mal.
Erhielt 4255 Danke für 2661 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Schau dir mal das Theater 8 THX Ultra 2 von Teufel an - das ist für den momentanen Preis einfach der Hammer und ist auch voll auf den Filmgenuss ausgelegt ... es ist für die Wandmontage ausgeleg und es kann auch hinter einer Leinwand montiert werden!

Als AV-Receiver würde ich mir mal den Denon AVR-3310 anschauen - der ist sicherlich bald für um die 1000 EUR zu haben und ist ein super Gerät! Dazu dann noch den passenden BD Player Denon 2010 ;) Oder wenns etwas günstiger sein soll evlt. den Onkyo 807!
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 04 Nov 2009 20:24

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Hallo,
zwei Fragen vorab;
was hast du für Lautsprecher aktuell?
Und was meinst du mit "im Laufe des nächsten Jahres". Wenn der Kauf erst im Frühjahr ansteht kann vieles hier besprochene wieder hinfällig sein.
Markus
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 04 Nov 2009 21:42

Chrisor

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Markus P.
Hallo,
zwei Fragen vorab;
was hast du für Lautsprecher aktuell?
Und was meinst du mit "im Laufe des nächsten Jahres". Wenn der Kauf erst im Frühjahr ansteht kann vieles hier besprochene wieder hinfällig sein.
Markus

Hi,

ein kleines kompaktes 5.1 System von Heco mit Aktiv-Subwoofer(siehe auch Bilder dazu im Heimkino)

im ersten Quartal steht der Umbau an, im 2. die Inneneinrichtung und der Umzug.

Ohne deinen Ausführungen vorzugreifen, ich dachte immer gute Lautsprecher halten ewig und überdauern die Zeit, da hier eher weniger Fortschritte noch zu erwarten sind, wie z.B. im Bereich der Beamer, der BD-Player, etc. ?
Geschrieben: 04 Nov 2009 23:46

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Hallo,
es ist schon richtig, das Lautsprecher sehr lange halten. Normal-hochwertige halten im Schnitt 12-15 Jahre ohne Probleme, erst dann fällt statistisch ein Chassis aus.

Das eine Problem ist, das die Raumakustik entscheidend ist. Aber die hast du ja wunderschön beschrieben. Das andere ist, auch wenn Boxen so lange halten, kommen Neuheiten und Marktveränderungen zum Tragen.
z.B. die vorgeschlagenen Teufel Lautsprecher unterliegen teilweise Aktionspreise, weshalb hier eine Planbarkeit für dich sich schwieriger gestalten wird, ausser du planst mit 2 k€uro und dir ist es dann egal 800 Euro mehr zu zahlen, weil zu spät bestellt

Ich persönlich würde übrigens bei deinem Budget auf 5.1 gehen. Lieber wengier und dann im höhere Qualität wäre mein persönlich Motto.
Fürs Kabel rechne mal so ca. 10% des Gesamtpreises, darüber würde ich mir aber erst zum schluss als quasi i-tüpfelchen Gedanken machen.

Markus
Geschrieben: 05 Nov 2009 00:16

mike359

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Österreich
Haslau
kommentar.png
Forenposts: 34
seit 10.08.2008
display.png
Samsung
beamer.png
Sony VPL-HW55ES
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
17
anzahl.png
Mediabooks:
5
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Urteil im Pirate-Bay Prozess bekannt - Betreiber wurden schuldig gesprochen
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

Damit kannst du nichts falsch machen. Würde aber auf alle Fälle mal probehören.

KLIPSCH Reference 52 7.1 Lautsprecher-Set ca. 2000€

Onkyo TX-NR807 7.2 Receiver ca. 760€
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/b002hx9e7s/geizhals1-21/ref=nosim?m=A3JWKAKR8XB7XF
signatur_blu ray forum.jpg
JVC DLA-HD350 Full HD D-ILA Projektor;Klipsch F3, S3, RC-62;Onkyo TX-SR805;PanasonicBD35
Geschrieben: 05 Nov 2009 00:18

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Hallo,
ich finde immer wieder lustig, wenn ich lese "damit kannst du nicht falsch machen". Und wenn der Klang a) nich zusagt oder b) im Raum nicht harmoniert oder c) eine Mischung aus beidem ist?

Kann man denn nicht einfach schreiben, das man sich das als OPTION auch mal anhören sollte und man dieses empfehlen kann?

Markus
Geschrieben: 05 Nov 2009 10:41

Chrisor

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Hi Markus,

ehrlich gesagt ist das Budget zweitrangig. Wenn es mehr sein sollte, kann es ruhig mehr sein.
Mein Hauptaugenmerk und gleichzeitig auch Problem, welches ich mit dem Budget zu deckeln versuche, ist folgendes:

Ich will aufgrund der langen Haltbarkeit GUTE bis SEHR GUTE BOXEN haben. Da bekanntlich im Preis nach oben keine Grenze existiert, aber der Grenznutzen (gefühlte und hörbare Unterschiede) doch sehr stark in den hohen Preisregionen nachlässt, frage ich mich, wo am ehesten der perfekte KOMPROMISS liegt zwischen GÜNSTIG und dennoch TOP.

Um mein Prolem zu verdeutlichen: Ich besitze den BEamer Epson TW5000, der ein bereits ein wahnsinnig gutes Bild macht und noch sichtbare Unterschiede zu noch teueren Beamer wesentlich kleiner ausfallen lässt. Sprich bei ~3000,-€ liegt hier ein Beamer-Niveau, welches ein SEHR GUTES Bild erzeugt, welches zu billigeren Beamer im Bild und inder Funktion schon deutlich unterschiedlich ist und nach oben aber nicht mehr so viel mehr draufsatteln kann.
Geschrieben: 05 Nov 2009 11:33

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Hallo,
es ist aber in allen Lebensbereichen so das du ab einem bestimmten "Break-Even" für 3% mehr Perfomance 100% Mehrpreis zahlen musst. Das liegt in der Natur der Sache.
Wobei ich die Grenze bei 5.1 Systemen locker erst ab 5000 Euro oder mehr sehe und bei 7.1 Systemen Richtung 6-7000 Euro. Zuvor ist zumindest herstellerintern eine Steigerung vorhanden. Sie muss sie nicht immer auf die Klangqualität beziehen, sie kann sich z.B. auf die Farben, Gehäusequalität (Folie oder Furnier oder ein ganz anderer Werkstoff) uvm beziehen.

Auf jeden Fall finde ich positiv, das du systematisch vorgehen willst und dir Zeit bei den Entscheidungen lassen möchtest.
Vor kurzem war eine Verbrauchermesse in Luxemburg, da hat www.heimkinoschmiede.de auch einen Stand gehabt. Vielleicht solltest du hier mal einen unverbindlichen Hörtermin ausmachen? (Ist ja nicht so weit von dir entfernt)

Markus
Geschrieben: 05 Nov 2009 12:32

Chrisor

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Hi Markus,

in Bernkastel wollten wir eh noch vorbeischauen - auch bzgl. der Inneneinrichtung und der Planung :-)

Unabhängig davon, würde ich gerne einmal von Dir einen Vorschlag bekommen, was Du denn dann im Bereich für ~ 5000,-€ als SEHR GUTE bezeichnen würdest (unabhängig von indivuellen Eigenschaften wie Klangfarbe oder Raumbeschaffenheit)

Darüber hinaus ist mir immer noch nicht so klar, ob eine sehr gutes 5.1 System dennoch weniger (oder vielleicht auch mehr) Surround and Räumlichkeitseffekte hörbar erzeugen kann als ein MITTELMÄSSIGES 7.1 ???

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Verstärkern

Es sind 35 Benutzer und 1252 Gäste online.