Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

HDTV schon bald ein alter Hut?Nachfolger Ultra HD ab 2017 in Europa auf Sendung

Gestartet: 04 Nov 2009 10:31 - 189 Antworten

Geschrieben: 26 Nov 2013 20:44

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von KoRn
Ich finde das Bluray jetzt erst mal richtig auf dem Markt ist wo man es auch bezahlen kann die Filme!!!! Bis die 4 K Filme bezahlbar sind gehen noch ein paar Jahre ins Land. Also keinen Grund zur Aufregung :)

Gruß
KoRn

bezahlen kann? blurays kosten jetzt schon ne ganze weile nur ~15€ , 12€ zu release und in angeboten ~10€ mittlerweile sind wir schon bei 7€ wenn man sich mit einfachen editionen zufrieden gibt...

früher hat man für ne VHS mehr bezahlt und hatte nicht die möglichkeit sich das zeug so einfach zu importieren und von überall herzuholen.
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 26 Nov 2013 20:48

KoRn

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.878
Clubposts: 1.956
seit 06.12.2009
display.png
Panasonic TX-P55VT30E
beamer.png
JVC
player.png
OPPO Digital OPPO BDP-93
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
13
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Saw V (Unrated Fassung)
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Cash Truck (2021)
anzahl.png
Bedankte sich 384 mal.
Erhielt 921 Danke für 502 Beiträge
KoRn Wochenende :)

Zitat:
Zitat von Mansinthe
bezahlen kann? blurays kosten jetzt schon ne ganze weile nur ~15€ , 12€ zu release und in angeboten ~10€ mittlerweile sind wir schon bei 7€ wenn man sich mit einfachen editionen zufrieden gibt...

früher hat man für ne VHS mehr bezahlt und hatte nicht die möglichkeit sich das zeug so einfach zu importieren und von überall herzuholen.

15 Euro hab ich glaub ich noch für kein Film bezahlt! 10 Euro ist OK! aber die meisten unter 10.

Ja vll seid 1-2 Jahren.

Gruß
KoRn
Team_Banner_KoRn.jpg
Geschrieben: 26 Nov 2013 20:52

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von KoRn
15 Euro hab ich glaub ich noch für kein Film bezahlt! 10 Euro ist OK! aber die meisten unter 10.

Ja vll seid 1-2 Jahren.

Gruß
KoRn

wenn aber jedem nen highend medium sowenig wert ist braucht man sich nicht wundern wenns nicht kommt oder dann direkt soschnell wieder verschwindet wie die SACD. :P

10€ ist meiner meinung nach für nen neuen film mehr als OK. das sind doch schon "pokemon - gotta catch em all" preise... :P

gutes beispiel bist du da grad (sorry^^) oppo bluray player geht klar , aber beim medium sparen. sieht man oft.. bei fast jedem.
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 26 Nov 2013 20:58

KoRn

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 06.12.2009
display.png
Panasonic TX-P55VT30E
beamer.png
JVC
player.png
OPPO Digital OPPO BDP-93
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
13
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Saw V (Unrated Fassung)
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Cash Truck (2021)
anzahl.png
Bedankte sich 384 mal.

Zitat:
Zitat von Mansinthe
wenn aber jedem nen highend medium sowenig wert ist braucht man sich nicht wundern wenns nicht kommt oder dann direkt soschnell wieder verschwindet wie die SACD. :P

10€ ist meiner meinung nach für nen neuen film mehr als OK. das sind doch schon "pokemon - gotta catch em all" preise... :P

gutes beispiel bist du da grad (sorry^^) oppo bluray player geht klar , aber beim medium sparen. sieht man oft.. bei fast jedem.

Lass mein Oppo sonst bekommst du Schwierigkeiten mit mir :rofl::rofl:

Ach Quatsch ich muss doch ein Neuen Film nicht sofort im Regal stehen haben? Da kann ich doch auch noch 3-6 Monate warten dann kostet der Film sowieso nur noch 10 Euro! Wieso sollte ich 15 euro für 1 Film bezahlen den ich wahrscheinlich nur 1-2 mal schaue! das ist es MIR nicht wert! Höchstens bei Top Filme, da bezahle ich den preis dann auch mal gerne!
Team_Banner_KoRn.jpg
Geschrieben: 26 Nov 2013 20:59

hardti

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.241
Clubposts: 8
seit 18.12.2008
display.png
Panasonic TX-P65VTW60
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 441 mal.
Erhielt 1749 Danke für 843 Beiträge

Ich würde sogar sagen Blu-rays, insbesondere Backkatalog-Titel, sind zu billig.

Wenn alle bereit wären etwas mehr zu bezahlen wäre manch Klassiker nicht so lieblos umgesetzt worden und auch manch aktueller Film wäre technisch besser.

Das ist auch der Hauptgrund warum ich an 4k Medien zweifle. Es wird der Industrie schwer fallen, die Mehrzahl Käufer von höheren Preisen zu überzeugen.

Und wenn die meisten warten, bis die 4k-BD unter 10€ kostet, stellt sich die Frage, wofür man seitens der Industrie in ein neues Medium investieren soll. Das Experiment Hochpreismedium dürfte mit der BD jedenfalls als gescheitert anzusehen sein, wie viele User dieser Seite tagtäglich unter Beweis stellen.
Geschrieben: 26 Nov 2013 21:06

KoRn

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 06.12.2009
display.png
Panasonic TX-P55VT30E
beamer.png
JVC
player.png
OPPO Digital OPPO BDP-93
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
13
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Saw V (Unrated Fassung)
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Cash Truck (2021)
anzahl.png
Bedankte sich 384 mal.

Zitat:
Zitat von hardti
Das Experiment Hochpreismedium dürfte mit der BD jedenfalls als gescheitert anzusehen sein, wie viele User dieser Seite tagtäglich unter Beweis stellen.

Naja das ist doch klar, es will keiner 4k!

Aber in 2-3 Jahre hat jeder 2. ein 4K Tv im Wohnzimmer stehen!:rofl:
Team_Banner_KoRn.jpg
Geschrieben: 26 Nov 2013 21:06

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Man sollte halt bedenken, dass bei Medien der Umsatz in der Regel (ausgenommen sind bestimmte Sammlereditionen oder limitierte Auflagen mit Nischenpublikum) über die Masse gemacht wird. Das war schon zu VHS-Zeiten so und hat sich auch durch DVD und Blu-ray gezogen. Einzige Ausnahme war vielleicht die Laser-Disc aber auch nur weil die sich halt nie zum großen Standard erhoben hat und immer in einer Nische blieb.

Hinter den Kulissen entwickelt sich die Technik auch in den Studios weiter und auch 4K-Medien werden dann irgendwann für günstige Preise zu haben sein. Das bedeutet nicht per se, dass darunter die Umsetzung leiden muss. Anfangs werden Filme aber sicher wieder so viel kosten wie zu den "Kindertagen der Blu-ray" - also gern 30 Euro. Als die Blu-ray noch relativ neu war, waren nämlich 20 Euro für Filme schon ein Schnäppchenpreis, daran erinner ich mich noch ^^.

Ansonsten ist die ganze Diskussion über Medien-Preisgestaltung eher ein Thema für sich, zumal da jeder seine eigenen Vorstellungen hat. Beispielsweise gibt es auch bei mir Filme, für dich ich nicht mehr als 10 Euro auf den Tisch legen würde - das sind dann z.B. Katalogtitel, die ich an sich gerne in der Sammlung hätte, wo ich aber relativ sicher bin, dass ich mir die vermutlich höchstens 1-2 mal ansehe. Da sind mehr als 10 Euro Kaufpreis dann kaum zu rechtfertigen. Es gibt aber auch andere Filme, für die ich gern mehr ausgebe, wenn ich mich etwa auch für die Extras interessiere und der Streifen für mich einen besonderen Status hat :-).
Geschrieben: 26 Nov 2013 21:09

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von hardti

beim "mainstream" zeug habe ich hier auch deswegen die hoffnung aufgeben. auch wenn es übrwiegend auch von warner und universal (kein witz!) ganz gute releases solcher titel gibt wenn man den preis berücksichtigt.

sofern man importiert jedenfalls. bei katalogtiteln ist es leider häufig der fall das für EU scheiben dann doch irgendwo abstriche gemacht werden. und das pisst mich ehrlich gesagt dann halt an dem kaufverhalten hier immer so an, weil genau deswegen wird an "unseren" releases gespart.

so sehr auch der markt in der EU wachsen mag und vorallem in deutschland, umso schlechter wird die allgemeine qualität dieser "ramsch-preis" releases verglichen mit US / ASIA importen.

leider auch bei neuen titeln (oblivion , pacific rim ) wiedermal der fall. music score wird redziert oder weggelassen. oton tonspur massiv beschnitten...extras weg gelassen. audiokommentare oder movie mode weg rationalisiert...
der kunde hier merkt es aber meistens ja nichtmal , oder interessiert es nicht.

in UK / USA und Asien gibt es zig labels die qualitäts releases zu hohen preisen raushauen. hier sucht man das vergebens bis auf einzelne titel und horror zeug.

ich sehe momentan 15/16€ schon als schnäppchen an , bei 10€ werden blindkäufe getätigt und eher 20€ ist eher der "normal" preis. dafür kommen die titel dann aber von MoC / Criterion / aus asien und haben bookelts dabei, stunden an bonus material und die weit schickere verpackung.

filme die ich nur einmal oder zweimal angucke würde ich mir zb nicht "kaufen" sondern eher ausleihen. bei uns wirds aber mittlerweile eher gekauft und deswegen darf es dann nichtsmehr kosten...

Zitat:
Zitat von KoRn
Naja das ist doch klar, es will keiner 4k!

Aber in 2-3 Jahre hat jeder 2. ein 4K Tv im Wohnzimmer stehen!:rofl:

das kann genausogut auch passieren (vllt eher 5-6 jahre) , aber wenn die TVs dann von anfang an die qualität des oben gezeigten TVs haben dann kann man auch drauf verzichten.
die leute wollen OLED und 4k Medien aber finanzieren soll sich das auf magische weisse von allein.

und klar, nix gegen deinen oppo. war nurn beispiel. aber genauso sieht man auch bei leuten ein heco victa 5.1 lautsprecher set wo nen lautsprecher vllt 30-70€ kostet aber da steckt man dann bananas und oehlbach kabek dran... und nicht ohne grund tauchen immer wieder hier fragen auf nach geräten mit MKV / stream support...
Man will halt alles haben aber dann das medium umsonst... das geht nunmal auch nicht.
Geschrieben: 26 Nov 2013 21:48

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von hardti

Wenn alle bereit wären etwas mehr zu bezahlen wäre manch Klassiker nicht so lieblos umgesetzt worden und auch manch aktueller Film wäre technisch besser.

Das ist auch der Hauptgrund warum ich an 4k Medien zweifle. Es wird der Industrie schwer fallen, die Mehrzahl Käufer von höheren Preisen zu überzeugen.

Und wenn die meisten warten, bis die 4k-BD unter 10€ kostet, stellt sich die Frage, wofür man seitens der Industrie in ein neues Medium investieren soll. Das Experiment Hochpreismedium dürfte mit der BD jedenfalls als gescheitert anzusehen sein, wie viele User dieser Seite tagtäglich unter Beweis stellen.

bis auf den letzten Nebensatz unterstreiche ich komplett deine Aussage. Das beweist aber nicht nur "diese" Seite sondern grundsätzlich die Masse und infolgedessen auch viele anderen Seiten. Die Aussagen, die du meinst, habe ich schon zigfach an allen anderen Stellen ebenfalls schon gelesen.

Es gibt halt leider in der Tat wirklich nicht viele, die Wert auf ausgezeichnete Qualität legen und sich diese entsprechend was kosten lassen, was wirklich sehr schade ist.
Es gibt zwar erfreulicherweise einige Publisher die wirklich Wert auf Qualität legen, aber Fakt ist, dass die meisten Klassiker unter Wert verkauft werden und die Qualität häufig leider leidet, an was es da auch immer liegen mag.

Der Hund beißt sich da letztendlich selbst in den Schwanz :(
Geschrieben: 26 Nov 2013 23:16

Sly

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Österreich
Schwechat
kommentar.png
Forenposts: 3.979
Clubposts: 98
seit 27.04.2010
display.png
Sony KDL-40Z4500
beamer.png
Epson EH-TW6000
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
40
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 349 mal.
Erhielt 738 Danke für 441 Beiträge

Es ist ja auch schwierig. Anfangs war man froh, wenn man eine Blu-ray für 20 Euro ergattern konnte.
Die Leute wollten einfach nicht soviel investieren.

Und es ist klar, dass mit sinkenden Preisen oftmals die Qualität leidet aber mit sinkenden Preisen lockt man mehr Kunden an.
Viele glauben automatisch, dass eine Blu-ray ein tolles Bild hat, was oftmals absoluter Schwachsinn ist.

Hält man also den Preis stabil, steigen zu wenige Leute um und die Blu-ray hätte/würde sich nie durchsetzen. Senkt man den Preis, steigen mehr Leute um, dafür leidet die Qualität.
Und irgendwie ist es klar, dass wenn die Blu-ray einmal bei 15 angelangt ist, dass man die Preise nicht wieder auf 20 Euro erhöhen kann, weil sich sonst jeder aufregt und aus Protest nicht mehr kauft.

Der Umstieg von DVD auf BR war schon schwer genug, daher kann ich mir nicht vorstellen, dass sich 4k durchsetzen wird, noch dazu, wo man bei einem Sitzabstand von 3m und einer Diagonale von 50 Zoll kaum bis garkeinen Unterschied sieht.
Sly_Polaroid.png

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

Es sind 91 Benutzer und 1107 Gäste online.