Blu-ray Forum → Entertainment → Welcome to our board → bluray−disc.de − User Vorstellungen

matadoerle ist da

Gestartet: 11 Jan 2008 12:00 - 9 Antworten

Geschrieben: 11 Jan 2008 12:00

matadoerle

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Ludwigsburg
kommentar.png
Forenposts: 4.317
seit 11.01.2008
display.png
Panasonic TH-37PX60
beamer.png
Mitsubishi HC-6000
player.png
Panasonic DMP-BD10
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Was ist der Unterschied zwischen Halb- und Vollbildverfahren?
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Operation: Kingdom
anzahl.png
Bedankte sich 501 mal.
Erhielt 540 Danke für 364 Beiträge
matadoerle ist durch Rattenkinder vollkommen ausgelastet.

Hallo in die Runde,
ich gehöre mittlerweile schon zu den Oldies (mit über 40) und fühle mich trotzdem jung genug den ganzen Scheiß um neue Formate mitzumachen ;)

Damit ihr einen Eindruck bekommt, fasse ich meine HDTV-Karriere mal zusammen:
- zuallererst habe ich mir nach einem Umzug einen Flachbildschirm angeschafft, einen Xoro HTL2711W (oder so), das war ein 26" LCD mit nativer Auflösung von 1280x720. Der unterstützte schon vor der Bekanntgabe von "HD ready" die 720p mit 50 UND 60 Hz, was mir wichtig war (und immer noch ist), hatte einen DVI digital Eingang neben obligatorischen SCART und Component.

Den habe ich mit einem Pioneer DV-575 befeuert (via Component). Neben der riesen Enttäuschung, daß ich das Gerät NICHT als Computermonitor verwenden konnte ( keine Chance 1280x720 auf den Schirm zu bekommen) störte mich nach einiger Zeit der Overscan und der schlechte Schwarzwert (wobei der Xoro da laut AreaDVD noch gut abschnitt; besser erläutert saufen auf dem Teil alle dunklen Bereiche in einer schwarzgrauen Suppe ab). Es ist einfach ärgerlich, wenn man beim Krimi die Figur in Halbschatten nicht sehen kann .. aufgrund dieses Mißstandes suchte ich mein Heil in digitaler Zuspielung:

Cambridge Audio DVD 89, ein wirklich klasse Player mit annehmbaren Tonqualitäten (den Traum mit einem Player alles zu erschlagen habe ich aber bereits ausgeträumt). Durch die vier Gamma-Einstellungen konnte ich jetzt den absaufenden Halbschatten zwar Einhalt gebieten, erkaufte das allerdings mit einem schlechteren Schwarzwert. Dafür liefert der Cambridge eine gute Skalierung auf 720p und bei der hatte ich am wenigsten Overscan. Mit einem Sitzabstand von unter zwei Metern hatte ich das beste Bild im Bekanntenkreis, aber sogar über den Technisat MF4S Satreceiver via SCART gab es nicht wirklich viel zu beanstanden.

Dazu hatte sich bereits ein Pioneer DVR-520H gesellt und ich war zufrieden bis auf die TV Qualität. Ich habe mich allerdings bis heute NICHT zu einem HDTV Receiver durchringen können .. daneben ist das ganze Equipment durch meine Rotel Stereo Kombi soundtechnisch unterstützt - ich höre auf absehbare Zeit über die fantastischen T+A TMR 160 mit vollster Zufriedenheit (diese Diven habe ich gebraucht gekauft, der Verkäufer hat geweint - mußte sich wegen seiner Freundin davon trennen). Diese Transmissionline geht von ca. 30Hz bis 20kHz mit unglaublicher Nachdrücklichkeit ohne aufzudicken, ist für Schallplatte, CD und alle Stereoquellen ein Traum und auch für das Heimkino durchaus zu gebrauchen.

Ich habe mich dann viel im Hifi-Forum herumgetrieben und mir Gedanken über HD Receiver bzw. externe Scaler gemacht. Dabei bin ich ewas schlauer geworden, habe mir die Peter Finzel geholt und hörte oder las, daß man mit einem Plasma ein besseres Bild bekommen kann. Meine Schwarzwertschwäche habe ich durch eine dezente Küchenleuchtenleiste hinter dem Flachbildschirm in den Griff bekommen.

Dafür trat jetzt die Schwäche aller Displays in den Vordergrund - der mangelhafte DeInterlacer. Meine Freunde konnten das schon lange nicht mehr nachvollziehen, aber ich war nicht mehr zufrieden. Anfang 2007 habe ich mir dann bei einem größeren Sitzabstand (Umzug) Gedanken über ein neues Display gemacht und bin auf den Panasonic 37" PV60 gestossen, als Auslaufmodell für 1200 Euronen m.E. das passende Gerät und "zur Probe" im Internet bestellt. Die Probe hat mir trotz der nominell kleineren Auflösung von 1024x720 eine neue Dimension des TV/DVD Genusses beschert .. jetzt fühle ich mich trotz fehlender 24p Unterstützung absolut HD tauglich.

Im Formatkrieg stand ich auf Seiten der HD DVD und liebäugelte mit dem Toshiba XE1, stellte das aber aus Kostengründen erstmal hintenan. Ein neuerlicher Umzug und die Beschäftigung mit einem HD Camcorder (Panasonic HDC-DX1) brachten Ernüchterung - was nutzt ein Format, welches ich mangels Brenner nicht beschreiben kann. Aber die AVCHD kann ich mit Blu-ray abspielen und da der Panasonic DMP-BD10 außerdem eine hervorragende Audio Wiedergabe mit excellentem DeInterlacer für DVD paart, habe ich mir den an einem Bereitschaftswochenende im November kurzentschlossen gekauft (nachdem der Preis auf 600 Euronen und damit in den Bereich des Toshiba XE1 gefallen war). Was soll ich sagen: nochmals eine neue Dimension! Ich bin meinem Stereo bis jezt treu geblieben, habe aber endlich auch ein Bild ohne markante Fehler und mit absolut befriedigender Qualität (beschicke den Plasma mit 720p: kleinster Overscan und grandiose Schärfe, kein wahrnehmbares Ruckeln).

Momentan kämpfe ich noch mit meinem PC und der Erstellung hochauflösender Videos - aber wenn man Geduld und intensive Beschäftigung investiert, kann man aus dem Camcorder erstaunliche Qualität auf DVD und nochmals bessere auf eine AVCHD zaubern ..

Hier erhoffe ich mir Unterstützung für so viele kleine Fragen und daß ich am blauen Ball dranbleibe .. bis ich mir irgendwann die erste selbsterstellte Blu-ray in den Player lege.

Gruß
thorsten

P.S. wenn ich wieder mal zu Geld komme und Technisat den DigiCorder HD K2 auf den Markt bringt, dann sollten die ÖR endlich anfangen und ich bin auch mit HDTV dabei .. was eigentlich die ursprüngliche Intention für den ersten hochauflösenden Flachmann war ..
ich bin blu - wie meine Filme
http://matadoerle.bluray-filme.com/
Geschrieben: 11 Jan 2008 15:57

Legolas6669

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Lüdenscheid
kommentar.png
Forenposts: 2.377
Clubposts: 4
seit 20.10.2007
display.png
Samsung
player.png
Toshiba BDX4350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
29
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Prisoners (2013)
anzahl.png
Bedankte sich 107 mal.
Erhielt 478 Danke für 236 Beiträge
Legolas6669 gehört hier zum "alten Eisen"

Na dann herzlich willkommen matadoerle. Fühl dich hier wohl und schreib schön ordentlich. Hast du ja im ersten Post schon bewiesen ;)
Geschrieben: 11 Jan 2008 16:19

ChevChelios

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.668
Clubposts: 24
seit 04.01.2008
display.png
Sony 65XD9305
player.png
Denon DBT-3313UD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Chinatown (1974)
anzahl.png
Bedankte sich 796 mal.
Erhielt 1120 Danke für 506 Beiträge
ChevChelios werkelt wieder am Heimkino

Hallo und herzlich willkommen matadoerle. Viel Spaß bei uns im Forum.

Gruß
Chev
Geschrieben: 11 Jan 2008 16:22

HooraY

user-rank
Blu-ray Fan

Deutschland
Düsseldorf
kommentar.png
Forenposts: 1.018
Clubposts: 2
seit 25.10.2007
player.png
Panasonic DMP-BD55
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Ein Jahr bluray-disc.de-Reviews
anzahl.png

Die längste Vorstellung des Jahrhunderts.
Glückwunsch dazu und herzlich Willkommen bei uns, matadoerle.
Hoffe wir werden noch reichlich viel von dir hier "hören".
Geschrieben: 11 Jan 2008 16:44

Arwen72

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Lüdenscheid
kommentar.png
Forenposts: 136
Clubposts: 5
seit 15.12.2007
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
8
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Verlosung: The Eye
anzahl.png
zuletzt bewertet:
anzahl.png
Bedankte sich 19 mal.
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Auch von mir ein freundliches Willkommen!
Geschrieben: 11 Jan 2008 16:56

Chainsaw

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
bei Neuwied
kommentar.png
Forenposts: 92
seit 20.12.2007
display.png
Toshiba 42X3030D
player.png
LG BD670
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
The Wicker Man (1973) - The Final Cut (Zavvi Exclusive Limited Edition Steelbook) (Blu-ray + DVD) (UK Import ohne dt. Ton)
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 5 mal.
Erhielt 9 Danke für 5 Beiträge

Auch von mir ein Hallo!

Geschrieben: 11 Jan 2008 18:01

matadoerle

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Ludwigsburg
kommentar.png
Forenposts: 4.317
seit 11.01.2008
display.png
Panasonic TH-37PX60
beamer.png
Mitsubishi HC-6000
player.png
Panasonic DMP-BD10
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Was ist der Unterschied zwischen Halb- und Vollbildverfahren?
anzahl.png
zuletzt bewertet:
anzahl.png
Bedankte sich 501 mal.
Erhielt 540 Danke für 364 Beiträge
matadoerle ist durch Rattenkinder vollkommen ausgelastet.

hi @ll und danke,
das ganze musste doch irgendwann mal raus .. ich kann aber auch kürzer ;-)

Gruß
thorsten

P.S. wenn sich ebenfalls jemand mit AVCHD selbst erstellen rumschlägt (Pinnacle Studio 11 Plus) kann man sich gerne austauschen
ich bin blu - wie meine Filme
http://matadoerle.bluray-filme.com/
Geschrieben: 13 Jan 2008 10:54

Blu'ser

user-rank
Blu-ray Starter

RLP
kommentar.png
Forenposts: 44
seit 09.01.2008
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Into the Blue (2005)

Hallo Thorsten,

willkommen in unserer Runde :)

Verstoß melden

Bitte geben Sie eine Begründung ein, weshalb der Post ein Verstoß darstellt:

Schicken Sie dieses Formular nur ab, wenn es sich bei diesem Post wirklich um ein Verstoß handelt!

Gruß
Blu'ser

Panasonic TH-50PZ70E · Samsung BD-P 1400 · Pace DS 810 KP · Denon AVR 1901 (demn. was neues) · T + A Speakers (5.1) · Und eine Frau die dies alles mitmacht
Geschrieben: 15 Jan 2008 10:22

Breiti

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Willkommen im Blauen Lager - viel Spass im Kreis der Spiel- und Filmfetischisten
"America is the only country that went from barberism to capitalism without civilization in between." - Oscar Wilde

Geschrieben: 15 Jan 2008 10:25

Fusion-strike

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Mockingbird Lane
kommentar.png
Forenposts: 8.498
Clubposts: 6.616
seit 12.12.2007
display.png
LG
beamer.png
Habe ich auch Habe ich
player.png
Sony PS5
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
19
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2483 mal.
Erhielt 1160 Danke für 782 Beiträge
Fusion-strike mag Katzen

Du hast dich also für die blaue pille entschieden...
------

------------banner-splatoon.jpg

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Entertainment → Welcome to our board → bluray−disc.de − User Vorstellungen

Es sind 111 Benutzer und 1116 Gäste online.