Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Thor

Gestartet: 30 Okt 2009 09:55 - 869 Antworten


Veröffentlichung:
24.10.2013
Laufzeit:
115 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 01 Mai 2011 14:03

hannibal09

Avatar hannibal09

user-rank
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Starnberg
kommentar.png
Forenposts: 6.788
Clubposts: 2
seit 27.07.2009
display.png
Samsung UE-60F6170
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
266
anzahl.png
Mediabooks:
114
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3402 mal.
Erhielt 1679 Danke für 807 Beiträge


Zitat:
Zitat von McFly
So nun wie versprochen meine Meinung:
Brauchte ein paar Tage um das alles irgendwie zu verdauen und zu sortieren. Schlussendlich ändert sich aber nicht viel an meiner Meinung.
Als Marvelfan gehört der Film selbstredend in die Sammlung. Wenn dieses Mal auch mehr der Vollständigkeit als aus Überzeugung.
Deswegen muss man oder ich den Film auch mit zwei Massstäben bewerten wie ich finde. Als Marvelfan und als Kinogänger der unbeleckt ist.
Zu den Charakteren selbst gibt es nicht viel zu sagen, zumindest optisch sind die gelungen und schaffen es den Vorbildern Leben einzuhauchen. Einzig Thors verhalten hat mich manchmal mehr geärgert als zum Schmunzeln angeregt.
SPOILER! Inhalt einblenden
 
Er sagt in einer Szene das er die Menschen kennt und sie, die Asen ins Reich der Mythen für die Menschen gehören. Das die Menschen auf ihn reagieren wie auf einen Irren, ist klar und nachvollziehbar. Aber das er sich aufführt wie ein Idiot der sich in der Welt der Menschen nicht auskennt. Dämlich genug ist zweimal in ein Auto zu rennen, sich mehr aufführt wie Jean Reno in die Zeitritter wo das noch nachvollziehbar ist, will mir einfach nicht in den Kopf. Hat mich persönlich mehr enttäuscht als zu Lachern animiert. Alleine diese mehr als lächerliche Szene wie er in den Tierladen geht. :rolleyes: Von der Atmosphäre hat der Film mir auch gut gefallen, es war Marvel durch und durch. Aber das waren Ghost Rider und Daredevil auch ;) Ok, ich gehöre zu den Leuten die diese beiden Filme mögen, ist deswegen kein Beinbruch für mich Thor in die selbe Liga zu packen. Aber mehr ist es für mich leider nicht. Dieser Film krankt an dem typischen Origin Problem. Man möchte den unbedarften Zuschauer die Hintergründe einer Figur näher bringen, allerdings auch dem Fan was neues bieten, bzw der Figur neue Seiten abgewinnen. Die Story war für mich eine Mischung aus dem Ultimate Thor und dem Stracinzky Reboot vor ein paar Jahren. Gut genug um zu unterhalten, aber zum mitreissen leider zu wenig. Nett hingegen fand ich die ganzen Marvel Insider, vom obligatorischen Stan Lee auftritt über Hawkeyes Auftritt, bis hin zum Rundmachen den Universums mit dem Verweis auf "Sie benutzen illegale Waffen Technologie" dem Destroyer gegenüber. Meiner Meinung nach ein netter Film der aber hinter meinen persönlichen Erwartungen zurückbleibt
Nun zur Technik. Der Film kann nichts dafür, das weiss ich, aber zumindest bei uns hat mir das eine Menge am Film verdorben. Weil die Technik aber zum Gesamterlebnis Film für mich dazugehört, will ich das hier nicht ignorieren.
Teilweise haben mich die Bilder an die schlechten Kinderspielzeuge aus den 70ern erinnert wo man ne Scheibe reingesteckt hat und dann die Bilder in 3D Sehen konnte. Diese klassischen Scherenschnitt wo Tiefe erzeugt wird und die Bilder unwahrscheinlich künstlich aussehen lässt. Für mich war es bei Thor, nur GeldGier und das hat mir auch unwahrscheinlich den Filmspaß getrübt, dann kam wieder einmal die unwahrscheinliche Schlechte Technik unseres UCI's dazu. Die Leute haben es einfach nicht im Griff. Fazit war ich verlies mit leichten Kopfschmerzen den Saal und schwor mir, wenn 3D dann nur noch real 3D und nicht das nach konvertierte. Auch war das 3D für die schnellen Kampfszenen bei den Eisriesen mehr als ungeeignet und trug mehr zur Verwirrung als dem Folgen des Filmes bei
Dann die Technik im Film selbst. Was war das? Von wirklich gelungenen, stimmigen Effekten bis "back to the Roots" :D war da alles dabei, was eher einen gemischten Eindruck hinterlässt. Manchmal sah es für mich aus als wenn man seit dem seligen Christopher Reeve nichts gelernt hat und dann bei der nächsten Flugszene eine fast vollkommene Darstellung zu liefern. Dann wurde nicht Konsequent auf die Grössenverhältnisse geachtet. Mal war Volstagg genauso gross wie Thor, dann einen Kopf grösser, das fiel nicht nur mir negativ auf. Aber am schlimmsten fand ich die Terminator 2 "Hommage" des Destroyers wie er durchs Feuer lief. War das selbe Niveau wie vor knapp 20 Jahren. Einfach nicht mehr tragbar für einen Film dieser Grösse heutzutage. Unterm Strich bleibt ein mehr durch wachsenes Erlebnis, welches mich überzeugt hat in der Tat einen Riesenbogen um konvertierte 3D Filme zu machen.Der Film gehört in jede Sammlung eines Marvelfans, das steht ausser Frage. Für mich schafft er es leider nicht den hervorragenden Iron Man das Wasser zu reichen, mir persönlich gefällt sogar IM2 besser.
So ihr lieben Fans nun zerreisst mich, ich habe versucht fair zu bleiben, was mir hoffentlich gelungen ist.
;)


hmmmm....hatte ich von dir gar nicht erwartet.
Glaube du gehörst, wenn ich mich nicht irre, die auch (genau wie ich) Kampf der Titanen letztes Jahr gut fanden.
Daher hatte ich es schon für selbstverständlich gehalten das von dir ne positive Kritik kommt.
Nun ja, werfe ja morgen selbst einen Blick auf den Film.


Geschrieben: 01 Mai 2011 14:16

McFly

Avatar McFly

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
USA
Gresham
kommentar.png
Forenposts: 16.770
Clubposts: 145
seit 05.04.2008
display.png
Sonstiges Vizio (US exclusiv Marke)
beamer.png
Sony
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
63
anzahl.png
Mediabooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3921 mal.
Erhielt 4066 Danke für 2220 Beiträge
McFly lebt den Traum

Stimmt ich fand den gut und durchaus kuckbar, allerdings habe ich mir das Kinoerlebnis damals gespart wegen dem schlechten 3D. Deswegen kann ich da keinen Vergleich ziehen ob Thor nun besser oder schlechter als KdT ist hinsichtlich der Technik. Es kann aber auch wie so oft an meinem verkackten UCI hier in Flensburg liegen die ihre Technik nicht im Griff haben. Den wie gesagt technische Präsentation gehört für mich auch zu einem guten Filmerlebnis. Wenn ich mich nicht permanent uüber das zu dunkle Bild, die unschärfe und die anderen Unzulänglichkeiten geärgert hätte, wäre mir der eine oder andere Kritikpunkt am Film bestimmt nicht aufgefallen, da ich mich mehr hätte fallen lassen können. Das ist mir somit nicht gelungen. Was aber nicht heisst, das ich Erbsen zähle, aber da kennst Du mich denke ich.
test.jpg
Geschrieben: 01 Mai 2011 14:32

Markus Pajonk

Avatar Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2560 Danke für 1929 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Habe ihn gestern gesehen...und was soll ich sagen. Wow. Wirklich sehenswert.
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 01 Mai 2011 16:36

steelbook2

Avatar steelbook2

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Fan
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 210
Clubposts: 99
seit 27.03.2011
display.png
Panasonic TX-L47WT50E
player.png
Panasonic DMP-BDT500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
139
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Amazon.de Wochenaktion: "Warner Bros. Einheitspreise" inklusive 5,- und 10,- Euro Sofortrabatt
anzahl.png
Bedankte sich 16 mal.
Erhielt 25 Danke für 16 Beiträge


Ich habe Thor vorgestern gesehen. Mit dem 3D hatte ich keine Probleme.
Das Kino ist wohl auf dem neuesten Stand.
Der Film hat mir gefallen, ist aber nichts umwerfendes was 3D betrifft. Einige Szenen wie Asgard und Odins Tronsaal sind sehr beeindruckend, da gibt es nichts zu meckern. Leider wird diese Qualität nicht im ganzen Film erreicht.
Der Abspann hat mir dann wieder sehr gut gefallen.
Sehenswert ist Thor auf jeden Fall, sind schon schöne Bilder enthalten.
Bin schon auf Transformers gespannt.
3_d0b70837187f32907d8275d6ed54d0bd.jpg
Geschrieben: 01 Mai 2011 16:39

hannibal09

Avatar hannibal09

user-rank
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Starnberg
kommentar.png
Forenposts: 6.788
Clubposts: 2
seit 27.07.2009
display.png
Samsung UE-60F6170
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
266
anzahl.png
Mediabooks:
114
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3402 mal.
Erhielt 1679 Danke für 807 Beiträge


Zitat:
Zitat von McFly
Was aber nicht heisst, das ich Erbsen zähle, aber da kennst Du mich denke ich.


Absolut ;)


Geschrieben: 02 Mai 2011 02:05

Markus Pajonk

Avatar Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2560 Danke für 1929 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

ich hatte ihn absichtlich in 2D gesehen...
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 02 Mai 2011 10:03

Bakura2k3

Avatar Bakura2k3

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Durch die vorherige Berichterstattung über eine wieder sehr schlechte 3D Konvertierung hab ich mir ebenfalls die 3D Vorstellung gespart und mir den Film im 2D angeguckt. Und ja ... ich war begeistert. Für mich war Thor Neuland, da ich keinerlei Kenntnisse über die Comics hatte und somit einfach super auf mich abgestimmt. Konnte mich gut in die Story einfinden und fand sie auch so recht ansprechend. Natürlich war wie immer auch etwas Witz dabei und somit wurde der Film nicht nur was für mich, sondern auch für meine bessere Hälfte. Ich kann Thor deshalb nur empfehlen.
Geschrieben: 02 Mai 2011 10:28

shiverwolf

Avatar shiverwolf

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
duisburg
kommentar.png
Forenposts: 14.345
Clubposts: 5
seit 24.09.2009
display.png
Sony KDL-46HX755
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
16
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Spider-Man - Edge of Time
anzahl.png
Bedankte sich 4230 mal.
Erhielt 2620 Danke für 1702 Beiträge
shiverwolf Dient dem Imperator...

Gestern in 2d gesehen...ER IST DER HAMMER! im wahrsten sinn des wortes...
ich fand ihn einfach richtig gut.
ok er hatte einige kleine probleme: etwas zu schnelle character entwicklung...einige logikfehler (wie mc fly schon geschrieben hat) ein paar fehler
nicht immer perfekte effekte
und nicht jeder war gut gecastet: ich bleib dabei idris als heimdal zu besetzen war murks...
aber alles in allem war ich doch sehr begeistert
psn 10000.png
MY ARMOR IS CONTEMPT
MY SHIELD IS DISGUST
MY SWORD IS HATRED
IN THE EMPEROR'S NAME
LET NONE SURVIVE
Geschrieben: 02 Mai 2011 10:32

hannibal09

Avatar hannibal09

user-rank
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Starnberg
kommentar.png
Forenposts: 6.788
Clubposts: 2
seit 27.07.2009
display.png
Samsung UE-60F6170
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
266
anzahl.png
Mediabooks:
114
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3402 mal.
Erhielt 1679 Danke für 807 Beiträge


Zitat:
Zitat von shiverwolf
Gestern in 2d gesehen...ER IST DER HAMMER! im wahrsten sinn des wortes...
ich fand ihn einfach richtig gut.
ok er hatte einige kleine probleme: etwas zu schnelle character entwicklung...einige logikfehler (wie mc fly schon geschrieben hat) ein paar fehler
nicht immer perfekte effekte
und nicht jeder war gut gecastet: ich bleib dabei idris als heimdal zu besetzen war murks...
aber alles in allem war ich doch sehr begeistert


Die Kritik auf die wir doch ALLE gewartet haben. ;)
Gehe ja heute selbst rein, aber schriebst du noch eine detaillierte Kritik? Würde ich in diesem Fall toll finden.


Geschrieben: 02 Mai 2011 10:39

shiverwolf

Avatar shiverwolf

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
duisburg
kommentar.png
Forenposts: 14.345
Clubposts: 5
seit 24.09.2009
display.png
Sony KDL-46HX755
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
16
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Spider-Man - Edge of Time
anzahl.png
Bedankte sich 4230 mal.
Erhielt 2620 Danke für 1702 Beiträge
shiverwolf Dient dem Imperator...

Zitat:
Zitat von hannibal09
Die Kritik auf die wir doch ALLE gewartet haben. ;)
Gehe ja heute selbst rein, aber schriebst du noch eine detaillierte Kritik? Würde ich in diesem Fall toll finden.

hm vielleicht...wollte ich aber eigentlich erst machen wenn ich ihn zum zweiten mal gesehen hab...auf blu ray...ich überlegs mir
psn 10000.png
MY ARMOR IS CONTEMPT
MY SHIELD IS DISGUST
MY SWORD IS HATRED
IN THE EMPEROR'S NAME
LET NONE SURVIVE


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 80 Benutzer und 474 Gäste online.