Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Blu−ray Player / Recorder → Panasonic Blu−ray Player

kein 1080 p 24 p mehr :(

Gestartet: 26 Okt 2009 16:29 - 8 Antworten

Geschrieben: 26 Okt 2009 16:29

badtaste

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Hallo Leute

Ich habe den Panasonic bd 30 und den Sanyo Z 700 ,beides über HDMI mittels Onkyo 605 miteinander verbunden.Alle Komponenten sind Full HD fähig. Nun habe ich gestern den "Nachts im museum 2 " gesehen und fand ihn vom Bild her schlecht.Heute lese ich in einer Zeitung das er toll sein soll.:confused:
Eben habe ich dann alles nochmal gestartet und sehe nun ,dass ich nur noch max. 1080 i bekomme in der Anzeige vom Beamer. Egal was ich auch am Player einstelle , nur 1080 i am Beamer .Es erfolgt auch kein umschalten mehr am Onkyo wenn ich die Auflösung im Player wechsele.
Dieser zeigt mir zwar die 1080 p und 24p Einstellung an aber am Beamer bleibt 1080i

Also den Player mal direkt an dem Beamer gehangen und das gleiche spiel.Alles 1080 i .
Also am Onkyo liegt es schon mal nicht.
Ich meine früher auch die 1080 p 24p 1 oder 2 mal gelesen zu haben. Hatte dann nicht mehr darauf geachtet.
Habe die 2.1 firmware am Player drauf.

Weiss nicht , ob ich mein Anliegen hier oder im Beamerforum stellen soll?

BITTE HELFT MIR!!!!:o
Geschrieben: 27 Okt 2009 08:44

hesiro

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 64
seit 12.08.2009
display.png
Philips 42PFL7403D
player.png
Sony BDP-S560
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Adventskalender 2010
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2 mal.
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Hallo,

ich kenne den BD30 nicht direkt, habe einen BD60. Ich würde einmal ein Werksreset machen, und dann denn BD30 wenn das geht bei Video fest auf 1080p einstellen. Dann noch mal direkt an den Beamer anschließen. Und ggf. mal eine andere BD Disk nehmen.
LCD Philips 42-PFL7403/10D
Sony Blu-ray Player S560
Kathrein UFS 922 mit
CI: Mascom ALPHACRYPT
Pioneer AV-Receiver VSX-919
Harmony 885
Console: Wii
Keine Geräte kaufen für HD+ und CI+.
Geschrieben: 27 Okt 2009 09:27

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.201
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6340 mal.
Erhielt 4255 Danke für 2661 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Genau so würd ich's auch machen! Den Onkyo hast du als Fehlerquelle ja schonmal ausgeschlossen! Evlt. hast du noch die Möglichkeit den Player mal an einen TV bzw. an einen anderen Beamer (von nem Kollegen) anzuschließen?
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 27 Okt 2009 16:43

badtaste

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

ok,danke guys :)

Hatte gestern Abend noch den Panasonic Service angerufen und nach einigen anderen Tests sagte er auch hänge "ihn mal an den Fernseher" und siehe da ----> 1080 p 24p LOL.

Der Pana hat eine Einstellung --- HDMI out -- und da hatte ich ganz am Anfang nach Erhalt des Beamers auf aus gestellt,da er probleme mit Bonusmaterial und dem Playermenü hatte.Nur das ar somit nur die componentenauflösung max. 1080 i ausgibt.

Das heisst auch für mich ,dass ich ca. 98% meiner bisher geschauten Filme( ca. 30Stück ) in 1080 i nur gesehen habe und ich mich schon wunderte " also soooo viel besser zu meinem Z3 ( der auch immer auf 1080 i lief) ist Full HD z700 nun auch wieder nicht " :rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl:

Hatte dann natürlich direkt ein paar Stichproben mit Monster AG,Tierisch Wild , Jagdfieber,Nachts im Museum 2 etc. gemacht und was soll ich sagen: Full HD ist schon besser :D:thumb::rofl:

also danke für die Tipps nochmal :thumb::)
Geschrieben: 27 Okt 2009 16:49

Furzknoten

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Ich oute mich mal als einer, der davon keinen Ahnung hat, den aber trotzdem interessiert:

warum ist die Bildqualität bei 1080i (so viel) schlechter als bei 1080p, die Auflösung ist doch dieselbe? Wenn ich bei meinem S 550, der an einem normalen LCD-TV hängt, zwischen beiden Varianten umstelle, ist mir - abgesehen von evt. Rucklern bei Schwenks etc. - kein echter qualitativer Unterschied aufgefallen. Muss ich zum Optiker :cool: ?
Geschrieben: 27 Okt 2009 17:18

badtaste

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

bei einem Tv wirst du nicht unbedingt den Vorteil sehen aber bei einer Bildbreite von 2,35 m schon ;)
Geschrieben: 27 Okt 2009 17:19

FredericusRex

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Also:
"p" steht für progressive und bedeudet, daß je Sekunde 50 Vollbilder (TV-Bild) als Signal anliegen.
"i" steht für interlaced und bedeudet, daß je Sekunde 2*25 Halbbilder (TV-Bild) als Signal anliegen.
Deshalb ist das "i"-Signal beim TV eigentlich nur 25 Hz schnell und "ruckelt", das "p"-Signal demzufolge 50 Hz schnell, was uns "flüssiger" erscheint. Ursprung des "i"-Signals war der PAL-Fernseh-Standard. Hier wurde auf den Röhren je Halbsekunde erst das eine Halbbild und in der anderen Halbsekunde das zweite Halbbild zeilenweise aufgebaut. Es gab hier 525 Zeilen; in der ersten Halbsekunde wurde das eine Halbbild auf den ungeraden und in der zweiten Halbsekunde das zweite Halbbild auf den geraden Zeilen aufgebaut. Heutige LCD-Geräte baue das Bild jedoch nicht mehr zeilenweise auf, sondern sind in der Lage, Vollbilder formatfüllend in ihrer Gesamtheit darzustellen. Deshalb verarbeitet man hier gern "Progressive"-Signale. Da es aber eben noch Röhrengeräte in vielen Haushalten gibt kann man den PAL-Standard nicht schlagartig ablösen. Es wird also imer noch in PAL gesendet.

Das "p"-Signal ist daher für unser Auge in der heutigen Zeit das "bessere".

Gruß,
Rex
FredericusRex
Team-Signatur.gif
Film- & Importdatenbank
Geschrieben: 27 Okt 2009 17:27

HDTV38

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Old Germany
kommentar.png
Forenposts: 2.160
Clubposts: 6
seit 07.03.2008
display.png
Samsung UE-40C7700
beamer.png
Sony VPL-VW50
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
The Pacific - Tin Box Edition
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 143 mal.
Erhielt 223 Danke für 172 Beiträge
HDTV38 Closure of the critic silenced and expelled

Zitat:
Zitat von Furzknoten
Ich oute mich mal als einer, der davon keinen Ahnung hat, den aber trotzdem interessiert:

warum ist die Bildqualität bei 1080i (so viel) schlechter als bei 1080p, die Auflösung ist doch dieselbe? Wenn ich bei meinem S 550, der an einem normalen LCD-TV hängt, zwischen beiden Varianten umstelle, ist mir - abgesehen von evt. Rucklern bei Schwenks etc. - kein echter qualitativer Unterschied aufgefallen. Muss ich zum Optiker :cool: ?

Ich habe ein 3 Meter breites Projektor Bild, und du hast recht bei einer astreinen 1080i Aufnahme ist wirklich der Unterschied zu einer 1080p Aufnahme nur schwer auszumachen;)
Geschrieben: 27 Okt 2009 17:58

speedy1286

user-rank
Blu-ray Starter

Wie Furzknoten schon angedeutet hat, ist nur bei einer 1080p Zuspielung 24p möglich.
Mit 1080i wird also von 24p auf 60i umgerechnet, die 3:2 Pulldown Ruckler entstehen also.
Bei Blu-ray ist 1080p also schon sehr sinnvoll.
Gruß, speedy1286

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Blu−ray Player / Recorder → Panasonic Blu−ray Player

Es sind 15 Benutzer und 264 Gäste online.