Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

Schlieren/Nachzieheffekte bei LCD

Gestartet: 25 Okt 2009 23:33 - 15 Antworten

Geschrieben: 25 Okt 2009 23:33

gelöscht

Hallo zusammen.

Habe ein kleienres, grösseres Problem mit meinem Sony KDL-W5500. Wil das Thema aber nicht im Sony-Forum posten, da es womöglich ein grundsätzliches Problem sein kann.

Nun,
ich habe mir schon vor paar Monaten eben einen KDL-W5500 gekauft. Nach unzäligen guten Berichten war ich eigentlich absolut begeistert. Seit kurzen fallen mir aber immer öfter starke Schlieren oder Nachzieheffekte auf. Egal ob Game oder Film. Gerade in einem Film, wenn eine feste Kameraeinstellung ist und Peronen auf die Kamera zulaufen sind solche Schlieren sichtbar und sehr störend. Ich weiss nicht ob diese Schlieren bereits am Anfang da waren, da ich halt einfach begeistert war und nicht drauf geachtet hatte. Jedoch liest man nirgends im Internet, dass dieser TV Schlieren nach sich ziehen soll. Auch eine gemessene Reaktionszeit (grey-to-grey) bei chip.de von 7ms ist ja eher niedrig, sollte also keine Schlieren bilden. Ich habe die Einstellungen am TV eigentlich in der Standarteinstellung belassen (kleine Korrekturen in Kontrast, etc). Habe z.B. auch Motionflow mal ein- man ausgeschaltet. Alles ohne Veränderung.

Als Player benutze ich die PS3, welche per HDMI über einen AV-Reciever (HT-SF1200) geht und von dort weiter per HDMI zum TV.

Kann es sein, dass mit der Zeit die Reaktionszeit eines LCD-Panels nachlässt? Wäre dies technisch denkbar. Könnte es ein "defekt" sein?
Oder liegt es womöglich am Player selbst oder am AV-Reciever.
Am HDMI-Kabel (3m + 1.5m)?

Gibt es jemand hier mit gleichen TV, der das bestätigen kann oder dementieren kann?? Eindeutig!

Ich bin echt verzweifelt und weiss nicht weiter. Je genauer ich das analysiere, desto mehr stört es micht, oder evt. nehmen die Schlieren auch wirklich zu...
Geschrieben: 25 Okt 2009 23:58

speedy1286

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Also mein LCD ist mittlerweile über drei Jahre alt und hat außer einem einzigen Pixelausfall keinerlei Erscheinungen gezeigt.

Allerdings ist das Schlieren ziehen bauartbedingt bei LCD`s die auch jeder hat.
Bei manchen Geräten halt durch die verschiedensten Techniken fast unsichtbar gemacht.
Es kann schon sein das irgendein Bauteil defekt geworden ist, was jetzt die Schlierenbildung begünstigt.

Bevor du den LCD zur Reparatur abgibst würde ich einen anderen Player mit einem kurzen HDMI Kabel ohne A/V Receiver dazwischen anschließen und nochmal testen.
So kannst du die ganze Gerätekette bis auf den LCD ausschließen.
Gruß, speedy1286
Geschrieben: 26 Okt 2009 14:01

FredericusRex

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Hi,
Du schreibst, die Schlieren treten bei Games und Filmen auf. Dem entnehme ich, daß Du beim TV-Betrieb keine Schlieren feststellen konntest oder es noch nicht geprüft hast?
Sollte im TV-Betrieb alles i.O. sein, kann es eigentlich nur noch an Deiner PS3 liegen. Teste doch 'mal das Bild von einer anderen Quelle. Schließe einen DVD-Player oder am besten einen anderen BD-Player (vom Nachbarn...) an und prüfe, was das Signal hier für ein Ergebnis liefert.
Schlieren werden normalerweise ausschließlich durch die Bildverabeitungs-Elektronik verursacht und natürlich auch durch die Reaktionsschnelligkeit des Panels. Doch diese bleibt konstant. Vielleicht beschreibst Du Deine Schlieren etwas genauer, wenn's möglich ist. Doch teste erst 'mal eine andere Signalquelle. Ich glaube jedenfalls nicht, daß die Ursache am HDMI-Kabel liegt.

Gruß,
Rex
FredericusRex
Team-Signatur.gif
Film- & Importdatenbank
Geschrieben: 26 Okt 2009 15:13

haselmaus

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 171
Clubposts: 38
seit 14.02.2009
display.png
Philips 47PFL9703D
beamer.png
Panasonic PT-AE500E
player.png
Samsung BD-P3600
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
57
anzahl.png
Mediabooks:
6
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Dobermann (1997) - Limited Mediabook Edition
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 22 mal.
Erhielt 101 Danke für 41 Beiträge

Hi, meinst Du mit den Schlieren, die Du beschreibst evtl. Smearing?
Sieht das ganze etwa so aus:
http://www.youtube.com/watch?v=wT1K2xocpfo
Sollte es sich in der Tat um Smearing handeln, dann hatte dies Dein TV bereits vom ersten Tag an. Du wirst, wie Du selbst angenommen hast, nur nicht darauf geachtet haben. Evtl. hat Dich ein Bekannter darauf hin gewiesen oder Du hast es selbst bemerkt. Und wenn man es weiß und darauf empfindlich reagiert, fällt es einem natürlich immer und immer stärker auf, weil man verstärkt darauf achtet.

Z.B die X3x00-Reihe von Sony hatte damals mal ziemliche Smearing Probleme, im HiFi-Forum gibts nen ganzen Thread dazu:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-144-1299.html
Schau Dir mal die Smearing Testvideos auf Deinem TV an, allerdings auf eigene Gefahr (Du könntest Dir den Spass an Deinem TV mit den Testvideos vermiesen)
gow3_banner1.jpg
Geschrieben: 26 Okt 2009 16:28

MajorDutch

user-rank
Blu-ray Fan

Deutschland
Düsseldorf
kommentar.png
Forenposts: 1.081
seit 15.02.2008
display.png
Panasonic TH-42PZ700E
beamer.png
Epson EMP-TW680
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
John McClane schießt Ende Juni ohne Polizeimarke auf Blu-ray Disc
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Die Katze (1988)
anzahl.png
Bedankte sich 47 mal.
Erhielt 150 Danke für 113 Beiträge

Hatte sowas auch bei nem Philips den ich hatte. Nach 2 Wochen ging das Ding zurück. Die beste Entscheidung die ich getroffen habe. Vielleicht bist du sensibel für solche Effekte. Du siehst sie, der andere sieht sie nicht. Ich bin auch empfindlich für sowas wie ich gemerkt habe. In Elektromärkten sieht man es zum Teil deutlich. Wenn sich Objekte was schneller bewegen, werden die Konturen zunehmend unscharf und man erkennt verschwommene "Auren" um die jeweiligen Objekte. Sowas war bei meinem Philips damals besonders deutlich. Mit anderen Bildeinstellungen konnte man es etwas lindern, jedoch nie komplett unterdrücken. Ist bei heutigen Geräten genau so.
Versuch einfach mal an den Einstellungen rumzuspielen.
Versuch auch mögliche Fehlerquellen zu eliminieren. Du schreibst PS3 -> AV-Receiver -> TV. Tritt es auch auf bei PS3 -> TV?

Tritt es ansonsten nur bei der PS3 auf? Oder auch beim DVB-S/T/C Fernsehen, analogen Fernsehen, DVD etc?
Equipment:
TV: Panasonic TH42-PZ700E
blu-ray Player: Playstation 3 (40 GB)
Digital-Receiver: Dreambox DM 800 SE
TV-Empfang: TechniSat Multytenne (Astra 19.2°, Hotbird 13°, Astra 23.5°, Astra 28,2°, Eurobird-Astra 28.5°)
Abos: HRT Kroatien / Al Jazeera Sports
Kabel: nur das billigste...
Kloschüssel: Villeroy & Boch
Geschrieben: 26 Okt 2009 16:57

gelöscht

Die Sony LCD Fernseher mit 100HzMotionflow wie auch die KDL-W5500E Serie können nicht schlieren und Nachzieheffeke haben.

Mein Sony KDL-W5720E hat keine schlieren und nachzieheffekte zu 100% gar nicht egal ob Fernsehen mit Digital Tuner oder Analog Tuner.
Und DVD-Player über Scart, DVD-Recorder über HDMI über mein AV-Receiver dann zum Fernseher mit HDMI angeschlossen.

Ich kann mir die Schlieren und Nachzieheffekte nicht nachvollziehen.
Ich hoffe das ich kein Serienproblem, was ich aber schon sicher bin das es keines ist, sonst hätten sich alle kunden sich beschwert, z.b auch bei den Kundenbewertung bei Amazon oder auch noch woanders.

Ist den auch immer 100Hz Motionflow an oder auch hoch, wenn der aus gestellt ist kann es vieleicht zu dem problem kommen mit schlieren und nachzieheffekte was ich eigendlich nicht glauben kann, meiner hat keine schlieren und nachzieheffekte egal ob 100Hz Motionflow auf an Standart, Hoch oder aus ist, ich habe immer an.
Geschrieben: 26 Okt 2009 17:14

haselmaus

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 14.02.2009
display.png
Philips 47PFL9703D
beamer.png
Panasonic PT-AE500E
player.png
Samsung BD-P3600
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
57
anzahl.png
Mediabooks:
6
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 22 mal.

Zitat:
Zitat von MajorDutch
Hatte sowas auch bei nem Philips den ich hatte. Wenn sich Objekte was schneller bewegen, werden die Konturen zunehmend unscharf und man erkennt verschwommene "Auren" um die jeweiligen Objekte. Sowas war bei meinem Philips damals besonders deutlich. Mit anderen Bildeinstellungen konnte man es etwas lindern, jedoch nie komplett unterdrücken. Ist bei heutigen Geräten genau so.
Stimmt so nicht, weder der 9732 noch der 9703 sind davon betroffen, die aktuellen Modelle 9704 ebenso wenig. Die Aura die Du beschreibst tritt wohl im Zusammenspiel mit HD Natural Motion auf, dieses ist für Spiele aber nicht nötig. Wie im Philips Thread beschrieben mögen die einen HD NM, die anderen nicht. Zumindest ist es die einzige Möglichkeit aus 24 Bilder/Sekunde eine wirklich flüssige Bewegung darzustellen.

Zitat:
Zitat von SuperHighEnd
Die Sony LCD Fernseher mit 100HzMotionflow wie auch die KDL-W5500E Serie können nicht schlieren und Nachzieheffeke haben.
Das kann ich aus eigener Erfahrung nicht sagen, in englischsprachigen Foren hingegen tauchen Meldungen zur W-Reihe diesbezüglich auf. 100Hz MotionFlow hatte die X3500er Reihe übrigens auch schon.
gow3_banner1.jpg
Geschrieben: 26 Okt 2009 22:36

gelöscht

Wow. Vieln Dank für die vielen hilfreichen Antworten.

Zitat:
Zitat von haselmaus
Hi, meinst Du mit den Schlieren, die Du beschreibst evtl. Smearing?
Sieht das ganze etwa so aus:
http://www.youtube.com/watch?v=wT1K2xocpfo
Sollte es sich in der Tat um Smearing handeln, dann hatte dies Dein TV bereits vom ersten Tag an. Du wirst, wie Du selbst angenommen hast, nur nicht darauf geachtet haben. Evtl. hat Dich ein Bekannter darauf hin gewiesen oder Du hast es selbst bemerkt. Und wenn man es weiß und darauf empfindlich reagiert, fällt es einem natürlich immer und immer stärker auf, weil man verstärkt darauf achtet
Genau das ist es!!!!! Und ich denke nähmlich auch langsam, dass es von Anfang an war, nur hatte ich es nie bemerkt. Genau so wie du es beschreibst.
Wollte mir hier im Forum einfach mal Sicherheit erlangen.
Wenn dies wirklich ein Mackel der W5500-Serie ist finde ich es schon erschrecken, dass in keiner Fachzeitschrift dieses "Smearing" erwähnt wird. Man soltle meinen man könne sich auf diese Test-Artikel verlassen!

Zitat:
Zitat von SuperHighEnd
Ist den auch immer 100Hz Motionflow an oder auch hoch, wenn der aus gestellt ist kann es vieleicht zu dem problem kommen mit schlieren und nachzieheffekte
In jeder Einstellung treten die Schlieren auf... Habe mehrfach die gleichen Szenen geprüft.

Zitat:
Zitat von MajorDutch
Versuch auch mögliche Fehlerquellen zu eliminieren. Du schreibst PS3 -> AV-Receiver -> TV. Tritt es auch auf bei PS3 -> TV?
Tritt es ansonsten nur bei der PS3 auf? Oder auch beim DVB-S/T/C Fernsehen, analogen Fernsehen, DVD etc?
Die Schlieren sind sowohl bei der PS3 als auch bei der Xbox360. (mehr Playermöglichkeiten habe ich nicht)
Ausserdem treten sie
- sowohl über den AV-Reciever ( Player -> Reciever -> TV),
- als auch bei direkter Einspeisung ( Player -> TV) auf.

Bei Analog-Empfang habe ich noch nicht gross getestet (schaue eben nie Fernsehen) aber da bei Analog-Emfpang das ganze Bild sowieso scheisse aussieht, kann ich es hier nur sehr schlecht erkennen.

...
Fazit: Versuche nun noch etwas mehr mit den Bildeinstellugnen zu Spielen und ein bestmögliche Resultat zu erzielen... und mich halt dran zu gewöhnen!
Geschrieben: 27 Okt 2009 22:01

Starbugs

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Sammler

kommentar.png
Forenposts: 1.918
Clubposts: 236
seit 05.05.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Running Man 3D (Classic 3D)
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Asterix bei den Briten
anzahl.png
Bedankte sich 459 mal.
Erhielt 570 Danke für 286 Beiträge

Deswegen unter anderem würde ich mir nie wieder einen LCD kaufen. Einmal einen vernünftigen Plasma gehabt will man nichts anderes mehr haben. Schlieren gibts dort quasi nicht, Blickwinkel ist unabhängig, Farben sind natürlich und die Schwarzwerte guter Plasmas toppen (fast) alles andere bezahlbare.

Will aber keine Fanboy-Diskussion lostreten. Gibt sicher auch gute LCDs, aber für mich persönlich haben LCDs einfach zuviele Nachteile gegenüber Plasmas.

Hab schon soviele LCDs bei Freunden und Verwandten gesehen und auch hier bei mir habe ich noch einen 32er LCD. Die stinken wirklich ausnahmslos alle nicht im geringsten gegen meinen Plasma an. Ein Phillips leidet unter Blockbildung, ein Samsung den ich gesehen habe hat einen sehr schlechten Schwarzwert und ein Toshiba hat irgendwie seltsame Farben und "schmiert" noch dazu. Mag sein, dass das alles Zufälle sind, aber trotzdem sinds mittlerweile echt viele Zufälle. War bis jetzt immer was, was mit sofort negativ aufgefallen ist.

Kann nur sagen, wer mit einem LCD schonmal (oder mehrmals?) einen Griff ins Klo gelandet hat sollte sich mal einen Plasma zum Vergleich heranziehen. Dann sieht man erst mal die Unterschiede.
Geschrieben: 27 Okt 2009 22:37

haselmaus

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 14.02.2009
display.png
Philips 47PFL9703D
beamer.png
Panasonic PT-AE500E
player.png
Samsung BD-P3600
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
57
anzahl.png
Mediabooks:
6
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 22 mal.

Zitat:
Zitat von Starbugs
Will aber keine Fanboy-Diskussion lostreten. Gibt sicher auch gute LCDs, aber für mich persönlich haben LCDs einfach zuviele Nachteile gegenüber Plasmas.
Kommt immer darauf an, z.B. bei Tageslicht punkten die LCDs in jedem Fall.
Ich persönlich reagiere sehr empfindlich auf das Nachleuchten der Phosphors bei Plasmas, diesen Schweif mag ich überhaupt nicht.
BTW: Die Klötzchenbildung habe ich bei meinem TV jedoch noch nicht feststellen können.

Man sollte sich vorher immer mal beide Parteien ansehen und schließlich für sich selbst entscheiden, welches der richtige TV ist.
gow3_banner1.jpg

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

Es sind 15 Benutzer und 1772 Gäste online.