Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Welche Themen interessieren Euch in einem BluLife Blog am meisten?

Gestartet: 25 Okt 2009 08:36 - 46 Antworten

Geschrieben: 25 Okt 2009 08:36

Chrisor

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Hi

basierend auf der ersten Umfrage
bezüglich Eigen- oder Fremdleistung, folgt nun die zweite Umfrage, die gezielter darauf eingehen soll, welche Themen ihr am ehesten in einem BluLife Blog erwarten würdet.

Mehrfach-Nennungen sind möglich

Viel Spass
Geschrieben: 25 Okt 2009 08:46

Chrisor

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

wie immer von mir die erste Abstimmung selbst.

Ich persönlich freue mich im Blog über jeden Post, der etwas zum Thema HD, BluRay zu berichten hat und ich nicht in Form eines "Deja vu" in gleicher Form nocheinmal woanders finde unabhängig, ob das hier im Portal oder woanders der Fall ist.

Vor allem interessieren mich dabei Tagebücher anderer Heimkinobesitzer, BluRay-Reviews oder Gedanken zum blauen Hobby und Erfahrungsberichts zu Hardware-Komponenten.
Geschrieben: 25 Okt 2009 09:21

han-z

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Ammerbuch
kommentar.png
Forenposts: 1.523
Clubposts: 76
seit 01.08.2008
display.png
Sony KDL-52V5500
beamer.png
Epson EMP-TW680
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
53
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
USA/Kanada: „Avatar“ Blu-ray Disc Verkauf sprengt alle Rekorde
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Repo Men
anzahl.png
Bedankte sich 98 mal.
han-z freut sich auf Resident Evil Afterlife

Ich habe für News, Blu-ray Reviews und Trailer gestimmt...sicher kann man das eine oder andere noch hinzufügen.

Generell sehe ich das Thema so:

Hier auf der Seite und im Forum sind viele Leute, die man getrost als Experten auf dem Gebiet Blu-Ray sehen kann. Von daher wünsche ich mir auch Blogs, die in diese Richtung gehen...solche News wie "morgen kommt Illuminiati auf BD raus" sind nicht nötig, das weiß jeder und es steht eh auf der News-Seite.

Ich wünsche mir Hintergrundinfos, Expertenwissen und -erfahrungen, Hilfestellungen, Erfahrungsberichte usw. Einfach alles das, was vielleicht für die breite Masse nicht so interessant ist (bspw. Steelbooks aus anderen Ländern usw.)

Was ich immer sehr gerne lese, sind solche Beitrage bzw. Erklärungen wie die im Forum hier, wo erklärt wird, wieso ein uralter Film in HD trotzdem richtig gut aussehen kann oder wie es mit den verschiedenen Filmformaten aussieht.
han-z.jpg
Geschrieben: 25 Okt 2009 11:20

Chrisor

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

so langsam kommt ja ein wenig Bewegung in die Umfrage ... weiter so :-)

Eure Meinung zählt
Geschrieben: 25 Okt 2009 19:29

Gast

Thread in den Allgmeinen Bereich verschoben
Geschrieben: 25 Okt 2009 21:08

Schnitzi76

user-rank
Blogpoet
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Ich persönlich finde News toll, solange sie nicht einfach nur eingestellt sondern in Eigenleistung, redaktionell überarbeitet hier im Blog auftauchen.
Reviews finde ich unter genau dem selben Aspekt toll wie Posts zu BD fremden Themen - es kann ja auch mal interessant sein was in der weiten Pripherie Hollywoods so passiert...
Etwas Bezug zum Thema sollts aber schon haben...
Was ich halt nicht mag, sind Posts die Ohne irgendeinen eigenen Fingerschlag einfach eingestellt
werden - allerdings werden solche Posts auch kommentarlos konsumiert und funktionieren.
Oder wie bekommt sonst jemand auf diese Art und Weise über 7000 Tags zusammen??
...sum...sum...sum...
Geschrieben: 25 Okt 2009 22:56

Chrisor

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Hier sprechen wir das Phänomen SAS81 an.
ich hatte in zunächst höflich per PN und in Kommentaren darum gebeten, doch der Blog Community zuliebe diese 1:1 Geposte und Kurzbeiträge und Massenbloggen einzustellen.

Folgende Reaktionen gab es darauf von SAS81:
a) Löschen der Kommentare in seinen Posts, die im nicht gefallen haben
b) Antwort, dass er es liebt 1:1 News zu posten, dass er dies schon seit einem Jahr macht und seine Fan-Base hat

Was soll man dazu noch sagen ... ich geb es auf und hoffe schnellstmöglich auf die neuen Regeln im Blogbereich, wie auch immer die aussehen werden ...

Geschrieben: 26 Okt 2009 00:20

tanqueray

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 43
seit 02.05.2009
display.png
DV2680
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
35
anzahl.png
Mediabooks:
5
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 4 mal.
tanqueray macht Pause...

Chrisor, ausdrücklicher Dank an Dich, daß Du Dich so offensiv um die Blog-Qualität bemühst.

Das bisherige Ergebnis stimmt ziemlich mit meiner Ansicht überein, nur habe ich auch nichts dagegen, die eine oder andere News zu lesen, solange dort auch ein Mehrwert über die eigentliche News hinaus entsteht, da stimme ich Schnitzi zu. Dennoch, von dem vielzitieren Vielkopierer abgesehen, gäbe es aus technischer Sicht doch folgende Möglichkeiten:

- ein allgemeine Bewertung von Blogbeiträgen; findet so ja nur sporadisch durch Kommentare mal statt

- eine Filtermöglichkeit etwa hinsichtlich
- nur Blogs mit einer bestimmten Bewertung sehen
- Blogs mit einer bestimmten Bewertung ausblenden
- Blogs von gewisser Themenkategorie ausblenden
- Blogs von bestimmten Autoren ausblenden

Damit könnte sich jeder seine Sicht auf den Blog maßschneidern, die Fanbasis von Sas81 könnte weiterhin ihrem Hobby frönen, genauso wie wir, die wir eher auf Eigenleistung und qualitativ bessere Beiträge Wert legen (schließe mich da mal mit ein). Und es gäbe keinerlei Konflikte, da leicht technisch anpaßbar.

Oh ihr Macher von bluray-disc.de, hört Ihr mich? Ihr habt doch so fähige Köpfe unter den Programmierern...?!
Geschrieben: 26 Okt 2009 07:34

Chrisor

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Die Idee des Ausblendends ist prinzipiell nicht schlecht, verhindert aber nicht, dass VielPoster, die schnell 1:1 Inhalte einstellen, Eigengeleistete Beiträge die Zeit kosten schnell durchgereicht haben, so dass diese in der Masse untergehen.

Ich sehe löschen als bessere Alternative an!!!!

Begründung:
Niemand - auch ich nicht - habe z.B. etwas gegen NEWS, aber es gibt auf bluray-disc.de bereits zwei ausgearbeitete Bereiche, die sich genau mit diesen Themen beschäftigen:
--> Bereich NEWS
--> Forum mit diversen NEWS Threads für PS3, Allgemein, Speziell, etc.

Warum da also noch einmal redundant ein drittes Mal den Blog damit zupflastern, der ja eigentlich als Tagebuch auch einen ganz anderen Fokus hat. Nämlich eben nicht News zu pasten, sondern diese in Eigenleistung wie z.B. Schnitzi zu erzählen, zu beschreiben zu bewerten, zu kommentieren ...
Geschrieben: 26 Okt 2009 09:49

tanqueray

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 43
seit 02.05.2009
display.png
DV2680
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
35
anzahl.png
Mediabooks:
5
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 4 mal.
tanqueray macht Pause...

Zitat:
Zitat von Chrisor
Ich sehe löschen als bessere Alternative an!!!!

was meinst Du denn, wo wie gelöscht werden soll? Wenn das "von oben" passieren soll, hast Du faktisch einen moderierten Blog, von Nutzerseite ist das zu aufwendig, etwa einzelne Beiträge zu löschen. Da wäre man besser bedient, wenn entsprechende Filtereinstellungen automatisch greifen, denn dann siehst Du als Nutzer die störenden Beiträge gar nicht mehr. Und gleichzeitig bliebe das Prinzip der Meinungsfreiheit gewahrt.

Zitat:
Zitat von Chrisor
... aber es gibt auf bluray-disc.de bereits zwei ausgearbeitete Bereiche, die sich genau mit diesen Themen beschäftigen:
--> Bereich NEWS
--> Forum mit diversen NEWS Threads für PS3, Allgemein, Speziell, etc.

Warum da also noch einmal redundant ein drittes Mal den Blog damit zupflastern, der ja eigentlich als Tagebuch auch einen ganz anderen Fokus hat. ...

Ganz Deiner Meinung, Chrisor. Nur sollte man nicht unbedingt von oben entscheiden, welcher Beitrag denn jetzt 100%-ig die Kriterien für einen Blog erfüllt und welcher nicht. Überlassen wir das doch dem Nutzer und vielleicht stellen die Blogfluter ihre Tätigkeit ein, wenn sie merken, daß sie nicht mehr groß beachtet/gelesen werden.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Es sind 19 Benutzer und 1678 Gäste online.