Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

Windows 7 32 oder 64 ??

Gestartet: 16 Okt 2009 15:38 - 31 Antworten

Geschrieben: 19 Okt 2009 09:52

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.231
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6455 mal.
Erhielt 4319 Danke für 2678 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Ganz klar - 64 Bit! Habe es seit Mittwoch drauf und es läuft super (bis auf ein kleines Netzwerkproblem - siehe den Thread, den ich gleich aufmachen werde^^) Habe vorher auch ohne Probleme Vista 64 Bit benutzt!

Ich fand es eh schon bei Windows Vista Blödsinn, dass man zwei Versionen gemacht hat und nicht nur 64 Bit, um da mal nen Schlussstrich zu ziehen!Willkommen an Board ;)

Zitat:
Zitat von Ralle
Die OEM-Version kommt ohne Handbuch, ohne Telefon-Support und nicht in einer Box daher. Wenn ich jene installiere, muss ich trotzdem ein Schlüssel anfordern und sind die begrenzt falls ich mehrmals die Hardware wechseln sollte?
Zunächst einmal, musst du dich bei der OEM Version bzw. "System Builder Version" erstmal entscheiden, ob du die 32- oder 64 Bit Version benutzen willst ... denn da ist dann nur die jeweilige DVD dabei ... Der Key funktioniert aber auch für beide - man muss sich halt nur eine entsprechende Installations-DVD organisieren! (Bei der Vollversion sind beide Versionen dabei)
Wenn du Win7 installiert hast, musst du es entweder per Internet oder per Telefon aktivieren! Und das telefonische aktivieren geht auch bei der SB/OEM Version!

Wenn du eine kritische Komponenten augetauscht hast, dann tust du einfach neu aktivieren, das kannst du so oft machen, wie du willst... Man darfs halt nur nicht auf zwei PCs gleichzeitig aktivieren ;)
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 20 Okt 2009 11:29

PoooMukkel

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Habe mir Windows 7 als 64 Bit installiert. Hatte bisher auch Vista als 64 Bit auf dem Rechner. Bisher hatte ich keine Probleme. ich bin Spieler und spiele eigentlich sehr viele Spiele. Bis auf ganz alte Spiele hatte ich bisher keine großartigen Probleme. Von daher werde ich nie wieder 32 Bit installieren - zumal ich auch 8 GB RAM hab und diese eben nur auf einem 64 Bit System voll genutzt werden. :)
added_banner.png

Computerprobleme? --> CompiWare-Forum
Geschrieben: 20 Okt 2009 11:32

redgirlfan

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Ein 32bit OS würde ich nicht mehr kaufen das ist einfach nicht mehr zeitgemäß wenn MS konsequent wäre hätten sie gar keins mehr rausgegeben und das schon bei Vista
Geschrieben: 20 Okt 2009 11:41

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von redgirlfan
Ein 32bit OS würde ich nicht mehr kaufen das ist einfach nicht mehr zeitgemäß wenn MS konsequent wäre hätten sie gar keins mehr rausgegeben und das schon bei Vista

das ist doch blödsinn.

praktisch alle firmen setzen bei den clients auf 32bit systeme, weil dieses mit allen programmen kompatibel ist.
es gibt ne menge anwendungen (namen kann ich nennen nur werden sie dir nichts sagen), die einfach nicht funktionieren auf 64 bit system!

beispiele: teileverwaltungssystem von opel, wertpapierabwicklungsprogramm geos der österr. großbanken, versch. sap anwendungen, teilweise bloombergapplikationen, datenbankenprgramme des orf, javaunterstützende programme bei den wiener stadtwerken etc...

microsoft macht das nicht aus jux und tollerei, dahinter stecken firmen. und microsoft nimmt mit dem endkundengeschäft nur einen bruchteil ein.

das geld wird verdient mit volumenlizenzen, server bzw serverzugriffsrechten etc...
damit ein client beispielsweise auf eine serverapplikation zugreifen darf, muss die firma der softwareschmiede pro zugreifenden pc eine lizenzgebühr zahlen!

damit wird das geld verdient und gerade mit diesen partnern werden bedarfsanalysen gemacht was gebraucht wird und was nicht.

wir reden garnicht davon, dass du nur zertifizierte treiber verwenden darfst - das ist für firmen teilweise nicht machbar, weil es nicht für jede hardware 64bit treiber gibt, zb gibt es für das programm bloomberg (wem das was sagt) spezielle tastaturen mit shortcut tasten. für das teil gibt es gerade mal xp treiber 32bit.

und ist noch nicht alles: teilweise werden bei 32bit anwendungen, welche zwar problemlos anfangs laufen in 64bit umgebungen, treiber während des arbeiten geladen für die applikation selber. und diese sind dann natürlich auch nur in 32 bit geschrieben und dann crasht dir das ganze system.
Geschrieben: 20 Okt 2009 13:09

JackDaniels83

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Wo ist das Blödsinn?
Du sagst doch selbst, dass Programme dabei sind die gerade mal (Aufgrund von Treibern) auf XP laufen. Dann hätte Microsoft doch sagen können, ab Vista gibts nur noch 64 bit. Das hätte den Vorteil, dass dann alle Entwickler (sei es Games, Treiber, Programme, usw.) nur noch in eine Richtung, nämlich 64 bit gehen müssten. Firmen setzten so und so bis jetzt fast nur auf XP.
Mein "Heimkino"
medium_preview.jpg
Geschrieben: 20 Okt 2009 13:23

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

das kann sich microsoft nicht leisten. gerade jetzt rüsten viele firmen direkt von xp auf 7 um (bei uns zb auch): intel zb!

gäbe es keine 32bit version, würde da keine firma umsteigen!

die meisten programme sind inkompatibel zu 64 bit und laufen auf diesen einfach nicht. die bekommst du nichtmal gestartet!
dann gibt es noch welche die zwar laufen, aber ständig abstürzen. auf diese gefahr lässt sich keine firma ein. außerdem gibt es ne menge software, die in der entwicklung hunderte millionen gekostet haben. glaubst du, solche programme lassen sich so einfach portieren auf 64 bit bzw kompatibel machen?

das geht vielleicht mit heimanwenungsprogrammen wie spiele, abspielprogammen oder solcher kleinkram, aber keine "großprogramme" wie zb sap applikationen und dergleichen. und leider sind gerade diese monsterprogramme zu 90% only 32bit. da würde eine "umentwicklung" milliarden kosten! wer soll denn das bezahlen? noch dazu wo diese programme keinen vorteil ziehen aus 64 bit!

microsoft denkt an erster stelle an ihre firmenkunden - großkunden wie intel, gm, etc.. also an ihre gold partner und teilweise mitentwickler.
mit denen wird geld verdient und genau deshalb ist 32bit so wichtig.

kleines beispiel: gäbe es nur mehr windows 64 bit, könntest du nichtmal am bankomat was abheben oder in der bank deine münzen zählen lassen.:(
das sind nur kleine beispiele. andere sind zb verkehrsleitsysteme, systeme in rettungszentralen, der energieversorger etc.

die programme sind teilweise schon alt (windows 2000 lässt grüßen) und können nicht so einfach 64bit fähig gemacht werden. gerade aber diese firmen nehmen ja gleich zig tausend pc systeme ab.
als beispiel: eine österr. großbank hat zb 30.000 clients, nur die wiener stadtwerke (also energie, wasser, müll und gasversorger wiens) hat 50.000 clients.
damit wird geld gemacht - dagegen sind wir privatuser kleine fische. sonst würde microsoft auch ganz anders gegen raubkopierer vorgehen im privaten bereich!
Geschrieben: 20 Okt 2009 15:40

JackDaniels83

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Fakt ist, dass die Umstellung früher oder später kommen wird! Es benutzt ja heute auch keiner mehr 16 bzw. 8 Bit Software. Und wenn ich als Privatanwender meine Programme zum Laufen bekomme benutze ich die 64 Bit und bin damit gerüstet für das was noch kommt.
Mein "Heimkino"
medium_preview.jpg
Geschrieben: 20 Okt 2009 15:52

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

da gebe ich dir recht - die umstellung wird kommen.
wird aber sicher noch 5-10 jahre dauern schätze ich, bis wirklich alles 64 bit fähig ist. somit wird uns 32bit noch eine weile begleiten.
allerdings wird mit steigendem ramspeicher-verbrauch der einzelnen anwendungen auch 64bit schneller kommen.

lassen wir uns überraschen. ich wollte eigentlich nur zum ausdruck bringen, das 32bit keineswegs unnötig ist. wir als privatanwender sehen ja nur unseren bereich - da kann man in 80% der fälle zu 64bit greifen. vorher halt abchecken, ob es für alles 64bit treiber gibt, die auch zertifiziert sind.

aber wie ich einfach mal versucht habe darzustellen gestalltet sich das in der it branche halt komplett anders. ne firma hat da zb 50 anwendungen, und wenn da eine auch nur einen kleinen test nicht besteht, wird das neue os oder die 64bit version zb einfach nicht eingesetzt. da ist das qualitätsmanagement wirklich beinhart.
sieht man ja auch, wie lange plötzlich windows xp noch updatefähig ist, obwohl es schon so lange "tot" ist!
Geschrieben: 20 Okt 2009 19:26

Gast

dank euch erstmal, ich werde für mich 64 halt drauf machen :)
Geschrieben: 29 Nov 2009 23:31

Dogmar

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Jülich
kommentar.png
Forenposts: 273
seit 17.10.2008
display.png
Samsung UE-46B7090
player.png
LG
anzahl.png
Blu-ray Filme:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Verlosung: Gamer
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Das Streben nach Glück
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.
Erhielt 13 Danke für 10 Beiträge

Ich finde die Diskussion echt interessant,

Der vergleich zwischen 32bit und 64bit wird so schnell nicht aufhören. Und soll er auch nicht.

Aber mal ehrlich. Da oben ging es um Firmen und deren Programme.
Wir sind doch alle keine Firma wir nutzen nicht mal 100% unser PC Leistung aus.

Ich persönlich frage mich oder meine Kunden immer, was genau wollen sie damit machen brauchen sie einen Pc für Spiele, Multimedia oder einfach nur um stabil Daten zu verarbeiten.. Danach baue ich die Pc's

Ich Persönlich nutze schon sehr Lange die 64 Bit Versionen ob jetzt bei Win XP, Vista oder 7. Ich war bis jetzt immer zufrieden damit.

Wenn mich jetzt eine Firma beauftragt, würde ich keine 64 Bit Version nehmen (natürlich auch kein AMD Prozessor).
das hängt aber immer vom Kunden und den Verwendungszweck ab.

Ich nutze meinen PC ausschließlich nur als Multimedia PC und mit Windows 7 64bit bin ich mehr als zufrieden. Natürlich hat es auch einige Fehler die aber wie so oft noch behoben werden sollen.

Dogmar.jpg

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

Es sind 30 Benutzer und 256 Gäste online.